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Prädiktive Faktoren für die Ergebnisse der Fruquintinib Plus-Immuntherapie bei Darmkrebs

22. November 2022 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China

Prädiktive Faktoren für die Ergebnisse der Fruquintinib Plus-Immuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs: Eine beobachtende Kohortenstudie

Diese Studie war eine beobachtende Kohortenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeitsprädiktoren von Fuquinitinib in Kombination mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper für die Drittlinienbehandlung und höher bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem oder inoperablem MSS/MSI-L/pMMR-kolorektalen Adenokarzinom, die gegenüber einer systemischen Behandlung auf Fluorouracil-, Oxaliplatin- und Irinotecan-Basis refraktär oder intolerant waren, wurden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten erhalten eine Drittlinientherapie mit Fruquintinib und Anti-PD-1-Antikörpern. Klinische und radiologische Beurteilungen werden regelmäßig durchgeführt. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Min Jin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Erwachsene, männlich und weiblich, mit histologisch bestätigtem metastasiertem oder inoperablem MSS/MSI-L/pMMR-kolorektalen Adenokarzinom, das gegenüber einer systemischen Behandlung auf Fluorouracil-, Oxaliplatin- und Irinotecan-Basis refraktär oder intolerant war, wurden in die Studie aufgenommen. Demografische Informationen (d. h. Alter und Geschlecht) wurden erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einwilligungserklärung unterschrieben
  • Alter: 18-75 Jahre (abschließend 18 und 75 Jahre)
  • Pathologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs
  • Versagen der Zweitlinientherapie
  • pMMR/MSS-Typ
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung über 3 Monate
  • Mindestens eine messbare Läsion (größer als 10 mm im Durchmesser durch Spiral-CT-Scan, größer als 20 mm im Durchmesser durch konventionellen CT-Scan) gemäß RECIST1.1
  • Ausreichende Organfunktionen wie folgt (Bluttransfusionen oder die Verwendung von Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung sind nicht zulässig):

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l Thrombozytenzahl von ≥175×109/l; Hämoglobin≥90g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 ​​x ULN; ALT und/oder AST < 1,5 x ULN; Wenn Lebermetastasen vorliegen, dann ALT und/oder AST < 3,0 x ULN; Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 × ULN; Endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml / min;

  • Mann und Frau im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Bereitschaft, genügend Tumorgewebe für den PD-L1-Expressionstest bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten konnten das Studienprotokoll nicht befolgen.
  • Vorherige Therapie mit VEGFR-Inhibitor oder Anti-PD-1-Antikörper.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, außer Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
  • Bekannte Hirn- oder ZNS-Metastasen.
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorherige Transplantation solider Organe.
  • Unkontrollierter maligner Aszites.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz, Grad > 2 der New York Heart Association (NYHA); ventrikuläre Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert; LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Klinisch signifikante Elektrolytanomalien, die von Forschern beurteilt wurden.
  • Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, unabhängig von blutdrucksenkenden Medikamenten.
  • Schlecht kontrollierter Diabetes vor der Einschreibung.
  • Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen, und Patienten können Fruquintinib nicht oral einnehmen.
  • Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder unkontrollierte Blutung im Magen-Darm-Trakt oder andere Erkrankungen, die nach Feststellung des Prüfarztes Blutungen und Perforationen im Magen-Darm-Trakt verursachen können.
  • Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Blutungsneigung oder Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, Hämoptyse oder Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten.
  • Aktive Infektion oder schwere Infektion, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird (NCI CTCAE v. 5.0 Grad ≥ 2).
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit positiver HBV-DNA (Kopien ≥ 1 × 104/ml oder > 2000 IE/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion mit HCV-RNA-positiv (Kopien ≥1×103/ml).
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 5.0 Grad > 1).
  • Schwangere oder stillende Patientin.
  • Erhalten Sie Bluttransfusionen, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Stoffwechselstörungen, körperlicher Untersuchung oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes die Patient, der für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.
  • Protein im Urin ≥ ++ und die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ist größer als 1,0 g.
  • Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischen/lokalen immunsuppressiven Kortikosteroiden für Komplikationen.
  • Patienten, die vom Prüfarzt für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fruquintinib und Anti-PD-1 plus Strahlentherapie

Fruquintinib wird als 4 mg oral verabreicht, einmal täglich für 2 Wochen mit/1 Woche Pause.

Anti-PD-1-Antikörper wird als 200 mg einmal alle 3 Wochen verabreicht. Patienten mit isolierten oder lokalisierten Metastasen erhalten eine Strahlentherapie.

In der Strahlentherapiegruppe war die Modalität der Strahlentherapie konventionelle Strahlentherapie (CRT) oder stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für Krebs.
Andere Namen:
  • Arzneimittel
  • Fruquintinib und Anti-PD-1
Fruquintinib und Anti-PD-1 allein

Fruquintinib wird als 4 mg oral verabreicht, einmal täglich für 2 Wochen mit/1 Woche Pause.

Anti-PD-1-Antikörper wird als 200 mg einmal alle 3 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Erkrankung
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vom Prüfarzt bewertete vollständige Remission (CR) und partielle Remission (PR) gemäß RECIST 1.1 erreichten.
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
Unerwünschtes Ereignis (UEs)
Zeitfenster: ab dem Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Sicherheit wird nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert.
ab dem Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 16S-ribosomale RNA (rRNA)-Sequenzierung für die Ausgangs-Fäkalproben einiger Patienten
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Darmmikrobiom und der Wirksamkeit der Behandlung
16S-ribosomale RNA (rRNA)-Sequenzierung für die Ausgangs-Fäkalproben einiger Patienten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr
Identifizierung der Korrelation zwischen PD-L1-Expression und Entzündungsfaktor-Score mit klinischen Ergebnissen
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze werden in Online-Repositorien präsentiert: National Center for Biotechnology Information (NCBI), Sequence Read Archive (SRA).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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