- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956716
Personalisierte Tumor -Neoantigen -mRNA -Therapie für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der personalisierten Tumor-Neoantigen-mRNA-Therapie in Kombination mit PD-1-Antikörper und Chemotherapie für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiocarzinom
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingbo Liang
- Telefonnummer: +8619941463683
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yiwen Chen
- Telefonnummer: +8619941463683
- E-Mail: yiwenchen0705@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Probanden, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, treten in die Vorabschärfungsstufe dieser Studie ein und unterziehen sich dem Läsionspunktprozess:
- Freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Bildgebungsbewertung eines nicht resezierbaren fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinoms;
- Keine systemische oder lokale Behandlung erhalten haben.
- Nach den Kriterien zur Bewertung der soliden Tumor -Wirksamkeit (Recist 1.1) bewerten die Forscher die Läsionen als messbar.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus -Score von 0 oder 1;
- Für die Exom- und Transkriptom -Sequenzierungsanalyse können angemessene frische Tumorgewebeproben erhalten werden.
Normale Funktion der Hauptorgane des Herzens, der Leber und der Niere:
- QTC (korrigiertes QT -Intervall) im Elektrokardiogramm: ≤ 450 Millisekunden für Männer oder ≤ 470 Millisekunden für Frauen;
- Koagulationsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 -mal uln;
- Hämatologische Indikatoren: Weiße Blutkörperchen ≥3,5 × 109/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 10 g/dl; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109/l;
- Biochemische Indikatoren: Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 -mal so die Obergrenze des Normalen (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 -mal ULN (ALT oder AST ≤ 5 -mal ULN ist für Patienten mit Lebermetastasen und Leberkrebs zulässig); Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤ 1,5 -mal uln;
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit Fruchtbarkeit stimmen zu, wirksame Verhütungsmaßnahmen aus der Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf 6 Monate nach der letzten Dosis des Versuchsmedikaments zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter zählen in 2 Jahren nach den Wechseljahren Frauen und Frauen vor der Menopause.
- In der Lage, das Studienprotokoll und die Nachuntersuchungsverfahren zu befolgen.
(2) Probanden, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in die formale Screening -Phase dieser Studie eintreten und in den Studienmedikationsprozess eintreten:
- Freiwillige Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Intrahepatisches Cholangiookarzinom durch Pathologie (Histologie oder Zytologie) bestätigt;
- Haben keine systemische Behandlung erhalten.
- Nach den Kriterien zur Bewertung der soliden Tumorwirksamkeit (Recist 1.1) bewerteten die Forscher die Patienten mit messbaren Läsionen.
- Der Leistungsstatus -Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) betrug 0 oder 1;
Die wichtigsten Organfunktionen des Herzens, der Leber und der Niere waren normal:
- QTC (korrigiertes QT -Intervall) im Elektrokardiogramm: ≤ 450 Millisekunden für Männer oder ≤ 470 Millisekunden für Frauen;
- Koagulationsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 -mal uln;
- Hämatologische Indikatoren: Weiße Blutkörperchen ≥3,5 × 109/l; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 10 g/dl; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109/l;
- Biochemische Indikatoren: Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 -mal so die Obergrenze des Normalen (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 -mal ULN (ALT oder AST ≤ 5 -mal ULN ist für Patienten mit Lebermetastasen und Leberkrebs zulässig); Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤ 1,5 -mal uln;
- Männliche Patienten mit Fruchtbarkeit und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sind sich einig, um wirksame Verhütungsmaßnahmen aus der Unterzeichnung des Einverständnisformulars nach Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Versuchsmedikaments zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter zählen in 2 Jahren nach den Wechseljahren Frauen und Frauen vor der Menopause.
In der Lage, dem Studienprotokoll und dem Follow-up-Prozess zu folgen.
Ausschlusskriterien:
Wenn das Thema eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird es von dieser Studie ausgeschlossen:
- Diejenigen, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren leiden, aber von Basalzellkarzinomen, Schilddrüsenkrebs, zervikaler atypischer Hyperplasie usw. geheilt wurden, befinden sich seit mehr als 5 Jahren in einem krankheitsfreien Zustand oder werden von den Forschern als weniger wahrscheinliche Rückfall angesehen.
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Knochenmarktransplantation, allogener Organtransplantation oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation erhalten haben;
- Diejenigen, die von Immunsuppressiva begleitet werden, dh diejenigen, die im Screening -Periode und während der klinischen Studie regelmäßig im Immunsuppressiva einnehmen müssen, einschließlich, aber nicht auf die folgenden Situationen beschränkt: diejenigen mit schwerem Asthma, Autoimmunerkrankungen oder Immundefizienz, die mit der Bekanntschaft mit dem Immun und derjenigen, die mit der Immun und im Immun und derjenigen, die immun und im Immun und derjenigen behandelt sind, mit einer Primär -Immuner -Immuner -Immuner -Immun und im Immun und derjenigen, die sich mit einer Immun immun und derjenigen befassen, und diejenigen, die immun und im Immun und im Rahmen von Immun und im Rahmen sind, haben eine Immun immun und im Immun und diejenigen, die immun und immun und im Immun und im Rahmen von Immun und immun und im Rahmen sind. Typ-1-Diabetes, autoimmunbedingte Hypothyreose, die eine Hormonbehandlung erfordern, und Vitiligo und Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern, werden ausgeschlossen.
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektion durch klinische Diagnose bestätigt; aktive Tuberkulose oder Tuberkulosegeschichte;
- Positive Testergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV) -Antikörper, positive Testergebnisse für Treponema pallidum (TP), aktive Hepatitis C (positive Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper und positive HCV -RNA), aktive Hepatitis B;
- Herpes -Virus -Infektion (bis auf diejenigen mit Schorf seit mehr als 4 Wochen); Infektion der Atemwegsvirus (mit Ausnahme derjenigen, die sich seit mehr als 4 Wochen erholt haben);
- Unkontrollierte Komplikationen umfassen, ohne auf aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina, Arrhythmie, zu beschränken. schwere Erkrankung der Koronararterien oder zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere Krankheiten, die der Forscher als ungeeignet für die Einbeziehung betrachtet;
- Anamnese des Drogenmissbrauchs, klinischen, psychologischen oder sozialen Faktoren, die die Einwilligung der Nachfragen oder Forschung beeinflussen; Geschichte der psychischen Erkrankung;
- Vorgeschichte von Nahrungsmittel, Arzneimittel- oder Impfstoffallergien oder einer anderen potenziellen Immuntherapie -Allergie, die vom Forscher berücksichtigt wird.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Diejenigen, von denen der Ermittler für die Aufnahme als ungeeignet hält, oder möglicherweise nicht in der Lage sind, diesen Versuch aus anderen Gründen abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
Die individualisierte Anti-Tumor-neue Antigen-Ineo-VAC-R01-Injektion wurde von Hangzhou Nuanjin Biotechnology Co., Ltd., in Auftrag gegeben, und alle Patienten wurden in die therapeutische Interventionsgruppe aufgenommen.
Nach den Ergebnissen früherer nichtklinischer Studien war die individualisierte mRNA-Injektion von 100 μg eine tolerierbare Dosis.
Als Standard -Chemotherapie (D1, D8 Gemcitabin 1000 mg/m², intravenöser Tropf für 30 Minuten, Cisplatin 25 mg/m², intravenöser Tropfen) einmal alle 3 Wochen
Sintilimab -Injektion, 200 mg, intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits- und Tolerierdosis
Zeitfenster: 21 ± 3 Tage nach der letzten Dosis
|
Gemäß den häufig verwendeten Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Version 5.0) wurde die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosisbeschränkende Toxizität als Indikator für die Sicherheit und die tolerierbare Dosis der INEO-VAC-R01-Injektion gezählt.
Der Bewertungszeitraum war die Dosierungsbeobachtungszeit und die Sicherheitsbeobachtungszeit.
|
21 ± 3 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, bei denen während der gesamten Studie ein Tumor auftrat, der gemäß RECIST1.1-Kriterien als PR eingestuft wurde
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumor während der gesamten Studie gemäß RECIST1.1-Kriterien als PR oder SD bewertet wurde.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache während der gesamten Studie.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund während der gesamten Studie.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate (1-Y-Os%, 2-Y-Os%, 3-Y-Os%)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, die nach 12, 24 und 36 Monaten überleben.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CISLD-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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