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Untersuchung der Auswirkungen körperlicher Aktivität bei Frauen mit Osteoporoserisiko

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Fatma Nur Alçın, Pamukkale University

Untersuchung der Auswirkungen körperlicher Aktivität auf körperliche Fitnessparameter, funktionelles Fitnessalter und Lebensqualität bei Frauen mit Osteoporoserisiko

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Steigerung der körperlichen Aktivität von Frauen mit Osteoporoserisiko in der Zeit nach der Menopause auf die körperliche Fitness, das funktionelle Fitnessalter und die Lebensqualität zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Wirkt sich die Steigerung des körperlichen Aktivitätsniveaus positiv auf die körperlichen Fitnessparameter (Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Flexibilität), das funktionelle Fitnessalter und die Lebensqualität postmenopausaler Frauen mit mittlerem bis hohem Osteoporoserisiko aus?

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten das Otago-Übungsprogramm, das 12 Wochen lang an drei Tagen in der Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag dauert. Die Übungen wurden einzeln mit einem Physiotherapeuten durchgeführt. Auf die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurde kein Programm angewendet und sie wurden gebeten, ihre täglichen Aktivitäten auf die gleiche Weise fortzusetzen.

Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Auswirkungen des Otogo-Trainingsprogramms auf die körperliche Fitness, das Alter der funktionellen Fitness und die Lebensqualität gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Osteoporoserisiko der Teilnehmer wurde anhand des Osteoporosis Self-Assessment Tool for Women (OST) berechnet. In die Studie wurden Frauen mit mittlerem und hohem Risiko einbezogen.

Das Otago-Übungsprogramm umfasst Kräftigungsübungen bestehend aus Kniestreckung, Kniebeugung, Hüftabduktion, Knöcheldorsalflexion und 12 Gleichgewichtsübungen bestehend aus Plantarflexion und Kniebeuge, Rückwärtsgehen, Gehen und Zurückrollen, Seitwärtsgehen, Tandemstand, Tandemgang und Stehen auf einem Bein, Absätze, Gehen auf Zehenspitzen, Gehen auf Zehenspitzen, Sitzen und Stehen, Treppensteigen und -absteigen sowie Rückwärts-Tandemgehen.

• Darüber hinaus wurde den Patienten in der Versuchsgruppe 30 Minuten tägliches Gehtraining mittlerer Intensität an zwei Tagen in der Woche empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Burdur
      • Gölhisar, Burdur, Truthahn, 15400
        • Burdur Mehmet Akif Ersoy University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein mittleres bis hohes Risiko aufgrund des Osteoporose-Selbstbewertungstools für Frauen (OST)
  • 54 Jahre und älter sein
  • In der Zeit nach der Menopause sein

Ausschlusskriterien:

  • Eine gebrochene Geschichte haben
  • Im letzten Jahr wurde eine Operation durchgeführt
  • Sie haben eine kognitive oder körperliche Erkrankung, die sie daran hindert, Sport zu treiben
  • Regelmäßige körperliche Betätigung für mehr als 30 Minuten am Tag, mindestens 3 Tage pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Otago-Übungsprogramm
Sie nahmen am Otago-Übungsprogramm teil, das insgesamt 12 Wochen lang an drei Tagen in der Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag dauerte. Darüber hinaus machten sie an zwei Tagen in der Woche 30 Minuten am Tag Gehübungen mittlerer Intensität.
Durchführung des Otago-Übungsprogramms, das 3 Tage pro Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag unter Aufsicht eines Physiotherapeuten dauert. Machen Sie außerdem insgesamt 12 Wochen lang 30 Minuten am Tag, 2 Tage die Woche, Gehübungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurde kein Programm angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Beurteilung der körperlichen Fitness.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die Kraft der oberen Extremitäten wird mit dem 30-Sekunden-Ellenbogenbeugetest bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Aerobe Ausdauer
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die aerobe Ausdauer wird mit dem 2-minütigen Gehtest bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Flexibilität der oberen Extremität
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die Flexibilität der oberen Extremitäten wird mit dem Sit-Reach-Test und dem Back-Scratch-Test bewertet, die im „Senior Fitness Test“, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness, enthalten sind.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Beweglichkeit
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die Beweglichkeit wird mit dem Steh- und Gehtest bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Lebensqualität des Einzelnen
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die Lebensqualität wurde mit dem „Quality of Life for Osteoporose Questionnaire“ getestet. Die Skala besteht aus 41 Fragen. Es gibt 5 Unterskalen: Schmerz (5 Items), körperliche Funktion (17 Items), soziale Aktivität (7 Items), allgemeine Gesundheitsbewertung (3 Items) und geistige Funktion (9 Items). Für jede Untergruppe und jedes Gesamtergebnis der Skala bedeuten 0 Punkte den besten Gesundheitszustand, während höhere Werte eine schlechte Lebensqualität anzeigen.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Zusätzlich zur Beurteilung der Beweglichkeit mit dem Steh- und Gehtest des „Senior Fitness Test“, einem Instrument zur Beurteilung der körperlichen Verfassung, wird auch das dynamische Gleichgewicht bewertet, da dieser Test ein Indikator für das dynamische Gleichgewicht ist.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wurde mit dem Global Physical Activity Questionnaire bewertet. Diese aus insgesamt 16 Fragen bestehende Umfrage bewertet die Teilnahme an körperlicher Aktivität in drei verschiedenen Bereichen. Diese Gebiete; beruflich, Transfers (Gehen, Radfahren) und Freizeitaktivitäten. Die Berechnung der Gesamtpunktzahl umfasst die Summe aus Dauer (Minuten) und Häufigkeit (Tage) des Gehens, mäßiger Aktivität und starker Aktivität. Der Energiebedarf für Aktivitäten wird mit dem MET-Minuten-Score berechnet. Ein Anstieg dieser Punktzahl weist darauf hin, dass das tägliche und wöchentliche Maß an körperlicher Aktivität zunimmt.
Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nilüfer Çetişli Korkmaz, Prof., Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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