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Dosiseskalationsstudie von CyberKnife® SBRT Boost für Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

13. April 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Phase I Time-to-Event Continual Reassessment (TITE-CRM) Dosis Escalation Trial of CyberKnife® Stereotactic Body Radiotherapy (SBRT) Boost with Concurrent Radiochemotherapy für Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Gegenwärtig besteht die Standardbehandlung für lokal fortgeschrittenen, inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs entweder aus einer Chemotherapie allein oder aus einer Kombination aus Chemotherapie plus Strahlentherapie oder gar keiner Behandlung. Leider konnte bisher keine Behandlung den Patienten eine konsistente Chance auf Heilung bieten, obwohl es seltene Patienten gibt, die viele Jahre nach der Behandlung leben werden. Bei den meisten Patienten wird die Chemotherapie oder die Chemotherapie plus Bestrahlung die Lebensqualität erhalten oder verbessern, indem der Krebs für einen bestimmten Zeitraum unter Kontrolle gehalten wird.

Etwa 25-30 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium, bei denen der Krebs vollständig chirurgisch entfernt werden kann, werden länger als 5 Jahre leben und gelten als geheilt. Dies sagt uns, dass eine aggressive Behandlung, die auf den Tumor in der Bauchspeicheldrüse gerichtet ist, zu einer Heilung führen kann. Für die Mehrheit der Patienten, die nicht operiert werden können, kann eine stärkere Bestrahlung als Teil der Behandlung eine Strategie sein, die zu einer besseren Kontrolle des Tumors in der Bauchspeicheldrüse führt, was zu einer längeren Lebensdauer der Patienten führen kann oder auch nicht.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Zugabe einer höheren Dosis (einer „Boost“-Dosis) von Strahlung unter Verwendung eines Bestrahlungsgeräts namens CyberKnife in Kombination mit Standard-Chemotherapie und Bestrahlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen.

Die Teilnehmer dieser Studie erhalten eine „Boost“-Bestrahlungsdosis, die aus 3 Behandlungen über 1 Woche besteht. Die Teilnehmer erhalten dann über einen Zeitraum von 5 Wochen die Standardbehandlung aus Chemotherapie und Standardstrahlentherapie, gefolgt von der konventionellen 20-wöchigen Chemotherapie allein. Die Teilnehmer werden dann bis zu 5 Jahre lang auf das Fortschreiten der Krankheit und Toxizität im Zusammenhang mit der Auffrischungsbehandlung überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine minimal-invasive Behandlungstechnik, die es ermöglicht, ultrahohe Strahlendosen auf kleine Bereiche mit einer Präzision abzugeben, die zuvor mit älteren Geräten nicht möglich war. Das CyberKnife® Robotic Radiosurgery System (Accuray, Sunnyvale, Kalifornien, USA) ist eine Bestrahlungseinheit, die speziell entwickelt wurde, um Strahlungsstrahlen überall im Körper genau zu fokussieren. Es ist in der Lage, jede Tumorbewegung während der Behandlung zu verfolgen, zu erkennen und zu korrigieren, indem es ein ausgeklügeltes Bildführungssystem verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
        • The Ottawa Hospital Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisches oder pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas
  • T1 - T4 oder N0-N1 Pankreas-Adenokarzinom
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Männlich und weiblich, im Alter von ≥ 19-80 Jahren
  • Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung
  • Allgemeiner Zustand als für eine Strahlentherapie geeignet erachtet
  • INR ≤1,5 ​​innerhalb von 7 Tagen vor der Referenzplatzierung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Fernmetastasen
  • Primärtumor > 5 cm im maximalen Durchmesser bei jeder Bildgebungsmodalität
  • >3 befallene Lymphknoten gemäß Staging-CT und/oder PET-CT
  • Klarer Hinweis auf Beteiligung der Zwölffingerdarmwand in der Bildgebung oder zum Zeitpunkt der Endoskopie
  • Nachweis einer Peritonealkarzinose, Pfortaderverschluss, Aszites oder Beteiligung nichtregionaler Lymphknoten
  • Histologie deutlich anders als Adenokarzinom
  • Die Erkrankung kann aufgrund patientenbezogener Kontraindikationen oder aufgrund des Fehlens eines sichtbaren Tumors bei der Bildgebung vor der Behandlung nicht röntgenologisch beurteilt werden
  • Mehr als 1 vorheriges Chemotherapie-Schema für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Behandlung für > 6 Monate
  • Vorherige Strahlentherapie-Exposition, die sich mit den erwarteten Behandlungsfeldern der Studie überschneiden würde
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie
  • Eine vorherige Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist zulässig, obwohl zwischen der letzten Dosis und dem Behandlungsbeginn gemäß Protokoll 30 Tage liegen sollten
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es handelt sich um eine vollständige Remission für mindestens 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten
  • Jede Erkrankung, die nach Meinung des behandelnden Radioonkologen eine radikale Bestrahlung des Oberbauchs unsicher machen würde
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Positiver Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung bei prämenopausalen Frauen und Frauen < 2 Jahre nach Beginn der Menopause.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der Studieninterventionen und 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studieninterventionen keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden wollen oder können
  • Männliche Teilnehmer, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, oder deren Partnerin nicht willens oder in der Lage ist, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, während der Teilnehmer die Studieninterventionen erhält und 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studieninterventionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie-Boost
Alle Teilnehmer erhalten die CyberKnife® Stereotactic Body Radiotherapy (SBRT) Boost-Behandlung, es gibt jedoch 5 Dosisstufen, die gemäß der Time-to-Event Continual Reassessment Method (TITE-CRM) zugewiesen werden können. Die Teilnehmer erhalten entweder 6, 7, 8, 9 oder 10 Gy x 3 Fr.
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine minimalinvasive Behandlungstechnik, die es ermöglicht, ultrahohe Strahlendosen präzise auf kleine Bereiche abzugeben. In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer eine von 5 Dosisstufen, die gemäß der Time-to-Event Continual Reassessment Method (TITE-CRM) zugewiesen werden. Drei Fraktionen mit verschiedenen Dosisniveaus würden über 5 bis 10 Tage (typischerweise Montag, Mittwoch und Freitag) mit mindestens 36 Stunden zwischen zwei Sitzungen verabreicht. Im Falle eines technischen oder medizinischen Problems beträgt die genehmigte Gesamtbehandlungszeit 12 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität definiert als gastrointestinale oder andere nicht hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Toxizität, definiert als gastrointestinale oder andere nicht hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, die mit der Strahlentherapie des Oberbauchs in Verbindung gebracht wird, gemäß CTCAE 4.0 eingestuft wird und zwischen 3 und 9 Monaten nach der CyberKnife-Strahlentherapie auftritt
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Scans messen die Tumorreaktion
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Das rezidivfreie Überleben (RFS), das progressionsfreie Überleben (PFS), die Zeit bis zum Rezidiv (TTR) und das Gesamtüberleben (OS) der Teilnehmer werden mithilfe von CT-Scans in 3-Monats-Intervallen während der ersten 9 Monate nach der CyberKnife-Strahlentherapie und dann 6 Monate gemessen Intervalle während der restlichen Follow-up-Phase.
bis 7 Jahre
CyberKnife-Strahlungsdosis, gemessen in Gy, die an den Tumor und die umgebenden Organe abgegeben wird, im Vergleich zur Häufigkeit der Toxizität Grad 3-4, definiert durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Ermittlung von Strahlendosis-Volumen-Beziehungen für verschiedene Organe und Toxizität.
bis 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Pantarotto, MD, The Ottawa Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CyberKnife® Stereotactic Body Radiotherapy(SBRT)Boost

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