- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05703386
Bildgebung der Pathogenese der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße
2. März 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (CSVD) kann zu vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung und Demenz (VCID) führen.
Das Kennzeichen von CSVD ist das Auftreten und Fortschreiten von Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) im MRT.
Das Ziel dieser Studie ist es, Personen mit einem Risiko für WMH-Progression zu rekrutieren und zu verfolgen und serielle MRT-Scans zu verwenden, um Einblicke in die Pathogenese von CSVD zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung und Demenz (VCID), die zum großen Teil auf die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (CSVD) zurückzuführen ist, ist bei Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte und vaskulären Risikofaktoren weit verbreitet.
Das Kennzeichen von CSVD sind Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH), die im T2-gewichteten MRT zu sehen sind.
Die anfängliche Menge und Progressionsrate von WMH ist eng mit der Entwicklung und Progression kognitiver Defizite verbunden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eines der frühen pathologischen Merkmale in der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM), bevor sie zu WMH fortschreitet, eine Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) und ein Verlust der mikrostrukturellen Integrität ist.
Der Zweck dieser Studie ist es, das Fortschreiten von WMH unter Verwendung mehrerer MRT-Biomarker zu verfolgen, um die BHS-Störung (DCE, DSC, ASL), mikrostrukturelle Veränderungen (Multi-Shell-DTI) und makrostrukturelle Veränderungen (FLAIR, SWI, T1) zu verbessern die Pathogenese der CSVD verstehen.
Patienten mit einem Schlaganfall in der Anamnese, mindestens einem vaskulären Risikofaktor und Nachweis einer CSVD im MRT können für diese Studie in Frage kommen.
Wir werden 50 Patienten mit 3 MRTs verfolgen, die über 1,25 Jahre durchgeführt wurden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sera Chase
- Telefonnummer: 410-502-5355
- E-Mail: schase15@jh.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Kennedy Krieger Institute
-
Kontakt:
- Pooja Patel
- Telefonnummer: 410-502-5355
- E-Mail: ppate120@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen ein ischämischer Schlaganfall festgestellt wurde, die mindestens einen vaskulären Risikofaktor aufweisen, bei denen eine MRT mit Nachweis einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße durchgeführt wurde und die bereit und in der Lage sind, für 3 MRT-Scans über 1,25 Jahre in unsere Forschungseinrichtung in Baltimore zu kommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis eines ischämischen Schlaganfalls
- Ein vaskulärer Risikofaktor (Hypertonie, Hyperlipidämie oder Diabetes)
- Nachweis einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße im MRT
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, 3 Forschungs-MRT-Scans über 1,25 Jahre durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Umwandlung von normal erscheinender weißer Substanz in Hyperintensität der weißen Substanz, gemessen im MRT unter Verwendung von 3D-FLAIR-Bildgebung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Leigh, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Streicheln
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Demenz
- Hyperlipidämien
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00313202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich