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Vergleich eines 4-wöchigen motorischen Neulernprogramms und einer Spiegeltherapie zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten.

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Maham Nasir, Yusra Medical and Dental College

Ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder Schlaganfall ist eine der häufigsten Erkrankungen, von denen Menschen in entwickelten und unterentwickelten Ländern betroffen sind.

MRP ist eine Therapie zur Wiederherstellung bestimmter motorischer Funktionen und zur Vernachlässigung akzessorischer Bewegungen durch die Einbindung kognitiver Verhaltensweisen.

Die Spiegeltherapie verbessert die funktionellen Aktivitäten bei Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall. Zur Verbesserung der Ergebnisse sind qualitativ hochwertige methodische Studien und eine größere Stichprobengröße erforderlich.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder Schlaganfall ist eine der häufigsten Erkrankungen, von denen Menschen in entwickelten und unterentwickelten Ländern betroffen sind. Die meisten Schlaganfallpatienten sind mit vielen Behinderungen konfrontiert, wobei die motorische Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen die wichtigste ist. Zur Optimierung der oberen Extremität und zur Verhinderung dauerhafter Behinderungen des Patienten ist die Förderung von Neurorehabilitationsmaßnahmen unerlässlich. Physiotherapietechniken müssen monoton, gründlich und aufgabenorientiert sein, damit die Neuroplastizität zu einer besseren Genesung führt. Bei ADLS kommt es zu einer deutlichen Verbesserung, wenn das Rehabilitationsprogramm innerhalb von 16 Stunden bis 6 Monaten nach dem Schlaganfall beginnt. Zur Verbesserung der motorischen Funktionen der oberen Extremitäten werden zahlreiche Techniken eingesetzt, z. B. Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF), Brunnstorm, Bobath-Therapie, Motorisches Neulernprogramm (MRP), Constraint-induzierte Bewegungstherapie (CIMT) und Spiegeltherapie (MT). Von diesen verwenden wir zwei grundlegende Techniken, nämlich das Motorische Neulernprogramm (MRP) und Spiegeltherapie (MT). Spiegeltherapie verbessert die funktionellen Aktivitäten bei Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall. Zur Verbesserung der Ergebnisse sind qualitativ hochwertige methodische Studien und eine größere Stichprobengröße erforderlich. Die Spiegeltherapie verbessert die funktionellen Aktivitäten bei Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall. MRP ist eine Therapie zur Wiederherstellung bestimmter motorischer Funktionen und zur Vernachlässigung akzessorischer Bewegungen durch Einbeziehung kognitiver Verhaltensweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 04403
        • Maham Nasir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Akuter (hemiplegischer Anfall innerhalb von 1–2 Wochen) und subakuter Schlaganfall (hemiplegischer Anfall innerhalb von 3–11 Wochen).
  • 20 bis 80 Jahre.
  • Keine körperliche Deformation vor dem Schlaganfall
  • Keine Vorgeschichte schwerwiegender zugrunde liegender Pathologien und struktureller Deformitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit chronischem hemiplegischem Schlaganfall.
  • Patient mit angeborener Deformität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm zum motorischen Neulernen
Patienten in dieser Gruppe werden im Rahmen eines Programms zum motorischen Neulernen behandelt. Die Patienten werden angewiesen, mehrere Aufgaben wie das Halten von Gegenständen, die Streckung/Beugung des Ellenbogens und mehrere Bewegungen des Schultergelenks auszuführen. Diese Gruppe erhält MRP für einen Zeitraum von etwa 4 Wochen, 3 Tagen pro Woche und 2 Stunden Sitzung pro Tag.
MRP ist eine Therapie zur Wiederherstellung bestimmter motorischer Funktionen und zur Vernachlässigung akzessorischer Bewegungen durch die Einbindung kognitiver Verhaltensweisen.
Sonstiges: Spiegeltherapie
Patienten in dieser Gruppe werden durch Spiegeltherapie behandelt. Der Patient sitzt so, dass der Spiegel senkrecht auf einem Tisch platziert wird. Das gesunde Glied wird vor dem Spiegel und das betroffene Glied hinter dem Spiegel platziert. Der Patient erhält visuelles Feedback von der gesunden Extremität. Diese Gruppe erhält MT für etwa 4 Wochen, 3 Tage pro Woche, 2 Stunden Sitzung pro Tag.
Die Spiegeltherapie verbessert die funktionellen Aktivitäten bei Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall. Zur Verbesserung der Ergebnisse sind qualitativ hochwertige methodische Studien und eine größere Stichprobengröße erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Dieser Test wird zur Überprüfung der funktionellen Wiederherstellung von Patienten mit Schlaganfallbeeinträchtigungen empfohlen. Der Test basiert auf der Beurteilung des Patienten, dessen Gliedmaßen sich in Bewegungen mit niedrigem Ton oder synergistischem Muster bewegen und sich dann aktiv wieder in die normale Funktion zurückbewegen. Die Gesamtpunktzahl für die obere Extremität beträgt 18.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Programm zum motorischen Neulernen

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