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Bildgebung der Pathogenese der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße

2. März 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (CSVD) kann zu vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung und Demenz (VCID) führen. Das Kennzeichen von CSVD ist das Auftreten und Fortschreiten von Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) im MRT. Das Ziel dieser Studie ist es, Personen mit einem Risiko für WMH-Progression zu rekrutieren und zu verfolgen und serielle MRT-Scans zu verwenden, um Einblicke in die Pathogenese von CSVD zu gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung und Demenz (VCID), die zum großen Teil auf die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (CSVD) zurückzuführen ist, ist bei Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte und vaskulären Risikofaktoren weit verbreitet. Das Kennzeichen von CSVD sind Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH), die im T2-gewichteten MRT zu sehen sind. Die anfängliche Menge und Progressionsrate von WMH ist eng mit der Entwicklung und Progression kognitiver Defizite verbunden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eines der frühen pathologischen Merkmale in der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM), bevor sie zu WMH fortschreitet, eine Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und ein Verlust der mikrostrukturellen Integrität ist. Der Zweck dieser Studie ist es, das Fortschreiten von WMH unter Verwendung mehrerer MRT-Biomarker zu verfolgen, um die BHS-Störung (DCE, DSC, ASL), mikrostrukturelle Veränderungen (Multi-Shell-DTI) und makrostrukturelle Veränderungen (FLAIR, SWI, T1) zu verbessern die Pathogenese der CSVD verstehen. Patienten mit einem Schlaganfall in der Anamnese, mindestens einem vaskulären Risikofaktor und Nachweis einer CSVD im MRT können für diese Studie in Frage kommen. Wir werden 50 Patienten mit 3 MRTs verfolgen, die über 1,25 Jahre durchgeführt wurden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Rekrutierung
        • Kennedy Krieger Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein ischämischer Schlaganfall festgestellt wurde, die mindestens einen vaskulären Risikofaktor aufweisen, bei denen eine MRT mit Nachweis einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße durchgeführt wurde und die bereit und in der Lage sind, für 3 MRT-Scans über 1,25 Jahre in unsere Forschungseinrichtung in Baltimore zu kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinischer oder radiologischer Nachweis eines ischämischen Schlaganfalls
  • Ein vaskulärer Risikofaktor (Hypertonie, Hyperlipidämie oder Diabetes)
  • Nachweis einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße im MRT

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, 3 Forschungs-MRT-Scans über 1,25 Jahre durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße
Zeitfenster: 1 Jahr
Umwandlung von normal erscheinender weißer Substanz in Hyperintensität der weißen Substanz, gemessen im MRT unter Verwendung von 3D-FLAIR-Bildgebung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Leigh, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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