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Bewertung von XTR004 als neuartiger 18F-markierter PET-MPI-Tracer bei der Diagnose bekannter oder vermuteter CAD

23. Mai 2023 aktualisiert von: Sinotau Pharmaceutical Group

Auswertung von

Die diagnostische Wirksamkeit und Sicherheit des XTR004 Myokardperfusions-PET-Bildgebungs-Tracers werden bei bekannter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit unter Verwendung der invasiven Koronarangiographie als Referenzstandard für die Diagnose von koronarer Herzkrankheit und der invasiven Druck-Temperatur-FFR/IMR als Referenz für die Erkennung bewertet einer abnormalen Koronarfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine einarmige, offene, multizentrische und selbstkontrollierte Phase-II-Studie mit den folgenden Zielen:

  1. Quantitative diagnostische Wirksamkeit des Perfusionsbildgebungs-Tracers XTR004 bei der Diagnose bekannter oder vermuteter CAD unter Verwendung der invasiven Koronarangiographie als Referenzstandard für CAD.
  2. Die Wirksamkeit des Myokardperfusions-Bildgebungs-Tracers
  3. Sicherheit der Probanden nach zwei Dosen der intravenösen Injektion von XTR004.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100051
        • Beijing Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100176
        • Beijing Tongren Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Symptome im Zusammenhang mit bekannter oder vermuteter CAD.
  3. Mindestens ein Risikofaktor für CAD, einschließlich Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Fettleibigkeit, Alkoholismus, Rauchen, familiäre Vorgeschichte von CAD, Frauen nach der Menopause oder Alter.
  4. Probanden, die auf der Grundlage ihrer routinemäßigen klinischen Untersuchung eine invasive Koronarangiographie und Funktionstests benötigen.
  5. Probanden, die die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren können.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akutes Koronarsyndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Sinusblock, NYHA-Klasse III und IV, Herzinsuffizienz, dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathie usw., und wurden vom Prüfer als ungeeignet beurteilt an dieser Studie teilzunehmen.
  2. Schwere akute oder chronische Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Bronchiektasie, Emphysem, Lungenfibrose, Lungenembolie, Lungenentzündung usw., und wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
  3. Schwere oder instabile Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile zerebrovaskuläre Erkrankungen, aktive Epilepsie, Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems usw., und wurden vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
  4. Schwere Blutungsstörungen oder Gerinnungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Purpura, Hämophilie, Vitamin-K-Mangel usw., wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
  5. Schwere Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs usw., und wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
  6. Schwere Nierenfunktionsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf glomeruläre Nephropathie, Hydronephrose, Nierenzysten usw., und wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
  7. Patienten mit fieberhafter oder aktiver Infektionskrankheit, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.
  8. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen anderer als der oben nicht genannten Organsysteme, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.
  9. Bekanntermaßen allergisch gegen Adenosin.
  10. Schwere allergische Reaktion auf Alkohol.
  11. Bekanntermaßen allergisch gegen Jod-Kontrastmittel.
  12. Erhebliche berufliche Exposition oder Behandlung mit ionisierender Strahlung (z. B. mehr als 50 mSv/Jahr) innerhalb von 10 Jahren.
  13. Schwangerschaft oder stillende Frau.
  14. Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
  15. Diejenigen, die 30 Tage vor der Einschreibung oder während der Nachuntersuchung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  16. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter weigerten sich, während des Studienzeitraums und sechs Monate nach Studienende Verhütungspläne einzuführen.
  17. Andere Umstände, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XTR004

Im Ruhestadium erhalten die Probanden eine intravenöse Bolusinjektion von XTR004, um die Myokardperfusion und den Myokardblutfluss zu beurteilen.

Im pharmakologischen Stressstadium mit Adenosin erhalten die Probanden eine weitere intravenöse Bolusinjektion von XTR004, um die Myokardperfusion und den Myokardblutfluss zu beurteilen.

Im Ruhezustand: IV-Bolusinjektion von XTR004 mit einem Dosisbereich von 2,0–2,5 mCi

Bei Stress: IV-Infusion von Adenosin mit einer Geschwindigkeit von 140 μg/kg/min. IV-Bolusinjektion von XTR004 mit einem Dosisbereich von 6,0–7,5 mCi.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitatives Lesen und semiqualitative MPI-Analyse (SSS und SDS)
Zeitfenster: Tag 1

Sensitivität und Spezifität von XTR004 PET MPI zur Erkennung von Koronarstenosen mit einer Schwelle von ≥50 % und ≥70 %.

Sensitivität und Spezifität von XTR004 PET MPI zur Erkennung abnormaler Funktionen epikardialer Koronargefäße (FFR < 0,8, IMR<25), abnormale koronare Mikrozirkulation (FFR≥0,8, IMR≥25), beides abnormal (FFR<0,8, IMR≥25) und ihre entsprechenden Schwellenwerte.

Tag 1
Quantitativer Index des XTR004-PET-Myokardblutflusses (Stress MBF, MFR)
Zeitfenster: Tag 1

Sensitivität und Spezifität des XTR004-PET-Myokardblutfluss-Quantitätsindex (Stress-MBF, MFR) zur Erkennung von Koronarstenosen mit einer Schwelle von ≥50 % und ≥70 %.

Sensitivität und Spezifität von XTR004 PET MPI zur Erkennung abnormaler Funktionen epikardialer Koronargefäße (FFR < 0,8, IMR<25), abnormale koronare Mikrozirkulation (FFR≥0,8, IMR≥25), beides abnormal (FFR<0,8, IMR≥25) und ihre entsprechenden Schwellenwerte.

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bestimmt durch Änderungen der Sicherheitsparameter gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 7 Tage nach der Injektion
Zu den Sicherheitsparametern gehörten unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsfrequenz), körperliche Untersuchungen, Labortests (Serum-Herzbiomarker, Herz-Troponin I, Serumbiochemie, Hämatologie und Urinanalyse) und Elektrokardiogramme.
7 Tage nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur XTR004

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