- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914896
Hyperosmolalität und akute Nierenverletzung nach Herzoperation
19. Juni 2023 aktualisiert von: Umeå University
Hyperosmolare Priming-Lösung für den kardiopulmonalen Bypass kann das Risiko einer postoperativen akuten Nierenverletzung erhöhen: Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, zu testen, ob eine hyperosmolare Primärlösung für den kardiopulmonalen Bypass das Risiko einer akuten postoperativen Nierenschädigung erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundert herzchirurgische Patienten wurden basierend auf dem Osmolalitätsgrad der für den kardiopulmonalen Bypass verwendeten Hauptlösung randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Gruppe mit hoher Osmolalität (966 mOsm) erhielt eine Primärlösung, die 1000 ml Ringer-Acetat + 400 ml Mannitol (60 g) + 40 ml Natriumchlorid (160 mmol) und 2 ml Heparin (10.000 IE) enthielt, während die Referenzgruppe mit normaler Osmolalität (388 mOsm) erhielten eine Primärlösung mit 1400 ml Ringer-Acetat und 2 ml Heparin (10.000 IE).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vasterbotten
-
Umeå, Vasterbotten, Schweden, SE 901 85
- Department of Public Health Clinical Medicine Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für routinemäßige herzchirurgische Eingriffe geeignet ist, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden einen akuten chirurgischen Eingriff oder eine starke Unterkühlung während der Operation benötigten, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: NormOsmo
Diese Gruppe erhielt eine Priming-Lösung mit normaler Osmolalität.
|
|
Aktiver Komparator: HighOsmo
Diese Gruppe erhielt eine Priming-Lösung mit hoher Osmolalität
|
Diese Gruppe erhielt eine Priming-Lösung mit hoher Osmolalität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Definiert gemäß der KDIGO-Definition
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Staffan Svenmarker, PhD, Public Health & Clinical Medicine Umeå University, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UmeaU-OSM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Begrenzt durch ethische Vorschriften
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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