- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635149
Prädiktive Faktoren für die Ergebnisse der Fruquintinib Plus-Immuntherapie bei Darmkrebs
Prädiktive Faktoren für die Ergebnisse der Fruquintinib Plus-Immuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs: Eine beobachtende Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Jin, PhD
- Telefonnummer: 18807108606
- E-Mail: minjin86@126.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Min Jin
-
Kontakt:
- Min Jin
- Telefonnummer: 18807108606
- E-Mail: minjin86@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Alter: 18-75 Jahre (abschließend 18 und 75 Jahre)
- Pathologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs
- Versagen der Zweitlinientherapie
- pMMR/MSS-Typ
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Mindestens eine messbare Läsion (größer als 10 mm im Durchmesser durch Spiral-CT-Scan, größer als 20 mm im Durchmesser durch konventionellen CT-Scan) gemäß RECIST1.1
- Ausreichende Organfunktionen wie folgt (Bluttransfusionen oder die Verwendung von Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung sind nicht zulässig):
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l Thrombozytenzahl von ≥175×109/l; Hämoglobin≥90g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 x ULN; ALT und/oder AST < 1,5 x ULN; Wenn Lebermetastasen vorliegen, dann ALT und/oder AST < 3,0 x ULN; Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 × ULN; Endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml / min;
- Mann und Frau im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Bereitschaft, genügend Tumorgewebe für den PD-L1-Expressionstest bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten konnten das Studienprotokoll nicht befolgen.
- Vorherige Therapie mit VEGFR-Inhibitor oder Anti-PD-1-Antikörper.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, außer Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
- Bekannte Hirn- oder ZNS-Metastasen.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorherige Transplantation solider Organe.
- Unkontrollierter maligner Aszites.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz, Grad > 2 der New York Heart Association (NYHA); ventrikuläre Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert; LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Klinisch signifikante Elektrolytanomalien, die von Forschern beurteilt wurden.
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, unabhängig von blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Schlecht kontrollierter Diabetes vor der Einschreibung.
- Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen, und Patienten können Fruquintinib nicht oral einnehmen.
- Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder unkontrollierte Blutung im Magen-Darm-Trakt oder andere Erkrankungen, die nach Feststellung des Prüfarztes Blutungen und Perforationen im Magen-Darm-Trakt verursachen können.
- Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Blutungsneigung oder Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, Hämoptyse oder Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten.
- Aktive Infektion oder schwere Infektion, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird (NCI CTCAE v. 5.0 Grad ≥ 2).
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit positiver HBV-DNA (Kopien ≥ 1 × 104/ml oder > 2000 IE/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion mit HCV-RNA-positiv (Kopien ≥1×103/ml).
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 5.0 Grad > 1).
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Erhalten Sie Bluttransfusionen, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Stoffwechselstörungen, körperlicher Untersuchung oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes die Patient, der für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.
- Protein im Urin ≥ ++ und die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ist größer als 1,0 g.
- Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischen/lokalen immunsuppressiven Kortikosteroiden für Komplikationen.
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fruquintinib und Anti-PD-1 plus Strahlentherapie
Fruquintinib wird als 4 mg oral verabreicht, einmal täglich für 2 Wochen mit/1 Woche Pause. Anti-PD-1-Antikörper wird als 200 mg einmal alle 3 Wochen verabreicht. Patienten mit isolierten oder lokalisierten Metastasen erhalten eine Strahlentherapie. |
In der Strahlentherapiegruppe war die Modalität der Strahlentherapie konventionelle Strahlentherapie (CRT) oder stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für Krebs.
Andere Namen:
|
|
Fruquintinib und Anti-PD-1 allein
Fruquintinib wird als 4 mg oral verabreicht, einmal täglich für 2 Wochen mit/1 Woche Pause. Anti-PD-1-Antikörper wird als 200 mg einmal alle 3 Wochen verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Erkrankung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
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ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vom Prüfarzt bewertete vollständige Remission (CR) und partielle Remission (PR) gemäß RECIST 1.1 erreichten.
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Unerwünschtes Ereignis (UEs)
Zeitfenster: ab dem Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Die Sicherheit wird nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert.
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ab dem Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
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Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 16S-ribosomale RNA (rRNA)-Sequenzierung für die Ausgangs-Fäkalproben einiger Patienten
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Darmmikrobiom und der Wirksamkeit der Behandlung
|
16S-ribosomale RNA (rRNA)-Sequenzierung für die Ausgangs-Fäkalproben einiger Patienten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Identifizierung der Korrelation zwischen PD-L1-Expression und Entzündungsfaktor-Score mit klinischen Ergebnissen
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- UNION00168
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