- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210880
Änderung des Magenflüssigkeitsvolumens nach oraler Flüssigkeitszufuhr bei nüchternen Objekten
13. Februar 2024 aktualisiert von: Jin-Young Hwang, SMG-SNU Boramae Medical Center
Diese Studie zielt darauf ab, die zulässige Menge und das Zeitlimit der Aufnahme klarer Flüssigkeit für das präoperative Fasten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An verschiedenen Tagen werden Beobachtungen von zwei Arten von Flüssigkeiten (Wasser, Kohlenhydratgetränk) in fünf verschiedenen Volumina (10 ml, 50 ml, 100 ml, 200 ml, 400 ml) durchgeführt.
Die Probanden bereiten sich auf die Untersuchung vor, indem sie 4 Stunden lang ohne Wasser fasten, gefolgt von 1 Stunde Fasten mit Wasser und dann 10 ml oder 50 ml oder 100 ml oder 200 ml oder 400 ml klares Wasser in einer vorab randomisierten Reihenfolge und dann Die Querschnittsfläche des Magenantrums wird alle 10 Minuten per Ultraschall gemessen, bis der Inhalt nicht mehr sichtbar ist.
Die gleiche Beobachtung wird mit einem noNPO-Getränk durchgeführt, das 50 g Kohlenhydrate enthält, wiederum in zufälliger Reihenfolge, und dann 10 ml, 50 ml, 100 ml, 200 ml oder 400 ml und dann alle 10 Minuten, bis der Inhalt nein ist länger sichtbar.
Bei jedem Besuch wird eine Dosis einer Flüssigkeitsart eingenommen und beobachtet, und es werden wiederholte Besuche durchgeführt, bis die Beobachtungen für alle Dosen abgeschlossen sind (insgesamt 10 Besuche, mit 5 Dosen Wasser und kohlenhydrathaltigen Getränken).
Während der Messung wird der Mageninhalt in Rückenlage überprüft und dann in die rechte Dekubituslage gedreht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jin-Young Hwang, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-870-2851
- E-Mail: mistyblue15@naver.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- SMG-SNU Boramae Medical Center
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Kontakt:
- Jin-Young Hwang, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-870-2518
- E-Mail: mistyblue15@naver.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
gesunde Freiwillige über 19 Jahre ohne Vorgeschichte einer Bauchoperation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Bauchchirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenvolumen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
per Ultraschall messen
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jin-Young Hwang, MD,PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neelakanta G, Chikyarappa A. A review of patients with pulmonary aspiration of gastric contents during anesthesia reported to the Departmental Quality Assurance Committee. J Clin Anesth. 2006 Mar;18(2):102-7. doi: 10.1016/j.jclinane.2005.07.002.
- Warner MA, Warner ME, Weber JG. Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period. Anesthesiology. 1993 Jan;78(1):56-62. doi: 10.1097/00000542-199301000-00010.
- Lienhart A, Auroy Y, Pequignot F, Benhamou D, Warszawski J, Bovet M, Jougla E. Survey of anesthesia-related mortality in France. Anesthesiology. 2006 Dec;105(6):1087-97. doi: 10.1097/00000542-200612000-00008.
- Milling TJ Jr, Rose J, Briggs WM, Birkhahn R, Gaeta TJ, Bove JJ, Melniker LA. Randomized, controlled clinical trial of point-of-care limited ultrasonography assistance of central venous cannulation: the Third Sonography Outcomes Assessment Program (SOAP-3) Trial. Crit Care Med. 2005 Aug;33(8):1764-9. doi: 10.1097/01.ccm.0000171533.92856.e5.
- Bolondi L, Bortolotti M, Santi V, Calletti T, Gaiani S, Labo G. Measurement of gastric emptying time by real-time ultrasonography. Gastroenterology. 1985 Oct;89(4):752-9. doi: 10.1016/0016-5085(85)90569-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
22. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-2023-32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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