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Automatisierung der Gametenvorbereitung, der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI), der Embryokultur und der Vitrifikation

17. November 2025 aktualisiert von: Conceivable Life Sciences

Automatisierung der Gametenvorbereitung, der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI), der Embryokultur und der Vitrifikation: Eine Proof-of-Concept-Studie

Patienten, die an Unfruchtbarkeit leiden, können eine Behandlung zur assistierten Empfängnis in Anspruch nehmen. In einem vollständigen Behandlungszyklus werden die Spermien und Eizellen (Gameten) der Wunscheltern von qualifiziertem Laborpersonal (Embryologen) betreut, das sich auf manuelle Laborprozesse verlässt, um eine Befruchtung zu erreichen. Die am häufigsten eingesetzte Methode zur Befruchtung ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), eine Behandlung, bei der eine einzelne Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird. Die so gewonnenen Embryonen werden dann mehrere Tage lang in einer geeigneten Umgebung (Inkubator) aufbewahrt, bevor entschieden wird, ob sie sofort zum Versuch einer Schwangerschaft verwendet werden können (Embryotransfer) oder zur Vorbereitung einer zukünftigen Behandlung eingefroren werden sollen (Kryokonservierung). .

Die Laborschritte, die zur Durchführung einer vollständigen assistierten Empfängnisbehandlung erforderlich sind (von der Spermien- und Eizellentnahme über die Befruchtung bis hin zum Embryotransfer und/oder der Kryokonservierung), sind oft manuell und zeitaufwändig und daher hängt der Erfolg der Behandlung stark davon ab Die Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter und die Ergebnisse können durch Müdigkeit, Stress und Arbeitsbelastung beeinträchtigt werden.

Die Kombination von Robotik und künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, das Fruchtbarkeitslabor zu verbessern und zu standardisieren, eine solche Integration wurde jedoch nicht routinemäßig erreicht. Andere medizinische Bereiche wie die regenerative Medizin profitieren seit langem von der Implementierung robotischer Lösungen; Allerdings muss die moderne Automatisierung erst noch Einzug in das Fruchtbarkeitslabor halten.

Das Ziel von Conceivable Life Sciences (dem Studiensponsor) ist die Bereitstellung einer Reihe von Lösungen, die zusammen einen völlig autonomen ICSI-Zyklus ermöglichen (von der Spermien-/Eizellenvorbereitung über die Spermieninjektion bis hin zur Embryokultur und Kryokonservierung). um die Kosten zu senken, das Laborpersonal zu unterstützen und möglicherweise die Ergebnisse zu verbessern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen Kernaspekt dieses Projekts zu liefern: die digitale Steuerung und individuelle Automatisierung aller wichtigen Schritte eines vollständigen Laborarbeitsablaufs. Die in dieser Studie generierten Daten werden die zukünftige Entwicklung dieser automatisierten Systeme unterstützen.

Für diese Studie können Patienten rekrutiert werden, die sich einer ICSI-Behandlung unterziehen. Ihre Gameten (Spermien und/oder Eier) können auf zwei Gruppen (Test und Kontrolle) verteilt werden und einem oder mehreren Elementen eines automatisierten, vollständig unterstützten Empfängnis-Workflows (für die Testgruppe) oder eines standardmäßigen assistierten Empfängnis-Workflows (für die Kontrollgruppe) unterzogen werden ). Die robotergestützte Automatisierung kann einen der folgenden Schritte umfassen: robotergestützte Spermienvorbereitung, robotergestützte Eizellenauswahl und -entblößung, robotergestützte Spermieninjektion, automatisierte Embryonenkultur und automatisierte Kryokonservierung. Die resultierenden Embryonen können für den Embryotransfer verwendet werden.

Die Haupthypothese dieser Studie besteht darin, dass der Einsatz von Roboterassistenten als Teil eines vollständig assistierten Empfängniszyklus die Arbeitsabläufe im Labor verbessern kann, ohne die Erfolgsraten der Behandlung zu verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44630
        • Hope Fertility Centre, Guadalajara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Indikation zur Durchführung einer ICSI.
  • Von den Patienten vor der Behandlung unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Medizinische Indikation für die Verwendung autologer oder gespendeter Eizellen.
  • Medizinische Indikation für die Verwendung von Eigen- oder Spendersamen.
  • Bewegliches Sperma.

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust.
  • Vorgeschichte eines totalen Versagens der Befruchtung.
  • Chirurgische Spermienentnahme.
  • Schwere männliche Unfruchtbarkeit.
  • Bekannte Probleme mit der Samenverflüssigung.
  • Alle anderen Fallanomalien, die nach den Kriterien des zuständigen leitenden Embryologen möglicherweise die Erfolgsquote verringern könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe (Robotergestützte Gametenpräparation, ICSI, Embryokultur und Vitrifikation)
Für diese Studie können Patienten rekrutiert werden, die sich einer assistierten Empfängnisbehandlung mit medizinischer Indikation zur Durchführung einer ICSI unterziehen. Die Studie wird einem Geschwister-Eizellen- und/oder Geschwister-Embryo-Studiendesign folgen, bei dem Eizellen und/oder Embryonen, die von einer bestimmten Patientin oder einem bestimmten Paar stammen, nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen (Test und Kontrolle) verteilt werden und einem oder mehreren Elementen einer automatisierten Unterstützung unterzogen werden Arbeitsablauf im Empfängnislabor (für die Testgruppe) oder ein standardmäßiger Arbeitsablauf im unterstützten Empfängnislabor (für die Kontrollgruppe). Vor der Verteilung der Proben verwischt ein Embryologe die Proben leicht, so dass ihre Morphologie nicht mehr eindeutig beurteilt werden kann. Die robotergestützte Automatisierung kann einen der folgenden Schritte umfassen: robotergestützte Spermienvorbereitung, robotergestützte Eizellenauswahl und -entblößung, robotergestützte Spermieninjektion, automatisierte Embryonenkultur und automatisierte Kryokonservierung. Die resultierenden Embryonen können für den Embryotransfer verwendet werden.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (routinemäßiger manueller ICSI-Workflow)
Routinemäßiger manueller ICSI-Workflow

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Koordinierung
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
Zeit, jeden automatisierten Vorgang abzuschließen
6 Wochen ab Anmeldung
Effizienz
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
Anteil automatisierter Verfahren, die ihr Ziel erreichen
6 Wochen ab Anmeldung
Autonomie
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
Anteil des abgeschlossenen Eingriffs, der kein menschliches Eingreifen erfordert
6 Wochen ab Anmeldung
Zeit zum Weggehen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
Zeitersparnis durch einen Embryologen, der anderen Aufgaben nachgehen kann, während der Roboterassistent arbeitet
6 Wochen ab Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben und Qualität der Spermien (Halbbild)
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
6 Wochen ab Anmeldung
Anteil der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
6 Wochen ab Anmeldung
Überleben und Qualität der Embryonen (durch morphologische Beurteilung)
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
6 Wochen ab Anmeldung
Klinische Schwangerschaftsraten nach Embryotransfer
Zeitfenster: 8 Wochen ab Anmeldung
8 Wochen ab Anmeldung
Lebendgeburtenraten nach Embryotransfer
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach dem primären Abschluss
innerhalb von 12 Monaten nach dem primären Abschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von Daten unterliegt ethischen, rechtlichen und datenschutzrechtlichen Erwägungen. Wir verpflichten uns, etablierte Richtlinien und Best Practices für den Datenaustausch zu befolgen. IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden entweder als Teil der Veröffentlichung selbst oder der zugrunde liegenden unterstützenden Abbildungen/Tabellen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch soliden Vorschlag anbieten, um Ziele in den zugelassenen Vorschlag zu erreichen.

Vorschläge können bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung von Artikeln eingereicht werden. Vorschläge sollten an jacques@conceivable.life gerichtet werden; Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer einen Datenzugriffsvertrag unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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