- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805215
Nichtinvasive zeitliche Interferenzstimulation: Modulation des assoziativen Gedächtnisses durch Anvisieren von Zielen im tiefen Gehirn (Deep-HiPs)
Nichtinvasive zeitliche Interferenzstimulation: Ein Ansatz zur Modulation des assoziativen Gedächtnisses durch Anvisieren von Zielen im tiefen Gehirn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Kombinationsprodukt: Nicht-invasive zeitliche Interferenzstimulation und Trainingsaufgabe zur Assoziation von Gesichtsnamen, die auf den Hippocampus abzielen
- Kombinationsprodukt: Nicht-invasive zeitliche Interferenzstimulation und Trainingsaufgabe zur Assoziation von Gesichtsnamen, die auf den Precuneus abzielen
- Kombinationsprodukt: Hochfrequenzstimulation (Placebo) mit Trainingsaufgabe zur Zuordnung von Gesichtsnamen
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit und ihre präklinischen Stadien sind durch fortschreitende neurodegenerative Veränderungen im Hippocampi und im Default Mode Network [1] gekennzeichnet, die zu Funktionsstörungen im episodischen Gedächtnis und seinem zentralen Teil, dem assoziativen Gedächtnis, führen [1,2]. Die Codierung assoziativer Informationen erfolgt in den verteilten Gehirnnetzwerken, an denen der untere Frontalkortex, der fusiforme Kortex, der mediale Temporallappen, der prämotorische und der hintere Parietalkortex einschließlich des Precuneus beteiligt sind [3,4]. Frühere Studien haben gezeigt, dass durch das Targeting spezifischer Knoten innerhalb der kortiko-hippocampalen Schaltkreise über die Werkzeuge der nicht-invasiven Hirnstimulation die Leistung des assoziativen Gedächtnisses (AM) manipuliert werden kann [5-8], jedoch nur relativ Oberflächenbereiche dieses Schaltkreises zugänglich durch aktuelle nicht-invasive Stimulationstechniken. Neuartige Modalitäten der nicht-invasiven transkraniellen Elektrostimulation wie die zeitliche Interferenzstimulation (TIS) versprechen, tiefere Hirnstrukturen zu stimulieren, ohne die Fokalität zu beeinträchtigen [9].
TIS setzt auf hohe Frequenzen, die relativ verlustarm durchdringen können. Hochfrequenzträger (>1 kHz), die von zwei (oder mehr) Paaren von Hautelektroden emittiert werden, können zeitweilig an tiefen peripheren Nervenzielen interferieren. Die effektive Stimulationsfrequenz ist gleich der Offset-Frequenz zwischen den Trägern. Durch die Steuerung der Feldorientierung und des Frequenzversatzes kann der Hotspot der konstruktiven Interferenz genau anvisiert werden. Der Schlüsselaspekt dieses Verfahrens ist die Verwendung von Trägerwellen bei Frequenzen über 1 kHz. Frequenzen oberhalb dieses Bereichs werden als nicht stimulierend und durchdringende Gewebe mit relativ geringem Verlust angesehen. Während diese höheren Frequenzen neurales Gewebe nicht stimulieren, kann die Interferenzhülle von zwei phasenverschobenen Frequenzen Aktionspotentiale hervorrufen, da die Offset-Frequenz (auch bekannt als "Beat") entsprechend auf < 100 Hz abgestimmt werden kann. Die neuesten Studien zeigten positive Verhaltenseffekte von TIS, die über den primären motorischen Kortex [10] oder das motorische Striatum [11] bei gesunden jungen Erwachsenen angewendet wurden. Bisher haben keine Studien die Wirkung von TIS auf AM untersucht.
Zu den spezifischen Zielen gehören: 1) Implementierung einer neuartigen zeitlichen Interferenzstimulationstechnik (TIS) in einer Proof-of-Concept-Studie, die auf tiefe Strukturen des kortiko-hippocampalen Kreislaufs abzielt, die bis zu diesem Zeitpunkt mit nicht-invasiven Stimulationstechniken zuverlässig nicht erreichbar waren das Ziel, das assoziative Gedächtnis bei gesunden Senioren zu modulieren. 2) Erforschen Sie die neuralen Grundlagen von TIS-Effekten und finden Sie Biomarker, die mit besseren zeitlichen Interferenzstimulationsergebnissen und mit einer optimalen Kandidatenauswahl unter Verwendung von EEG/fMRI-Techniken assoziiert sind
- Salami, Alireza, et al. „Eine erhöhte Hippocampus-Ruhezustandskonnektivität liegt einer mangelhaften neurokognitiven Funktion im Alter zugrunde.“ Proceedings of the National Academy of Sciences 111.49 (2014): 17654-17659.
- Preston, A. R., und Eichenbaum, H. (2013). Zusammenspiel von Hippocampus und präfrontalem Kortex im Gedächtnis. akt. biol. 23, R764-R773. doi: 10.1016/j.cub. 2013.05.041
- Eichenbaum, H. Präfrontal-Hippocampus-Interaktionen im episodischen Gedächtnis. Nat. Rev. Neurosci. 18, 547-558 (2017).
- Wagner, A.D., et al. Beiträge des Parietallappens zum episodischen Gedächtnisabruf. Trends Cogn. Wissenschaft. 9, 445-453 (2005).
- Koch, Giacomo, et al. "Die transkranielle Magnetstimulation des Precuneus verbessert das Gedächtnis und die neurale Aktivität bei der prodromalen Alzheimer-Krankheit." Neuroimage 169 (2018): 302-311.
- Lang, Stefanet al. "Die hochauflösende transkranielle Wechselstromstimulation im Theta-Band, aber nicht die transkranielle Gleichstromstimulation, verbessert die Leistung des assoziativen Gedächtnisses." Wissenschaftliche Berichte 9.1 (2019): 1-11.
- Wang, Jane X., et al. "Gezielte Verbesserung der kortikal-hippocampalen Gehirnnetzwerke und des assoziativen Gedächtnisses." Wissenschaft 345.6200 (2014): 1054-1057.
- Wang, He, et al. "Die durch Cortico-Hippocampus-Gehirnkonnektivität gesteuerte repetitive transkranielle Magnetstimulation verbessert kurzfristig das wortbasierte assoziative Gedächtnis mit Gesichtserkennung." Grenzen in der menschlichen Neurowissenschaft 14 (2020).
- Grossmann, Nir, et al. "Nichtinvasive Tiefenhirnstimulation über zeitlich störende elektrische Felder." Zelle 169.6 (2017): 1029-1041.
- Ma, Ru, et al. "Zeitliche Interferenzstimulation mit hohem Gamma- und Beta-Wert im menschlichen motorischen Kortex verbessert die motorischen Funktionen." bioRxiv (2021).
- Wessel, Maximilian Jonas, et al. "Beweise für zeitliche Interferenz (TI) -Stimulationseffekte auf das motorische Striatum." Hirnstimulation: Grundlagenforschung, translationale und klinische Forschung zur Neuromodulation 14.6 (2021): 1684.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brno, Tschechien, 62500
- CEITEC Masaryk university
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Kontakt:
- Patrik Simko, PhD.
- Telefonnummer: +420 54949 7643
- E-Mail: patrik.simko@ceitec.muni.cz
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Kontakt:
- Monika Pupikova, PhD.
- Telefonnummer: +420 54949 8313
- E-Mail: monika.pupikova@ceitec.muni.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intakte Erkenntnis
- mit der Fähigkeit, die experimentelle Aufgabe zu verstehen
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- linkshändig
- schwere innere Krankheit, Krebs
- Hirntumor, intrakraniale Chirurgie, psychiatrische Störung
- schwere neurologische Hirnerkrankung; B.: Epilepsie, Schlaganfall etc.
- das Vorhandensein eines Herzschrittmachers/Defibrillators, Metall, das mit der Magnetresonanz im Körper nicht kompatibel ist
- bewegungsunfähige Erkrankungen des Bewegungsapparates
- kognitive Beeinträchtigung basierend auf Screening-Tests
- starke Beeinträchtigung des Sehvermögens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives TIS des Hippocampus
Die Teilnehmer werden einem aktiven TIS des Hippocampus als eine der 3 Bedingungen innerhalb der Studie in randomisierter Reihenfolge unterzogen.
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TIS setzt auf hohe Frequenzen, die relativ verlustarm durchdringen können.
Hochfrequenzträger (>1 kHz), die von zwei (oder mehr) Paaren von Hautelektroden emittiert werden, können zeitweilig an tiefen peripheren Nervenzielen interferieren.
Die effektive Stimulationsfrequenz ist gleich der Offset-Frequenz zwischen den Trägern.
Durch die Steuerung der Feldorientierung und des Frequenzversatzes kann der Hotspot der konstruktiven Interferenz genau anvisiert werden.
Der Schlüsselaspekt dieses Verfahrens ist die Verwendung von Trägerwellen bei Frequenzen über 1 kHz.
Frequenzen oberhalb dieses Bereichs werden als nicht stimulierende und durchdringende Gewebe mit relativ geringem Verlust betrachtet.
Während diese höheren Frequenzen neurales Gewebe nicht stimulieren, kann die Interferenzhülle von zwei phasenverschobenen Frequenzen Aktionspotentiale hervorrufen, da die Offset-Frequenz (auch bekannt als "Beat") entsprechend auf < 100 Hz abgestimmt werden kann.
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Experimental: Aktives TIS des Precuneus
Die Teilnehmer werden einem aktiven TIS des Precuneus als eine der 3 Bedingungen innerhalb der Studie in randomisierter Reihenfolge unterzogen.
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TIS setzt auf hohe Frequenzen, die relativ verlustarm durchdringen können.
Hochfrequenzträger (>1 kHz), die von zwei (oder mehr) Paaren von Hautelektroden emittiert werden, können zeitweilig an tiefen peripheren Nervenzielen interferieren.
Die effektive Stimulationsfrequenz ist gleich der Offset-Frequenz zwischen den Trägern.
Durch die Steuerung der Feldorientierung und des Frequenzversatzes kann der Hotspot der konstruktiven Interferenz genau anvisiert werden.
Der Schlüsselaspekt dieses Verfahrens ist die Verwendung von Trägerwellen bei Frequenzen über 1 kHz.
Frequenzen oberhalb dieses Bereichs werden als nicht stimulierende und durchdringende Gewebe mit relativ geringem Verlust betrachtet.
Während diese höheren Frequenzen neurales Gewebe nicht stimulieren, kann die Interferenzhülle von zwei phasenverschobenen Frequenzen Aktionspotentiale hervorrufen, da die Offset-Frequenz (auch bekannt als "Beat") entsprechend auf < 100 Hz abgestimmt werden kann.
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Placebo-Komparator: Hochfrequenzstimulation
Hochfrequenz>1Khz Stimulation; Annahme: Die intrinsische Tiefpassfilterung elektrischer Signale durch die neurale Membran verhindert, dass die neurale elektrische Aktivität sehr hochfrequenten oszillierenden (z. B. > 1 kHz) elektrischen Feldern folgt.
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Hochfrequenz (>1 kHz) Stimulation; Wird standardmäßig als Trägerfrequenz verwendet; Es wird erwartet, dass Effekte durch Neuronen hochpassgefiltert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit in der Face-Name-Association-Aufgabe
Zeitfenster: Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Gesichtsnamen-Zuordnungsaufgabe wird aus Codierungs- und Erinnerungsblöcken bestehen.
Jeder Block enthielt ein einzigartiges Gesicht-Name-Paar.
Mehrere Paare, gefolgt von einer Verzögerung und einer Erinnerungsphase, in der die Teilnehmer versuchten, den richtigen Namen für jedes Gesicht aus fünf Optionen auszuwählen (d. h. einen Zielnamen, zwei Foliennamen, die im Block vorhanden waren, aber einem anderen Gesicht zugeordnet waren, und zwei ablenkende Namen, die während der Aufgabe nicht vorhanden waren).
Nach jeder Namensauswahl wurden die Teilnehmer gebeten, ihr Vertrauen in die Wahl zu bewerten (1, überhaupt nicht zuversichtlich bis 4, sehr zuversichtlich).
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Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
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Geschwindigkeit in der Face-Name-Association-Aufgabe
Zeitfenster: Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Gesichtsnamen-Zuordnungsaufgabe wird aus Codierungs- und Erinnerungsblöcken bestehen.
Jeder Block enthielt ein einzigartiges Gesicht-Name-Paar.
Mehrere Paare, gefolgt von einer Verzögerung und einer Erinnerungsphase, in der die Teilnehmer versuchten, den richtigen Namen für jedes Gesicht aus fünf Optionen auszuwählen (d. h. einen Zielnamen, zwei Foliennamen, die im Block vorhanden waren, aber einem anderen Gesicht zugeordnet waren, und zwei ablenkende Namen, die während der Aufgabe nicht vorhanden waren).
Nach jeder Namensauswahl wurden die Teilnehmer gebeten, ihr Vertrauen in die Wahl zu bewerten (1, überhaupt nicht zuversichtlich bis 4, sehr zuversichtlich).
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Gemessen während des Stimulationsverfahrens; bis Studienabschluss bewertet, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand in interessierenden Regionen
Zeitfenster: Grundlinienmessung etwa 20 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 30 Minuten
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fMRI im Ruhezustand: Die Analyse konzentriert sich hauptsächlich auf Änderungen innerhalb von Knoten im Netzwerk im Standardmodus und zwischen Netzwerkkonnektivität; Sekundärer Fokus auf aufgabenpositive Netzwerke, nämlich: Zentrales Exekutivnetzwerk und Dorsales Aufmerksamkeitsnetzwerk
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Grundlinienmessung etwa 20 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 30 Minuten
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Durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufene Aktivitätsänderung über den interessierenden Regionen (Precuneus, präfrontaler Kortex)
Zeitfenster: Grundlinienmessung etwa 30 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 40 Minuten
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Durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) hervorgerufene Potentiale; Untersuchung lokaler kortikaler Schaltkreise und Netzwerke, die nach Stimulation aktiviert werden
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Grundlinienmessung etwa 30 Minuten vor der Stimulation; unmittelbar nach dem Stimulationsprotokoll bis zu 40 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koch G, Bonni S, Pellicciari MC, Casula EP, Mancini M, Esposito R, Ponzo V, Picazio S, Di Lorenzo F, Serra L, Motta C, Maiella M, Marra C, Cercignani M, Martorana A, Caltagirone C, Bozzali M. Transcranial magnetic stimulation of the precuneus enhances memory and neural activity in prodromal Alzheimer's disease. Neuroimage. 2018 Apr 1;169:302-311. doi: 10.1016/j.neuroimage.2017.12.048. Epub 2017 Dec 19.
- Wang JX, Rogers LM, Gross EZ, Ryals AJ, Dokucu ME, Brandstatt KL, Hermiller MS, Voss JL. Targeted enhancement of cortical-hippocampal brain networks and associative memory. Science. 2014 Aug 29;345(6200):1054-7. doi: 10.1126/science.1252900.
- Salami A, Pudas S, Nyberg L. Elevated hippocampal resting-state connectivity underlies deficient neurocognitive function in aging. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Dec 9;111(49):17654-9. doi: 10.1073/pnas.1410233111. Epub 2014 Nov 24.
- Preston AR, Eichenbaum H. Interplay of hippocampus and prefrontal cortex in memory. Curr Biol. 2013 Sep 9;23(17):R764-73. doi: 10.1016/j.cub.2013.05.041.
- Eichenbaum H. Prefrontal-hippocampal interactions in episodic memory. Nat Rev Neurosci. 2017 Sep;18(9):547-558. doi: 10.1038/nrn.2017.74. Epub 2017 Jun 29.
- Wagner AD, Shannon BJ, Kahn I, Buckner RL. Parietal lobe contributions to episodic memory retrieval. Trends Cogn Sci. 2005 Sep;9(9):445-53. doi: 10.1016/j.tics.2005.07.001.
- Lang S, Gan LS, Alrazi T, Monchi O. Theta band high definition transcranial alternating current stimulation, but not transcranial direct current stimulation, improves associative memory performance. Sci Rep. 2019 Jun 12;9(1):8562. doi: 10.1038/s41598-019-44680-8.
- Wang H, Jin J, Cui D, Wang X, Li Y, Liu Z, Yin T. Cortico-Hippocampal Brain Connectivity-Guided Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation Enhances Face-Cued Word-Based Associative Memory in the Short Term. Front Hum Neurosci. 2020 Oct 30;14:541791. doi: 10.3389/fnhum.2020.541791. eCollection 2020.
- Grossman N, Bono D, Dedic N, Kodandaramaiah SB, Rudenko A, Suk HJ, Cassara AM, Neufeld E, Kuster N, Tsai LH, Pascual-Leone A, Boyden ES. Noninvasive Deep Brain Stimulation via Temporally Interfering Electric Fields. Cell. 2017 Jun 1;169(6):1029-1041.e16. doi: 10.1016/j.cell.2017.05.024.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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