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Einfluss des positiven endexspiratorischen Drucks auf das Magenrestvolumen

17. Mai 2024 aktualisiert von: Duygu Akyol

Die Auswirkung des endexspiratorischen Überdrucks auf das Magenrestvolumen bei elektiver ambulanter Kinderchirurgie, bei der eine Kehlkopfmaske angewendet wird

Diese Studie wurde als prospektive Beobachtungsstudie konzipiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie war geplant, die Auswirkung eines positiven endexspiratorischen Drucks auf das Magenrestvolumen bei Patienten zu bewerten, die sich zu den angegebenen Terminen einer ambulanten pädiatrischen Operation mit Anwendung einer Kehlkopfmaske unterziehen werden. In die Studie wurden Patienten im Alter von 1–11 Jahren mit ASA I–II einbezogen, die sich einer ambulanten Operation im Unterbauch und im Urogenitalbereich unterzogen. Da die Verwendung eines positiven endexspiratorischen Drucks in unserer Klinik je nach Präferenz des Anästhesisten variiert, wird die Auswirkung dieser Anwendung auf das Magenvolumen auch hauptsächlich durch die Aufnahme von Bildern mit Magenultraschall zu bestimmten perioperativen Zeiträumen bewertet. Zweitens wird die Auswirkung dieses positiven endexspiratorischen Drucks auf die Parameter des mechanischen Beatmungsgeräts und den Atemwegsdruck evaluiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Für diese Studie waren insgesamt 90 Patienten geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten, die sich einer elektiven ambulanten kleineren Operation (Unterleibs- und Urogenitalchirurgie) unterziehen müssen
  • 1-11 Jahre alt
  • Patientengruppen, Klassifizierung 1–2 der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Patienten, die voll hungrig sind und deren Fastenzeit ihrem Alter und ihrer Ernährung angemessen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Fastenzeit nicht angemessen ist
  • Akute Bauch- und Notfalloperationen
  • Patientengruppe ASA 3–4
  • Patienten mit Krankheiten oder Medikamenteneinnahme, die die Magenentleerungszeit beeinflussen
  • Frühere Platzierung einer Magensonde und erneute Operation • Patienten mit bekanntermaßen schwierigen Atemwegen oder fehlender Anpassung der Larynxmaske

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenresidualvolumen
Zeitfenster: präoperativ, intraoperativ nach der Platzierung der Larynxmaske, vor der Entfernung der Larynxmaske am Ende der Operation
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Messung des Magenrestvolumens mit peroperativen Magenultraschallmessungen. Das Magenrestvolumen wird anhand der Magenultraschallmessungen berechnet.
präoperativ, intraoperativ nach der Platzierung der Larynxmaske, vor der Entfernung der Larynxmaske am Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegsdruck
Zeitfenster: intraoperativer Prozess
Das sekundäre Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirkung positiver endexspiratorischer Drücke auf den Atemwegsdruck zu bewerten
intraoperativer Prozess

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-541

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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