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Ein alternativer Ansatz zur Linderung von Müdigkeit und Wohlbefinden bei Hämodialysepatienten: Reiki-Energietherapie.

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Merve Topac, Namik Kemal University

Ein alternativer Ansatz zur Linderung von Müdigkeit und Wohlbefinden bei Hämodialysepatienten: Reiki-Energietherapie

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine chronische und fortschreitende Nierenerkrankung, die durch beeinträchtigte Stoffwechsel- und endokrine Funktionen infolge einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), der Rolle der Niere bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits-Elektrolyt-Gleichgewichts, verursacht wird. KRG, das eine hohe Mortalität und Morbidität aufweist, wird als großes Problem der öffentlichen Gesundheit eingestuft, da es auch eine große Belastung für die Gesundheitssysteme darstellt.

Reiki ist keine Alternative zur allopathischen Medizin; Es handelt sich um eine „komplementäre“ Therapie, die zusammen mit allen anderen medizinischen und therapeutischen Techniken angewendet werden kann. Es wurde berichtet, dass die durch Reiki erzeugte Tiefenentspannung Ängste, Stress und Schmerzwahrnehmung lindert und ein Gefühl des psycho-spirituellen Wohlbefindens fördert. Reiki stärkt die Energiebahnen und Meridiane und erleichtert den natürlichen Heilungsprozess. Es reguliert die Energiesysteme des Körpers, die durch Stress oder eine negative Situation blockiert sind. Reiki, das zu verschiedenen Zwecken eingesetzt wird, sorgt für eine gesunde Blut- und Lymphzirkulation und stimuliert das vegetative Nervensystem. Auf diese Weise erleichtert Reiki die körperliche und geistige Entspannung und stärkt die Gesundheit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine chronische und fortschreitende Nierenerkrankung, die durch beeinträchtigte Stoffwechsel- und endokrine Funktionen infolge einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), der Rolle der Niere bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits-Elektrolyt-Gleichgewichts, verursacht wird. KRG, das eine hohe Mortalität und Morbidität aufweist, wird als großes Problem der öffentlichen Gesundheit eingestuft, da es auch eine große Belastung für die Gesundheitssysteme darstellt. Die Entwicklung und das Stadium des chronischen Nierenversagens hängen von den Symptomen und klinischen Anzeichen des Patienten ab. Bis zum Stadium 4–5 sind die Patienten in der Regel asymptomatisch. Die Krankheitssymptome beginnen im Allgemeinen mit Schwäche. Wenn die GFR unter 30 ml/min fällt, werden beim Patienten klinische Symptome beobachtet. Unabhängig vom Stadium der KRG sind diätetische und pharmakologische Behandlungsmethoden erforderlich. Nierenersatztherapien sind Peritonealdialyse, Nierentransplantation und Hämodialyse.

Bei der Hämodialysebehandlung wird das dem Patienten entnommene Blut gereinigt, indem es mit Hilfe einer Maschine durch eine semipermeable Membran in die Dialysierflüssigkeit geleitet wird, um Abfallprodukte zu entfernen, die nicht aus dem Blut entfernt werden können, wie z. B. Kreatinin, Harnstoff usw Patienten mit Nierenversagen im Endstadium und Rückgabe an den Patienten.

Schwierigkeiten und Komplikationen im Anpassungsprozess im Zusammenhang mit der Krankheit und der Behandlung bei Hämodialysepatienten wirken sich negativ auf den Patientenkomfort aus. Verschiedene Methoden wurden eingesetzt, um die Symptome von Hämodialysepatienten zu lindern und ihr Wohlbefinden zu erhöhen. Es wurde festgestellt, dass ergänzende Therapien wie Aromatherapie, progressive Entspannungsübungen, Musiktherapie, Akupressur, Massagetherapie, Reflexzonenmassage, Yoga und Reiki, die Hämodialysepatienten zur Linderung von Müdigkeit einsetzen, einen Einfluss auf die Symptome haben.

Schwierigkeiten und Komplikationen im Anpassungsprozess im Zusammenhang mit der Krankheit und der Behandlung bei Hämodialysepatienten wirken sich negativ auf den Patientenkomfort aus. Verschiedene Methoden wurden eingesetzt, um die Symptome von Hämodialysepatienten zu lindern und ihr Wohlbefinden zu erhöhen. Es wurde festgestellt, dass ergänzende Therapien wie Aromatherapie, progressive Entspannungsübungen, Musiktherapie, Akupressur, Massagetherapie, Reflexzonenmassage, Yoga und Reiki, die Hämodialysepatienten zur Linderung von Müdigkeit einsetzen, einen Einfluss auf die Symptome haben.

Reiki ist keine Alternative zur allopathischen Medizin; Es handelt sich um eine „komplementäre“ Therapie, die zusammen mit allen anderen medizinischen und therapeutischen Techniken angewendet werden kann. Es wurde berichtet, dass die durch Reiki erzeugte Tiefenentspannung Ängste, Stress und Schmerzwahrnehmung lindert und ein Gefühl des psycho-spirituellen Wohlbefindens fördert. Reiki stärkt die Energiebahnen und Meridiane und erleichtert den natürlichen Heilungsprozess. Es reguliert die Energiesysteme des Körpers, die durch Stress oder eine negative Situation blockiert sind. Reiki, das zu verschiedenen Zwecken eingesetzt wird, sorgt für eine gesunde Blut- und Lymphzirkulation und stimuliert das vegetative Nervensystem. Auf diese Weise erleichtert Reiki die körperliche und geistige Entspannung und stärkt die Gesundheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tekirdağ, Truthahn, 59030
        • Rekrutierung
        • Nurhan ÖZPANCAR ŞOLPAN
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wer 18 Jahre oder älter ist
  2. Wer seit mindestens 6 Monaten eine Hämodialysebehandlung erhält und eine dritte Hämodialyse für mindestens 2 Sitzungen pro Woche erhält

4.Ohne Kommunikations- und psychische Probleme 5.Wer kann Türkisch sprechen 6.Wer ist mit der Teilnahme an der Studie einverstanden?

Ausschlusskriterien:

  1. Wer unter 18 Jahre alt ist
  2. Wer seit weniger als 6 Monaten eine Hämodialyse erhält
  3. Mit Kommunikations- und psychischen Problemen
  4. Wer kann kein Türkisch?
  5. Diejenigen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unternehmensgruppe
In der Initiativgruppe wird eine Reiki-Therapie angewendet. Die Auswertung erfolgt mit Vortest und Nachtest
Die Reiki-Therapie wird auf die Interventionsgruppe angewendet
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird nicht beeinträchtigt. Die Kontrollgruppe wird nicht beeinträchtigt und nur durch Vortest und Nachtest durch Überwachung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reiki-Energietherapie
Zeitfenster: 1 Jahr

Die zu verwendenden Skalen sind die Fatigue Severity Scale und die Hemodialysis Comfort Scale II. Mit diesen Skalen sind bei Hämodialysepatienten mit Reiki-Behandlung Veränderungen im Ermüdungs- und Komfortniveau zu erwarten.

Die Fatigue Severity Scale (YÖS): Krupp et al. Sie wurde von (1989) entwickelt und die Skala wurde von Armutlu et al. entwickelt. Im Dezember 2003 wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt. Cronbach-Alpha-Wert: 0,85 und besteht aus 9 Items, jedes Item wird mit 1-7 bewertet (1=ich stimme überhaupt nicht zu, 7=ich stimme völlig zu) und die Gesamtpunktzahl wird aus dem Durchschnitt von 9 Items berechnet. Der Durchschnitt wurde mit „<2,8; Keine Ermüdung, >6,1; Ich habe das Chronische Müdigkeitssyndrom. Je niedriger die Gesamtpunktzahl, desto weniger Ermüdung.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodialyse-Komfortskala II (HKÖ)
Zeitfenster: 1 Jahr
Hämodialyse-Komfortskala II (HKÖ): Diese von Coşar anhand einer Literaturrecherche entwickelte Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 26 Elementen – sechs Unterdimensionen. Stoffe, die auf der Skala nicht umgekehrt sind (19, 20, 22, 25, 26) 1 von 5 nach 5; inverse Substanzen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 23, 24) 5, ab der gewertet wird 1 zur Korrektur. Der Komfort nimmt zu, wenn der Skalenwert steigt, der Komfort nimmt ab, wenn der Wert sinkt. Die in den Unterdimensionen enthaltenen Artikel und Dezember der Punkte; Körperliche Erfrischung: 5, 6, 7, 8. (4-20 Punkte) Körperliche Entspannung: 1, 2, 3, 4. (4-20 Punkte) Psychospirituelle Entspannung: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 , 25, 26. (9–45 Punkte) Psychospirituelle Stärkung: 14, 15, 16, 17. (4–20 Punkte) Umweltbezogene Stärkung: 12, 13. (2–10 Punkte) Soziokulturelle Entspannung: 9, 10, 11. (3–15 Punkte ) und die Skalenpunktzahl Dezember Min. - Max. = 26-130 Punkte
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurhan ÖZPANCAR ŞOLPAN, Namik Kemal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

4. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NamikKU.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reiki-Energietherapie

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