- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05824689
Studie zur Prävalenz der Fluorchinolon-Resistenz (FRE)
Explorative Studie zur Fluorchinolon-Resistenz bei Patienten, die sich einer Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen (HSC) zur Behandlung des multiplen Myeloms unterziehen
Dies ist eine explorative Studie zur Bestimmung der Prävalenz von Fluorchinolon-Resistenzen bei Patienten, die dosisintensives Melphalan mit autologer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) erhalten.
Diese Daten können in nachfolgenden Studien verwendet werden, in denen die Anwendung der Prophylaxe bei dieser Patientenpopulation untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bestimmung der Prävalenz von Fluorchinolon-Resistenz bei Patienten, die dosisintensives Melphalan mit autologer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) erhalten.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wie hoch ist die Prävalenz Fluorchinolon-resistenter Enterobacterales (FRE) bei Patienten, die sich einer autologen PBSC-Transplantation mit dosisintensivem Melphalan unterziehen?
- Unterscheidet sich das Risiko einer febrilen Neutropenie bei FRE-Trägern im Vergleich zu Nicht-Trägern?
Die Teilnehmer werden auf das Vorhandensein von FRE getestet, bevor sie an mehreren Stellen während des Transplantationsverlaufs eine Fluorchinolon-Prophylaxe erhalten, einschließlich vor der Chemotherapie-Mobilisierung (falls verwendet) unter Verwendung einer Fluorchinolon-Prophylaxe, bei der Ersttransplantation im Krankenhaus, zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung und am oder nach Tag 84 nach der Transplantation (Tag 0 ist definiert als Tag der Infusion von HSC (hämatopoetische Stammzellen).
Die FRE-Kolonisierung ist kein entscheidender Faktor bei der Verwendung einer Fluorchinolon-Prophylaxe während des Behandlungsverlaufs.
Diese Studie wird an zwei Transplantationseinheiten durchgeführt: Hackensack University Medical Center (HUMC) und MedStar Georgetown University Hospital (MGUH). Geschätzte Anzahl der einzuschreibenden Fächer;
- HUMC: 124
- MGH: 20
Voraussichtlicher Aufnahmezeitraum: 12 Monate mit Überwachung der Probanden für 84 Tage (zwölf Wochen) nach der Transplantation. Die Daten werden über einen Zeitraum von drei Monaten (Gesamtstudienzeitraum von 18 Monaten) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariefel Vendivil, RN
- Telefonnummer: 551-996-5828
- E-Mail: Mariefel.Vendivil@hmhn.org
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- Lombardi Comprehensive Cancer Center, Georgetown University
-
Kontakt:
- Eliza Keller
- Telefonnummer: 202-784-0038
- E-Mail: ek952@georgetown.edu
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- John Theurer Cancer Center, Hackensack Meridian Health
-
Kontakt:
- Mariefel Vendivil, RN
- Telefonnummer: 551-996-5828
- E-Mail: mariefel.vendevil@hmhn.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden > 18 Jahre alt.
- Diagnose eines multiplen Myeloms, das sich einer (ersten oder nachfolgenden) autologen PBSC-Transplantation unterzieht.
- Transplantatkonditionierung mit Melphalan 200 mg/m2.
- PBSC-Zelldosis von > 2 x 10e6 CD34+-Zellen/kg.
- Kann eine Fluorchinolon-Prophylaxe erhalten.
- Die Probanden müssen der Aufnahme in diese Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Aufnahme in ein Behandlungsprotokoll, das eine Antibiotikaprophylaxe vorschreibt.
- Eine andere Diagnose als das Multiple Myelom.
- Erhalten eines anderen Konditionierungsschemas als Melphalan 200 mg/m2.
- Bekannte Ablagerung von Leichtketten-Amyloid in jedem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von FRE
Zeitfenster: Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Prävalenz von FRE bei Patienten, die sich einer autologen PBSC-Transplantation mit dosisintensivem Melphalan unterziehen
|
Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten/Risiko einer febrilen Neutropenie (FN)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Transplantation
|
Auftreten von neutropenischem Fieber während der ersten 28 Tage (4 Wochen) nach autologer PBSC-Transplantation bei der Behandlung des multiplen Myeloms.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Transplantation
|
Auftreten/Risiko einer Blutstrominfektion (BSI)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Transplantation
|
Das Auftreten von Gram-negativen BSI unter den FRE-Trägern und FRE-Nichtträgern
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Transplantation
|
Vergleich der Schwere der GI-Toxizität zwischen FRE-Trägern und FRE-Nichtträgern
Zeitfenster: Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
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Vergleich des Schweregrades der GI-Toxizität zwischen FRE-Trägern und FRE-Nicht-Trägern nach Grad der GI-Toxizität
|
Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer (LOS) zwischen FRE-Beförderern und FRE-Nichtbeförderern
Zeitfenster: Dauer zwischen dem Tag der Krankenhausaufnahme und dem Tag der Krankenhausentlassung (geschätzte Dauer zwischen 11 und 15 Tagen)
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer (LOS) zwischen FRE-Beförderern und FRE-Nichtbeförderern durch Schätzung der Zeit bis zur Entlassung
|
Dauer zwischen dem Tag der Krankenhausaufnahme und dem Tag der Krankenhausentlassung (geschätzte Dauer zwischen 11 und 15 Tagen)
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Vergleich der Engraftment-Kinetik zwischen FRE-Trägern und FRE-Nichtträgern
Zeitfenster: Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Vergleich der Engraftment-Kinetik (absolute Neutrophilenzahl (ANC), absolute Lymphozytenzahl (ALC), Blutplättchen) zwischen FRE-Trägern und FRE-Nichtträgern
|
Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirkung von FRE-Kolonisierung und Fluorchinolon-Prophylaxe auf das Mikrobiom zwischen FRE-Trägern und FRE-Nichtträgern
Zeitfenster: Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Vergleich der Wirkung von FRE-Kolonisierung und Fluorchinolon-Prophylaxe auf das Mikrobiom zwischen FRE-Trägern und FRE-Nichtträgern
|
Dauer zwischen Apherese-Konsultation und Tag +100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott D Rowley, MD, FACP, Hackensack Meridian Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Peled JU, Devlin SM, Staffas A, Lumish M, Khanin R, Littmann ER, Ling L, Kosuri S, Maloy M, Slingerland JB, Ahr KF, Porosnicu Rodriguez KA, Shono Y, Slingerland AE, Docampo MD, Sung AD, Weber D, Alousi AM, Gyurkocza B, Ponce DM, Barker JN, Perales MA, Giralt SA, Taur Y, Pamer EG, Jenq RR, van den Brink MRM. Intestinal Microbiota and Relapse After Hematopoietic-Cell Transplantation. J Clin Oncol. 2017 May 20;35(15):1650-1659. doi: 10.1200/JCO.2016.70.3348. Epub 2017 Mar 15.
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- Khan N, Lindner S, Gomes ALC, Devlin SM, Shah GL, Sung AD, Sauter CS, Landau HJ, Dahi PB, Perales MA, Chung DJ, Lesokhin AM, Dai A, Clurman A, Slingerland JB, Slingerland AE, Brereton DG, Giardina PA, Maloy M, Armijo GK, Rondon-Clavo C, Fontana E, Bohannon L, Ramalingam S, Bush AT, Lew MV, Messina JA, Littmann E, Taur Y, Jenq RR, Chao NJ, Giralt S, Markey KA, Pamer EG, van den Brink MRM, Peled JU. Fecal microbiota diversity disruption and clinical outcomes after auto-HCT: a multicenter observational study. Blood. 2021 Mar 18;137(11):1527-1537. doi: 10.1182/blood.2020006923.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1263
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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