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Profilerstellung des RCRSP-Patienten: ein Schmerz-Phänotyp-Klassifizierungsalgorithmus

19. Juni 2023 aktualisiert von: Achilleas Paliouras, Clinical Exercise Physiology and Rehabilitation Reasearch Laboratory

Profilerstellung des mit der Rotatorenmanschette in Zusammenhang stehenden Schulterschmerzpatienten (RCRSP): ein Schmerzphänotyp-Klassifizierungsalgorithmus

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Summe verschiedener Merkmale zu sammeln, die zuvor bei Personen mit RCRSP erwähnt wurden, und sie zu gruppieren, um ein Phänotypsystem zu erstellen, das die Individualisierung ihres Managements unterstützen kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in einer Krankenhausumgebung durchgeführt, indem Personen rekrutiert werden, die Hilfe für ihre Schulterschmerzen bei einem spezialisierten orthopädischen Chirurgen der oberen Extremitäten in der Abteilung für Hand- und obere Extremitäten-Mikrochirurgie des „KAT General Hospital“ in Athen, Griechenland, suchen. Teilnehmer, die vom orthopädischen Chirurgen mit RCRSP diagnostiziert werden und die Zulassungskriterien erfüllen, werden einer Reihe von einmaligen Messungen unterzogen. Es muss eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden, bevor eine Summe von selbstberichteten Ergebnismessungen und objektiven Tests durchgeführt wird. Die Hauptkategorien, für die Ergebnismessungen verwendet werden, sind: Schmerz, Funktion, psychosoziale und Lebensstilfaktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: ACHILLEAS PALIOURAS, PT, MSc
  • Telefonnummer: +30 6975768673
  • E-Mail: apaliouras@uth.gr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die allmählich Schulterschmerzen haben, ohne sich an Verletzungen in diesem Bereich und Schmerzen erinnern zu können, müssen mindestens drei Monate lang vorhanden sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter: 18-65 Jahre Schmerzen: >3 Monate, nicht traumatisch, einseitig oder beidseitig anterolateral lokalisiert ROM: >50 % alle Ebenen, AROM schmerzhaft bei Vorwärtsbeugung und/oder Abduktion Provokationstest: Hawkins-Kennedy, Neer, Painful Arc, Resisted ER, Empty Can (3 oder mehr von 5 +ve)

Ausschlusskriterien:

Schmerzen < 3 Monate Vorgeschichte von Nacken- oder Schultertrauma Radikuläre Zeichen, Schulterschmerzen, reproduziert durch Nackenbewegungen GH OA, Schultersteife, Tränen > C3 gemäß Snyder-Klassifikation Fibromyalgie, neurologische, systemische lokale oder autoimmune Entzündungszustände Klinische Depression Keine injizierten Kortikosteroide oder zuletzt Physiotherapie 3/12

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzzeichnungen (PD)
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
Erfassen Sie schmerzhafte Körperstellen für Teilnehmer mit dem Spektrum der Pathologien
Einmal - Grundlinie
Flussdiagramm noziplastischer Schmerzen von IASP
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
Identifizierung des vorherrschenden Schmerzmechanismus, insbesondere bei Teilnehmern mit möglichen noziplastischen Schmerzen
Einmal - Grundlinie
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
Bewertung der Druckschmerzschwelle, der konditionierten Schmerzmodulation und der zeitlichen Summierung
Einmal - Grundlinie
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
Bewerten Sie den Bewegungsbereich der interessierenden Bewegungen
Einmal - Grundlinie
Dynamometrie
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
Bewerten Sie die Stärke und untersuchen Sie die Schmerzprovokation bei den Teilnehmern
Einmal - Grundlinie
Hinterer Schulterausdauertest (PSET)
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
Bewerten Sie die Ausdauer der myotendinösen Einheit der Rotatorenmanschette
Einmal - Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Erhalten Sie eine Schmerzmessung

Ergebnis: 0-10

Höhere Werte bedeuten mehr Schmerzen

Einmalig – Grundlinie
Western Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Bewerten Sie die selbstberichteten funktionellen Fähigkeiten der Teilnehmer

Punktzahl: 0-100 %

Höhere Werte weisen auf einen höheren Funktionsstatus hin

Einmalig – Grundlinie
The Self-Report Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms & Signs (SLANSS)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Identifizieren Sie mögliche Teilnehmer mit neuropathischen Schmerzen

Ergebnis: 0-24

Ein Wert von >12 weist auf neuropathische Schmerzen hin

Einmalig – Grundlinie
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Identifizieren Sie Teilnehmer, bei denen der Verdacht auf zentrale Sensibilisierungssymptome besteht

Punktzahl: 0-100

Ein Wert von >40 weist auf eine zentrale Sensibilisierung hin

Einmalig – Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Ermitteln Sie unter den Teilnehmern einen Wert für Angst und Depression

Punktzahl: 0–42 (Zwei Skalen zwischen jeweils 0 und 21 – eine für Angst und eine für Depression)

Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst- und Depressionsrate hin

Einmalig – Grundlinie
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Entdecken Sie, wie das Schmerzerlebnis vom Einzelnen wahrgenommen wird

Maßstab: 0-52

Höhere Werte weisen auf ein höheres Ausmaß an Katastrophen hin

Einmalig – Grundlinie
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Entdecken Sie die Angst der Teilnehmer vor Bewegung und Vermeidung

Ergebnis: 17-68

Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin, Grenzwert: Werte >37 weisen auf Kinesiophobie hin

Einmalig – Grundlinie
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Bewerten Sie die Fähigkeit des Teilnehmers, ein Spektrum von Aktivitäten zu bewältigen

Ergebnis: 0-60

Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Selbstwirksamkeit hin

Einmalig – Grundlinie
Allostatischer Index-5 (ALI-5)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Untersuchen Sie psychosoziale Stressfaktoren, die chronische Anpassungszustände für den „Verschleiß“ des menschlichen Körpers widerspiegeln

Ergebnis: 0-5

Ein höherer Wert weist auf eine höhere allostatische Belastung hin

Einmalig – Grundlinie
EuroQol-5Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Untersuchen Sie die Lebensqualität der Teilnehmer

Bewertung: 5-likert mit „kein Problem“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ und „extrem“ in jeder der Dimensionen plus der 0-100 VAS als globale Bewertung der selbst wahrgenommenen Gesundheit, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Gesundheit hinweisen

Einmalig – Grundlinie
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Bewerten Sie die Schlafqualität der Teilnehmer

Ergebnis: 0-21

Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin

Einmalig – Grundlinie
Modifizierter Baecke-Fragebogen zur körperlichen Aktivität (MBPAQ)
Zeitfenster: Einmalig – Grundlinie

Bewerten Sie die körperliche Aktivität der Teilnehmer

Bewertung: niedrig – mittel – hoch

Höhere Werte weisen auf ein höheres Aktivitätsniveau hin

Einmalig – Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ELENI KAPRELI, PT, PROF, Clinical Exercise Physiology and Rehabilitation Reasearch Laboratory

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quantitative sensorische Prüfung / Dynamometrie / Goniometrie

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