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Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten bei der Vorhersage der Reaktion auf BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

15. Juli 2023 aktualisiert von: Ahmed Maher Gamil Ahmed Higazy, Ain Shams University

Präoperatives Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten bei der Vorhersage der Reaktion auf BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Entzündungszellen und der Prognose von Tumoren (Dickdarm-, Nieren-, Leber- und Harnblasenkrebs).

In unserer Studie werden wir das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten mit der Reaktion auf eine intravesikale BCG-Therapie nach transurethraler Resektion von Harnblasentumoren bei nicht-invasiven Harnblasentumoren verknüpfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Goldstandardbehandlung für nicht-invasive Harnblasentumoren ist die transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) und bei Bedarf eine erneute TURBT, gefolgt von einer adjuvanten intravesikalen Immuntherapie (BCG). Allerdings liegen die Rezidiv- und Progressionsraten von NMIBC über einen Zeitraum von 5 Jahren zwischen 31 % und 78 % bzw. zwischen 1 % und 45 %.

Um die personalisierte Versorgung zu verbessern, wurden Prognosemodelle entwickelt, die bei der Vorhersage von Hochrisikopatienten und deren Wiederauftreten helfen und bei der klinischen und therapeutischen Entscheidungsfindung helfen sollen. Diese Modelle basieren auf standardmäßigen klinisch-pathologischen Merkmalen wie T-Stadium, Grad, Multifokalität, Geschlecht, Tumordurchmesser, Rezidivrate und begleitendem Carcinoma in situ.

Den aktuellen Theorien zufolge führt die durch Krebs ausgelöste systemische Entzündungsreaktion zu relativer Neutrophilie und Lymphozytopenie, wodurch ein proonkogener Entzündungszustand entsteht. Ein erhöhtes NLR (Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten) bedeutet, dass die zellvermittelte Immunität beeinträchtigt ist und die systemische Entzündung bei entzündlichen Prozessen verstärkt ist. Bei Patienten mit nicht-invasiven Harnblasentumoren wurde in der Literatur ein erhöhtes NLR (Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten) als Zusammenhang mit einem fortgeschrittenen pathologischen Stadium, Invasivität und einer schlechten Prognose beschrieben.

Unsere Studie zielt darauf ab, die Rolle des präoperativen Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten als Prädiktor für die Reaktion auf BCG bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs bei Patienten nach transurethraler Resektion eines Blasentumors (TURBT) zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11367
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer mittleren und hohen Risikogruppe eines nicht muskelinvasiven Urotheltumors werden in unsere Studie einbezogen.

Sie durchlaufen eine ausführliche Anamnese sowie allgemeine und lokale Untersuchungen. Bei allen Patienten werden während der Operationsaufklärung präoperativ routinemäßige Laboruntersuchungen (insbesondere Blutbild mit Differenzialzählung) durchgeführt.

Histopathologischer Bericht der ersten Resektion und ein weiterer Bericht der Kontrollzystoskopie zur Bestätigung der Primärdiagnose.

BCG-Kurs (einmal wöchentlich über 6 Wochen) 2–6 Wochen nach der Resektion als Einführungskurs. Anschließend werden die Dosen für 1–3 Jahre beibehalten, basierend auf den Empfehlungen der European Association of Urology.

Die Nachuntersuchung der Zystoskopie wird auf der Grundlage des Zeitplans der European Association of Urology für Gruppen mit mittlerem und hohem Risiko geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht muskelinvasivem Urotheltumor der Harnblase

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Malignität.
  2. Hämatologische Störungen.
  3. Vorgeschichte einer Bestrahlung oder Chemotherapie.
  4. Begleitinfektion oder chronisch entzündliche Erkrankungen.
  5. Fehlendes präoperatives Differentialblutbild.
  6. Patienten mit niedriggradigen, nicht muskelinvasiven Tumoren der Harnkahle.
  7. Patienten, denen BCG fehlt, nachdem eine Biopsie NMIBC ergab.
  8. Patienten mit Nichteinhaltung der BCG-Dosen oder der geplanten Nachuntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten liegt unter 3
Die Patienten werden nach NLR < oder ≥ 3 in zwei Gruppen eingeteilt und die beiden Gruppen auf Wiederauftreten oder Rückbildung des Harnblasen-Urotheltumors und Dokumentation eines BCG-Versagens untersucht
Komplettes Blutbild mit Differentialblutbild zur Beurteilung des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses für jeden Patienten
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis größer oder gleich 3
Die Patienten werden nach NLR < oder ≥ 3 in zwei Gruppen eingeteilt und die beiden Gruppen auf Wiederauftreten oder Rückbildung des Harnblasen-Urotheltumors und Dokumentation eines BCG-Versagens untersucht
Komplettes Blutbild mit Differentialblutbild zur Beurteilung des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses für jeden Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCG-Fehler
Zeitfenster: 3 Jahre nach Tumorresektion und BCG-Instillation
Bewertung des Wiederauftretens oder Fortschreitens des Tumors nach intravesikaler BCG-Instillation in unserer Studienpopulation und Erstellung und Korrelation zwischen BCG-Versagen und dem Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
3 Jahre nach Tumorresektion und BCG-Instillation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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