- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729620
Bewertung von STARgraft-3 für die Hämodialyse
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit an einem einzigen Standort des Healionics STARgraft-3-Hämodialyse-Zugangstransplantats. In präklinischen und anderen Studien wurde gezeigt, dass STARgraft-Geräte eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen die häufigen Fehlerarten venöse Anastomosestenose und -infektion aufweisen.
Diese Studie ist eine Erweiterung früherer Studien mit den Prüfgeräten STARgraft AV (NCT03916731) und STARgraft-2 (NCT04783779). Eine frühere Studie umfasste auch Kontrollimplantate von im Handel erhältlichen Standard-ePTFE-Transplantaten, die für die gleiche Verwendung zugelassen waren.
In die Studie werden Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) aufgenommen, die eine Hämodialyse über eine Gefäßprothese benötigen. Die Studie schlägt vor, die Leistung des Prüfpräparats STARgraft-3 im Vergleich zu den ePTFE-Kontrollen in der vorherigen Studie und zu veröffentlichten Ergebnissen über einen Zeitraum von 6 Monaten zu bewerten, mit erweiterten Ergebnissen auf 1 Jahr.
Die geschätzte Einschreibung für diese Studie beträgt 15 Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Asunción, Paraguay
- Italian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, > 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat seine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Kann effektiv mit dem Studienpersonal kommunizieren.
- Kandidat für eine neue arteriovenöse Transplantation im Oberarm.
- Die Lebenserwartung wird auf mindestens 2 Jahre geschätzt.
- Achselvene mit einem Durchmesser von mindestens 7 mm.
- Oberarmarterie mit einem Durchmesser von mindestens 4 mm.
- Akzeptables Herzrisikoniveau (Herzzeitvolumen ≥ 3,5 l/min, Pulmonalarteriendruck ≤ 50 mmHg, Ejektionsfraktion ≥ 40 %)
- Systolischer Blutdruck gleich oder größer als 120 mmHg.
- Fehlen einer zentralen Venenstenose stromabwärts der Implantationsstelle, bestätigt durch Ultraschall und/oder Venogramm.
Ausschlusskriterien:
- Die Einhaltung des Studienprotokolls und/oder der Nachuntersuchungen ist nicht möglich oder wahrscheinlich nicht möglich.
- Schwangerschaft.
- Klinisch krankhafte Fettleibigkeit.
- Anatomische Einschränkungen.
- Immunschwächesyndrom.
- Vorgeschichte einer bakteriellen Infektion innerhalb von 8 Wochen vor der Transplantatimplantation.
- Vorgeschichte von Hyperkoagulations- oder Blutungsstörungen.
- Erhöhte Thrombozytenzahl > 1 Million pro Mikroliter Blut.
- Vorgeschichte eines Heparin-induzierten Thrombozytopenie-Syndroms (HIT).
- Ärztlich bestätigte Stenose der Venen stromabwärts der Implantationsstelle.
- Unzureichender arterieller Fluss oder Druck proximal der Implantationsstelle.
- Nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die sich klinisch auf die Endpunkte dieser Studie auswirken könnte.
- Fieber über 38°C.
- Vorherige allergische Reaktion auf Silikon.
- Bestätigte oder vermutete COVID-19-Infektion innerhalb von 8 Wochen vor der Transplantatimplantation oder anhaltende COVID-19-Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: STARgraft-3
Den Teilnehmern werden STARgraft-3-Transplantate mit 6 mm Durchmesser als Oberarm-Brachialarterie-zu-Achselvene-Shunt für den Hämodialysezugang implantiert.
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Nach der Heilung nach dem chirurgischen Eingriff wird das Transplantat routinemäßig für Hämodialysesitzungen mit einer Kanüle versehen.
Während des Studienzeitraums werden regelmäßig Untersuchungen des Blutflusses mittels Ultraschall durchgeführt.
Zur Aufrechterhaltung der Dialysefunktion werden bei Bedarf etablierte Pflegestandards befolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Durchgängigkeit ohne fremde Hilfe
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
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Prozentsatz der Probanden, bei denen weder eine Zugangsthrombose noch ein Zugangsverfahren zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit aufgetreten ist.
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6 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre nicht assistierte Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1, 2, 4, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Prozentsatz der Probanden, bei denen weder eine Zugangsthrombose noch ein Zugangsverfahren zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit aufgetreten ist.
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1, 2, 4, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Unterstützte primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Prozentsatz der Probanden, die nach einem oder mehreren Eingriffen ihre Durchgängigkeit aufrechterhielten, sofern die Durchgängigkeit zu keinem Zeitpunkt verloren ging.
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1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Durchgängigkeit (kumulative Durchgängigkeit)
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Prozentsatz der Probanden ohne Zugangsverlust zur ursprünglichen Implantationsstelle.
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1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Häufigkeit der Interventionen
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Häufigkeit von Eingriffen im Zusammenhang mit der Platzierung und Verwendung von Transplantaten für den Dialysezugang.
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1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Blutflussraten in Transplantaten
Zeitfenster: 2 Wochen und 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Ultraschallmessungen der Flussraten (ml/Minute) zur Erkennung von Durchgängigkeitstrends im Zeitverlauf nach der Implantation.
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2 Wochen und 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse infolge der Transplantatimplantation und der Verwendung für den Hämodialysezugang.
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1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Ebner, MD, Italian Hospital Asuncion Paraguay
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP 00530
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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