- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05814198
Bewertung des HALP-Scores zur Unterscheidung zwischen FGR und SGA
Bewertung des Hämoglobin-, Albumin-, Lymphozyten-, Thrombozyten (HALP)-Scores zur Unterscheidung zwischen fetaler Wachstumsbeschränkung (FGR) und Small for Gestational Age (SGA)
Fetal Growth Restriction (FGR) und Small for Gestational Age (SGA) sind zwei Zustände, die auftreten können, wenn ein Baby während der Schwangerschaft nicht so stark wächst wie erwartet. FGR wird durch Dinge wie Probleme mit der Ernährung der Mutter und Entzündungen verursacht, während SGA normalerweise auf genetische und andere Faktoren zurückzuführen ist.
Es ist wichtig zu wissen, ob ein Baby FGR oder SGA hat, da FGR-Babys mehr gesundheitliche Probleme haben können und Gefahr laufen, vor oder kurz nach der Geburt zu sterben. SGA-Babys sind normalerweise gesund, aber sie könnten später im Leben mehr gesundheitliche Probleme haben.
Ärzte können einen einfachen Bluttest namens HALP-Score verwenden, um festzustellen, ob eine Mutter Probleme mit ihrer Ernährung und Entzündungen hat. Es wurde jedoch nicht für FGR und SGA untersucht. Wir wollen untersuchen, ob der HALP-Score uns helfen kann, festzustellen, ob ein Baby FGR oder SGA hat, indem wir uns die Bluttestergebnisse der Mutter ansehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fetal Growth Restriction (FGR) und Small for Gestational Age (SGA) sind zwei Erkrankungen, die häufig in der Geburtshilfe auftreten. FGR ist definiert als ein Zustand, bei dem der Fötus kleiner ist als für sein Gestationsalter erwartet, und es wird angenommen, dass seine Pathophysiologie sowohl durch mütterliche Entzündungen als auch durch den Ernährungszustand beeinflusst wird. Andererseits ist SGA ein Zustand, bei dem der Fötus kleiner als erwartet ist, aber seine Pathophysiologie hauptsächlich konstitutionellen und genetischen Faktoren zugeschrieben wird.
Es ist wichtig, zwischen FGR und SGA zu unterscheiden, da FGR mit einem höheren Risiko für unerwünschte fetale und neonatale Folgen verbunden ist, einschließlich Morbidität und Mortalität. Im Gegensatz dazu sind SGA-Säuglinge im Allgemeinen gesund, haben jedoch möglicherweise ein höheres Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck und Diabetes.
Der HALP-Score ist ein einfacher und leicht zu berechnender Index, der auf den Konzentrationen von Hämoglobin, Lymphozyten, Albumin und Blutplättchen basiert. Es hat sich in verschiedenen medizinischen Bereichen als informativ über den Ernährungs- und Entzündungsstatus erwiesen. Seine Verwendung in der Geburtshilfe ist jedoch begrenzt und sein Potenzial zur Unterscheidung zwischen FGR und SGA wurde nicht untersucht.
Da auch die mütterliche Entzündung und der Ernährungszustand an der Pathophysiologie der FGR beteiligt sind, ist es möglich, dass der HALP-Score bei der Unterscheidung zwischen FGR und SGA nützlich sein könnte. Daher planen wir, das Potenzial des HALP-Scores zur Unterscheidung zwischen diesen beiden Erkrankungen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34384
- Prof. Dr. Cemil Taşçıoğlu City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Einlingsschwangerschaft haben
- Schwangere Frauen, bei denen FGR und SGA gemäß den Kriterien des Diagnose- und Management-Bulletins der International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology (ISUOG) für SGA und FGR diagnostiziert wurden
- Schwangere Frauen, die keine andere systemische entzündliche Erkrankung als FGR haben
- Schwangere, deren Entbindung und Nachsorge in unserer Klinik stattfinden
- Schwangere Frauen, die keine Vorgeschichte oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung haben
- Schwangere Frauen, die bei der Schwangerschaftsnachsorge keine mütterlichen oder fötalen Anomalien festgestellt haben
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften
- Bekannte chronische oder systemische Erkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose, Diabetes, chronischer Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Hyperlipidämie, chronisches Leberversagen, akutes oder chronisches Nierenversagen usw.)
- Schwangere, deren Schwangerschaftsnachsorge unbekannt ist oder bei der Nachsorge fötale oder mütterliche Anomalien festgestellt werden
- Schwangere Frauen, deren Entbindung oder postpartale Nachsorge sich an einem anderen Ort als unserer Klinik befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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FGR
In der Gruppe mit FGR berechnen wir den HALP-Score mit dem kompletten Blutbild und den Albuminwerten.
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Wir berechnen den HALP-Score mit dem vollständigen Blutbild und den Albuminwerten in FGR- und SGA-Gruppen.
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SGA
In der Gruppe mit SGA berechnen wir den HALP-Score mit dem kompletten Blutbild und den Albuminwerten.
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Wir berechnen den HALP-Score mit dem vollständigen Blutbild und den Albuminwerten in FGR- und SGA-Gruppen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Hämoglobin-, Albumin-, Lymphozyten- und Thrombozytenwert (HALP) in den Gruppen mit fetaler Wachstumsbeschränkung (FGR) und Small for Gestational Age (SGA).
Zeitfenster: Daten aus Patientenakten rückwirkend bewertet/Von Januar 2021 bis Januar 2023 werden bei schwangeren Frauen, bei denen FGR und SGA diagnostiziert wurden, ihre Untersuchungsbefunde und medizinischen Tests durch Scannen von Patientenakten dokumentiert.
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Der Hämoglobin-, Albumin-, Lymphozyten-, Thrombozyten-Score (HALP) stellt ein wertvolles Instrument für Kliniker dar, um den Ernährungs- und Entzündungsstatus eines Patienten zu beurteilen.
Erhöhte HALP-Scores weisen auf eine überlegene Immun-Ernährungsfunktion hin, während niedrigere Scores auf einen schlechteren Immun-Ernährungsstatus hindeuten.
Daher bietet der HALP-Score wichtige prognostische Informationen, die Behandlungsentscheidungen und die Risikostratifizierung für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen beeinflussen können.
Es gibt keinen standardisierten oder universellen Schwellenwert für den HALP-Score, um das Risiko dieser Ergebnisse zu stratifizieren.
Basierend auf der vorhandenen Literatur ist der sinnvolle Grenzwert für HALP krankheitsspezifisch und weitgehend studienspezifisch.
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Daten aus Patientenakten rückwirkend bewertet/Von Januar 2021 bis Januar 2023 werden bei schwangeren Frauen, bei denen FGR und SGA diagnostiziert wurden, ihre Untersuchungsbefunde und medizinischen Tests durch Scannen von Patientenakten dokumentiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: murat i toplu, MD, Prof. Dr. Cemil Taşçıoğlu City Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 78
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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