- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018636
Einfluss von Ernährung und Ernährung auf Wachstum und Entwicklung bei kleinen Kindern (DIGEST)
Nahrungsaufnahme/-muster, Ernährungsstatus und ihr Zusammenhang mit Wachstum und Entwicklung von Kindern aus abgelegenen, agropastoralen Gemeinden im Distrikt Swat, Pakistan
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unterernährung bei Kindern ist in Pakistan weit verbreitet. Aufgrund des niedrigen sozioökonomischen Status, der schwer erreichbaren geografischen Lage, des rauen Wetters und der häufigen Naturkatastrophen aufgrund des raschen Klimawandels sind die agropastoralen Gemeinden Pakistans jedoch einem besonders hohen Risiko der Unterernährung von Kindern ausgesetzt. Darüber hinaus können unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und -kulturen auch den Ernährungszustand sowie die Gesundheit und Entwicklung von Kindern in diesen Gemeinschaften beeinflussen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Nahrungsaufnahme/-muster, den Ernährungszustand und deren Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung von Kindern aus abgelegenen, agropastoralen Gemeinden im Distrikt Swat, Pakistan, zu bewerten.
In dieser prospektiven Kohortenstudie aus Pakistan werden Säuglinge und Kleinkinder (n = 416) im Alter von ≤ 2 Jahren, die in agrarpastoralen Gemeinden des Distrikts Swat leben, rekrutiert und 5 Jahre lang alle 12 Monate beobachtet. Außerdem wird eine alters- und geschlechtsangepasste Vergleichsgruppe von Kindern (n=416) aus den städtischeren Gebieten des Distrikts Swat rekrutiert. Daten zum sozioökonomischen Status der Haushalte, zur Skala für den Zugang zu Nahrungsmittelunsicherheit im Haushalt (HFIAS), zur minimalen Ernährungsvielfalt (MDD) von Müttern, zu Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder (IYCF), zu kostenlosen Ernährungs- und Esspraktiken sowie zum Wachstum und der Entwicklung der Kinder von der Grundlinie an und alle 12 Monate beurteilt werden, bis das Kind 5 Jahre alt ist. Zu jedem Zeitpunkt wird auch eine anthropometrische Beurteilung einschließlich Größe, Gewicht, mittlerer Oberarmumfang (MUAC) und BMI durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Shahzad, PhD
- Telefonnummer: 00923459048796
- E-Mail: shahzad.ibms@kmu.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahsan Saidal, MHR
- Telefonnummer: 00923348294105
- E-Mail: ahsan.ipms@kmu.edu.pk
Studienorte
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Khyber Pakhtunkhwa
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Swat, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 19040
- Rekrutierung
- Dr. Muhammad Shahzad
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Kontakt:
- Muhammad Shahzad, PhD
- Telefonnummer: 00923459048796
- E-Mail: shahzad.ibms@kmu.edu.pk
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Kontakt:
- Ahsan Saidal, MHR
- Telefonnummer: 00923348294105
- E-Mail: ahsan.ipms@kmu.edu.pk
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Hauptermittler:
- Ahsan Saidal, MHR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushalte, die in den letzten zwei bis zwei Jahren in der Gegend gelebt haben.
- Haushalte mit Säuglingen oder Kleinkindern ≤ Jahren.
- Haushalte, die planen, für das nächste Jahr in der gleichen Gegend zu wohnen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit gleichzeitig bestehenden systemischen Erkrankungen, bestätigt durch Krankenakten.
- Kinder, die ständig Medikamente gegen jegliche medizinische Probleme einnehmen.
- Körperlich oder geistig behinderte Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Säuglinge und Kleinkinder, die in agropastoralen Gemeinden im Distrikt Swat, Pakistan, leben
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Gruppe 2
Säuglinge und Kleinkinder, die in städtischen Gebieten des Distrikts Swat, Pakistan, leben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Nahrungsaufnahme/-gewohnheiten auf das Wachstum des Kindes, gemessen anhand des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Wachstum des Kindes wird anhand der Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert und jedes Jahr bis zum 5. Lebensjahr des Kindes beurteilt.
Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist.
Diese Daten werden auf der Grundlage der Ernährungsgewohnheiten der Kinder weiter kategorisiert, die anhand des IYCF-Fragebogens (Säuglings- und Kleinkindernährungspraktiken) bewertet werden.
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5 Jahre
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Einfluss von Ernährungsgewohnheiten/-gewohnheiten auf die kindliche Entwicklung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beurteilung der kindlichen Entwicklung von der Grundlinie an und jedes Jahr, bis das Kind 5 Jahre alt ist.
Die kindliche Entwicklung wird anhand von Veränderungen des Kopfumfangs und eines validierten Fragebogens (Extended Ages and Stages Questionnaire-3) beurteilt.
Der EASQ-3 enthält 21 Fragen, die auf die Kommunikations-, Grobmotorik-, Feinmotorik-, Problemlösungs- und persönlich-sozialen Fähigkeiten des Kindes abzielen und jeweils eine Gesamtpunktzahl von 0-60 und Grenzwerte bei 22,77, 41,84, 30,16, 24,62 und 33,71 haben , jeweils.
Ein Wert unterhalb des Grenzwerts weist auf mögliche Entwicklungsverzögerungen hin, während ein Wert leicht über dem Grenzwert auf weitere Lernaktivitäten und Überwachung hinweist.
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5 Jahre
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Mit dem Wachstum des Kindes verbundene Faktoren, beurteilt durch Veränderungen des BMI
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Zusammenhang zwischen dem Wachstum des Kindes und den soziodemografischen Merkmalen der Eltern, der Ernährungsunsicherheit im Haushalt, der Nahrungsaufnahme der Mutter (Mindestbewertung der Ernährungsvielfalt) und dem Kindheitstrauma (bewertet anhand der Kindheitstrauma-Skala).
CTS ist ein validierter Fragebogen mit 16 Fragen zu 04 verschiedenen Aspekten von Trauma, d. h. körperlicher Vernachlässigung, körperlicher Misshandlung, emotionaler Vernachlässigung und emotionalem Missbrauch.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, für jeden Abschnitt zwischen 0 und 20.
Jeder Abschnitt verfügt über vier verschiedene Grenzwerte: „Keine“, „Niedrig“, „Mäßig“ oder „Schwere Vernachlässigung/Missbrauch“.
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5 Jahre
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Mit der kindlichen Entwicklung verbundene Faktoren (basierend auf Kopfumfang und EASQ-3)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Zusammenhang zwischen der kindlichen Entwicklung und soziodemografischen Merkmalen der Eltern, der Ernährungsunsicherheit im Haushalt, der Nahrungsaufnahme der Mutter (Mindestbewertung der Ernährungsvielfalt) und Kindheitstraumata (bewertet anhand der Kindheitstraumaskala).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Shahzad, PhD, Khyber Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramakrishnan U. Prevalence of micronutrient malnutrition worldwide. Nutr Rev. 2002 May;60(5 Pt 2):S46-52. doi: 10.1301/00296640260130731.
- Roth DE, Krishna A, Leung M, Shi J, Bassani DG, Barros AJD. Early childhood linear growth faltering in low-income and middle-income countries as a whole-population condition: analysis of 179 Demographic and Health Surveys from 64 countries (1993-2015). Lancet Glob Health. 2017 Dec;5(12):e1249-e1257. doi: 10.1016/S2214-109X(17)30418-7.
- Lee A, Cheung CK, Lo K, Keung VM, Mui LW, Tam WWS. Studying Impact of Nutrition on Growth (SING): a prospective cohort for comparing the health outcomes of young children with the dietary quality score. BMJ Open. 2017 Nov 8;7(11):e018380. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018380.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Nutrition & Child Development
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