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Interaktives, digitalbasiertes Bildungsprogramm und Klimawandel

5. Januar 2024 aktualisiert von: Ahmed Hashem El-Monshed, Mansoura University

Die Wirksamkeit eines interaktiven, digitalbasierten Bildungsprogramms zur Sensibilisierung, Selbstwirksamkeit und Umweltaktivismus angesichts des Klimawandels bei ländlichen Krankenschwestern der primären Gesundheitsversorgung: Eine randomisierte Kontrollstudie

Die Position der Krankenpflege beim Klimaschutz könnte sich von einer weißen und wohlhabenden Welt hin zu einer integrativeren Welt verschieben. Pflegekräfte in Ägypten und anderswo haben mit dieser Kampagnenmethode auf Resonanz gestoßen und ihre Arbeitgeber dazu gedrängt, ehrgeizige Umweltvorschriften umzusetzen (Jones-Berry, 2019). Die Pflege sollte offen dafür sein, ihre Stimme zu nutzen, um Veränderungen herbeizuführen. Auch wenn Pflegekräfte sich ihrer Verpflichtung bewusst sind, bei der Lösung von Klima- und Umweltproblemen mitzuhelfen, betrachten viele dies als zweitrangig gegenüber anderen Teilen ihres Berufs (Anker et al., 2015). Krankenpfleger, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, müssen das Selbstvertrauen haben, sich zu Wort zu melden, da Maßnahmen wie die Vorbildfunktion für nachhaltige Praktiken, das Drängen auf Veränderungen, das Eintreten für die Gesundheit der Gemeinschaft oder die Kritik an prominenten Organisationen dazu führen können, dass Krankenpfleger unbeliebt sind (Rogers, 2012). Es ist von entscheidender Bedeutung, über Fähigkeiten und Glaubwürdigkeit in der Interessenvertretung zu verfügen (Joyce et al., 2014). Pflegekräfte haben sowohl individuelle als auch Gruppenidentitäten und Ideale. Der Zweck dieser Forschung bestand darin, herauszufinden, wie sich ein interaktives, digitalbasiertes Schulungsprogramm auf das Verständnis, die Selbstwirksamkeit und den Umweltaktivismus von Krankenpflegern in der primären Gesundheitsversorgung auf dem Land im Kontext des Klimawandels auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bedrohung der menschlichen Gesundheit und des Überlebens durch den Klimawandel ist erheblich (Watts et al. 2019). Der Planet hat sich seit vorindustrieller Zeit um über 1,2 °C erwärmt; Dies verursacht weltweit schwerwiegende und sich schnell verschlechternde gesundheitliche Auswirkungen (Butterfield et al., 2021). Trotz überwältigender Beweise wurde die globale Reaktion auf den Klimawandel jedoch durch politische Unnachgiebigkeit und Bürokratie behindert. Gesundheitsexperten werden zunehmend als Führungspersönlichkeiten gesucht, und ihr kontinuierliches Engagement schließt kritische Lücken in der Klimawissenschaft, -politik und -vertretung (Watts et al. 2020).

Die Umwelt spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der menschlichen Gesundheit (Anderko et al., 2014; Nichols et al., 2009). Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Klimawandel und Luftverschmutzung, die jedes Jahr über 7 Millionen Menschen das Leben kostet (Weltgesundheitsorganisation, 2018). Pflegekräfte auf der ganzen Welt haben große Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit geäußert (Dunphy, 2014). Einige Krankenschwestern engagieren sich jetzt für die Umwelt. Fielding et al. (2008, S. 219) definieren „Umweltaktivismus“ als „zielgerichtetes und mühsames Engagement in Verhaltensweisen, die darauf abzielen, die Qualität der Umwelt zu erhalten oder zu verbessern und das öffentliche Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen, und können Proteste, Kundgebungen, Petitionen, Aufklärung der Öffentlichkeit, Lobbyarbeit bei Regierungen und Unternehmen, Teilnahme an direkten Aktionen wie Blockaden oder Teilnahme an freiwilligen Naturschutz- oder Wiederbegrünungsarbeiten.“ Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit, das Ausmaß, in dem Menschen glauben, dass sie in der Lage sind, bestimmte Aufgaben auszuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen, ist ein zentrales Konzept in Banduras sozialkognitiver Theorie (Bandura, 2011; Schunk, 2013). Es beeinflusst den Einzelnen durch vier Hauptprozesse: Selektion, Motivation, affektive und kognitive Dimensionen. Grothmann und Patt (2005) schlagen zwei kognitive Bewertungsprozesse vor, die Menschen durchführen würden, um sich selbst zu schützen und sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Dabei handelt es sich um „Risikoeinschätzung – die wahrgenommene Wahrscheinlichkeit, einem Risiko ausgesetzt zu sein, und seine wahrgenommene Schwere; und Anpassungseinschätzung – die Fähigkeit, Schaden durch die Bedrohung abzuwenden, zusammen mit den Kosten für das Ergreifen solcher Maßnahmen, was zu einem Bewusstsein für wahrgenommene Anpassungsfähigkeit führt.“ Kapazität“ (Grothmann & Patt, 2005). Unabhängig davon, ob eine Person bestimmte Bedrohungen als gering oder hoch wahrnimmt, wird sie sich mit der Beurteilung ihrer Wirksamkeit befassen (Witte, 1992; Witte, 1998). Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diejenigen, die die Bedrohungen oder Gefahren als hoch wahrnehmen oder glauben, Schutzmaßnahmen ergreifen, um Schaden abzuwenden.

Selbstwirksamkeit ist der Glaube eines Individuums an seine Fähigkeit, Verhaltensweisen auszuführen, die notwendig sind, um Schäden zu reduzieren oder zu verhindern (Witte, 1998; Bandura, 1997). Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit spiegelt das Vertrauen in die Fähigkeit wider, Kontrolle über das eigene Verhalten und das soziale Umfeld auszuüben, und macht sie für das Verständnis menschlichen Verhaltens von entscheidender Bedeutung (Hanson-Easey, 2013). Während die Selbstwirksamkeit zunehmend genutzt wird, um menschliche Reaktionen auf den Klimawandel zu verstehen, beschränkt sich ihr Einsatz bisher hauptsächlich auf Studien zur Eindämmung und nicht zur Anpassung. Die Selbstwirksamkeit bestimmt potenziell, ob sich ein Individuum anpasst oder nicht, und sie bestimmt auch die Art der Transformation und wie sich ein Individuum an den Klimawandel anpasst.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Menschen sind in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Themen auf der internationalen Agenda geworden. Die Auswirkungen des Klimawandels variieren innerhalb und zwischen Standorten aufgrund mehrerer Faktoren, darunter physische Merkmale, Bewältigungskapazitäten und Empfindlichkeiten (Folke, 2006; Smit et al., 2006). Im Klimawandeldiskurs sind Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel in den Vordergrund gerückt. Während Ersteres darauf abzielt, das Unkontrollierbare zu vermeiden, zielt Letzteres darauf ab, das Unvermeidbare zu bewältigen (Huang et al., 2011). Obwohl in den 1990er und frühen 2000er Jahren der Klimaschutz die internationalen klimapolitischen Diskussionen dominierte, wird der Anpassung in letzter Zeit (sowohl in der Theorie als auch in der Praxis) zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Anpassung an den Klimawandel ist zu einem wichtigen Thema aktueller politischer Entwicklungen und Debatten geworden (Adger, 2006; Adger et al., 2009). Laut Smit und Pilifosova (2003) „ist die Anpassung bei der Reaktion auf den Klimawandel in zweierlei Hinsicht wichtig: bei der Bewertung von Auswirkungen und Anfälligkeiten und bei der Entwicklung und Bewertung von Reaktionsoptionen.“ Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich das Klima verändert, und der möglichen negativen Auswirkungen ist Anpassung „nicht mehr die Wahl von morgen, sondern das Gebot von heute“ (Huang et al., 2011). In Entwicklungsländern, in denen weiterhin eine hohe Abhängigkeit von klimasensiblen natürlichen Ressourcen und die erhöhten Auswirkungen des Klimawandels bestehen, ist Anpassung einer der Schwerpunkte aktueller Entwicklungsdiskussionen (Barros, 2014).

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben sich zu einem typischen Bestandteil des modernen Lebens entwickelt. Der Einsatz moderner Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen erweitert den Zugang zu Gesundheitsdiensten und erhöht die Ressourcenverfügbarkeit, insbesondere bei benachteiligten Gruppen. Digitale Technologien sollen die Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern verbessern, Laien zur Teilnahme an präventiven Gesundheitsaktivitäten ermutigen und die Einhaltung von Behandlungsplänen verbessern. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit als Beweis für seinen Nutzen bei der Sensibilisierung für den Klimawandel (Lupton, 2013). Darüber hinaus kann digitalbasierte Bildung individuellen und personalisierten Unterricht, Feedback und Zielsetzung ermöglichen, die klientenzentrierte Betreuung und Kommunikation verbessern und Personen mit geringem Verständnis für den Klimawandel schulen, um ihr Wissen und ihre Einstellung zu verbessern (SRI, 2018).

Der Pflegeberuf beteiligte sich schon früh an der Diskussion über den Klimawandel und ist gut aufgestellt, um sein Engagement zu verstärken. Krankenschwestern verfügen über drei wertvolle Vermögenswerte. Erstens machen sie über 60 % aller Gesundheitsfachkräfte weltweit aus und sind in verschiedenen klinischen und öffentlichen Gesundheitseinrichtungen tätig (WHO, 2020). Ihre kollektive Macht, den Kurs des Klimaschutzes zu ändern, ist unübertroffen. Krankenpfleger spielen eine wichtige Rolle und können die Moralgeschichte des Klimawandels wirksamer vermitteln. Sie haben eine lange Tradition in der Verteidigung der Menschenwürde und die Öffentlichkeit fühlt sich wohl, wenn Pflegekräfte darüber diskutieren, was richtig und was falsch ist. Die Pflege sollte ihr Engagement für klimafreundliche indigene Praktiken und das Wissen der Vorfahren verstärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakhlyia
      • Mansoura, Dakhlyia, Ägypten, 35511
        • Rekrutierung
        • Ahmed Hashem El-Monshed
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20 Jahre oder älter sein,
  2. ein Smartphone besitzen,
  3. bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
  4. Sowohl männliche als auch weibliche Krankenschwestern.

Ausschlusskriterien:

1 – Smartphones können nicht verwendet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten routinemäßige Pflegeinformationen, in denen die Krankenschwester allgemeines Wissen über das Bewusstsein für den Klimawandel im Hinblick auf den Umgang mit der Reduzierung der Auswirkungen von Klimaangst auf Krankenschwestern in der primären Gesundheitsversorgung besprach.
Experimental: Interventionsgruppe

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine auf Empowerment basierende Intervention im Sinne eines interaktiven, digitalen Bildungsprogramms zur Förderung der Alphabetisierung, einer umweltfreundlichen Einstellung, Selbstwirksamkeit und der Reduzierung von Klimaangst.

Die Sitzungen des interaktiven, digital basierten Bildungsprogramms:

Sitzung 1: Der Weg zum grünen Planeten: Einführung in das Konzept des Klimawandels Sitzung 2: Auf dem Weg zum Klimawandel Alphabetisierungsmodifikationen: Entfernen Sie die Abdeckung des Analphabetismus.

Sitzung 3: Grüne Sträucher und grüne Umwelt: Steigerung der Klimaaktivitäten und der Selbstwirksamkeit der Umwelt. Sitzung 4: Stärkung der Widerstandsfähigkeit zur Überwindung klimabedingter Ängste. Sitzung 5: Erhaltungsphase: Abschlusssitzung

Die Sitzungen des interaktiven, digital basierten Bildungsprogramms:

Sitzung 1: Der Weg zum grünen Planeten: Einführung in das Konzept des Klimawandels Sitzung 2: Auf dem Weg zum Klimawandel Alphabetisierungsmodifikationen: Entfernen Sie die Abdeckung des Analphabetismus.

Sitzung 3: Grüne Sträucher und grüne Umwelt: Steigerung der Klimaaktivitäten und der Selbstwirksamkeit der Umwelt. Sitzung 4: Stärkung der Widerstandsfähigkeit zur Überwindung klimabedingter Ängste. Sitzung 5: Erhaltungsphase: Abschlusssitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Wissen über Klimawandel/globale Erwärmung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Es handelt sich um ein von Salem et al. entwickeltes Maß für das Wissen über globale Erwärmung und Klimawandel sowie die damit verbundenen Folgen. (2022). Der Fragebogen ist gültig und zuverlässig, mit einem Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,879. Es umfasst 15 Fragen, die entweder mit „Ja=1“ oder „Nein=0“ oder „Ich weiß nicht=0“ beantwortet werden. Der Wissensprozentsatz wurde als sachkundig ≥70 % und nicht sachkundig <70 % gruppiert.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umweltselbstwirksamkeitsskala (ESE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Umweltselbstwirksamkeitsskala (ESE), entwickelt von Bryton & Alexander (2019). Es wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Umwelt zu messen. Es besteht aus 20 Elementen, die auf einer 11-stufigen Likert-Skala bewertet werden, wobei 0 bedeutet, dass dies überhaupt nicht möglich ist, und 10 bedeutet, dass dies mit großer Sicherheit möglich ist, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Umwelt hinweisen. Es enthält Elemente, die sich auf bestimmte Arten von ESE und ESE-Hürden beziehen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Climate Change MansU-Nursing

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interaktives, digitalbasiertes Bildungsprogramm

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