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Personalisierte Optimierung der systematischen Prostatabiopsie

7. September 2023 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital

Forschung zum Aufbau eines personalisierten „3+12-X“-Prostata-Präzisionspunktionsmodells mit DRS-Schichten als Kern basierend auf Big-Data-MRT-Bildern

Die gezielte Biopsie (kombinierte systematische Biopsie) ist der Goldstandard für die Diagnose von Prostatakrebs. Übermäßige Kerne bei der systematischen Biopsie erhöhen das Risiko von Punktionstrauma, Blutungen und Infektionen. Auf der Grundlage der Etablierung eines Modells mit DRS-Stratifizierung zur Reduzierung der Kerne der systematischen Biopsie schlagen wir innovativ das (12 Kerne -x)-Modell vor. Wir hoffen, durch diese prospektive Studie die Wirksamkeit des Modells zu überprüfen und den Patienten ein neues Biopsiemodell mit hoher Genauigkeit und weniger Komplikationen zur Verfügung zu stellen.

In dieser Studie wurden Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt eine gezielte Biopsie mit kombinierter personalisierter systematischer Biopsie, und die Kontrollgruppe erhielt eine gezielte Biopsie mit kombinierter systematischer Biopsie. Die Unterschiede in der Erkennungsrate von Prostatakrebs zwischen den beiden Gruppen wurden verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs an unserer Einrichtung, einem öffentlichen tertiären Überweisungszentrum, aufgenommen. Nachdem die schriftliche Zustimmung eingeholt worden war, wurden die Patienten mithilfe der SPSS-Software von einer wissenschaftlichen Krankenschwester, die nicht klinisch an der Studie beteiligt war, im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Sobald die Zuordnung festgelegt war, wurden weder Patienten noch Prüfer, einschließlich des Studienteilnehmers, der später die Daten zu infektiösen Ereignissen sammelte, verblindet. Vor der Biopsie wurden die folgenden Patientenmerkmale ermittelt: Alter, BMI, Serum-PSA-Werte, Lage und Größe der interessierenden Region sowie PIRADS-V2-Score. Die Biopsie wurde von einem erfahrenen Urologen unter Verwendung der standardmäßigen transperinealen Technik durchgeführt. Der Patient wurde in Steinschnittlage gebracht. Nachdem die Ultraschallsonde durch das Rektum eingeführt worden war, wurden unter Ultraschallkontrolle 10 ml 5 %iges Lidocain in die Prostatakapsel und den Apex injiziert. Die der Versuchsgruppe zugeordneten Patienten wurden über die personalisierte systematische Biopsie in Kombination mit einer gezielten Biopsie unter Verwendung des (12 Kerne -x)-Modells (https://daringsky.shinyapps.io/prediction_v2/) informiert, und die Kontrollgruppe erhielt eine kombinierte systematische gezielte Biopsie Biopsie. Mit einer 18-Gauge-25-cm-Nadel und einer Federnadel-Biopsiepistole wurde ein Biopsiekern entnommen. Der primäre Endpunkt war die Rate der Prostatakrebsdiagnosen, einschließlich klinisch signifikanter Fälle. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Schmerzwerte und Komplikationen wie Hämaturie, Dammhämatom, Harnwegsinfektion und Harnverhalt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

664

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jiabing Zheng
  • Telefonnummer: +8613799422519
  • E-Mail: xhyykjk@163.com

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350000
        • Rekrutierung
        • Department of Urology, Fujian Union Hospital, Fujian Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit bei der rektalen Untersuchung festgestellten Läsionen mit beliebigem PSA-Wert;
  2. Patienten mit abnormalen Läsionen, die in der Bildgebung mit einem beliebigen PSA-Wert festgestellt wurden;
  3. PSA >10,0 ng.ml-1;
  4. Patienten mit einem PSA-Wert von 4,0–10,0 ng.ml-1 und fPSA/tPSA < 0,16; (5) mpMRT wurde vor der Biopsie und der Bewertungskategorie ≥3 des Prostate Imaging Reporting and Data System (PI-RADS V2.1) durchgeführt

(6) Bereit, den Fragebogen zur Probandenumfrage wahrheitsgemäß auszufüllen; (7) Bereit, sich einer Nachsorge zu unterziehen; (8) Der Patient selbst oder sein bevollmächtigter unmittelbarer Familienangehöriger hat die Einverständniserklärung zur klinischen Prüfung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. frühere Biopsiefälle;
  2. Patienten, die sich einer Prostataoperation, Strahlentherapie oder Antiandrogentherapie unterzogen haben;
  3. Patienten, die unter schweren Hämorrhoiden oder einer Rektumstenose litten, was dazu führte, dass sie den transrektalen Ultraschall nicht vertrugen
  4. GerinnungsstörungenPatienten mit schweren systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen sind keine geeigneten Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff.
  5. nicht in der Lage, dem Plan zu folgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt eine gezielte Biopsie sowie eine personalisierte systematische Biopsie
Melden Sie sich beim Modell an, das auf unserer vorherigen Studie basiert (https://daringsky.shinyapps.io/prediction_v2/) Ermöglicht die Eingabe von Alter, BMI, Serum-PSA, Größe und Lage verdächtiger Läsionen, PIRADS-V2-Score und Prostatavolumen, um eine individuelle Nadelverteilungskarte zu erstellen. Anschließend wurde eine gezielte Biopsie kombiniert und eine personalisierte Optimierung der systematischen Prostatabiopsie durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine gezielte Biopsie plus systematische Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erkennungsrate von Prostatakrebs.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Biopsie
Anhand der pathologischen Ergebnisse nach der Biopsie wurde die Erkennungsrate von Prostatakrebs berechnet.
3 Monate nach der Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenlin Chen, Department of Urology, Fujian Union Hospital, Fujian Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022WSJK030

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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