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Pilotstudie einer mobilen medizinischen Einheit für I'm Fully Empowered4Her (IFE4Her)

25. Mai 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

IGHID 12227 - Pilotstudie einer mobilen medizinischen Einheit für I'm Fully Empowered4Her (IFE4Her) Intervention zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) durch Frauen, die in Durham Housing Authority leben - angeschlossene Gemeinden (IFE4Her Pilotstudie)

Das übergeordnete Ziel der Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung einer mobilen medizinischen Einheit als Bereitstellungsmodus in Kombination mit verbesserten Nachrichten zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zu testen, um das Bewusstsein für PrEP und den Zugang zu medizinischen Diensten für PrEP unter Frauen zu erhöhen, die in Sozialwohnungen leben .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Machbarkeitsstudie mit 3-monatiger Nachbeobachtung.

Afroamerikanische Cisgender-Frauen im Süden sind überproportional von einer HIV-Infektion betroffen, haben aber keinen gleichberechtigten Zugang zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP). Um die gerechte Nutzung von PrEP durch Frauen zu fördern, die in einkommensschwachen Wohnungen in Durham, North Carolina (NC), leben (von denen die überwiegende Mehrheit Afroamerikanerinnen sind), wollen die Forscher eine formative Studie durchführen, um einen skalierbaren PrEP-Verabreichungsansatz zu entwickeln und zu verfeinern die die beiden Hauptbarrieren des Zugangs und des Bewusstseins adressiert. In dieser Pilotstudie werden die Ermittler die Machbarkeit des Bereitstellungsmodus und der Funktionen einer mobilen PrEP-Einheit für die Öffentlichkeitsarbeit testen und Peer Networkers und PrEP-Messaging bereitstellen, die auf Frauen zugeschnitten sind, die in Sozialwohnungen leben.

Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung der IFE4Her-Intervention in öffentlichen Wohngemeinschaften zu bewerten. Die IFE4Her-Intervention besteht aus: 1) einer Kommunikationskampagne, die erweitertes PrEP-Messaging und Peer-Networker-Kommunikation umfasst; 2) Eine mobile PrEP-Klinik. Zu den Bewertungen gehören eine Zufriedenheitsumfrage für Teilnehmer, die Dienstleistungen in der mobilen Klinik erhalten, Dienstaufzeichnungen, ausführliche Folgeinterviews nach 3 Monaten und eine Überprüfung der Diagramme nach 6 Monaten, um die 3-Monats-Ergebnisse zu bewerten.

Studiendauer Die Studiendauer jedes Teilnehmers hängt von den Studienaktivitäten ab, für die er sich entscheidet. Die Teilnahme jedes Probanden an der anonymen Umfrage dauert unmittelbar nach seinem Arztbesuch etwa 10 Minuten. Die Teilnahme jedes Probanden am Folgegespräch, das ungefähr 3 Monate nach dem mobilen Arztbesuch stattfindet und ungefähr eine Stunde dauert. Krankenaktendaten (insbesondere die Teilnahme an Folgebesuchen und das Ausfüllen von Verschreibungen, wie unten im Detail beschrieben) werden nach dem 3-monatigen Besuch, aber bis zu 6 Monate nach der Teilnahme am ersten medizinischen Besuch erfasst.

Die gesamte Pilotstudie wird voraussichtlich bis zu 2 Jahre dauern.

Interventionsbeschreibung

  1. Kommunikationskampagne

    1. Kommunikationsmaterialien – PrEP-Poster und Infografiken mit Informationen über PrEP für Frauen und Materialien zu ergänzenden Gesundheitsdiensten, einschließlich Bluthochdruck-Screening, Blutzucker-Screening und HIV-Tests.
    2. Informationsverbreitung durch Peer-Netzwerker – Ausgebildete Peer-Netzwerker werden Informationen über PrEP, komplementäre Frauengesundheitsthemen und die mobile medizinische Einheit durch die Verteilung von Kommunikationsmaterialien und persönliche Kommunikation verbreiten.
  2. Mobile medizinische Einheit Alle studienbezogenen klinischen Dienstleistungen werden in einem sicheren, vertraulichen und privaten Bereich in einer mobilen medizinischen Einheit durchgeführt. Die mobile medizinische Einheit wird folgende Leistungen anbieten: Blutdruckkontrolle, Blutzuckermessung, HIV-Antikörper-Schnelltestung und für Interessenten PrEP-Beratung sowie klinische Abklärung und Betreuung nach Indikation. Diese Leistungen werden von Klinikärzten des universitären Gesundheitssystems erbracht. PrEP-Teilnehmende werden im universitären Gesundheitssystem weiterversorgt.

Zu beachten ist, dass kein Studienmedikament getestet wird. Das PrEP-Medikament Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (Handelsname Truvada®), für das Anbieter Rezepte ausstellen, ist das einzige Medikament, das derzeit für Frauen zugelassen ist. Es ist sehr gut verträglich und wird einmal täglich eingenommen. Truvada-Rezepte werden in Übereinstimmung mit der klinischen Standardversorgung ausgestellt. Diese Entscheidungen sind nicht protokoll-/studiengesteuert und keine Intervention, die in der Studie untersucht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

466

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina
        • Kontakt:
          • Tonya Stancil, PA, MPH, MBA
          • Telefonnummer: 919-699-6368
          • E-Mail: tstancil@unc.edu
        • Hauptermittler:
          • Carol Golin, MD
        • Unterermittler:
          • Lauren Hill, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Identifizieren Sie sich als weiblich
  • Wohnen derzeit in Wohnungen der Durham Housing Authority (DHA).

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit auf PrEP oder Postexpositionsprophylaxe (PEP)
  • HIV-positiv
  • Männliches Geschlecht sein
  • Veränderter Geisteszustand, der den Teilnehmer daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Derzeit schwanger oder versuchen, schwanger zu werden oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile medizinische Einheit
Teilnehmern, die die mobile medizinische Einheit nutzen, wird ein Termin mit einem Gesundheitsdienstleister des Universitätssystems angeboten, um eine Blutdruckkontrolle, eine Blutzuckerkontrolle, einen HIV-Test und/oder eine Beratung zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zu erhalten.
IFE4Her besteht aus 2 Schlüsselkomponenten: 1) Eine Sensibilisierungskampagne mit Botschaften über PrEP, die Poster und Peer Networker umfasst; und 2) Zugang über ein aufsuchendes Modell einer mobilen medizinischen Einheit, das Frauen in Sozialwohnungen mit der Versorgung durch die PrEP-Anbieter eines universitären Gesundheitssystems und anderen ergänzenden Screening-Diensten (z. B. Blutdruck, Blutzuckermessung und HIV-Tests) verbindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsakzeptanz - Fragebogen zur mittleren Zufriedenheit (Bereich 1-5, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit bedeuten)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
Wahrgenommene Zufriedenheit mit der Intervention, wie anhand von Umfrageelementen bewertet
Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
Interventionsakzeptanz – Anzahl abgeschlossener PrEP-Konsultationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
Anzahl der Kunden mobiler Kliniken, die eine PrEP-Beratung bei einem Studienanbieter absolvieren, wie vom Studienpersonal in den Dienstunterlagen erfasst
Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
Interventionsakzeptanz qualitativ bewertet
Zeitfenster: 3 Monate

Wahrgenommene Akzeptanz der Intervention, bewertet in qualitativen Tiefeninterviews mit mobilen Klinikklienten

Um tiefere Einblicke in die wahrgenommene Akzeptanz der Intervention zu gewinnen, werden die Ermittler die Teilnehmer in Tiefeninterviews fragen, wie sie über verschiedene Aspekte der Intervention, einschließlich der erbrachten Leistungen und ihrer Erbringung, stehen. Akzeptanz wird als positive Bewertung (und Grund für diese Bewertung) der Zufriedenheit der Teilnehmer mit jedem Aspekt der Intervention definiert.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Aufnahme - Anzahl der in der mobilen Klinik ausgestellten PrEP-Rezepte
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
PrEP-Inanspruchnahme, bewertet als PrEP-Rezepte, die für Frauen in der Zielpopulation von der mobilen PrEP-Einheit geschrieben wurden, bewertet durch Serviceaufzeichnungen
Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
PrEP-Persistenz – Anteil der Teilnehmer, die ein PrEP-Rezept erhalten, die einen Follow-up-Besuch abgeschlossen und ein PrEP-Follow-up-Rezept erhalten haben
Zeitfenster: 3 Monate
Beharrlichkeit bei der PrEP-Versorgung, bewertet anhand einer Diagrammprüfung von Nachsorgeterminen und Verschreibungen, die in Aufzeichnungen der Duke-Klinik dokumentiert sind, als Anteil der Teilnehmer, die eine PrEP-Verschreibung erhielten und einen Nachsorgebesuch absolvierten und nach 3 Monaten eine PrEP-Folgeverschreibung erhielten ( rückwirkend nach 6 Monaten bewertet).
3 Monate
PrEP-Beratungsanfragen – Anzahl der angeforderten PrEP-Termine
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der angeforderten PrEP-Konsultationen der mobilen Einheit (entweder geplant oder Walk-in), wie in den Studienverfolgungsaufzeichnungen und Serviceprotokollen aufgezeichnet.
Grundlinie
PrEP-Konsultationsaufnahme – Anzahl der abgeschlossenen PrEP-Konsultationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)
Anzahl der abgeschlossenen PrEP-Konsultationen der mobilen Einheit (entweder geplant oder spontan), wie in den Serviceprotokollen der mobilen Einheit aufgezeichnet
Unmittelbar nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit (geschätzt durchschnittlich 10 Minuten nach dem Besuch der mobilen medizinischen Einheit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Golin, MD, UNC-Chapel Hill
  • Hauptermittler: Lauren Hill, PhD, UNC Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-1570

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend mit 9 Monaten und fortlaufend für 36 Monate nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC abgeschlossen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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