- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426394
Einfluss des positiven endexspiratorischen Drucks auf das Magenrestvolumen
17. Mai 2024 aktualisiert von: Duygu Akyol
Die Auswirkung des endexspiratorischen Überdrucks auf das Magenrestvolumen bei elektiver ambulanter Kinderchirurgie, bei der eine Kehlkopfmaske angewendet wird
Diese Studie wurde als prospektive Beobachtungsstudie konzipiert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie war geplant, die Auswirkung eines positiven endexspiratorischen Drucks auf das Magenrestvolumen bei Patienten zu bewerten, die sich zu den angegebenen Terminen einer ambulanten pädiatrischen Operation mit Anwendung einer Kehlkopfmaske unterziehen werden.
In die Studie wurden Patienten im Alter von 1–11 Jahren mit ASA I–II einbezogen, die sich einer ambulanten Operation im Unterbauch und im Urogenitalbereich unterzogen.
Da die Verwendung eines positiven endexspiratorischen Drucks in unserer Klinik je nach Präferenz des Anästhesisten variiert, wird die Auswirkung dieser Anwendung auf das Magenvolumen auch hauptsächlich durch die Aufnahme von Bildern mit Magenultraschall zu bestimmten perioperativen Zeiträumen bewertet.
Zweitens wird die Auswirkung dieses positiven endexspiratorischen Drucks auf die Parameter des mechanischen Beatmungsgeräts und den Atemwegsdruck evaluiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Duygu Akyol, M.d
- Telefonnummer: +905447616034
- E-Mail: dr.duyguaygun@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Musa Akdağ, M.d
- Telefonnummer: +905317347672
- E-Mail: musaakdag33@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Für diese Studie waren insgesamt 90 Patienten geplant.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, die sich einer elektiven ambulanten kleineren Operation (Unterleibs- und Urogenitalchirurgie) unterziehen müssen
- 1-11 Jahre alt
- Patientengruppen, Klassifizierung 1–2 der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Patienten, die voll hungrig sind und deren Fastenzeit ihrem Alter und ihrer Ernährung angemessen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Fastenzeit nicht angemessen ist
- Akute Bauch- und Notfalloperationen
- Patientengruppe ASA 3–4
- Patienten mit Krankheiten oder Medikamenteneinnahme, die die Magenentleerungszeit beeinflussen
- Frühere Platzierung einer Magensonde und erneute Operation • Patienten mit bekanntermaßen schwierigen Atemwegen oder fehlender Anpassung der Larynxmaske
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magenresidualvolumen
Zeitfenster: präoperativ, intraoperativ nach der Platzierung der Larynxmaske, vor der Entfernung der Larynxmaske am Ende der Operation
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Der Hauptzweck dieser Studie ist die Messung des Magenrestvolumens mit peroperativen Magenultraschallmessungen.
Das Magenrestvolumen wird anhand der Magenultraschallmessungen berechnet.
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präoperativ, intraoperativ nach der Platzierung der Larynxmaske, vor der Entfernung der Larynxmaske am Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemwegsdruck
Zeitfenster: intraoperativer Prozess
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Das sekundäre Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirkung positiver endexspiratorischer Drücke auf den Atemwegsdruck zu bewerten
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intraoperativer Prozess
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharma G, Jacob R, Mahankali S, Ravindra MN. Preoperative assessment of gastric contents and volume using bedside ultrasound in adult patients: A prospective, observational, correlation study. Indian J Anaesth. 2018 Oct;62(10):753-758. doi: 10.4103/ija.IJA_147_18.
- Gunasekaran A, Govindaraj K, Gupta SL, Vinayagam S, Mishra SK. Comparison of Gastric Insufflation Volume Between Ambu AuraGain and ProSeal Laryngeal Mask Airway Using Ultrasonography in Patients Undergoing General Anesthesia: A Randomized Controlled Trial. Cureus. 2022 Aug 11;14(8):e27888. doi: 10.7759/cureus.27888. eCollection 2022 Aug.
- Beck CE, Rudolp D, Becke-Jakob K, Schindler E, Etspuler A, Trapp A, Fink G, Muller-Lobeck L, Roher K, Genahr A, Eich C, Sumpelmann R. Real fasting times and incidence of pulmonary aspiration in children: Results of a German prospective multicenter observational study. Paediatr Anaesth. 2019 Oct;29(10):1040-1045. doi: 10.1111/pan.13725. Epub 2019 Sep 4.
- Fiedler MO, Schatzle E, Contzen M, Gernoth C, Weiss C, Walter T, Viergutz T, Kalenka A. Evaluation of Different Positive End-Expiratory Pressures Using Supreme Airway Laryngeal Mask during Minor Surgical Procedures in Children. Medicina (Kaunas). 2020 Oct 21;56(10):551. doi: 10.3390/medicina56100551.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-541
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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