- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246825
die Pathophysiologie des Auftretens von Vorhofflimmern bei obstruktiver Schlafapnoe (PARABOLA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Paroxysmaler oder anhaltender Vorhofflimmern
UND
- STOP-BANG-Score >5 oder STOP-BANG >4 und typischer nächtlicher Beginn von Vorhofflimmern
- Ein positives WATCH-PAT-Screening
- Sehr hoher klinischer Verdacht auf OSA mit STOP-BANG-Score >3
Ausschlusskriterien:
- aktuelle adäquate Behandlung von OSA
- Reversible Ursache für Vorhofflimmern
- schwere Lungenerkrankung (COPD Gold IV, Lungenfibrose, Lobektomie) Ösophaguserkrankung (Malignität, Striktur, Ösophagektomie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PARABOLA-Kohorte
Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern und hoher Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe
|
Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe werden, wie in den Leitlinien empfohlen, einer Polysomnographie unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemanstrengung
Zeitfenster: 1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Die Atemanstrengung wird mit thorakoabdominalen Ateminduktivitäts-Plethysmographie-Gürteln gemessen. Wir berechnen das Integral/die Fläche über der Kurve der Dehnung des Gürtels (in mV) und der Inspirationsdauer (in Sekunden). Die Atemanstrengung (mV*s) wird während der Grundatmung (d. h. der Wachphase vor dem Einschlafen), während der Gefahrenperioden (vor dem Einsetzen der Arrhythmie) und während der Kontrollperioden (gleiches Schlafstadium wie die Gefahrenperiode) gemessen. Da die Atemanstrengung nicht standardisiert ist, wird die Atemanstrengung während der Kontroll- und Gefahrenperioden mit der Grundatmung (d. h. (Risikoperioden-Atemanstrengung / Basis-Atemanstrengung vs. Kontrollperiode / Basis-Atemanstrengung) |
1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Invasive Atemanstrengung
Zeitfenster: 1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Die invasive Atemanstrengung wird über einen intraösophagealen Drucksensor (Pes) gemessen, sofern der Patient dies verträgt und damit schlafen kann. Wir berechnen das Integral/die Fläche über der Kurve der Höhe der Druckdifferenz (in mmHg) und der Inspirationsdauer (in Sekunden). Die Atemanstrengung (mmHg*s) wird während der Grundatmung (d. h. der Wachphase vor dem Einschlafen), während der Gefahrenperioden (vor dem Einsetzen der Arrhythmie) und während der Kontrollperioden (gleiches Schlafstadium wie die Gefahrenperiode) gemessen. Da die Atemanstrengung nicht standardisiert ist, wird die Atemanstrengung während der Kontroll- und Gefahrenperioden mit der Grundatmung (d. h. (Risikoperioden-Atemanstrengung / Basis-Atemanstrengung vs. Kontrollperiode / Basis-Atemanstrengung). Vergleichbar mit primärem Ergebnis 1 |
1 Nacht, während der Polysomnographie
|
hypoxische Belastung
Zeitfenster: 1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Der Blutsauerstoffgehalt (SpO2) wird transkutan gemessen.
Die hypoxische Belastung wird durch Berechnung des Integrals aus Zeit (in Sekunden) und SpO2 < durchschnittlicher SpO2, wie zuvor veröffentlicht, berechnet.
Die hypoxische Belastung zwischen Gefahren- und Kontrollperioden (siehe Ergebnis 1 und 2) wird verglichen.
|
1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Vaguston
Zeitfenster: 1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Der Vagustonus wird nicht-invasiv anhand von Herzfrequenzvariabilitätsparametern (hauptsächlich LF/HF-Verhältnis (ohne Einheiten) und RMSSD (ms^2)) beurteilt.
Die Parameter der Herzfrequenzvariabilität werden zwischen Gefahren- und Kontrollperioden verglichen.
|
1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Validierung des Zwerchfell-EMG
Zeitfenster: 1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Wir werden einen Algorithmus validieren, der versucht, die Atemanstrengung basierend auf den Signalen des Zwerchfell-EMG zu bewerten, indem wir entweder die maximale Amplitude (mV) verwenden oder die Amplitude des Signals (mV) mit der Dauer (s) kombinieren.
|
1 Nacht, während der Polysomnographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lukas RC Dekker, MD, PhD, prof, Eindhoven University of Technology / Catharina Hospital Eindhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Arrhythmien, Herz
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Vorhofflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
- CatharinaZE_PARABOLA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich