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Untersuchung zur Sicherheit und Wirksamkeit von fermentiertem Sojabohnenextrakt (MBS217) bei der Behandlung von Patienten mit NAFLD

8. Januar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Untersuchung zur Sicherheit und Wirksamkeit von fermentiertem Sojabohnenextrakt (MBS217) bei der Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie im National Taiwan University Hospital

Ziel der Forscher war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von fermentiertem Sojabohnenextrakt (MBS-217) bei der Behandlung von Teilnehmern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) in dieser Studie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: NAFLD ist eine der am weitesten verbreiteten chronischen Lebererkrankungen in Taiwan. NAFLD kann zu Fibrose, Zirrhose und sogar Leberkrebs führen. Basierend auf dem aktuellen Trend in der Epidemiologie wird prognostiziert, dass Fettlebererkrankungen bis 2030 die Hauptursache für Lebertransplantationen sein werden. Da NAFLD eine erhebliche medizinische Belastung darstellt und es kein zugelassenes Medikament für NAFLD gibt, ist die Entwicklung einer wirksamen Therapie zur Verbesserung von NAFLD zweifellos ein unerfüllter Bedarf. Ernährung und Darmmikrobiota spielen eine entscheidende Rolle für den Fortschritt von NAFLD. Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die Barrierefunktion des Darms werden durch Ernährungsfaktoren beeinflusst, die durch die Immun- und Stoffwechselkommunikation zwischen Darm und Leber, die als „Darm-Leber-Achse“ bezeichnet wird, pathophysiologische Auswirkungen auf die Leber haben. Daher kann die Intervention mit diätetischen Produkten aus Probiotika und Präbiotika eine Gelegenheit sein, eine wirksame Therapie gegen NAFLD zu entwickeln. Tatsächlich haben aktuelle Beweise gezeigt, dass fermentierte Sojabohnenprodukte den hepatischen Lipidstoffwechsel modulieren und potenzielle präbiotische Aktivitäten besitzen können. Unsere vorläufigen Daten haben auch gezeigt, dass die MBS217-Supplementierung sowohl bei Mäusen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) als auch bei gesunden erwachsenen Probanden die Wirkung hat, die Darmmikrobiota zu modulieren und die mit Leberentzündungen verbundene Immunantwort zu regulieren. Ziel: Die Forscher wollten die Wirksamkeit und Sicherheit von MBS217 bei der Behandlung von Teilnehmern mit NAFLD in dieser Studie untersuchen. Die Veränderungen anderer Stoffwechselparameter, des Darmmikrobioms, der Metabolomik und der Darmpermeabilität werden ebenfalls untersucht. Methoden: Unter Verwendung einer Block-Randomisierung mit einer Blockgröße von 2 in einem Verhältnis von 1:1 werden 30 geeignete erwachsene Probanden im Alter von 20 bis 70 Jahren, bei denen NAFLD diagnostiziert wurde, randomisiert, um eines der folgenden Schemata zu erhalten. In diese Studie sollen 30 geeignete erwachsene Probanden im Alter von 20 bis 70 Jahren aufgenommen werden, bei denen NAFLD diagnostiziert wurde. Eingeschriebene Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang entweder mit 4 ml MBS217 oder mit Placebo (1:1) behandelt und dann 8 Wochen lang mit einer Bewertung der NAFLD-bezogenen Parameter, des Darmmikrobioms, der Metabolomik und der Darmpermeabilität weiterverfolgt. Ergebnisanalyse: Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung von hepatischer Steatose, Fibrose, Steifheit und FIB-4, bewertet durch FibroScan oder MRT. Die sekundären Ergebnisse sind die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die gesamten NAFLD-bezogenen Parameter, Darmmikrobiota, Metabolomik und Darmpermeabilität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 70 Jahren.
  • Serum-ALT des Probanden liegt zwischen 40-200 U/l.
  • Das Subjekt wird durch FibroScan als NAFLD diagnostiziert (CAP > 220 db/m).
  • Der BMI des Probanden liegt zwischen 18,5 und 40 kg/m2.
  • Der Proband ist in der Lage, selbst eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Der Proband verpflichtet sich, die folgenden zwei Anforderungen zu erfüllen:

alle Anforderungen für Nachsorgeuntersuchungen gemäß dem Studienprotokoll einhalten. alle Anforderungen in Bezug auf die Entnahme, Lagerung und Lieferung von Stuhlproben gemäß dem Studienprotokoll erfüllen.

  • Wenn es sich bei dem Thema um reproduktive Frauen handelt, sollte sie zustimmen, mehr als zwei Arten von Verhütungsmethoden zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 ein Antibiotikum (ausgenommen topische Mittel), Antimykotika oder Virostatika erhalten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 Steroide (ausgenommen topische Mittel), Immunsuppressiva oder entzündungshemmende Medikamente erhalten.
  • Das Subjekt hat 14 Tage vor Besuch 1 Probiotika oder Präbiotika erhalten.
  • Der Proband hat Medikamente erhalten, die die Bewertung von Indikatoren beeinflussen, einschließlich Hepatitis und mit dem Fettstoffwechsel in Verbindung stehende Verbindungen, jedoch mit Ausnahme der folgenden Arzneimittel: Statine, Fibrate, Silymarin, N-Acetylcystein, Thiazolidinediones, Metformin, Fibrat, Cholestyramin, Ezetimib, Orlistat, SGLT2i und GLP1- RAs.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante, derzeit aktive oder zugrunde liegende Diarrhoe (weicher Stuhl mehr als dreimal in 24 Stunden) mit infektiösen Ätiologien.
  • Das Subjekt, bei dem eine schwere/verletzende Lebererkrankung, akute/chronische virale Hepatitis B, akute/chronische virale Hepatitis C, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Erkrankung, die die Leberfunktion beeinträchtigt, aktive entzündliche Darmerkrankung, Magengeschwür, chronische Nierenerkrankung, Niere diagnostiziert wurde Funktionsreparatur, chronische entzündliche Darmerkrankung, koronare Herzkrankheit mit arterieller Stentoperation in einem halben Jahr, Krebs, Autoimmunerkrankung, Nüchternglukose ≥ 300 mg/dl, HbA1c > 9 % oder Serumtriglycerid ≥ 500 mg/dl.
  • Der Proband nimmt derzeit innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 an Studien mit anderen Prüfpräparaten, Medizinprodukten, funktionellen Lebensmitteln oder Kosmetika teil.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1 am Körpergewichtskontrollplan teilgenommen.
  • Das Subjekt hat ein Alkoholmissbrauchsproblem.
  • Das Subjekt war innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1 für 10 Tage an Bord oder plant, während dieser Studie an Bord zu gehen.
  • Das Subjekt hat eine Sojabohnenallergie.
  • Das Thema ist Vegetarier oder spezielle Ernährung.
  • Der Proband wird vom Prüfer als nicht für die Studie geeignet angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MBS-217
4 ml MBS-217 zweimal täglich für 16 Wochen
Fermentierter Sojabohnenextrakt (MBS217)
Placebo-Komparator: Placebo
4 ml MBS-217 Placebo zweimal täglich für 16 Wochen
Ohne Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 8., 12., 16. und 24. Woche
ausgewertet durch fäkale 16S-rRNA-Gensequenzierung
Ausgangswert bis zur 8., 12., 16. und 24. Woche
Verbesserung der intrahepatischen Fibrose
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 16. und 24. Woche
von FibroScan ausgewertet
Ausgangswert bis zur 16. und 24. Woche
Veränderungen in der Zusammensetzung der hepatischen Steatose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16. Woche
ausgewertet durch MRI-PDFF und MRI-MRS
Ausgangswert bis 16. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in FIB-4
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 12., 16. und 24. Woche
Fibrose-4 (FIB-4)-Index
Ausgangswert bis zur 12., 16. und 24. Woche
Veränderungen der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16. Woche
anhand des Lactulose/Mannitol-Verhältnisses bewertet
Ausgangswert bis 16. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202108126RIPB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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