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Personalisierte Tumor -Neoantigen -mRNA -Therapie für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom

30. April 2025 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der personalisierten Tumor-Neoantigen-mRNA-Therapie in Kombination mit PD-1-Antikörper und Chemotherapie für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiocarzinom

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit der personalisierten Tumor-Neoantigen-mRNA-Therapie ineo-VAC-R01 in Kombination mit monoklonalem PD-1-Antikörper und Standardchemotherapie zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischen Cholangiokarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Probanden, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, treten in die Vorabschärfungsstufe dieser Studie ein und unterziehen sich dem Läsionspunktprozess:

    1. Freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnen;
    2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
    3. Bildgebungsbewertung eines nicht resezierbaren fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinoms;
    4. Keine systemische oder lokale Behandlung erhalten haben.
    5. Nach den Kriterien zur Bewertung der soliden Tumor -Wirksamkeit (Recist 1.1) bewerten die Forscher die Läsionen als messbar.
    6. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus -Score von 0 oder 1;
    7. Für die Exom- und Transkriptom -Sequenzierungsanalyse können angemessene frische Tumorgewebeproben erhalten werden.
    8. Normale Funktion der Hauptorgane des Herzens, der Leber und der Niere:

      1. QTC (korrigiertes QT -Intervall) im Elektrokardiogramm: ≤ 450 Millisekunden für Männer oder ≤ 470 Millisekunden für Frauen;
      2. Koagulationsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 -mal uln;
      3. Hämatologische Indikatoren: Weiße Blutkörperchen ≥3,5 × 109/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 10 g/dl; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109/l;
      4. Biochemische Indikatoren: Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 -mal so die Obergrenze des Normalen (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 -mal ULN (ALT oder AST ≤ 5 -mal ULN ist für Patienten mit Lebermetastasen und Leberkrebs zulässig); Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤ 1,5 -mal uln;
    9. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit Fruchtbarkeit stimmen zu, wirksame Verhütungsmaßnahmen aus der Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf 6 Monate nach der letzten Dosis des Versuchsmedikaments zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter zählen in 2 Jahren nach den Wechseljahren Frauen und Frauen vor der Menopause.
    10. In der Lage, das Studienprotokoll und die Nachuntersuchungsverfahren zu befolgen.

    (2) Probanden, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in die formale Screening -Phase dieser Studie eintreten und in den Studienmedikationsprozess eintreten:

    1. Freiwillige Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung;
    2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
    3. Intrahepatisches Cholangiookarzinom durch Pathologie (Histologie oder Zytologie) bestätigt;
    4. Haben keine systemische Behandlung erhalten.
    5. Nach den Kriterien zur Bewertung der soliden Tumorwirksamkeit (Recist 1.1) bewerteten die Forscher die Patienten mit messbaren Läsionen.
    6. Der Leistungsstatus -Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) betrug 0 oder 1;
    7. Die wichtigsten Organfunktionen des Herzens, der Leber und der Niere waren normal:

      1. QTC (korrigiertes QT -Intervall) im Elektrokardiogramm: ≤ 450 Millisekunden für Männer oder ≤ 470 Millisekunden für Frauen;
      2. Koagulationsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 -mal uln;
      3. Hämatologische Indikatoren: Weiße Blutkörperchen ≥3,5 × 109/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 10 g/dl; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109/l;
      4. Biochemische Indikatoren: Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 -mal so die Obergrenze des Normalen (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 -mal ULN (ALT oder AST ≤ 5 -mal ULN ist für Patienten mit Lebermetastasen und Leberkrebs zulässig); Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤ 1,5 -mal uln;
    8. Männliche Patienten mit Fruchtbarkeit und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sind sich einig, um wirksame Verhütungsmaßnahmen aus der Unterzeichnung des Einverständnisformulars nach Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Versuchsmedikaments zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter zählen in 2 Jahren nach den Wechseljahren Frauen und Frauen vor der Menopause.
    9. In der Lage, dem Studienprotokoll und dem Follow-up-Prozess zu folgen.

      Ausschlusskriterien:

  • Wenn das Thema eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird es von dieser Studie ausgeschlossen:

    1. Diejenigen, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren leiden, aber von Basalzellkarzinomen, Schilddrüsenkrebs, zervikaler atypischer Hyperplasie usw. geheilt wurden, befinden sich seit mehr als 5 Jahren in einem krankheitsfreien Zustand oder werden von den Forschern als weniger wahrscheinliche Rückfall angesehen.
    2. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Knochenmarktransplantation, allogener Organtransplantation oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation erhalten haben;
    3. Diejenigen, die von Immunsuppressiva begleitet werden, dh diejenigen, die im Screening -Periode und während der klinischen Studie regelmäßig im Immunsuppressiva einnehmen müssen, einschließlich, aber nicht auf die folgenden Situationen beschränkt: diejenigen mit schwerem Asthma, Autoimmunerkrankungen oder Immundefizienz, die mit der Bekanntschaft mit dem Immun und derjenigen, die mit der Immun und im Immun und derjenigen, die immun und im Immun und derjenigen behandelt sind, mit einer Primär -Immuner -Immuner -Immuner -Immun und im Immun und derjenigen, die sich mit einer Immun immun und derjenigen befassen, und diejenigen, die immun und im Immun und im Rahmen von Immun und im Rahmen sind, haben eine Immun immun und im Immun und diejenigen, die immun und immun und im Immun und im Rahmen von Immun und immun und im Rahmen sind. Typ-1-Diabetes, autoimmunbedingte Hypothyreose, die eine Hormonbehandlung erfordern, und Vitiligo und Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern, werden ausgeschlossen.
    4. Aktive bakterielle oder Pilzinfektion durch klinische Diagnose bestätigt; aktive Tuberkulose oder Tuberkulosegeschichte;
    5. Positive Testergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV) -Antikörper, positive Testergebnisse für Treponema pallidum (TP), aktive Hepatitis C (positive Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper und positive HCV -RNA), aktive Hepatitis B;
    6. Herpes -Virus -Infektion (bis auf diejenigen mit Schorf seit mehr als 4 Wochen); Infektion der Atemwegsvirus (mit Ausnahme derjenigen, die sich seit mehr als 4 Wochen erholt haben);
    7. Unkontrollierte Komplikationen umfassen, ohne auf aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina, Arrhythmie, zu beschränken. schwere Erkrankung der Koronararterien oder zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere Krankheiten, die der Forscher als ungeeignet für die Einbeziehung betrachtet;
    8. Anamnese des Drogenmissbrauchs, klinischen, psychologischen oder sozialen Faktoren, die die Einwilligung der Nachfragen oder Forschung beeinflussen; Geschichte der psychischen Erkrankung;
    9. Vorgeschichte von Nahrungsmittel, Arzneimittel- oder Impfstoffallergien oder einer anderen potenziellen Immuntherapie -Allergie, die vom Forscher berücksichtigt wird.
    10. Schwangere oder stillende Frauen;
    11. Diejenigen, von denen der Ermittler für die Aufnahme als ungeeignet hält, oder möglicherweise nicht in der Lage sind, diesen Versuch aus anderen Gründen abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Die individualisierte Anti-Tumor-neue Antigen-Ineo-VAC-R01-Injektion wurde von Hangzhou Nuanjin Biotechnology Co., Ltd., in Auftrag gegeben, und alle Patienten wurden in die therapeutische Interventionsgruppe aufgenommen. Nach den Ergebnissen früherer nichtklinischer Studien war die individualisierte mRNA-Injektion von 100 μg eine tolerierbare Dosis.
Als Standard -Chemotherapie (D1, D8 Gemcitabin 1000 mg/m², intravenöser Tropf für 30 Minuten, Cisplatin 25 mg/m², intravenöser Tropfen) einmal alle 3 Wochen
Sintilimab -Injektion, 200 mg, intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Tolerierdosis
Zeitfenster: 21 ± 3 Tage nach der letzten Dosis
Gemäß den häufig verwendeten Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Version 5.0) wurde die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosisbeschränkende Toxizität als Indikator für die Sicherheit und die tolerierbare Dosis der INEO-VAC-R01-Injektion gezählt. Der Bewertungszeitraum war die Dosierungsbeobachtungszeit und die Sicherheitsbeobachtungszeit.
21 ± 3 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, bei denen während der gesamten Studie ein Tumor auftrat, der gemäß RECIST1.1-Kriterien als PR eingestuft wurde
Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, deren Tumor während der gesamten Studie gemäß RECIST1.1-Kriterien als PR oder SD bewertet wurde.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache während der gesamten Studie.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund während der gesamten Studie.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberlebensrate (1-Y-Os%, 2-Y-Os%, 3-Y-Os%)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Prozentsatz der Patienten, die nach 12, 24 und 36 Monaten überleben.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom

Klinische Studien zur Individualisierte Anti-Tumor-neue Antigen-Ineo-VAC-R01-Injektion

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