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Synergistische immunmodulatorische Wirkung von Synbiotika vor und postoperativer Resektion eines duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (PDAC)

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Maher Sara, Theodor Bilharz Research Institute

Ziel dieser Interventionsstudie war es, die synergistische Wirkung von Symbiotika (einer Kombination aus Probiotika und Präbiotika) im Vergleich zu Probiotika allein hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Antitumor-Immunmodulation bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) zu bewerten. Ziel der Studie war es auch, die Auswirkungen dieser Eingriffe auf postoperative Komplikationen und Ergebnisse zu bewerten. In der Studie wurde ein probiotisches Mittel (Nowfoods, USA) verabreicht, das zehn Bakterienstämme mit einer Gesamtdosis von 25 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE) enthielt. Diese probiotische Kur umfasste die Einnahme von zwei Kapseln einmal täglich, beginnend zwei Wochen vor der Operation und fortgesetzt für einen Monat nach der Operation. Für die synbiotische Gruppe wurden zusätzlich zum probiotischen Wirkstoff auch zwei Kapseln Inulin-Ergänzungsmittel pro Tag (HERBAMAMA, USA) eingenommen.

Die Studie umfasste drei Gruppen: die Synbiotika-Gruppe, die Probiotika-Gruppe und die Placebo-Gruppe. Die Forscher verglichen den pathologischen Status der Infiltration von Immunzellen (insbesondere CD8-Zellen) und der Interferon-Gamma-Expression sowie die Spiegel der Interleukine 10, 6 und 10 im Serum der Teilnehmer. Von jedem Teilnehmer wurden vier Blutproben entnommen: eine 14 Tage vor der Operation, eine am Tag der Operation, eine zwei Wochen nach der Operation und eine 30 Tage nach der Operation.

Die Hauptforschungsfrage der Studie war, ob es einen signifikanten Unterschied in der immunmodulatorischen Wirkung und den postoperativen Komplikationen zwischen der Synbiotika-Gruppe und der Probiotika-Gruppe gab. Die Placebogruppe diente wahrscheinlich als Kontrolle, um die Auswirkungen der Interventionen mit denen keiner Intervention zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12411
        • Sara Maher

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem PDAC mit vollständigen pathologischen und Follow-up-Daten
  • Patienten ohne Fernmetastasen
  • Patienten ohne chronische Krankheiten
  • Patienten ohne jegliche Behandlung vor der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderen Tumoren oder anderen chronischen Krankheiten litten oder unabsichtlich starben
  • Mangel an pathologischen und Follow-up-Daten.
  • Patienten mit Fernmetastasen vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo bestand aus identischen Kapseln aus pulverförmigem Glucosepolymer
Probiotischer Wirkstoff 25 Milliarden KBE (Nowfoods, USA), bestehend aus zehn Bakterienstämmen (Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis, Lactobacillus planta, Lactobacillus paracasei, Bifidobacterium breve, Streotococcus thermophiles, Lactobacillus salivarius und Bifidobacterium longum),
Placebo-Komparator: Synbiotika-Gruppe
Probiotischer Wirkstoff 25 Milliarden KBE (Nowfoods, USA), + Inulinkapseln 1000 mg, zwei Kapseln einmal täglich. Herbamama USA
Probiotischer Wirkstoff 25 Milliarden KBE (Nowfoods, USA), bestehend aus zehn Bakterienstämmen (Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis, Lactobacillus planta, Lactobacillus paracasei, Bifidobacterium breve, Streotococcus thermophiles, Lactobacillus salivarius und Bifidobacterium longum),
Placebo-Komparator: Probiotika-Gruppe
Probiotischer Wirkstoff 25 Milliarden KBE (Nowfoods, USA)
Probiotischer Wirkstoff 25 Milliarden KBE (Nowfoods, USA), bestehend aus zehn Bakterienstämmen (Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis, Lactobacillus planta, Lactobacillus paracasei, Bifidobacterium breve, Streotococcus thermophiles, Lactobacillus salivarius und Bifidobacterium longum),

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunhistochemische Tests zur Infiltration von Immunzellen und zur Interferon-Gamma-Expression
Zeitfenster: IHC-Tests auf formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke für alle Probanden 10 Monate nach Beginn der Studie, als wir alle Proben sammelten
Veränderung des Prozentsatzes der infiltrierenden CD8T-Zellen im Tumorgewebe sowie des Interferon-Gammas in der Synbiotika-Gruppe
IHC-Tests auf formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke für alle Probanden 10 Monate nach Beginn der Studie, als wir alle Proben sammelten
Spiegel der entzündlichen Zytokine
Zeitfenster: 10 Monate nach Entnahme aller Blutproben der eingeschlossenen Probanden
Eine Veränderung der entzündlichen Zytokinspiegel (IL 10, IL6 und IL 1 β) in der mit Synbiotika behandelten Gruppe mit einem signifikanten Unterschied im Vergleich zu den nur mit Placebo und Probiotika behandelten Gruppen
10 Monate nach Entnahme aller Blutproben der eingeschlossenen Probanden
Postoperative – nicht infektiöse Komplikationen – Verbesserung
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Operation
Testen des Prozentsatzes der Probanden mit Anastomoseninsuffizienz, Durchfall oder Blähungen
1-4 Wochen nach der Operation
Postoperative Verbesserung infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach der Operation
Testen des Prozentsatzes der Probanden mit Bakteriämie, Wundinfektion, Lungenentzündung oder Harnwegsinfektion
1-4 Wochen nach der Operation
Postoperative Besserungstage
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation bis 20 Tage
Anzahl der Tage bis zum ersten Stuhlgang, Krankenhausaufenthalt und Rückkehr zur gewohnten Aktivität
Erster Tag nach der Operation bis 20 Tage
Statistische Analyse der Ergebnisse
Zeitfenster: 11 Monate ab Studienbeginn

Es sollte die Signifikanz von Veränderungen im prozentualen Anteil an CD8-Zellen im Gewebe in allen Probandengruppen sowie der Expression von Interferon-gamma-Protein beurteilt werden. Auch die Konzentration zirkulierender Zytokine, einschließlich IL B, IL6 und IL 10.

Die Daten wurden mit der Software des Statistiksoftwarepakets (IBM-SPSS), Version 23, analysiert. Der Kolmogorov-Smirnov-Test zeigte, dass die Rohdaten normalverteilt waren. Eine ANOVA wurde angewendet, um die Wirkung der Behandlung auf die untersuchten Parameter zu untersuchen. Zur Untersuchung der Auswirkung von Zeit und Behandlung auf die untersuchten Parameter wurde eine Zwei-Wege-ANOVA angewendet. Der LSD-Test (Least Significant Difference) wurde verwendet, um die statistischen Unterschiede zwischen den Versuchsgruppen zu veranschaulichen. Der Duncan-Test wurde verwendet, um die Homogenität zwischen den verschiedenen Intervallen zu veranschaulichen. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts angezeigt.

11 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Maher, Theodor Bilharz Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Synbiotics in cancer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

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