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Rekonstruktion von Schulhöfen mit Grünflächen, um die körperliche Aktivität von Schulkindern zu steigern und den Klimawandel abzumildern

9. Mai 2023 aktualisiert von: Daniel Berglind, Karolinska Institutet

Skolgårdsprojketet: Um die Skolgårdar in Stockholm zu besuchen, müssen Sie sich an die Skolbarns Fysisk Aktivitet wenden und Samt Mildra in der Umgebung klimatisieren

Durch die Neugestaltung von Schulhöfen mit Grünflächen kann die körperliche Aktivität von Kindern auf Bevölkerungsebene gesteigert und zudem Gesundheits- und Umweltrisiken aufgrund des zunehmenden Klimawandels in städtischen Gebieten gemindert werden.

Der übergeordnete Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin:

ich. unabhängig von sozioökonomischen Faktoren das körperliche Aktivitätsniveau von Kindern im schulpflichtigen Alter steigern und somit kurz- und langfristige Gesundheitsergebnisse auf Bevölkerungsebene beeinflussen ii. Etablierung eines evidenzbasierten Bottom-up-Ansatzes für Schulhofrekonstruktionen iii. Bewerten Sie die Kosteneffizienz von Schulhofrekonstruktionen mit Ökologisierung im Hinblick auf gesundheitliche Ergebnisse und ihre Auswirkungen auf die Umwelt

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Mehr als die Hälfte der schwedischen Schulkinder erfüllen nicht die Richtlinien für körperliche Aktivität, was langfristige Auswirkungen auf ihre Gesundheit im Erwachsenenalter haben wird. Das schulische Umfeld spielt eine entscheidende Rolle bei der Etablierung eines gesunden Bewegungsverhaltens einer Bevölkerung.

Es wurde eine formelle Entscheidung getroffen, von 2023 bis 2026 20 öffentliche Schulhöfe in Stockholm zu rekonstruieren. Dieses Projekt evaluiert die Auswirkungen dieser Entscheidung.

Projektdesign Das Projekt ist als quasi-experimenteller Stufenkeilversuch konzipiert, bei dem Schulen sowohl als Interventions- als auch als Kontrollschulen fungieren. Über einen Zeitraum von 4 Jahren (2023–2026) werden insgesamt 20 Schulhofrekonstruktionen evaluiert, davon 5 Rekonstruktionen pro Jahr. Die Beobachtungseinheiten werden Kinder der zweiten und fünften Klasse sein, insgesamt also 3.600 Kinder.

Methoden zur Datenerhebung Die folgenden primären und sekundären Ergebnisse werden zu Studienbeginn (Mai) und bei der Nachuntersuchung ein Jahr später (Mai des folgenden Jahres) in allen Schulen unter den teilnehmenden Kindern gemessen.

Forschungsfragen

  1. Wie wirkt sich der Schulhofumbau auf körperliche Aktivität, Blutdruck, BMI, psychische Gesundheit, Schlaf und Krankheitsurlaub bei Schulkindern aus?
  2. Welche Komponenten der Schulhofrekonstruktion sind mit Veränderungen (falls vorhanden) des körperlichen Aktivitätsniveaus, des Blutdrucks, des BMI, der psychischen Gesundheit, des Schlafs und des Krankheitsurlaubs bei Schulkindern verbunden?
  3. Wie wäre die Kostenwirksamkeit des Schulhofumbaus auf die Gesundheitsergebnisse, das körperliche Aktivitätsniveau, den Blutdruck, den BMI, die psychische Gesundheit, den Schlaf und den Krankenstand von Schulkindern sowie auf seine Auswirkungen auf das Mikroklima und die CO2-Emissionen in Städten? Bereiche, wenn das Projekt auf andere Schulen in Stockholm und möglicherweise auf ganz Schweden ausgeweitet würde?

Beschreibung und Theorie der Intervention: Beim Wiederaufbau des Schulhofs wird ein partizipatorischer Bottom-up-Co-Creation-Entwicklungsansatz verwendet, an dem Schüler, Schulpersonal und Forscher beteiligt sind. Er wird evidenzbasiert sein und Vorkenntnisse über Merkmale des Schulhofs nutzen, die mit der körperlichen Aktivität von Kindern während der Schule verbunden sind. Std. Darüber hinaus wird der Interventionsprozess zum Wiederaufbau des Schulhofs unter allen Mitgestaltern diskutiert und anerkannt, um das Engagement, die Zustimmung, die Durchführbarkeit, die Relevanz und die Nachhaltigkeit der Intervention zum Wiederaufbau des Schulhofs zu erhöhen.

Workshops werden von Experten der Stadt Stockholm, dem Karolinska-Institut und Landschaftsarchitekten mit Erfahrung im Grünbereich, Schülern und Schulpersonal (z. B. Schulleiter, Lehrer usw.) an jeder Schule vor Beginn der Schulhofsanierung abgehalten. In den Workshops werden das Design und die Dimension der Komponenten erarbeitet, die der Umbau des Schulhofs umfassen sollte, und dabei die Vorschläge des Schulpersonals/Schülers sowie lokale Herausforderungen und Bedürfnisse widerspiegeln.

Statistische Analysen Jede Schule, die eine Schulhoferneuerung vornimmt, wird als unabhängige Einheit behandelt und separat analysiert (d. h. Analysen von fünf separaten Schulhoferneuerungen mit zugehöriger Interventionsschule pro Jahr). Wir werden jede Interventionsschule basierend auf der Schulgröße und sozioökonomischen Faktoren einer Kontrollschule zuordnen, die zu einem anderen Zeitpunkt eine Schulhoferneuerung durchführt. Wir halten es für angemessen, jedes Kontroll-Interventions-Paar separat zu analysieren, da jede Interventionsschule ein einzigartiges Interventionspaket zur Erneuerung des Schulhofs darstellt (verschiedene Rekonstruktionen). Wir werden gegebenenfalls auch die paarspezifischen Schätzungen zusammenfassen, um eine globale Schätzung der Gesamtwirkung des Projekts zu quantifizieren.

Gesellschaftliche Relevanz Den meisten Schulhöfen in Stockholm mangelt es an attraktiven Spielflächen, stattdessen dominieren Beton- und Asphaltflächen. Da die Schulbeteiligung nicht durch sozioökonomische Faktoren getrennt ist, können Schulhofrekonstruktionen, die körperliche Aktivität fördern, Kindern aller sozioökonomischen Gruppen zugute kommen. Darüber hinaus kann die Neugestaltung von Schulhöfen mit Grünflächen die Gesundheits- und Umweltrisiken mindern, die mit dem zunehmenden Klimawandel in städtischen Gebieten verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Auf Schulebene:

-Schule wurde von der Stadt Stockholm für die Rekonstruktion des Schulhofs ausgewählt

Auf individueller Ebene (Schüler):

  • Eingeschrieben in der teilnehmenden Schule
  • Zum Zeitpunkt des Studienbeginns 8-13 Jahre alt
  • In der 2. oder 5. Klasse
  • Die Eltern unterzeichneten eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Auf Schulebene:

-Schule wurde von der Stadt Stockholm nicht für den Umbau des Schulhofs ausgewählt

Auf individueller Ebene (Schüler):

  • Nicht an der teilnehmenden Schule eingeschrieben
  • Außerhalb der Altersgruppe von 8 bis 13 Jahren und/oder nicht in der 2. oder 5. Klasse
  • Die Eltern lehnten eine Einverständniserklärung ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umbau des Schulhofes
Schulen, die den Schulhofumbau durchführen, fungieren sowohl als Kontroll- als auch als Interventionsschulen. Jedes Jahr wird eine Querschnittsstichprobe von Kindern der 2. und 5. Klasse in allen teilnehmenden Schulen gemessen.
Die aktuelle Studie wird als quasi-experimentelle Step-Wedge-Intervention konzipiert, bei der Schulen, die einen Schulhofumbau durchführen, sowohl als Kontroll- als auch als Interventionsschulen fungieren. Durch die Verwendung des Stufenkeil-Studiendesigns mit internen Kontrollschulen wird die Kontrolle der saisonalen Schwankungen des körperlichen Aktivitätsniveaus von Kindern und des altersbedingten Rückgangs der körperlichen Aktivität im Laufe der Kindheit ermöglicht. Das heißt, ohne Kontrollschulen wären wir nicht in der Lage, eine Veränderung der körperlichen Aktivität auf die Rekonstruktion der Schulhöfe zurückzuführen – da jeder Unterschied in der körperlichen Aktivität vor und nach der Rekonstruktion des Schulhofs in der Interventionsgruppe durch die natürliche Veränderung der körperlichen Aktivität erklärt werden könnte im Laufe der Zeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später).
Körperliche Aktivitätsniveaus in Form von täglichen Minuten bei mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, gesamter körperlicher Aktivität und täglichen Schritten, objektiv gemessen mit Actigraph GT3X+-Beschleunigungsmessern
12-monatige Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskel-Skelett-Fitness bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Veränderung der Muskel-Skelett-Fitness (Handgriffkraft) vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später)
Die Fitness des Bewegungsapparates in Bezug auf die Handgriffstärke wird mit einem analogen Dynamometer (TKK 5825, Grip-A, Takei, Tokio, Japan) gemessen.
12-monatige Veränderung der Muskel-Skelett-Fitness (Handgriffkraft) vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später)
Gewichtsveränderung bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Gewichtsveränderung vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur Nachuntersuchung nach 1 Jahr (im Mai, 1 Jahr später).
Das Gewicht (in Kilogramm) wird mit validierten Waagen gemessen
12-monatige Gewichtsveränderung vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur Nachuntersuchung nach 1 Jahr (im Mai, 1 Jahr später).
Größenveränderung bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Veränderung der Körpergröße vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Follow-up-Messung (im Mai, 1 Jahr später).
Die Körpergröße (in Zentimetern) wird mit validierten Stadiometern gemessen
12-monatige Veränderung der Körpergröße vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Follow-up-Messung (im Mai, 1 Jahr später).
Blutdruckveränderung bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später).
Der systolische und diastolische Blutdruck wird dreimal (und wir verwenden den Mittelwert der beiden letzten Messungen) im Sitzen nach einer fünfminütigen Pause mit einem medizinisch zugelassenen automatischen digitalen Blutdruckmessgerät gemessen
12-monatige Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später).
Veränderung der psychischen Gesundheit bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Veränderung der psychischen Gesundheit vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) zur Nachuntersuchung nach einem Jahr (im Mai, ein Jahr später).
Die psychosoziale Funktionsfähigkeit von Kindern wird anhand eines elterlichen Stellvertretungsberichts über den Stärke- und Schwierigkeitsfragebogen beurteilt. Der Gesamtschwierigkeitswert wird durch Summieren der Werte aller Skalen mit Ausnahme der prosozialen Skala ermittelt und liegt zwischen 0 und 40. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
12-monatige Veränderung der psychischen Gesundheit vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) zur Nachuntersuchung nach einem Jahr (im Mai, ein Jahr später).
Schlafveränderung bei Kindern
Zeitfenster: 12-monatige Veränderung vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) zur 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung (im Mai, 1 Jahr später) im Schlaf
Der Schlaf wird objektiv mit dem Beschleunigungsmesser GT3X+ gemessen. Darüber hinaus beantworten Eltern im Schlaffragebogen Fragen zur Schlafdauer und -qualität der Kinder in den letzten 6 Monaten. Diese Schlaffragen basieren auf dem validierten Alters- und Stufenfragebogen. Der Schlafqualitätswert liegt zwischen 0 und 12, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet
12-monatige Veränderung vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) zur 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung (im Mai, 1 Jahr später) im Schlaf
Änderung des Krankenstandes
Zeitfenster: 12-monatiger Wechsel vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) zur 1-jährigen Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später) im Krankheitsurlaub
Häufigkeit und Dauer von Krankenständen (Anlässe und Tage) werden aus einer Datenbank der Stadt Stockholm erfasst
12-monatiger Wechsel vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) zur 1-jährigen Nachuntersuchung (im Mai 1 Jahr später) im Krankheitsurlaub
Veränderung der kindlichen Wahrnehmung der Schulhofqualität
Zeitfenster: 12-monatige Veränderung der Wahrnehmung der Kinder hinsichtlich der Qualität des Schulhofs vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur Nachuntersuchung nach einem Jahr (im Mai, ein Jahr später).
Mithilfe eines Fragebogens mit 7 Items, der bisher zur Bewertung von Schulhofrekonstruktionen verwendet wurde, soll die Wahrnehmung der Schulhofqualität durch Kinder beurteilt werden
12-monatige Veränderung der Wahrnehmung der Kinder hinsichtlich der Qualität des Schulhofs vom Ausgangswert (im Mai vor dem Umbau des Schulhofs) bis zur Nachuntersuchung nach einem Jahr (im Mai, ein Jahr später).
Kosten für den Wiederaufbau des Schulhofes
Zeitfenster: Wird bis zum Abschluss des Studiums erhoben, durchschnittlich 1 Jahr
Detaillierte Budgetkosten für jeden Schulhofumbau, z. B. Spielgeräte, Bau- und Instandhaltungskosten, werden für jeden einzelnen Schulhofumbau erhoben und für gesundheitsökonomische Auswertungen weiterverwendet
Wird bis zum Abschluss des Studiums erhoben, durchschnittlich 1 Jahr
Umweltauswirkungen der Schulhofsanierung
Zeitfenster: Wird bis zum Abschluss des Studiums erhoben, durchschnittlich 1 Jahr
Basierend auf der Grünflächenzunahme durch den Wiederaufbau des Schulhofs werden wir Modelle für die Auswirkungen auf CO2-Emissionen und Albedo-Werte (Δα) (d. h. reflektierende Eigenschaften von Grünflächen) als Ergebnisse des Umweltnutzens verwenden
Wird bis zum Abschluss des Studiums erhoben, durchschnittlich 1 Jahr
Vorfälle auf dem Schulhof
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der Vorfälle von 12 Monaten vor bis 12 Monaten nach dem Umbau des Schulhofs
Anzahl der Vorfälle (z. B. Konflikte, Sonnenbrände etc.) von vor bis nach dem Schulhof-Umbau
Veränderung der Anzahl der Vorfälle von 12 Monaten vor bis 12 Monaten nach dem Umbau des Schulhofs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Berglind, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The Schoolyard project

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach schwedischem Recht ist die Weitergabe individueller Daten ohne ethische Erlaubnis nicht zulässig.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychisches Wohlbefinden 1

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