- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350591
Bewertung von Veränderungen der Skelettmuskelproteine nach Widerstandsübungen und Nichtgebrauch eines Beines
Bewertung von Veränderungen in der Proteinsynthese der Skelettmuskulatur und im dynamischen Proteom nach einseitigem Widerstandstraining und Immobilisierung eines einzelnen Beins
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skelettmuskel ist ein hochplastisches Gewebe, das in der Lage ist, seinen Phänotyp (d. h. strukturelle, kontraktile und metabolische Eigenschaften) als Reaktion auf Veränderungen der mechanischen Belastung zu verändern. Die mechanistische Grundlage der Plastizität der Skelettmuskulatur sind Veränderungen im Proteinumsatz der Skelettmuskulatur. Die Größe der Skelettmuskulatur wird durch Veränderungen der Muskelproteinsyntheserate (MPS) und der Muskelproteinabbaurate (MPB) bestimmt, wobei Änderungen der MPS-Rate der primäre Faktor für die menschliche Skelettmuskelmasse sind. Sowohl MPS als auch MPB reagieren sehr empfindlich auf kontraktile und ernährungsphysiologische Signale. Als Reaktion auf die Einnahme von EAA kommt es zu einem Anstieg der MPS-Raten und einer leichten Unterdrückung der MPB-Raten, was zu einem positiven Zustand der Proteinbilanz führt. In ähnlicher Weise kommt es zu einem Anstieg der MPS-Raten, wenn eine Person eine Reihe von Widerstandsübungen durchführt, was durch die EAA-Fütterung verstärkt wird. Aus diesem Grund kommt es bei wiederholten Widerstandsübungen in Verbindung mit der Einnahme von EAA im Laufe der Zeit zu einem allmählichen Anstieg der Skelettmuskelmasse, der als Hypertrophie bezeichnet wird. Im Gegensatz dazu kommt es bei einem Individuum zu einem Rückgang der kontraktilen Aktivität (z. B. Immobilisierung aufgrund einer Verletzung oder Operation), was zu einer Verringerung der MPS-Raten sowohl nach Nahrungsaufnahme als auch nach nüchterner Ernährung führt, was zu einem Verlust an Skelettmuskelmasse und -größe führt, was als Muskelatrophie bezeichnet wird .
Obwohl allgemein bekannt ist, dass sowohl die Ernährung als auch die kontraktile Aktivität die Geschwindigkeit des Muskelproteinumsatzes und der Skelettmuskelmasse beeinflussen, ist unser aktuelles Wissen dadurch begrenzt, dass die meisten Studien MPS- und MPB-Raten angeben, die dem Durchschnitt von Tausenden von Proteinen im gesamten Muskel oder in der Subzelle entsprechen Proteinfraktionen wie myofibrilläre, sarkoplasmatische und mitochondriale. Darüber hinaus können die MPS- und MPB-Raten einzelner Proteine einen weiten Bereich abdecken und es kann zu selektiven Veränderungen des Umsatzes einzelner Proteine unter verschiedenen Belastungsszenarien der Skelettmuskulatur kommen. Dynamic Proteomic Profiling (DPP) ist eine neue Methodik, die quantitative Messungen der Proteomhäufigkeit mit individuellen Protein-MPS- und MPB-Raten kombiniert, um beispiellose Einblicke in die molekulare Regulierung des individuellen Proteinumsatzes zu liefern. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass fast alle Studien in diesem Bereich an Männern durchgeführt wurden und nur begrenzte Daten zu Frauen vorliegen. Der Mangel an Daten zu Frauen stellt eine große Wissenslücke dar und ist besonders besorgniserregend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es Hinweise darauf gibt, dass Frauen im Vergleich zu Männern möglicherweise andere molekulare Reaktionen auf Bewegung, Ernährung und Nichtgebrauch zeigen.
Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, ein besseres Verständnis der akuten und kurzfristigen Auswirkungen einer EAA-Ergänzung und eines akuten Widerstandstrainings auf die Geschwindigkeit des Muskelproteinumsatzes zu erlangen. Darüber hinaus wollen die Forscher das dynamische Proteom während 10 Tagen einseitiger Beinimmobilisierung und nach mehreren Widerstandsübungen im kontralateralen Bein bei jungen gesunden Frauen messen. Die vorliegende Untersuchung wird die Skelettmuskelmasse, Kraft, Proteinexpression und Proteinsyntheseraten (individuell [d. h. DPP] und durchschnittlich) charakterisieren. Die Studie könnte Aufschluss über mögliche künftige neuartige Interventionen geben, um Verluste an Skelettmuskelmasse aufgrund von Nichtbeanspruchung, Alterung oder Verletzungen abzumildern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- School of Kinesiology and Health Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen 18-30 Jahre
- BMI zwischen 18-28 kg/m2
- ≥2 Tage pro Woche strukturiertes Training
- Im Allgemeinen gesund, wie durch medizinische Fragebögen und Fragebögen zur körperlichen Aktivität beurteilt
- Teilnehmerinnen sind derzeit nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Jede Muskel-, neurologische, Atemwegs- oder Stoffwechselerkrankung, einschließlich Diabetes
- Jede Form von Krebs aktuell oder in den letzten 5 Jahren
- Blutungsstörungen oder Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulationstherapie
- Ich nehme derzeit oder in den letzten 6 Monaten Fischöle ein
- Ich nehme derzeit irgendeine Form von Steroiden oder in den letzten 3 Monaten
- Unfähigkeit, Magnetresonanztomographie-Scans durchzuführen
- Bekannte unregelmäßige Reaktionen auf körperliche Aktivität (z. B. Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel usw.)
- Jede aktuelle Krankheit
- Rauchen Sie derzeit oder in den letzten 6 Monaten
- Derzeit schwanger
- Jede gleichzeitige medizinische, psychiatrische oder orthopädische Erkrankung, die sich nach dem Ermessen der Prüfer negativ auf die Fähigkeit des Probanden auswirken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Immobilisierung
Die Teilnehmer werden 10 Tage lang einseitig immobilisiert, wobei ein Bein mithilfe einer Orthese in einer Beugung von 60 Grad verbleibt.
Alle Teilnehmer werden dieses Protokoll ausfüllen.
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Einzelbeinimmobilisierung
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Experimental: Krafttraining
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von 10 Tagen 4 Sitzungen einseitiges Krafttraining (das Krafttrainingsprotokoll umfasst 3 Sätze mit 8–12 Wiederholungen Beinpresse und Beinstreckung).
Alle Teilnehmer werden dieses Protokoll ausfüllen.
Am Tag 0 werden die Teilnehmer gebeten, sich einer einseitigen Widerstandsübung zu unterziehen, und die Forscher beurteilen die akute Reaktion auf Bewegung + Proteinfütterung (über EAA-Ergänzung).
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Beinstrecker und Beinpresse; 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der durchschnittlichen Muskelsyntheseraten
Zeitfenster: -2, 0 (-4, 0 und 4 Stunden) und 10 Tage
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Aminosäuren der Skelettmuskulatur werden isoliert und derivatisiert.
Die Deuteriumanreicherung zu proteingebundenem Alanin wird mithilfe der Gaschromatographie-Pyrolyse-Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie gemessen
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-2, 0 (-4, 0 und 4 Stunden) und 10 Tage
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Dynamisches proteomisches Profiling
Zeitfenster: -2, 0 und 10 Tage
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Skelettmuskellysate, die etwa 100 µg Protein enthalten, werden mit Trypsin in Sequenzierungsqualität verdaut und über UPLC-QTOF-MS analysiert.
Dies ermöglicht die Quantifizierung von Veränderungen der individuellen Proteinhäufigkeit sowie der Synthese- und Abbauraten.
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-2, 0 und 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinexpression (Phosphorylierung und Gehalt) neuer und bekannter Ziele, die an der Proteintranslation und der mitochondrialen Proteinexpression beteiligt sind
Zeitfenster: 0 (-4, 0 und 4 Stunden) und 10 Tage
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Translationale Faktoren und neue Proteine, die an der Proteinsynthese der Skelettmuskulatur beteiligt sind (z. B.
mTORC1, p70S6K1, Deptor, NID2, FKBP1A, BCAT2, MBNL1, AGO2, LRRC30 und TP53BP1) und die Mitochondrienfunktion (z. B. ANT1) werden mittels Western Blot bewertet
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0 (-4, 0 und 4 Stunden) und 10 Tage
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Muskeldrehmoment
Zeitfenster: -6 und 10 Tage
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Das Muskeldrehmoment wird während der isometrischen Kniestreckung im Sitzen auf einem Dynamometer gemessen
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-6 und 10 Tage
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Quadrizeps-Skelettmuskelvolumen
Zeitfenster: 0 und 10 Tage
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Quadrizeps-Muskelvolumen mittels Magnetresonanztomographie beurteilt.
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0 und 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Muskelatrophie
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
- Immobilisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 6038674
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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