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Der Einfluss parasitärer Infektionen auf Multiple Sklerose und das nephrotische Syndrom

5. Februar 2024 aktualisiert von: Monica Refaat Hakeem Saweries, Assiut University

Der Einfluss parasitärer Infektionen auf den Verlauf von Multipler Sklerose und nephrotischem Syndrom

  1. Erfassung der Prävalenz parasitärer Infektionen bei Patienten mit Multipler Sklerose und nephrotischem Syndrom an den Universitätskliniken von Assiut.
  2. Nachweis der Auswirkung parasitärer Infektionen auf diese Krankheitsverläufe.
  3. Informieren Sie die Behörden über die Bedeutung der Behandlung parasitärer Infektionen bei diesen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parasitäre Protozoeninfektionen weisen bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen ausgeprägte immunmodulatorische Veränderungen auf. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Helminthen und ihre Derivate eine Schutzfunktion haben. Klinische Studien zu Autoimmunerkrankungen haben die offensichtliche immunmodulatorische Wirkung von Helminthen bei entzündlichen Darmerkrankungen, Multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis getestet. Autoimmunität ist die Unfähigkeit des Immunsystems, zwischen fremden und körpereigenen Antigenen zu unterscheiden, was zu einer Schädigung des gesunden Gewebes führt. Aktuelle epidemiologische Studien zeigten einen stetigen Anstieg der Inzidenz von Autoimmunerkrankungen in den Industrieländern. Außerdem variiert die Prävalenz der Autoimmunerkrankungen zwischen ländlichen und städtischen Gebieten innerhalb desselben Landes. Die hohe Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen in diesen Ländern wird auf den Rückgang der Prävalenz von Infektionskrankheiten zurückgeführt, so die „Hygiene-Hypothese“.

Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche demyelinisierende Erkrankung des ZNS. Obwohl die Ätiologie weiterhin unklar ist, deuten mehrere Belege darauf hin, dass Autoimmunität eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Neuere Forschungen erklären, dass parasitäre Infektionen den Krankheitsverlauf verändern können. Dies äußert sich in einer verringerten Anzahl von Rückfällen, einer minimalen Veränderung der Behinderungswerte und einer geringeren MRT-Aktivität.

Das kindliche nephrotische Syndrom (NS) ist eine weltweite Krankheit, deren Häufigkeit und Prognose je nach geografischer Verteilung stark variieren. Die Prävalenz liegt bei 15 pro 100.000 unter 16 Jahren und die Inzidenz ist in Südasien (Pakistan, Indien und Bangladesch) höher Arabische Kinder. NS gilt als eine Erkrankung mit Immunschwäche. Es wurde auch festgestellt, dass einige Infektionen mit dem nephrotischen Syndrom zusammenhängen. Parasitäre Infektionen können möglicherweise unspezifische Auslöser einer NS sein. Beispielsweise ist bekannt, dass parasitäre Infektionen mit immunkomplexvermittelten glomerulären Läsionen einhergehen. Darüber hinaus können Parasiten eine veränderte Zytokinexpression von T-Helferzellen, die Bindung von Autoantikörpern an glomeruläre Autoantigene und die Bildung von Immunkomplexen vermitteln.

Die vorliegende Studie verdeutlicht zwei sehr interessante und noch unerforschte Potenziale: Verschlimmern oder verbessern parasitäre Infektionen den Verlauf von Autoimmunerkrankungen? Wie hoch ist außerdem die Prävalenz parasitärer Infektionen bei MS und NS in unserem Gouvernement?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

klinisch und im Labor bestätigte Autoimmunerkrankungen gemäß: Multiple Sklerose in der neurologischen Abteilung der Universitätskliniken von Assiut und klinisch und im Labor bestätigte Autoimmunerkrankungen gemäß: nephrotisches Syndrom in der pädiatrischen Abteilung der Universitätskliniken von Assiut.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1- klinisch und im Labor bestätigte Autoimmunerkrankungen gemäß: Multiple Sklerose in der neurologischen Abteilung der Universitätskliniken von Assiut.

2- klinisch und im Labor bestätigte Autoimmunerkrankungen gemäß: nephrotisches Syndrom in der pädiatrischen Abteilung der Universitätskliniken von Assiut.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Erkrankungen, insbesondere solche, die sekundäre Immunschwächen wie Diabetes mellitus verursachen, Patienten mit chronischen Leber- oder Nierenerkrankungen außer NS, malignen Erkrankungen und schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss einer parasitären Infektion auf Multiple Sklerose und das nephrotische Syndrom
Zeitfenster: Grundlinie
Nachweis der Prävalenz parasitärer Infektionen bei Multipler Sklerose und nephrotischem Syndrom und der Auswirkung parasitärer Infektionen auf diese Krankheitsverläufe
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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