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Einfluss von Ernährung und Ernährung auf Wachstum und Entwicklung bei kleinen Kindern (DIGEST)

25. August 2023 aktualisiert von: Khyber Medical University Peshawar

Nahrungsaufnahme/-muster, Ernährungsstatus und ihr Zusammenhang mit Wachstum und Entwicklung von Kindern aus abgelegenen, agropastoralen Gemeinden im Distrikt Swat, Pakistan

Der Zusammenhang zwischen Ernährung im frühen Leben und ihren langfristigen gesundheitlichen Folgen ist seit langem bekannt. Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Belege dafür, wie sich der Ernährungszustand auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern in abgelegenen ländlichen Gemeinden mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten, geografischer Lage, sozioökonomischem Status und Kulturen auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unterernährung bei Kindern ist in Pakistan weit verbreitet. Aufgrund des niedrigen sozioökonomischen Status, der schwer erreichbaren geografischen Lage, des rauen Wetters und der häufigen Naturkatastrophen aufgrund des raschen Klimawandels sind die agropastoralen Gemeinden Pakistans jedoch einem besonders hohen Risiko der Unterernährung von Kindern ausgesetzt. Darüber hinaus können unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und -kulturen auch den Ernährungszustand sowie die Gesundheit und Entwicklung von Kindern in diesen Gemeinschaften beeinflussen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Nahrungsaufnahme/-muster, den Ernährungszustand und deren Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung von Kindern aus abgelegenen, agropastoralen Gemeinden im Distrikt Swat, Pakistan, zu bewerten.

In dieser prospektiven Kohortenstudie aus Pakistan werden Säuglinge und Kleinkinder (n = 416) im Alter von ≤ 2 Jahren, die in agrarpastoralen Gemeinden des Distrikts Swat leben, rekrutiert und 5 Jahre lang alle 12 Monate beobachtet. Außerdem wird eine alters- und geschlechtsangepasste Vergleichsgruppe von Kindern (n=416) aus den städtischeren Gebieten des Distrikts Swat rekrutiert. Daten zum sozioökonomischen Status der Haushalte, zur Skala für den Zugang zu Nahrungsmittelunsicherheit im Haushalt (HFIAS), zur minimalen Ernährungsvielfalt (MDD) von Müttern, zu Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder (IYCF), zu kostenlosen Ernährungs- und Esspraktiken sowie zum Wachstum und der Entwicklung der Kinder von der Grundlinie an und alle 12 Monate beurteilt werden, bis das Kind 5 Jahre alt ist. Zu jedem Zeitpunkt wird auch eine anthropometrische Beurteilung einschließlich Größe, Gewicht, mittlerer Oberarmumfang (MUAC) und BMI durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

832

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Swat, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 19040
        • Rekrutierung
        • Dr. Muhammad Shahzad
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ahsan Saidal, MHR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe (Säuglinge und Kleinkinder), die entweder in ländlichen, agro-pastoralen Gemeinden oder städtischen Clustern lebt, wird aus den jeweiligen Gemeinden rekrutiert. Eine Liste potenzieller Teilnehmer wird den Daten des Extended Program on Immunization (EPI) entnommen, die bei örtlichen Gesundheitseinrichtungen (Basic Health Unit) verfügbar sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haushalte, die in den letzten zwei bis zwei Jahren in der Gegend gelebt haben.
  • Haushalte mit Säuglingen oder Kleinkindern ≤ Jahren.
  • Haushalte, die planen, für das nächste Jahr in der gleichen Gegend zu wohnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit gleichzeitig bestehenden systemischen Erkrankungen, bestätigt durch Krankenakten.
  • Kinder, die ständig Medikamente gegen jegliche medizinische Probleme einnehmen.
  • Körperlich oder geistig behinderte Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Säuglinge und Kleinkinder, die in agropastoralen Gemeinden im Distrikt Swat, Pakistan, leben
Gruppe 2
Säuglinge und Kleinkinder, die in städtischen Gebieten des Distrikts Swat, Pakistan, leben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Nahrungsaufnahme/-gewohnheiten auf das Wachstum des Kindes, gemessen anhand des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Wachstum des Kindes wird anhand der Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert und jedes Jahr bis zum 5. Lebensjahr des Kindes beurteilt. Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist. Diese Daten werden auf der Grundlage der Ernährungsgewohnheiten der Kinder weiter kategorisiert, die anhand des IYCF-Fragebogens (Säuglings- und Kleinkindernährungspraktiken) bewertet werden.
5 Jahre
Einfluss von Ernährungsgewohnheiten/-gewohnheiten auf die kindliche Entwicklung
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilung der kindlichen Entwicklung von der Grundlinie an und jedes Jahr, bis das Kind 5 Jahre alt ist. Die kindliche Entwicklung wird anhand von Veränderungen des Kopfumfangs und eines validierten Fragebogens (Extended Ages and Stages Questionnaire-3) beurteilt. Der EASQ-3 enthält 21 Fragen, die auf die Kommunikations-, Grobmotorik-, Feinmotorik-, Problemlösungs- und persönlich-sozialen Fähigkeiten des Kindes abzielen und jeweils eine Gesamtpunktzahl von 0-60 und Grenzwerte bei 22,77, 41,84, 30,16, 24,62 und 33,71 haben , jeweils. Ein Wert unterhalb des Grenzwerts weist auf mögliche Entwicklungsverzögerungen hin, während ein Wert leicht über dem Grenzwert auf weitere Lernaktivitäten und Überwachung hinweist.
5 Jahre
Mit dem Wachstum des Kindes verbundene Faktoren, beurteilt durch Veränderungen des BMI
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Zusammenhang zwischen dem Wachstum des Kindes und den soziodemografischen Merkmalen der Eltern, der Ernährungsunsicherheit im Haushalt, der Nahrungsaufnahme der Mutter (Mindestbewertung der Ernährungsvielfalt) und dem Kindheitstrauma (bewertet anhand der Kindheitstrauma-Skala). CTS ist ein validierter Fragebogen mit 16 Fragen zu 04 verschiedenen Aspekten von Trauma, d. h. körperlicher Vernachlässigung, körperlicher Misshandlung, emotionaler Vernachlässigung und emotionalem Missbrauch. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, für jeden Abschnitt zwischen 0 und 20. Jeder Abschnitt verfügt über vier verschiedene Grenzwerte: „Keine“, „Niedrig“, „Mäßig“ oder „Schwere Vernachlässigung/Missbrauch“.
5 Jahre
Mit der kindlichen Entwicklung verbundene Faktoren (basierend auf Kopfumfang und EASQ-3)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Zusammenhang zwischen der kindlichen Entwicklung und soziodemografischen Merkmalen der Eltern, der Ernährungsunsicherheit im Haushalt, der Nahrungsaufnahme der Mutter (Mindestbewertung der Ernährungsvielfalt) und Kindheitstraumata (bewertet anhand der Kindheitstraumaskala).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Shahzad, PhD, Khyber Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nutrition & Child Development

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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