- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06081764
Untersuchung der Auswirkungen körperlicher Aktivität bei Frauen mit Osteoporoserisiko
Untersuchung der Auswirkungen körperlicher Aktivität auf körperliche Fitnessparameter, funktionelles Fitnessalter und Lebensqualität bei Frauen mit Osteoporoserisiko
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Steigerung der körperlichen Aktivität von Frauen mit Osteoporoserisiko in der Zeit nach der Menopause auf die körperliche Fitness, das funktionelle Fitnessalter und die Lebensqualität zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Wirkt sich die Steigerung des körperlichen Aktivitätsniveaus positiv auf die körperlichen Fitnessparameter (Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Flexibilität), das funktionelle Fitnessalter und die Lebensqualität postmenopausaler Frauen mit mittlerem bis hohem Osteoporoserisiko aus?
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten das Otago-Übungsprogramm, das 12 Wochen lang an drei Tagen in der Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag dauert. Die Übungen wurden einzeln mit einem Physiotherapeuten durchgeführt. Auf die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurde kein Programm angewendet und sie wurden gebeten, ihre täglichen Aktivitäten auf die gleiche Weise fortzusetzen.
Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Auswirkungen des Otogo-Trainingsprogramms auf die körperliche Fitness, das Alter der funktionellen Fitness und die Lebensqualität gibt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Osteoporoserisiko der Teilnehmer wurde anhand des Osteoporosis Self-Assessment Tool for Women (OST) berechnet. In die Studie wurden Frauen mit mittlerem und hohem Risiko einbezogen.
Das Otago-Übungsprogramm umfasst Kräftigungsübungen bestehend aus Kniestreckung, Kniebeugung, Hüftabduktion, Knöcheldorsalflexion und 12 Gleichgewichtsübungen bestehend aus Plantarflexion und Kniebeuge, Rückwärtsgehen, Gehen und Zurückrollen, Seitwärtsgehen, Tandemstand, Tandemgang und Stehen auf einem Bein, Absätze, Gehen auf Zehenspitzen, Gehen auf Zehenspitzen, Sitzen und Stehen, Treppensteigen und -absteigen sowie Rückwärts-Tandemgehen.
• Darüber hinaus wurde den Patienten in der Versuchsgruppe 30 Minuten tägliches Gehtraining mittlerer Intensität an zwei Tagen in der Woche empfohlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Burdur
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Gölhisar, Burdur, Truthahn, 15400
- Burdur Mehmet Akif Ersoy University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein mittleres bis hohes Risiko aufgrund des Osteoporose-Selbstbewertungstools für Frauen (OST)
- 54 Jahre und älter sein
- In der Zeit nach der Menopause sein
Ausschlusskriterien:
- Eine gebrochene Geschichte haben
- Im letzten Jahr wurde eine Operation durchgeführt
- Sie haben eine kognitive oder körperliche Erkrankung, die sie daran hindert, Sport zu treiben
- Regelmäßige körperliche Betätigung für mehr als 30 Minuten am Tag, mindestens 3 Tage pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Otago-Übungsprogramm
Sie nahmen am Otago-Übungsprogramm teil, das insgesamt 12 Wochen lang an drei Tagen in der Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag dauerte.
Darüber hinaus machten sie an zwei Tagen in der Woche 30 Minuten am Tag Gehübungen mittlerer Intensität.
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Durchführung des Otago-Übungsprogramms, das 3 Tage pro Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag unter Aufsicht eines Physiotherapeuten dauert.
Machen Sie außerdem insgesamt 12 Wochen lang 30 Minuten am Tag, 2 Tage die Woche, Gehübungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurde kein Programm angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Beurteilung der körperlichen Fitness.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die Kraft der oberen Extremitäten wird mit dem 30-Sekunden-Ellenbogenbeugetest bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Aerobe Ausdauer
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die aerobe Ausdauer wird mit dem 2-minütigen Gehtest bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Flexibilität der oberen Extremität
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die Flexibilität der oberen Extremitäten wird mit dem Sit-Reach-Test und dem Back-Scratch-Test bewertet, die im „Senior Fitness Test“, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness, enthalten sind.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Beweglichkeit
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die Beweglichkeit wird mit dem Steh- und Gehtest bewertet, der im „Senior Fitness Test“ enthalten ist, einem Instrument zur Bewertung der körperlichen Fitness.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Lebensqualität des Einzelnen
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die Lebensqualität wurde mit dem „Quality of Life for Osteoporose Questionnaire“ getestet.
Die Skala besteht aus 41 Fragen.
Es gibt 5 Unterskalen: Schmerz (5 Items), körperliche Funktion (17 Items), soziale Aktivität (7 Items), allgemeine Gesundheitsbewertung (3 Items) und geistige Funktion (9 Items).
Für jede Untergruppe und jedes Gesamtergebnis der Skala bedeuten 0 Punkte den besten Gesundheitszustand, während höhere Werte eine schlechte Lebensqualität anzeigen.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Zusätzlich zur Beurteilung der Beweglichkeit mit dem Steh- und Gehtest des „Senior Fitness Test“, einem Instrument zur Beurteilung der körperlichen Verfassung, wird auch das dynamische Gleichgewicht bewertet, da dieser Test ein Indikator für das dynamische Gleichgewicht ist.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wurde mit dem Global Physical Activity Questionnaire bewertet.
Diese aus insgesamt 16 Fragen bestehende Umfrage bewertet die Teilnahme an körperlicher Aktivität in drei verschiedenen Bereichen.
Diese Gebiete; beruflich, Transfers (Gehen, Radfahren) und Freizeitaktivitäten.
Die Berechnung der Gesamtpunktzahl umfasst die Summe aus Dauer (Minuten) und Häufigkeit (Tage) des Gehens, mäßiger Aktivität und starker Aktivität.
Der Energiebedarf für Aktivitäten wird mit dem MET-Minuten-Score berechnet.
Ein Anstieg dieser Punktzahl weist darauf hin, dass das tägliche und wöchentliche Maß an körperlicher Aktivität zunimmt.
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Die erste Messung erfolgte kurz vor Beginn der Behandlung, die zweite Messung kurz nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nilüfer Çetişli Korkmaz, Prof., Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas S, Mackintosh S, Halbert J. Does the 'Otago exercise programme' reduce mortality and falls in older adults?: a systematic review and meta-analysis. Age Ageing. 2010 Nov;39(6):681-7. doi: 10.1093/ageing/afq102. Epub 2010 Sep 4.
- Yang Y, Wang K, Liu H, Qu J, Wang Y, Chen P, Zhang T, Luo J. The impact of Otago exercise programme on the prevention of falls in older adult: A systematic review. Front Public Health. 2022 Oct 20;10:953593. doi: 10.3389/fpubh.2022.953593. eCollection 2022.
- Wen HJ, Huang TH, Li TL, Chong PN, Ang BS. Effects of short-term step aerobics exercise on bone metabolism and functional fitness in postmenopausal women with low bone mass. Osteoporos Int. 2017 Feb;28(2):539-547. doi: 10.1007/s00198-016-3759-4. Epub 2016 Sep 9.
- Latorre-Rojas EJ, Prat-Subirana JA, Peirau-Teres X, Mas-Alos S, Beltran-Garrido JV, Planas-Anzano A. Determination of functional fitness age in women aged 50 and older. J Sport Health Sci. 2019 May;8(3):267-272. doi: 10.1016/j.jshs.2017.01.010. Epub 2017 Jan 23.
- Subramaniam S, Ima-Nirwana S, Chin KY. Performance of Osteoporosis Self-Assessment Tool (OST) in Predicting Osteoporosis-A Review. Int J Environ Res Public Health. 2018 Jul 9;15(7):1445. doi: 10.3390/ijerph15071445.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03.12.2021-E.136626
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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