- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06074835
Automatisierung der Gametenvorbereitung, der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI), der Embryokultur und der Vitrifikation
Automatisierung der Gametenvorbereitung, der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI), der Embryokultur und der Vitrifikation: Eine Proof-of-Concept-Studie
Patienten, die an Unfruchtbarkeit leiden, können eine Behandlung zur assistierten Empfängnis in Anspruch nehmen. In einem vollständigen Behandlungszyklus werden die Spermien und Eizellen (Gameten) der Wunscheltern von qualifiziertem Laborpersonal (Embryologen) betreut, das sich auf manuelle Laborprozesse verlässt, um eine Befruchtung zu erreichen. Die am häufigsten eingesetzte Methode zur Befruchtung ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), eine Behandlung, bei der eine einzelne Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird. Die so gewonnenen Embryonen werden dann mehrere Tage lang in einer geeigneten Umgebung (Inkubator) aufbewahrt, bevor entschieden wird, ob sie sofort zum Versuch einer Schwangerschaft verwendet werden können (Embryotransfer) oder zur Vorbereitung einer zukünftigen Behandlung eingefroren werden sollen (Kryokonservierung). .
Die Laborschritte, die zur Durchführung einer vollständigen assistierten Empfängnisbehandlung erforderlich sind (von der Spermien- und Eizellentnahme über die Befruchtung bis hin zum Embryotransfer und/oder der Kryokonservierung), sind oft manuell und zeitaufwändig und daher hängt der Erfolg der Behandlung stark davon ab Die Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter und die Ergebnisse können durch Müdigkeit, Stress und Arbeitsbelastung beeinträchtigt werden.
Die Kombination von Robotik und künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, das Fruchtbarkeitslabor zu verbessern und zu standardisieren, eine solche Integration wurde jedoch nicht routinemäßig erreicht. Andere medizinische Bereiche wie die regenerative Medizin profitieren seit langem von der Implementierung robotischer Lösungen; Allerdings muss die moderne Automatisierung erst noch Einzug in das Fruchtbarkeitslabor halten.
Das Ziel von Conceivable Life Sciences (dem Studiensponsor) ist die Bereitstellung einer Reihe von Lösungen, die zusammen einen völlig autonomen ICSI-Zyklus ermöglichen (von der Spermien-/Eizellenvorbereitung über die Spermieninjektion bis hin zur Embryokultur und Kryokonservierung). um die Kosten zu senken, das Laborpersonal zu unterstützen und möglicherweise die Ergebnisse zu verbessern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen Kernaspekt dieses Projekts zu liefern: die digitale Steuerung und individuelle Automatisierung aller wichtigen Schritte eines vollständigen Laborarbeitsablaufs. Die in dieser Studie generierten Daten werden die zukünftige Entwicklung dieser automatisierten Systeme unterstützen.
Für diese Studie können Patienten rekrutiert werden, die sich einer ICSI-Behandlung unterziehen. Ihre Gameten (Spermien und/oder Eier) können auf zwei Gruppen (Test und Kontrolle) verteilt werden und einem oder mehreren Elementen eines automatisierten, vollständig unterstützten Empfängnis-Workflows (für die Testgruppe) oder eines standardmäßigen assistierten Empfängnis-Workflows (für die Kontrollgruppe) unterzogen werden ). Die robotergestützte Automatisierung kann einen der folgenden Schritte umfassen: robotergestützte Spermienvorbereitung, robotergestützte Eizellenauswahl und -entblößung, robotergestützte Spermieninjektion, automatisierte Embryonenkultur und automatisierte Kryokonservierung. Die resultierenden Embryonen können für den Embryotransfer verwendet werden.
Die Haupthypothese dieser Studie besteht darin, dass der Einsatz von Roboterassistenten als Teil eines vollständig assistierten Empfängniszyklus die Arbeitsabläufe im Labor verbessern kann, ohne die Erfolgsraten der Behandlung zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44630
- Hope Fertility Centre, Guadalajara
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Indikation zur Durchführung einer ICSI.
- Von den Patienten vor der Behandlung unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Medizinische Indikation für die Verwendung autologer oder gespendeter Eizellen.
- Medizinische Indikation für die Verwendung von Eigen- oder Spendersamen.
- Bewegliches Sperma.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust.
- Vorgeschichte eines totalen Versagens der Befruchtung.
- Chirurgische Spermienentnahme.
- Schwere männliche Unfruchtbarkeit.
- Bekannte Probleme mit der Samenverflüssigung.
- Alle anderen Fallanomalien, die nach den Kriterien des zuständigen leitenden Embryologen möglicherweise die Erfolgsquote verringern könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testgruppe (Robotergestützte Gametenpräparation, ICSI, Embryokultur und Vitrifikation)
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Für diese Studie können Patienten rekrutiert werden, die sich einer assistierten Empfängnisbehandlung mit medizinischer Indikation zur Durchführung einer ICSI unterziehen.
Die Studie wird einem Geschwister-Eizellen- und/oder Geschwister-Embryo-Studiendesign folgen, bei dem Eizellen und/oder Embryonen, die von einer bestimmten Patientin oder einem bestimmten Paar stammen, nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen (Test und Kontrolle) verteilt werden und einem oder mehreren Elementen einer automatisierten Unterstützung unterzogen werden Arbeitsablauf im Empfängnislabor (für die Testgruppe) oder ein standardmäßiger Arbeitsablauf im unterstützten Empfängnislabor (für die Kontrollgruppe).
Vor der Verteilung der Proben verwischt ein Embryologe die Proben leicht, so dass ihre Morphologie nicht mehr eindeutig beurteilt werden kann.
Die robotergestützte Automatisierung kann einen der folgenden Schritte umfassen: robotergestützte Spermienvorbereitung, robotergestützte Eizellenauswahl und -entblößung, robotergestützte Spermieninjektion, automatisierte Embryonenkultur und automatisierte Kryokonservierung.
Die resultierenden Embryonen können für den Embryotransfer verwendet werden.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (routinemäßiger manueller ICSI-Workflow)
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Routinemäßiger manueller ICSI-Workflow
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitliche Koordinierung
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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Zeit, jeden automatisierten Vorgang abzuschließen
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6 Wochen ab Anmeldung
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Effizienz
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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Anteil automatisierter Verfahren, die ihr Ziel erreichen
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6 Wochen ab Anmeldung
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Autonomie
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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Anteil des abgeschlossenen Eingriffs, der kein menschliches Eingreifen erfordert
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6 Wochen ab Anmeldung
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Zeit zum Weggehen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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Zeitersparnis durch einen Embryologen, der anderen Aufgaben nachgehen kann, während der Roboterassistent arbeitet
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6 Wochen ab Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben und Qualität der Spermien (Halbbild)
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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6 Wochen ab Anmeldung
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Anteil der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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6 Wochen ab Anmeldung
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Überleben und Qualität der Embryonen (durch morphologische Beurteilung)
Zeitfenster: 6 Wochen ab Anmeldung
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6 Wochen ab Anmeldung
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Klinische Schwangerschaftsraten nach Embryotransfer
Zeitfenster: 8 Wochen ab Anmeldung
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8 Wochen ab Anmeldung
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Lebendgeburtenraten nach Embryotransfer
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach dem primären Abschluss
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innerhalb von 12 Monaten nach dem primären Abschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch soliden Vorschlag anbieten, um Ziele in den zugelassenen Vorschlag zu erreichen.
Vorschläge können bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung von Artikeln eingereicht werden. Vorschläge sollten an jacques@conceivable.life gerichtet werden; Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer einen Datenzugriffsvertrag unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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