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Entwicklung von Schulungsprogrammen zur Stärkung der Pflegekompetenz zur Verbreitung von Traumainterventionen

1. Juli 2022 aktualisiert von: Yonsei University

Diese Studie zielt darauf ab, die Traumainterventionskompetenz von Pflegekräften durch eine onlinebasierte Schulung des Pflegeinterventionsprogramms für traumaerfahrene Probanden zu verbessern. Die konkreten Ziele sind wie folgt.

  1. Entwickeln Sie auf der Grundlage der Caring-Theorie von Swanson ein Online-Schulungsprogramm für Pflegekräfte, um Interventionen in der Traumapflege zu verbreiten und die Kompetenz zu verbessern.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen des Arbeitsbuchs und der Online-Schulung des entwickelten Programms auf das traumabezogene Wissen und die Einstellung, die Selbstwirksamkeit und die berufliche Lebensqualität von Pflegekräften.

Von den 42 Probanden, die an der Studie teilnahmen, brach einer vor der Intervention ab, sodass 41 Teilnehmer alle Interventionen und Umfragen abgeschlossen hatten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die eine Krankenschwesterlizenz haben
  • Diejenigen, die im Mental Health Welfare Center arbeiten
  • Diejenigen, die über einen Computer oder ein Mobiltelefon auf das Programm zugreifen können
  • Diejenigen, die den Zweck der Forschung verstehen und sich freiwillig bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

- Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegeintervention
Krankenschwestern werden nach dem Zufallsprinzip durch Anwendung eines Zufallsauswahlverfahrens zugewiesen
Dieses Programm richtete sich an Krankenschwestern, die im Mental Health Welfare Center arbeiten, und bestand aus einem Arbeitsbuch, einer Online-Schulung zum Selbstlernen und einem Workshop. Es enthielt eine gesprochene Audiospur, die von visuellen Aufforderungen begleitet wurde, um Wissen über traumatischen Stress zu vermitteln und Methoden zur Trauma-Recovery vorzustellen. Sein Online-Format machte es bequem und allgemein zugänglich und ermöglichte ein kostengünstiges Bildungsprogramm mit geringer Intensität. Der Schwerpunkt des Programms lag auf der Bereitstellung von selbstlernenden Leitlinien für Pflegekräfte, um ihre Fähigkeit zur PTBS-Intervention zu entwickeln.
Kein Eingriff: Nichteinmischung
Krankenschwestern werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, indem eine Zufallsauswahlmethode angewendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen und Wissen über PTBS
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff

Einstellungen und Wissen über PTBS; K-PTSD wurde für Einstellungen und Wissen über PTBS verwendet.

Die Einstellung zu PTSD besteht aus 8 Items, 5 Items zur Einstellung zur Regierungspolitik und 3 Items zur Einstellung zu PTSD-Patienten und wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.

Das Allgemeinwissen über PTSD besteht aus 8 Fragen, und die Antwort lautet „sehr sehr“ (1 Punkt), „Eher so“ (2 Punkte), „Überhaupt nicht“ (3 Punkte) und „Überhaupt nicht“ (4 Punkte). Der Bereich liegt zwischen 0 und 8 Punkten. Das Wissen über die Behandlung besteht aus drei Fragen. Es handelt sich um Multiple-Choice-Fragen, und nur eine Antwort ist richtig, sodass der Prozentsatz der richtigen Antworten ermittelt werden kann.

einen Monat nach dem Eingriff
Pro QOL
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
Pro QOL: Um die Lebensqualität von Experten zu messen, wurde die koreanische Version der Lebensqualitätsskala (K-ProQOL 5) verwendet, die von Experten für psychische Gesundheit validiert wurde. Es besteht aus insgesamt 30 Fragen und wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Unterbereiche werden in empathische Zufriedenheit, Erschöpfung und indirekten Traumastress unterteilt. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Ebene jeder Domäne. Die Klassifizierung nach dem Grenzwert wird in hoch, durchschnittlich und niedrig unterteilt. Bei der Empathiezufriedenheit bedeuten 30 Punkte oder weniger niedrig, 31–37 Punkte bedeuten Durchschnitt und 38 Punkte oder mehr bedeuten hoch. Bei Burnout bedeuten 20 Punkte oder weniger niedrig, 21-27 Punkte bedeuten durchschnittlich und 28 Punkte oder mehr bedeuten gut. Indirekter Traumastress 18 oder weniger, durchschnittlich 19-25 Punkte, 26 oder mehr bedeutet gut.
einen Monat nach dem Eingriff
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
Selbstwirksamkeit: Um die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Traumaintervention zu messen, wurden die zur Messung des Selbstvertrauens und der Wahrnehmung im Zusammenhang mit der Traumaarbeit entwickelten Items ins Koreanische übersetzt. Es besteht aus insgesamt 12 Items und die Wahrnehmung der traumabedingten Aufgabenerfüllung, des Arbeitsvertrauens, des Wissens und der Fähigkeiten ist in fünf Items auf einer 10-Punkte-Skala unterteilt (0: überhaupt nicht, 10: sehr hoch). wurde bewertet.
einen Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2021-0324

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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