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Nichtinvasive zeitliche Interferenzstimulation: Modulation des assoziativen Gedächtnisses durch Anvisieren von Zielen im tiefen Gehirn (Deep-HiPs)

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Masaryk University

Nichtinvasive zeitliche Interferenzstimulation: Ein Ansatz zur Modulation des assoziativen Gedächtnisses durch Anvisieren von Zielen im tiefen Gehirn

Die Alzheimer-Krankheit und ihre präklinischen Stadien sind durch fortschreitende neurodegenerative Veränderungen im Hippocampi und im Default-Mode-Netzwerk gekennzeichnet, die zu Funktionsstörungen im episodischen Gedächtnis und seinem zentralen Teil, dem assoziativen Gedächtnis, führen. Das assoziative Gedächtnis ermöglicht das Lernen und Erinnern der Beziehung zwischen nicht verwandten Elementen. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine nicht-invasive Hirnstimulation das assoziative Gedächtnis beeinflussen kann, jedoch mit dem Vorbehalt einer ziemlich geringen Präzision und relativ geringen Auswirkungen aufgrund der Fähigkeit, nur oberflächliche Gehirnbereiche zu beeinflussen. Neuartige Hirnstimulationstechniken wie die zeitliche Interferenzstimulation (TIS) ermöglichen die Überwindung dieser Vorbehalte, indem sie eine fokale, nicht-invasive Tiefenhirnstimulation ermöglichen. Das Hauptziel dieser klinischen Pilotstudie ist es, das assoziative Gedächtnis bei gesunden Senioren zu modulieren, indem die kortiko-hippocampalen Schaltkreise mit TIS beeinflusst werden. Zweitens ist es das Ziel, die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und das EEG zu verwenden, um die neuronalen Korrelate der TIS-Effekte auf Gehirnnetzwerke zu untersuchen und Biomarker zu finden, die eine Vorhersage einer besseren Reaktion auf eine Gehirnstimulation ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit und ihre präklinischen Stadien sind durch fortschreitende neurodegenerative Veränderungen im Hippocampi und im Default Mode Network [1] gekennzeichnet, die zu Funktionsstörungen im episodischen Gedächtnis und seinem zentralen Teil, dem assoziativen Gedächtnis, führen [1,2]. Die Codierung assoziativer Informationen erfolgt in den verteilten Gehirnnetzwerken, an denen der untere Frontalkortex, der fusiforme Kortex, der mediale Temporallappen, der prämotorische und der hintere Parietalkortex einschließlich des Precuneus beteiligt sind [3,4]. Frühere Studien haben gezeigt, dass durch das Targeting spezifischer Knoten innerhalb der kortiko-hippocampalen Schaltkreise über die Werkzeuge der nicht-invasiven Hirnstimulation die Leistung des assoziativen Gedächtnisses (AM) manipuliert werden kann [5-8], jedoch nur relativ Oberflächenbereiche dieses Schaltkreises zugänglich durch aktuelle nicht-invasive Stimulationstechniken. Neuartige Modalitäten der nicht-invasiven transkraniellen Elektrostimulation wie die zeitliche Interferenzstimulation (TIS) versprechen, tiefere Hirnstrukturen zu stimulieren, ohne die Fokalität zu beeinträchtigen [9].

TIS setzt auf hohe Frequenzen, die relativ verlustarm durchdringen können. Hochfrequenzträger (>1 kHz), die von zwei (oder mehr) Paaren von Hautelektroden emittiert werden, können zeitweilig an tiefen peripheren Nervenzielen interferieren. Die effektive Stimulationsfrequenz ist gleich der Offset-Frequenz zwischen den Trägern. Durch die Steuerung der Feldorientierung und des Frequenzversatzes kann der Hotspot der konstruktiven Interferenz genau anvisiert werden. Der Schlüsselaspekt dieses Verfahrens ist die Verwendung von Trägerwellen bei Frequenzen über 1 kHz. Frequenzen oberhalb dieses Bereichs werden als nicht stimulierend und durchdringende Gewebe mit relativ geringem Verlust angesehen. Während diese höheren Frequenzen neurales Gewebe nicht stimulieren, kann die Interferenzhülle von zwei phasenverschobenen Frequenzen Aktionspotentiale hervorrufen, da die Offset-Frequenz (auch bekannt als "Beat") entsprechend auf < 100 Hz abgestimmt werden kann. Die neuesten Studien zeigten positive Verhaltenseffekte von TIS, die über den primären motorischen Kortex [10] oder das motorische Striatum [11] bei gesunden jungen Erwachsenen angewendet wurden. Bisher haben keine Studien die Wirkung von TIS auf AM untersucht.

Zu den spezifischen Zielen gehören: 1) Implementierung einer neuartigen zeitlichen Interferenzstimulationstechnik (TIS) in einer Proof-of-Concept-Studie, die auf tiefe Strukturen des kortiko-hippocampalen Kreislaufs abzielt, die bis zu diesem Zeitpunkt mit nicht-invasiven Stimulationstechniken zuverlässig nicht erreichbar waren das Ziel, das assoziative Gedächtnis bei gesunden Senioren zu modulieren. 2) Erforschen Sie die neuralen Grundlagen von TIS-Effekten und finden Sie Biomarker, die mit besseren zeitlichen Interferenzstimulationsergebnissen und mit einer optimalen Kandidatenauswahl unter Verwendung von EEG/fMRI-Techniken assoziiert sind

  1. Salami, Alireza, et al. „Eine erhöhte Hippocampus-Ruhezustandskonnektivität liegt einer mangelhaften neurokognitiven Funktion im Alter zugrunde.“ Proceedings of the National Academy of Sciences 111.49 (2014): 17654-17659.
  2. Preston, A. R., und Eichenbaum, H. (2013). Zusammenspiel von Hippocampus und präfrontalem Kortex im Gedächtnis. akt. biol. 23, R764-R773. doi: 10.1016/j.cub. 2013.05.041
  3. Eichenbaum, H. Präfrontal-Hippocampus-Interaktionen im episodischen Gedächtnis. Nat. Rev. Neurosci. 18, 547-558 (2017).
  4. Wagner, A.D., et al. Beiträge des Parietallappens zum episodischen Gedächtnisabruf. Trends Cogn. Wissenschaft. 9, 445-453 (2005).
  5. Koch, Giacomo, et al. "Die transkranielle Magnetstimulation des Precuneus verbessert das Gedächtnis und die neurale Aktivität bei der prodromalen Alzheimer-Krankheit." Neuroimage 169 (2018): 302-311.
  6. Lang, Stefanet al. "Die hochauflösende transkranielle Wechselstromstimulation im Theta-Band, aber nicht die transkranielle Gleichstromstimulation, verbessert die Leistung des assoziativen Gedächtnisses." Wissenschaftliche Berichte 9.1 (2019): 1-11.
  7. Wang, Jane X., et al. "Gezielte Verbesserung der kortikal-hippocampalen Gehirnnetzwerke und des assoziativen Gedächtnisses." Wissenschaft 345.6200 (2014): 1054-1057.
  8. Wang, He, et al. "Die durch Cortico-Hippocampus-Gehirnkonnektivität gesteuerte repetitive transkranielle Magnetstimulation verbessert kurzfristig das wortbasierte assoziative Gedächtnis mit Gesichtserkennung." Grenzen in der menschlichen Neurowissenschaft 14 (2020).
  9. Grossmann, Nir, et al. "Nichtinvasive Tiefenhirnstimulation über zeitlich störende elektrische Felder." Zelle 169.6 (2017): 1029-1041.
  10. Ma, Ru, et al. "Zeitliche Interferenzstimulation mit hohem Gamma- und Beta-Wert im menschlichen motorischen Kortex verbessert die motorischen Funktionen." bioRxiv (2021).
  11. Wessel, Maximilian Jonas, et al. "Beweise für zeitliche Interferenz (TI) -Stimulationseffekte auf das motorische Striatum." Hirnstimulation: Grundlagenforschung, translationale und klinische Forschung zur Neuromodulation 14.6 (2021): 1684.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intakte Erkenntnis
  • mit der Fähigkeit, die experimentelle Aufgabe zu verstehen
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • linkshändig
  • schwere innere Krankheit, Krebs
  • Hirntumor, intrakraniale Chirurgie, psychiatrische Störung
  • schwere neurologische Hirnerkrankung; B.: Epilepsie, Schlaganfall etc.
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers/Defibrillators, Metall, das mit der Magnetresonanz im Körper nicht kompatibel ist
  • bewegungsunfähige Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • kognitive Beeinträchtigung basierend auf Screening-Tests
  • starke Beeinträchtigung des Sehvermögens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives TIS des Hippocampus
Die Teilnehmer werden einem aktiven TIS des Hippocampus als eine der 3 Bedingungen innerhalb der Studie in randomisierter Reihenfolge unterzogen.
TIS setzt auf hohe Frequenzen, die relativ verlustarm durchdringen können. Hochfrequenzträger (>1 kHz), die von zwei (oder mehr) Paaren von Hautelektroden emittiert werden, können zeitweilig an tiefen peripheren Nervenzielen interferieren. Die effektive Stimulationsfrequenz ist gleich der Offset-Frequenz zwischen den Trägern. Durch die Steuerung der Feldorientierung und des Frequenzversatzes kann der Hotspot der konstruktiven Interferenz genau anvisiert werden. Der Schlüsselaspekt dieses Verfahrens ist die Verwendung von Trägerwellen bei Frequenzen über 1 kHz. Frequenzen oberhalb dieses Bereichs werden als nicht stimulierende und durchdringende Gewebe mit relativ geringem Verlust betrachtet. Während diese höheren Frequenzen neurales Gewebe nicht stimulieren, kann die Interferenzhülle von zwei phasenverschobenen Frequenzen Aktionspotentiale hervorrufen, da die Offset-Frequenz (auch bekannt als "Beat") entsprechend auf < 100 Hz abgestimmt werden kann.
Experimental: Aktives TIS des Precuneus
Die Teilnehmer werden einem aktiven TIS des Precuneus als eine der 3 Bedingungen innerhalb der Studie in randomisierter Reihenfolge unterzogen.
TIS setzt auf hohe Frequenzen, die relativ verlustarm durchdringen können. Hochfrequenzträger (>1 kHz), die von zwei (oder mehr) Paaren von Hautelektroden emittiert werden, können zeitweilig an tiefen peripheren Nervenzielen interferieren. Die effektive Stimulationsfrequenz ist gleich der Offset-Frequenz zwischen den Trägern. Durch die Steuerung der Feldorientierung und des Frequenzversatzes kann der Hotspot der konstruktiven Interferenz genau anvisiert werden. Der Schlüsselaspekt dieses Verfahrens ist die Verwendung von Trägerwellen bei Frequenzen über 1 kHz. Frequenzen oberhalb dieses Bereichs werden als nicht stimulierende und durchdringende Gewebe mit relativ geringem Verlust betrachtet. Während diese höheren Frequenzen neurales Gewebe nicht stimulieren, kann die Interferenzhülle von zwei phasenverschobenen Frequenzen Aktionspotentiale hervorrufen, da die Offset-Frequenz (auch bekannt als "Beat") entsprechend auf < 100 Hz abgestimmt werden kann.
Placebo-Komparator: Hochfrequenzstimulation
Hochfrequenz>1Khz Stimulation; Annahme: Die intrinsische Tiefpassfilterung elektrischer Signale durch die neurale Membran verhindert, dass die neurale elektrische Aktivität sehr hochfrequenten oszillierenden (z. B. > 1 kHz) elektrischen Feldern folgt.
Hochfrequenz (>1 kHz) Stimulation; Wird standardmäßig als Trägerfrequenz verwendet; Es wird erwartet, dass Effekte durch Neuronen hochpassgefiltert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit in der Face-Name-Association-Aufgabe
Zeitfenster: Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
Die Gesichtsnamen-Zuordnungsaufgabe wird aus Codierungs- und Erinnerungsblöcken bestehen. Jeder Block enthielt ein einzigartiges Gesicht-Name-Paar. Mehrere Paare, gefolgt von einer Verzögerung und einer Erinnerungsphase, in der die Teilnehmer versuchten, den richtigen Namen für jedes Gesicht aus fünf Optionen auszuwählen (d. h. einen Zielnamen, zwei Foliennamen, die im Block vorhanden waren, aber einem anderen Gesicht zugeordnet waren, und zwei ablenkende Namen, die während der Aufgabe nicht vorhanden waren). Nach jeder Namensauswahl wurden die Teilnehmer gebeten, ihr Vertrauen in die Wahl zu bewerten (1, überhaupt nicht zuversichtlich bis 4, sehr zuversichtlich).
Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
Geschwindigkeit in der Face-Name-Association-Aufgabe
Zeitfenster: Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
Die Gesichtsnamen-Zuordnungsaufgabe wird aus Codierungs- und Erinnerungsblöcken bestehen. Jeder Block enthielt ein einzigartiges Gesicht-Name-Paar. Mehrere Paare, gefolgt von einer Verzögerung und einer Erinnerungsphase, in der die Teilnehmer versuchten, den richtigen Namen für jedes Gesicht aus fünf Optionen auszuwählen (d. h. einen Zielnamen, zwei Foliennamen, die im Block vorhanden waren, aber einem anderen Gesicht zugeordnet waren, und zwei ablenkende Namen, die während der Aufgabe nicht vorhanden waren). Nach jeder Namensauswahl wurden die Teilnehmer gebeten, ihr Vertrauen in die Wahl zu bewerten (1, überhaupt nicht zuversichtlich bis 4, sehr zuversichtlich).
Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand in interessierenden Regionen
Zeitfenster: Grundlinienmessung etwa 20 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 30 Minuten
fMRI im Ruhezustand: Die Analyse konzentriert sich hauptsächlich auf Änderungen innerhalb von Knoten im Netzwerk im Standardmodus und zwischen Netzwerkkonnektivität; Sekundärer Fokus auf aufgabenpositive Netzwerke, nämlich: Zentrales Exekutivnetzwerk und Dorsales Aufmerksamkeitsnetzwerk
Grundlinienmessung etwa 20 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 30 Minuten
Durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufene Aktivitätsänderung über den interessierenden Regionen (Precuneus, präfrontaler Kortex)
Zeitfenster: Grundlinienmessung etwa 30 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 40 Minuten
Durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) hervorgerufene Potentiale; Untersuchung lokaler kortikaler Schaltkreise und Netzwerke, die nach Stimulation aktiviert werden
Grundlinienmessung etwa 30 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 40 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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