- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06403111
FMT+Immuntherapie+Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Fahrer-Gen-negatives fortgeschrittenes NSCLC
Fäkale Mikrobiota-Transplantation in Kombination mit Immuntherapie und Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Treibergen-negativen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs: eine prospektive, multizentrische, einarmige explorative Studie (FMT-JSNO-02)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hua Jiang, MD
- Telefonnummer: +86-18015852711
- E-Mail: czeyjh@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Changzhou, China
- Rekrutierung
- Changzhou No.2 Poeple's Hospital
-
Kontakt:
- Hua Jiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und konnten die Einverständniserklärung mit guter Compliance unterzeichnen;
- Alter 18–80 Jahre (bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
- Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem (Stadium IIB/IIC), metastasiertem oder rezidivierendem (Stadium IV) NSCLC, die inoperabel sind und nicht in der Lage sind, gleichzeitig eine radikale Chemoratherapie zu erhalten, so die International Association for the Study of Lung Cancer and the American Joint Committee on Cancer Classification, 8. Auflage TNM-Klassifikation von Lungenkrebs;
- Sie haben noch nie zuvor eine systemische intravenöse Antitumortherapie erhalten und das Treibergen ist negativ.
- PD-L1-Expression < 50 %;
- Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST Version 1.1) liegt mindestens eine radiologisch messbare Läsion vor; Das heißt, bei der CT- oder MRT-Erkennung betrug der längste Durchmesser einer einzelnen Läsion ≥ 10 mm oder die pathologische Vergrößerung eines einzelnen Lymphknotens betrug ≥ 15 mm.
- Der körperliche Statuswert der Eastern Tumor Collaboration Group (ECOG) betrug 0-1;
- Erwartetes Überleben > 3 Monate;
- Sie müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen und die Laboruntersuchung innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllt die folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin oder andere korrigierende Medikamente sind innerhalb von 14 Tagen vor der Laboruntersuchung erlaubt), wie folgt: 1 ) Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Thrombozyten (PLT) ≥75×109/L, Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin-Abhängigkeit innerhalb von 14 Tagen); 2) Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5x ULN, Serumalbumin ≥28 g/L; alkalische Phosphatase (ALP) ≤5×ULN; 3) Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel): Routineergebnisse im Urin zeigten Urinprotein < 2+; Bei Patienten mit einem Urinprotein ≥2+ zu Studienbeginn sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g durchgeführt werden. 4) Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5-fache ULN; Wenn die Person eine gerinnungshemmende Therapie erhält, solange der INR-Wert innerhalb des vorgesehenen Bereichs für den Einsatz von gerinnungshemmenden Arzneimitteln liegt.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte 3 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Ergebnis negativ ist.
- Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (z. B. ein IUP, eine Verhütungspille oder ein Kondom) anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung ein anderes Prüfpräparat oder Prüfgerät;
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung proprietäre chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorische Arzneimittel (Thymosin, Interferon, Interleukin usw.) erhalten oder innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung eine größere chirurgische Behandlung erhalten haben;
- Herzinsuffizienz der Klassen III–IV (Klassifikation der New York Heart Association), schlecht kontrollierte und klinisch signifikante Arrhythmien;
- Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, trat innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung auf;
- Bekannte allergische Reaktion auf das Medikament in dieser Studie;
- Patienten, die eine langfristige systemische Anwendung von Kortikosteroiden benötigen. Patienten mit COPD oder Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Kortikosteroiden oder lokalen Kortikosteroiden benötigen, könnten aufgenommen werden.
- Symptomatische zentralnervöse Metastasen. Patienten mit asymptomatischem BMS oder BMS, deren Symptome nach der Behandlung stabil sind, können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen: messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems; Keine Mittelhirn-, Brücken-, Kleinhirn-, Hirnhaut-, Medulla oblongata- oder Rückenmarksmetastasen; Halten Sie die klinische Stabilität mindestens 2 Wochen lang aufrecht; Stoppen Sie die Hormontherapie 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Es liegt eine aktive, behandlungsbedürftige Infektion vor oder es wurden in der Woche vor der ersten Gabe systemische Antiinfektiva eingenommen;
- Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Ausgangswert, ausgenommen Schwäche oder Haarausfall);
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv);
- Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und festgestellte HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts im Labor des Studienzentrums);
Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:
- HBV-Viruslast < 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) vor der ersten Verabreichung sollten die Probanden während der gesamten Studie eine Anti-HBV-Therapie und eine medikamentöse Chemotherapie erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden;
- Bei Personen mit Anti-HBC- (+), HBsAg- (-), Anti-HBS- (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine prophylaktische Anti-HBV-Therapie nicht erforderlich, eine genaue Überwachung der Virusreaktivierung ist jedoch erforderlich.
12. Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze); 13. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Injizierbarer inaktivierter Virusimpfstoff gegen saisonale Grippe ist vor der ersten Verabreichung 30 Tage lang zulässig; Allerdings sind abgeschwächte Influenza-Lebendimpfstoffe, die intranasal verabreicht werden, nicht zulässig.
14. Schwangere oder stillende Frauen; 15. Anamnese oder Anzeichen einer Krankheit, die die Testergebnisse beeinträchtigen, die Teilnehmer von der vollständigen Teilnahme an der Studie abhalten können, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet. Der Prüfer hält andere potenzielle Risiken für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie+Immuntherapie+FMT
|
Die Teilnehmer erhalten FMT in Kombination mit Tislelizumab + Pemetrexed + platinbasierter Behandlung (Adenokarzinom der Lunge) / Albumin-gebundenem Paclitaxel + platinbasierter Behandlung (Plattenepithelkarzinom der Lunge) für 4–6 Zyklen.
Wenn es nach 4–6 Zyklen der Erstlinienbehandlung zu keinem Fortschreiten der Krankheit kommt, werden die Patienten in die Phase der Erhaltungstherapie eintreten.
Die Patienten erhalten eine Erhaltungstherapie mit Tislelizumab (Plattenepithelkarzinom der Lunge) oder eine Erhaltungstherapie mit Tislelizumab + Pemetrexed (Adenokarzinom der Lunge).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12-Monats-Progressionsfreie Überlebensrate (12-Monats-PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren Krankheit 12 Monate nach der Behandlung nicht fortschritt
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die objektive Rücklaufquote wird von den Ermittlern bewertet.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Beobachtung des mPFS wird bis zum Ende der Nachbeobachtung nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Zeit zwischen der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR und der ersten Beurteilung als fortschreitende Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Die Vielfalt der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dies wird durch 16s-rRNA-Sequenzierung oder Metagenome nachgewiesen.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird durch EORTC-QLQ-C30 bewertet.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hua Jiang, MD, Changzhou No.2 People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- [2024]YLJSA005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten