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FMT+Immuntherapie+Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Fahrer-Gen-negatives fortgeschrittenes NSCLC

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Hua Jiang, Changzhou No.2 People's Hospital

Fäkale Mikrobiota-Transplantation in Kombination mit Immuntherapie und Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Treibergen-negativen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs: eine prospektive, multizentrische, einarmige explorative Studie (FMT-JSNO-02)

Ziel dieser Studie ist es, die Darmmikroökologie durch fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) zu rekonstruieren und die Erstlinien-Standardtherapie zu kombinieren, um gleichzeitig die Antitumor-Immunwirkung zu verstärken und dadurch das progressionsfreie Überleben der Patienten zu verlängern und die Prognose der Patienten zu verbessern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, explorative klinische Studie. Das heißt, geeignete Patienten mit Driver-Gen-negativem, ECOG PS 0-1, PD-L1 <50 % fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die keine vorherige Behandlung erhalten haben, werden nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung untersucht und erhalten FMT in Kombination mit Tislelizumab + Pemetrexed und platinbasierte Therapie (für Patienten mit Adenokarzinom) / Albumin-gebundenes Paclitaxel und platinbasierte Therapie (für Patienten mit Plattenepithelkarzinom). RECIST v1.1 wurde während der Behandlung alle 6 Wochen zur Tumorbewertung verwendet. NCI-CTCAE 5.0 wurde alle 3 Wochen zur Sicherheitsbewertung verwendet. Unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Behandlungsende aufgezeichnet. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung zurückzieht, die Nachsorge verloren geht oder bis zum Tod. Patienten sollten zu Studienbeginn, nach zwei Behandlungszyklen, vor der Erhaltungstherapie und nach zwei Zyklen der Erhaltungsbehandlung 10 ml Vollblutproben und Stuhlproben zum Nachweis von Wirksamkeitsvorhersagemarkern abgeben (jeder Zyklus dauert 21 Tage).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Changzhou, China
        • Rekrutierung
        • Changzhou No.2 Poeple's Hospital
        • Kontakt:
          • Hua Jiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und konnten die Einverständniserklärung mit guter Compliance unterzeichnen;
  2. Alter 18–80 Jahre (bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem (Stadium IIB/IIC), metastasiertem oder rezidivierendem (Stadium IV) NSCLC, die inoperabel sind und nicht in der Lage sind, gleichzeitig eine radikale Chemoratherapie zu erhalten, so die International Association for the Study of Lung Cancer and the American Joint Committee on Cancer Classification, 8. Auflage TNM-Klassifikation von Lungenkrebs;
  4. Sie haben noch nie zuvor eine systemische intravenöse Antitumortherapie erhalten und das Treibergen ist negativ.
  5. PD-L1-Expression < 50 %;
  6. Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST Version 1.1) liegt mindestens eine radiologisch messbare Läsion vor; Das heißt, bei der CT- oder MRT-Erkennung betrug der längste Durchmesser einer einzelnen Läsion ≥ 10 mm oder die pathologische Vergrößerung eines einzelnen Lymphknotens betrug ≥ 15 mm.
  7. Der körperliche Statuswert der Eastern Tumor Collaboration Group (ECOG) betrug 0-1;
  8. Erwartetes Überleben > 3 Monate;
  9. Sie müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen und die Laboruntersuchung innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllt die folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin oder andere korrigierende Medikamente sind innerhalb von 14 Tagen vor der Laboruntersuchung erlaubt), wie folgt: 1 ) Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Thrombozyten (PLT) ≥75×109/L, Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin-Abhängigkeit innerhalb von 14 Tagen); 2) Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5x ULN, Serumalbumin ≥28 g/L; alkalische Phosphatase (ALP) ≤5×ULN; 3) Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel): Routineergebnisse im Urin zeigten Urinprotein < 2+; Bei Patienten mit einem Urinprotein ≥2+ zu Studienbeginn sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g durchgeführt werden. 4) Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5-fache ULN; Wenn die Person eine gerinnungshemmende Therapie erhält, solange der INR-Wert innerhalb des vorgesehenen Bereichs für den Einsatz von gerinnungshemmenden Arzneimitteln liegt.
  10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte 3 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Ergebnis negativ ist.
  11. Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (z. B. ein IUP, eine Verhütungspille oder ein Kondom) anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung ein anderes Prüfpräparat oder Prüfgerät;
  2. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung proprietäre chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorische Arzneimittel (Thymosin, Interferon, Interleukin usw.) erhalten oder innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung eine größere chirurgische Behandlung erhalten haben;
  3. Herzinsuffizienz der Klassen III–IV (Klassifikation der New York Heart Association), schlecht kontrollierte und klinisch signifikante Arrhythmien;
  4. Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, trat innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung auf;
  5. Bekannte allergische Reaktion auf das Medikament in dieser Studie;
  6. Patienten, die eine langfristige systemische Anwendung von Kortikosteroiden benötigen. Patienten mit COPD oder Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Kortikosteroiden oder lokalen Kortikosteroiden benötigen, könnten aufgenommen werden.
  7. Symptomatische zentralnervöse Metastasen. Patienten mit asymptomatischem BMS oder BMS, deren Symptome nach der Behandlung stabil sind, können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen: messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems; Keine Mittelhirn-, Brücken-, Kleinhirn-, Hirnhaut-, Medulla oblongata- oder Rückenmarksmetastasen; Halten Sie die klinische Stabilität mindestens 2 Wochen lang aufrecht; Stoppen Sie die Hormontherapie 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Es liegt eine aktive, behandlungsbedürftige Infektion vor oder es wurden in der Woche vor der ersten Gabe systemische Antiinfektiva eingenommen;
  9. Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Ausgangswert, ausgenommen Schwäche oder Haarausfall);
  10. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv);
  11. Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und festgestellte HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts im Labor des Studienzentrums);

Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:

  1. HBV-Viruslast < 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) vor der ersten Verabreichung sollten die Probanden während der gesamten Studie eine Anti-HBV-Therapie und eine medikamentöse Chemotherapie erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden;
  2. Bei Personen mit Anti-HBC- (+), HBsAg- (-), Anti-HBS- (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine prophylaktische Anti-HBV-Therapie nicht erforderlich, eine genaue Überwachung der Virusreaktivierung ist jedoch erforderlich.

12. Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze); 13. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Injizierbarer inaktivierter Virusimpfstoff gegen saisonale Grippe ist vor der ersten Verabreichung 30 Tage lang zulässig; Allerdings sind abgeschwächte Influenza-Lebendimpfstoffe, die intranasal verabreicht werden, nicht zulässig.

14. Schwangere oder stillende Frauen; 15. Anamnese oder Anzeichen einer Krankheit, die die Testergebnisse beeinträchtigen, die Teilnehmer von der vollständigen Teilnahme an der Studie abhalten können, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet. Der Prüfer hält andere potenzielle Risiken für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie+Immuntherapie+FMT
Die Teilnehmer erhalten FMT in Kombination mit Tislelizumab + Pemetrexed + platinbasierter Behandlung (Adenokarzinom der Lunge) / Albumin-gebundenem Paclitaxel + platinbasierter Behandlung (Plattenepithelkarzinom der Lunge) für 4–6 Zyklen. Wenn es nach 4–6 Zyklen der Erstlinienbehandlung zu keinem Fortschreiten der Krankheit kommt, werden die Patienten in die Phase der Erhaltungstherapie eintreten. Die Patienten erhalten eine Erhaltungstherapie mit Tislelizumab (Plattenepithelkarzinom der Lunge) oder eine Erhaltungstherapie mit Tislelizumab + Pemetrexed (Adenokarzinom der Lunge).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Monats-Progressionsfreie Überlebensrate (12-Monats-PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Krankheit 12 Monate nach der Behandlung nicht fortschritt
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die objektive Rücklaufquote wird von den Ermittlern bewertet.
bis zu 12 Monate
Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Beobachtung des mPFS wird bis zum Ende der Nachbeobachtung nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet.
bis zu 12 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
bis zu 12 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Zeit zwischen der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR und der ersten Beurteilung als fortschreitende Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
bis zu 12 Monate
Die Vielfalt der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Dies wird durch 16s-rRNA-Sequenzierung oder Metagenome nachgewiesen.
bis zu 12 Monate
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Lebensqualität wird durch EORTC-QLQ-C30 bewertet.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hua Jiang, MD, Changzhou No.2 People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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