- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06490341
GP kombiniert mit Nimotuzumab und Sintilimab als Induktionstherapie für Nasopharynxkarzinom
Sicherheit und Wirksamkeit des GP-Regimes in Kombination mit Nimotuzumab und Sintilimab als Induktionstherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom: eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit Gemcitabin, Cisplatin in Kombination mit Nimotuzumab und Sintilimab bei der Behandlung lokal fortgeschrittener Nasopharynxkarzinome vor der Radiochemotherapie wirksam ist. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit der Kur. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erhöht die Therapie die Zahl der Teilnehmer, bei denen der Tumor deutlich schrumpft?
- Welche medizinischen Probleme haben die Teilnehmer bei der Einnahme der Kur? Die Forscher werden die Sicherheit und Wirksamkeit des Regimes bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie die Kur alle 21 Tage zweimal ein.
- Besuchen Sie die Klinik wöchentlich zur Medikamentenverabreichung, Kontrolluntersuchungen und Tests.
- Führen Sie ein Tagebuch über ihre Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Nimotuzumab und Sintilimab mit dem Hausarztschema zur Induktionschemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom untersuchen.
Diese klinische Studie basiert auf einem prospektiven, einarmigen Phase-II-Studiendesign mit einem Zentrum. Jeder Behandlungszyklus dauert drei Wochen mit insgesamt zwei Zyklen.
Nach dem Screening werden geeignete Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten zwei Zyklen Gemcitabin, Cisplatin, Nimotuzumab und Sintilimab als Induktionstherapie. Die Patienten werden regelmäßig nachuntersucht und die Forscher werden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit sammeln. Kurzfristige Ergebnisse werden gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bewertet und unerwünschte Ereignisse werden anhand des CTCAE 5.0 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Sheng
- Telefonnummer: 86-10-87788507
- E-Mail: medart@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, ohne Geschlechtseinschränkung.
- ECOG-Leistungsstatus (PS)-Score von 0 oder 1.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinoms, eingestuft als III-IVa gemäß dem Stadiensystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC) von 2018, mit T3-4N2M0- oder T1-4N3M0-Klassifizierung. Zu den Tumortypen gehören WHO-Typ II und III.
- Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und Patienten, die keiner endgültigen Behandlung unterzogen wurden.
- Erwartete Überlebensdauer von mindestens 3 Monaten.
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3 × 10^9/L; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; Hämoglobinspiegel ≥ 90 g/L.
- Serumkreatininspiegel ≤ 1,2 mmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (im Falle einer Lebermetastasierung ≤ 3,0 × ULN); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (im Falle einer Lebermetastasierung ≤ 5,0 × ULN).
- Bei weiblichen Patientinnen muss vor Studieneinschluss ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen (dieses Kriterium gilt nicht für Patientinnen mit bilateraler Ovarialresektion und/oder Hysterektomie oder postmenopausale Patientinnen).
- Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten sechs Monaten Strahlentherapie, Chemotherapie, Immunsuppressiva, monoklonale Antikörper, orale epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) oder antiangiogene Medikamente erhalten haben.
- Probanden, die an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben, sich größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder innerhalb der 30 Tage vor dem Screening eine Operation geplant haben.
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen, die eine Verträglichkeit der Behandlung ausschließen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder bösartigen Erkrankungen, die seit mehr als 5 Jahren ohne Wiederauftreten geheilt wurden.
- Vorliegen unkontrollierter Begleiterkrankungen wie Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen usw.
- Personen mit Kontraindikationen für eine Immuntherapie, einschließlich Personen mit Erkrankungen der Immunschwäche (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes, HIV-Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C, chronische Verwendung von Steroiden bei Autoimmunerkrankungen), Empfänger allogener Transplantationen und Patienten mit interstitiellen Erkrankungen Lungenerkrankungen oder solche mit meningealen Metastasen oder progressiven Hirnmetastasen.
- Allergie gegen eines der im Studienprotokoll verwendeten Arzneimittel oder deren Bestandteile.
- Periphere Neuropathie oder Hörverlust Grad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute.
Schwangere Frauen (bestätigt durch Blut- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin [HCG]) oder stillende Mütter oder Probanden im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung in der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hausarzt kombiniert mit Nimotuzumab und Sintilimab
GP-Therapie (Gemcitabin plus Cisplatin) in Kombination mit Nimotuzumab und Sintilimab
|
Gemcitabin, Ciplatin, Nimotuzumab, Sintilimab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 3 Monate
|
objektive Rücklaufquote
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mPFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
mittleres progressionsfreies Überleben
|
1 Jahr
|
|
mOS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mittleres Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
|
PFS-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3-jährige progressionsfreie Überlebensrate
|
3 Jahre
|
|
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EGFR- und PD-L1-Expression, MRD und andere
|
1 Jahr
|
|
Radiologisches Downstaging
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bühnenwechsel laut Röntgenbild
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: He Xiaohui, Cancer hospital, CAMS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Nimotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NPCTIR001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GP-Regime, Nimotuzumab, Sintilimab
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (LA-SCCHN)
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityBiotech Pharmaceutical Co., Ltd.; Cinda Biopharmaceutical (Suzhou) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungRezidivierendes/metastasierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
-
Air Force Military Medical University, ChinaRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes intrahepatisches CholangiokarzinomChina
-
Guangdong Association of Clinical TrialsChinese Thoracic Oncology GroupRekrutierungKarzinom, nicht-kleinzellige LungeChina