- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834283
Aerobic vs Core Stability Exercise Trainingsprogramm bei Frauen mit Endometriose
Vergleichende Auswirkungen von Aerobic- und Core-Stability-Übungstrainingsprogrammen auf Schmerzen, Schlaf und Lebensqualität bei Frauen mit Endometriose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 540000
- Family Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 24-45
- Diagnostizierte Patienten mit Endometriose
- Schmerzen, die länger als 6 Monate anhalten
- Chronische Beckenschmerzen
- Unfruchtbarkeit
- Patienten mit Dysmenorrhoe.
Ausschlusskriterien:
Patientinnen mit Tubo-Ovarial-Abszess.
- Gleichzeitige Einnahme von Hormonpräparaten.
- Jede Malignität
- Eingeschränkte Empfindung..
- Patienten mit gynäkologischen Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic-Übungen
Diese Gruppe erhält 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungen. Aufwärmphase: in der jeder Teilnehmer 5 Min. lang mit 80 m/min bei 0,0 % Steigung geht. Aktive Phase: Die Laufbandgeschwindigkeit wird auf 147 m/min erhöht und die Steigung wird schrittweise erhöht, bis eine Steigung von 25 % für 20 Minuten erreicht ist. Abkühlphase: in der die Laufbandgeschwindigkeit und Steigung auf 2,0 Meilen/h und 0,0 % Steigung während einer Abkühlphase von 5 Minuten verringert werden. |
Diese Gruppe erhält 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Aerobic-Übungen. Aufwärmphase: in der jeder Teilnehmer 5 Min. lang mit 80 m/min bei 0,0 % Steigung geht. Aktive Phase: Die Laufbandgeschwindigkeit wird auf 147 m/min erhöht und die Steigung wird schrittweise erhöht, bis eine Steigung von 25 % für 20 Minuten erreicht ist. Abkühlphase: in der die Laufbandgeschwindigkeit und Steigung auf 2,0 Meilen/h und 0,0 % Steigung während einer Abkühlphase von 5 Minuten verringert werden. |
Experimental: Übungen zur Kernstabilität
Diese Gruppe erhält 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Kernstabilitätsübungen. Alle Teilnehmer in beiden Gruppen werden vor und nach den Behandlungsprogrammen evaluiert. Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie Ihre Füße so an eine Wand, dass Ihre Knie und Hüften im 90-Grad-Winkel gebeugt sind. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. Hebe Kopf und Schultern vom Boden ab. Zurück zur Ausgangsposition und wiederholen. |
Diese Gruppe erhält 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche Kernstabilitätsübungen. Alle Teilnehmer in beiden Gruppen werden vor und nach den Behandlungsprogrammen evaluiert. Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie Ihre Füße so an eine Wand, dass Ihre Knie und Hüften im 90-Grad-Winkel gebeugt sind. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. Hebe Kopf und Schultern vom Boden ab. Zurück zur Ausgangsposition und wiederholen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskalen sind die einfachsten und am häufigsten verwendeten Skalen.
Ein Werkzeug, das verwendet wird, um der Person zu helfen, die Intensität des Schmerzes einzuschätzen.
Die Patienten wählen (verbale Version) oder zeichnen einen Kreis um (schriftliche Version) die Zahl, die die Schmerzdimensionen, normalerweise die Intensität, am besten beschreibt.
Die numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen ist eine gerade Linie, bei der ein Ende keine Schmerzen und das andere Ende die schlimmsten Schmerzen bedeutet
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8 Wochen
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Endometriose-Gesundheitsprofil-Fragebogen (EHP 30) zur Lebensqualität.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Endometriose-Gesundheitsprofil-Fragebogen (EHP 30) soll den angemessenen Selbstbericht des Gesundheitszustands bewerten.
Es umfasst 30 Items, um den Gesundheitszustand von Patientinnen mit Endometriose zu ermitteln.
Ein Kernfragebogen, der aus fünf Skalen besteht (Schmerz, Kontrolle und Ohnmacht, Unterstützung des emotionalen Wohlbefindens und Selbstbild)
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8 Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) für den Schlaf.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Pitts-Burgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störung über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Es unterscheidet schlechte von guter Schlafqualität.
Der PSQI soll ein standardisierter Schlaffragebogen für Kliniker und Forscher sein, der einfach zu verwenden ist, und wird für mehrere Populationen verwendet.
Klinische Studien haben ergeben, dass der PSQI bis zu einem gewissen Grad zuverlässig und valide bei der Bewertung von Schlafproblemen ist
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8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Neelam, PPDPT, Riphah International University, Senior Lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bourdel N, Alves J, Pickering G, Ramilo I, Roman H, Canis M. Systematic review of endometriosis pain assessment: how to choose a scale? Hum Reprod Update. 2015 Jan-Feb;21(1):136-52. doi: 10.1093/humupd/dmu046. Epub 2014 Sep 1.
- Ferrero S, Alessandri F, Racca A, Leone Roberti Maggiore U. Treatment of pain associated with deep endometriosis: alternatives and evidence. Fertil Steril. 2015 Oct;104(4):771-792. doi: 10.1016/j.fertnstert.2015.08.031. Epub 2015 Sep 10.
- Vigano P, Parazzini F, Somigliana E, Vercellini P. Endometriosis: epidemiology and aetiological factors. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2004 Apr;18(2):177-200. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2004.01.007.
- Chauvet P, Auclair C, Mourgues C, Canis M, Gerbaud L, Bourdel N. Psychometric properties of the French version of the Endometriosis Health Profile-30, a health-related quality of life instrument. J Gynecol Obstet Hum Reprod. 2017 Mar;46(3):235-242. doi: 10.1016/j.jogoh.2017.02.004. Epub 2017 Feb 7.
- Cheong Y, William Stones R. Chronic pelvic pain: aetiology and therapy. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2006 Oct;20(5):695-711. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2006.04.004. Epub 2006 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0522
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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