- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284291
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) bei genetischen Epilepsien
27. Februar 2024 aktualisiert von: Simona Balestrini, Meyer Children's Hospital IRCCS
Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) als Ersatz für die Pathophysiologie bei genetischen Epilepsien
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) nutzt elektromagnetische Induktion als effiziente, schmerzlose und nicht-invasive Methode, um einen überschwelligen Strom auf der Ebene des Gehirns zu erzeugen und In-vivo-Messungen der kortikalen Erregbarkeit und Reaktivität auf der Ebene des motorischen Kortex (TMS) zu ermöglichen -EMG) oder des gesamten kortikalen Mantels (TMS-EEG).
Diese Studie schlägt TMS-Messungen als diagnostisches Instrument bei Patienten vor, um Mechanismen der Epileptogenese im Zusammenhang mit genetischen Mutationen zu verstehen, und als Prognoseinstrument, um Präzisionsbehandlungen zu steuern und zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simona Balestrini, MD
- Telefonnummer: 0555662719
- E-Mail: simona.balestrini@meyer.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Renzo Guerrini, MD
- Telefonnummer: 0555662573
- E-Mail: renzo.guerrini@meyer.it
Studienorte
-
-
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Meyer Children's Hospital IRCCS
-
Kontakt:
- Simona Balestrini, MD
- E-Mail: simona.balestrini@meyer.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene
- Diagnose einer Epilepsie mit vermuteter oder bestätigter genetischer Ätiologie. Die Diagnose genetischer Epilepsie erfolgt durch Next-Generation-Sequencing-Analyse (NGS).
- oder Diagnose eines primären (nicht hemikraniellen) Kopfschmerzes, sofern keine Veränderungen in der Bildgebung vorliegen und kein genetischer Zustand bekannt ist
- Einholen der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <3 Jahre
- Vorliegen von Kontraindikationen für TMS: Kopf- oder Augentrauma in der Vorgeschichte mit Einschluss von Metallfragmenten, Herzschrittmacher, arrhythmische Herzerkrankung, Hörimplantate, Implantation von Medikamentenverabreichungsgeräten, Piercings oder Tätowierungen mit metallischer Tinte.
- Schwangerschaftsstatus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Genetische Epilepsie
Patienten mit Epilepsien genetischer Ätiologie
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Es wird der STM9000 Standard-BI-Stimulator mit gekühltem 70-mm-Schmetterlingsstimulator (EB Neuro, Florenz, Italien) verwendet, der von Galileo Netbrain 9000-Hardware und -Software (EB Neuro, Florenz, Italien) gesteuert wird.
EMG-Daten werden vom kontralateralen dorsalen ersten interossären Muskel mithilfe gelierter Oberflächenelektroden aufgezeichnet.
EEG-Daten werden mit dem BE PLUS PRO Advanced EEG/EMG/EP-Verstärker (EB Neuro, Florenz, Italien, IT) aufgezeichnet.
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Experimental: Patienten mit primären Kopfschmerzen
Patienten mit primären Kopfschmerzen ohne Migränemerkmale
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Es wird der STM9000 Standard-BI-Stimulator mit gekühltem 70-mm-Schmetterlingsstimulator (EB Neuro, Florenz, Italien) verwendet, der von Galileo Netbrain 9000-Hardware und -Software (EB Neuro, Florenz, Italien) gesteuert wird.
EMG-Daten werden vom kontralateralen dorsalen ersten interossären Muskel mithilfe gelierter Oberflächenelektroden aufgezeichnet.
EEG-Daten werden mit dem BE PLUS PRO Advanced EEG/EMG/EP-Verstärker (EB Neuro, Florenz, Italien, IT) aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruhemotorische Schwelle
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ruhemotorschwelle (%MSO)
|
24 Monate
|
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SICI
Zeitfenster: 24 Monate
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Kurzfristige intrakortikale Hemmung (Verhältnis)
|
24 Monate
|
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ICF
Zeitfenster: 24 Monate
|
Intrakortikale Erleichterung (Verhältnis)
|
24 Monate
|
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LICI
Zeitfenster: 24 Monate
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Lange interkortikale Hemmung (Verhältnis)
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24 Monate
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TEP-Amplitude
Zeitfenster: 24 Monate
|
Amplitude jeder Komponente des TMS-evozierten Potenzials (mV)
|
24 Monate
|
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TEP-Latenz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Latenz jeder Komponente des TMS-evozierten Potenzials (ms)
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMSpath
- RF-2021-12372804 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
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Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
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University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
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Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
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Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
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Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische StimulationFrankreich