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Zusammenhang zwischen zirkulierendem Sklerostin und Knochenläsionen bei Patienten mit Mastozytose

28. Mai 2024 aktualisiert von: Aneta Szudy Szczyrek, Medical University of Lublin

Rolle von Sklerostin bei Mastozytose-Knochenerkrankungen

Mastozytose ist eine sehr seltene und äußerst heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch die Ansammlung klonaler Mastzellen gekennzeichnet ist, die mehrere Organe und Gewebe infiltrieren können.

Knochen sind der häufigste Lokalisationsort einer systemischen Mastozytose. Ziel unserer Forschung war es, die mögliche Rolle von Sklerostin bei der Pathogenese von Knochenerkrankungen bei Mastozytose zu erklären.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mastozytose ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch die Ansammlung klonaler Mastzellen gekennzeichnet ist, die mehrere Organe wie Haut, Knochenmark oder Leber infiltrieren können. Das Skelett ist die häufigste Lokalisation der systemischen Mastozytose (SM). Bei etwa 70 % der SM-Patienten kommt es zu einer Knochenbeteiligung. Die Pathogenese der Mastozytose-Knochenerkrankung ist kaum bekannt.

Ziel unserer Forschung ist es, die mögliche Rolle von Sklerostin, einem kürzlich entdeckten Knochengewebeprotein, bei der Pathogenese von Knochenveränderungen bei Patienten mit Mastozytose zu erklären.

Die Studiengruppe besteht aus erwachsenen Patienten mit Mastozytose, aufgeteilt nach ihren klinischen Krankheitsvarianten (aggressive systemische Mastozytose – ASM, systemische Mastozytose mit assoziierten hämatologischen Neoplasien SM-AHN, schwelende systemische Mastozytose – SSM, indolente systemische Mastozytose – ISM und kutane Mastozytose – CM; und eine Gruppe gesunder Freiwilliger.

Die Konzentration von Sklerostin, bioaktivem Sklerostin und die Expression des SOST-Gens in menschlichem Plasma und Überständen menschlicher HMC-1.2-Mastzellkulturen werden beurteilt. Mit der Real-Time-PCR-Methode wird die Expression von Sklerostin auf mRNA-Ebene beurteilt, während die Konzentration des Sklerostin-Proteins und seiner bioaktiven Form mit der Enzymimmunoassay-ELISA-Methode beurteilt wird. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit ausgewählten demografischen, klinischen, labortechnischen und radiologischen Befunden korreliert. Zur Beurteilung von Knochenveränderungen wird ein niedrig dosierter CT-Scan verwendet.

Diese vorläufigen Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass Sklerostin ein neues therapeutisches Ziel bei Patienten mit Mastozytose sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lubelskie
      • Lublin, Lubelskie, Polen, 20-081
        • Rekrutierung
        • Department of Hematooncology and Bone Marrow Transplantation
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe besteht aus erwachsenen Patienten mit diagnostizierter Mastozytose und unterteilt sich nach den klinischen Varianten: aggressive systemische Mastozytose (ASM), systemische Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SM-AHN), indolente systemische Mastozytose (ISM), schwelende systemische Mastozytose (SSM). und kutane Mastozytose (CM).

Die Diagnose einer Mastozytose sollte auf der Grundlage einer Biopsie des betroffenen Organs (Knochenmark-Trepanbiopsie, von der Krankheit betroffene Haut) gemäß der WHO-Klassifikation 2022 gestellt werden. Die Kontrollgruppe bestand aus 30 gesunden Freiwilligen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht mit der Studiengruppe übereinstimmten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Mastozytose definiert nach WHO-Kriterien
  • Bekannter KIT-Mutationsstatus

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Organtransplantation
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Gefährdeter Patient, definiert als: Patient mit einer anderen unkontrollierten schweren Krankheit; Patient unter rechtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Sklerostin-Messungen (in pmol/l) SOST-Genexpression durch Echtzeit-PCR Abmessungen von osteolytischen Läsionen in der Niedrigdosis-Computertomographie (in mm) Abmessungen von osteosklerotischen Läsionen in der Niedrigdosis-Computertomographie (in mm)
Zeitfenster: 1 Jahr

Die primären Ergebnismaße betreffen:

  • die Messungen der Plasmaspiegel von Sklerostin und seiner bioaktiven Form bei Patienten mit Mastozytose und gesunden Freiwilligen
  • die Messungen der Spiegel von Sklerostin und seiner bioaktiven Form in menschlichen HMC-1.2-Mastzellen, die nicht stimuliert und mit Il-6 stimuliert wurden
1 Jahr
Abmessungen osteolytischer Läsionen (in mm)
Zeitfenster: 1 Jahr

Die primären Ergebnismaße betreffen:

- Messungen der Ausmaße osteolytischer Knochenläsionen mittels Niedrigdosis-Computertomographie bei Patienten mit Mastozytose

1 Jahr
Abmessungen osteosklerotischer Läsionen (in mm)
Zeitfenster: 1 Jahr

Die primären Ergebnismaße betreffen:

- Messungen der Ausmaße osteosklerotischer Knochenläsionen mittels Niedrigdosis-Computertomographie bei Patienten mit Mastozytose

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aneta A Szudy-Szczyrek, MD., PhD., Medical University of Lublin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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