- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06545669
C-Raven, eine virtuelle Intervention zur Tabakentwöhnung in der Gemeinschaft
C-Raven: Randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) einer von einem Avatar bereitgestellten computergestützten Intervention zur Tabakentwöhnung mit Verknüpfung von Gemeindegesundheitspersonal mit Lungenkrebs-Screening in Baltimore City
In Wohneinheiten mit niedrigem Einkommen in Baltimore schlagen die Ermittler die Durchführung eines zweiarmigen Hybrid-RCT zur Wirksamkeitsimplementierung vom Typ 1 vor, der a) eine von einem Avatar bereitgestellte computergestützte Intervention (CI) zur Tabakentwöhnung vergleicht, ergänzt durch CHW-Unterstützung und Navigation zu Lungenkrebs Screening zu b) einer Wartelistenkontrolle.
Mit einer Stichprobe von Teilnehmern aus öffentlichen Wohneinheiten (N=30) werden die Ermittler Daten zur Durchführbarkeit der Rekrutierung, zum Engagement und Abschluss der Intervention sowie zu kurzfristigen Ergebnissen der Raucherentwöhnung sammeln. Einzelpersonen werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten beurteilt. Nach drei Monaten führen die Forscher Interviews mit einer Untergruppe von Pilotteilnehmern durch, um qualitative Daten zur Akzeptanz der Intervention zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu einer von einem Avatar bereitgestellten computergestützten Intervention zur Tabakentwöhnung und CHW-Unterstützung durchführen, um Daten über die Durchführbarkeit der Rekrutierung, das Engagement und den Abschluss der Intervention sowie kurzfristige Ergebnisse der Raucherentwöhnung zu sammeln. Einzelpersonen werden zu Studienbeginn, nach einem Monat, drei Monaten und sechs Monaten beurteilt. Nach Ablauf von drei Monaten führen die Ermittler Folgeinterviews mit einer Untergruppe von Pilotteilnehmern durch, um qualitative Daten zur Akzeptanz der Intervention zu sammeln. Basierend auf den im Rahmen dieser Bemühungen gesammelten Informationen werden die Forscher iterative Verbesserungen an der bestehenden Intervention vornehmen, abgestimmt auf Verfahren zur Gestaltung der Benutzererfahrung.
Teilnehmer (N=30) werden durch Flyer rekrutiert, die in und um die Wohneinheiten angebracht und vom Personal der Wohneinheiten an die Mieter verteilt werden. Die Flyer beschreiben die Studie und enthalten eine Studientelefonnummer, die Sie anrufen können. Informationen können vom Studienpersonal auch während nicht studienbezogener Gesundheits- und Wellnessaktivitäten an den Standorten verteilt werden. Beim ersten Kontakt wird ein Studienmitarbeiter den Studienzweck besprechen und die Eignung festlegen. Wenn der Mitarbeiter berechtigt ist, bespricht er die Anforderungen, prüft Risiken und Vorteile und holt die Einverständniserklärung der interessierten Teilnehmer ein.
Einwilligungsprozess: Nach Bestätigung der Eignung mit Screening-Fragen per Telefon wird potenziellen Teilnehmern die Möglichkeit geboten, die Studieninformationen und das Einwilligungsformular in einer Zoom-Videokonferenz einzusehen. Unabhängig davon, ob sich die Teilnehmer dafür entscheiden, diese Informationen im Voraus zu prüfen, müssen alle potenziellen Teilnehmer zu Beginn des ersten persönlichen Besuchs, der vor Ort in der Wohngemeinschaft der Teilnehmer durchgeführt wird, den Einwilligungsprozess abschließen und die Einwilligungserklärung unterzeichnen.
Randomisierung: Nach Einwilligung werden die Teilnehmer randomisiert der Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält in den ersten 6 Monaten der Studie keine Intervention, erhält aber am Ende der 6 Monate die vollständige Computerintervention und eine verkürzte CHW-Unterstützung, um den Zugang zur Behandlung für alle Teilnehmer sicherzustellen.
Basisbewertung: Diese erfolgt am selben Tag wie der persönliche Teil des Einwilligungsprozesses. Die anfängliche Bewertung umfasst eine Reihe von Fragebögen/Bewertungen, einschließlich demografischer Daten, einer klinischen Anamnese, einer Anamnese des Tabakkonsums und einer Reihe tabakbezogener Maßnahmen. Die Beurteilungen werden über einen Tablet-Computer selbst durchgeführt.
Intervention:
Computergestützte Intervention (CDI) Sitzung 1: Nach der Basisbewertung erhalten die Teilnehmer eine computergestützte Beratung über ein von der Studie bereitgestelltes iPad, das in einem privaten Raum bereitgestellt wird. Das CDI besteht aus 1) einer menügesteuerten, webbasierten Intervention, die von einem virtuellen Berater durchgeführt wird. Der Eingriff dauert 20 Minuten. Am Ende der ersten Sitzung werden dem Teilnehmer von der Studie bereitgestellte Nikotinpflaster angeboten (Vorrat für 1 Monat, der Rest wird bei Nachuntersuchungen ausgegeben). Die anfängliche Dosierung der Nikotinpflaster wird anhand der pro Tag konsumierten Zigaretten bestimmt (>10: 21-mg-Pflaster, 5-10: 14-mg-Pflaster, <5: 7-mg-Pflaster). Wenn Fragen zur Eignung oder angemessenen Dosierung bestehen, wird das CHW einen Studienarzt konsultieren. Mit dem CHW lernt der Teilnehmer die richtige Anwendung und überwacht die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Nikotinersatztherapie (NRT) im Gespräch mit dem CHW.
Computergestützte Intervention (CDI) Sitzung 2: Sitzung 2, die etwa eine Woche später stattfindet, konzentriert sich auf den Zyklus von Sucht und Anwendung von Pharmakotherapie (z. B. NRT, Bupropion, Vareniclin). Auch dieser Eingriff dauert etwa 20 Minuten. Am Ende der zweiten Sitzung werden dem Teilnehmer Nikotinkaugummis oder Nikotinpastillen angeboten, die von der Studie bereitgestellt werden (Vorrat für 1 Monat, Rest bei Nachuntersuchungen). Diese Sitzung beinhaltet auch eine sitzungsinterne Erfahrung mit der Verwendung von NRT-Kaugummis oder -Lutschtabletten, mit CHW-Anleitung, um die korrekte Anwendung sicherzustellen.
Community Health Workers (CHWs): Ein CHW trifft sich mit jedem Teilnehmer für die Sitzungen 1 und 2 und führt Folgendes durch: 1) Vermittlung geeigneter NRT-Anwendungstechniken wie oben, 2) Nachverfolgung der Patienten aus der Ferne per Telefon oder Videokonferenz, wann immer möglich , bis zu zweimal wöchentlich für 12 Wochen (4 Wochen für die Kontrollgruppe, die eine verzögerte Intervention erhält), um Hindernisse/Förderer für die Aufrechterhaltung des NRT-Konsums und der Tabakentwöhnung zu besprechen; 3) Sehen Sie sich ein Video und einen Entscheidungsleitfaden für das Lungenkrebs-Screening an und stellen Sie eine Verknüpfung zum Lungenkrebs-Screening bereit, wenn der Teilnehmer berechtigt und interessiert ist, einschließlich einer Verknüpfung zur Unterstützung bei der Versicherungsanmeldung, falls erforderlich; 4) Bei Personen, die wegen positiver Befunde bei der Lungen-CT eine Nachuntersuchung benötigen, arbeiten Sie mit den Teilnehmern zusammen, um den Prozess zu steuern. 5) Verknüpfen Sie interessierte Teilnehmer mit der QuitLine; 6) Stellen Sie am Ende der Studie einen Link zu medizinischen Anbietern für zusätzliche Therapien zur Tabakentwöhnung her, wenn der Teilnehmer Interesse daran hat (z. B. Vareniclin, Bupropion).
Verknüpfung mit dem Lungenkrebs-Screening: Teilnehmer, die für ein CT-Lungenkrebs-Screening in Frage kommen und daran interessiert sind (Alter ≥ 50 Jahre, ≥ 20 Packungsjahre mit Rauchererfahrung), werden zur weiteren Diskussion und Bestellung an den Hausarzt des Teilnehmers oder einen bestehenden Spezialisten verwiesen. Die CTs sind optional und werden nicht im Rahmen der Forschungsstudie bereitgestellt. Das CHW wird dabei helfen, Patienten ohne PCP oder vorhandenen Spezialisten mit Ressourcen für den Aufbau einer Versorgung zu versorgen. Bei Teilnehmern, die sich dafür entscheiden, mit dem Screening fortzufahren, werden die Prüfärzte die Ergebnisse des CT-Scans anfordern, um den Abschluss und die allgemeine Ergebniskategorie (Normal/Normal mit geringfügigen Befunden/Anormal, das eine kurzfristige Nachuntersuchung erfordert/Anormal, das eine sofortige Nachuntersuchung erfordert) zu verfolgen. .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 oder älter Aktueller Tabakkonsum mit mehr als 100 gerauchten Zigaretten im Leben
- Englischsprachig (Intervention derzeit nur auf Englisch und Wohneinheiten befinden sich in größtenteils englischsprachigen Vierteln)
- Überlege, mit dem Rauchen aufzuhören
- Ich plane, 9 Monate in der aktuellen Wohneinheit zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Einsatz pharmakologischer Behandlungen zur Tabakentwöhnung
- Kontraindikation für eine Nikotinersatztherapie
- Derzeitiges Engagement im formellen Programm zur Raucherentwöhnung
- Schwere kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung
- Schwere Hörbehinderung
- Ermessensspielraum des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: C-Raven + CHW-Intervention zur Raucherentwöhnung
Die Teilnehmer erhalten eine virtuelle Beraterintervention zur Raucherentwöhnung, erhalten die Möglichkeit, Nikotinersatztherapien zu nutzen, beteiligen sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung rund um das Lungenkrebs-Screening und werden von einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter unterstützt.
Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Monate lang beobachtet.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt.
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Eine aus zwei Modulen bestehende Intervention zur Tabakentwöhnung, die die Interaktion mit einem virtuellen Berater beinhaltet und Anweisungen zur Sucht und zum Einsatz von Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung umfasst.
Die Bearbeitung jedes Moduls dauert etwa 20 Minuten.
Den Teilnehmern wird ein 12-wöchiger Vorrat an Nikotinpflastern und entweder Nikotinkaugummi oder -pastillen angeboten.
Während des gesamten Studienzeitraums trifft sich ein kommunaler Gesundheitshelfer mit jedem Teilnehmer, um ihm die angemessene NRT-Nutzung beizubringen, Hindernisse/Erleichterungen für die NRT-Nutzung und -Entwöhnung zu besprechen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung zum Lungenkrebs-Screening durchzuführen und bei Bedarf für die Navigation im Gesundheitssystem zu sorgen.
Nach der Teilnahme an der gemeinsamen Entscheidungsfindung werden berechtigte Teilnehmer an ihren Hausarzt oder bestehenden Facharzt überwiesen, um das Lungenkrebs-Screening abzuschließen.
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Kein Eingriff: Keine Intervention
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 6 Monaten der Studie keine Intervention.
Die Teilnehmer erhalten die Studienintervention nach Ablauf von 6 Monaten, um allen Teilnehmern den Zugang zur Behandlung zu gewährleisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz und Machbarkeit, bewertet anhand der Anzahl der Hindernisse
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Akzeptanz und Durchführbarkeit werden anhand quantitativer und qualitativer Daten zu Faktoren bewertet, darunter (z. B. Anzahl der Teilnehmerbeteiligung, Anzahl von Hindernissen, Abschluss von Modulen, Anzahl von Sitzungen mit CHW).
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Akzeptanz und Durchführbarkeit, bewertet durch Abschluss der Module
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Akzeptanz und Durchführbarkeit werden anhand quantitativer und qualitativer Daten zu Faktoren bewertet, darunter (z. B. Anzahl der Teilnehmerbeteiligung, Anzahl von Hindernissen, Abschluss von Modulen, Anzahl von Sitzungen mit CHW).
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Akzeptanz und Durchführbarkeit, bewertet anhand der Anzahl der Sitzungen mit CHW
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Akzeptanz und Durchführbarkeit werden anhand quantitativer und qualitativer Daten zu Faktoren bewertet, darunter (z. B. Anzahl der Teilnehmerbeteiligung, Anzahl von Hindernissen, Abschluss von Modulen, Anzahl von Sitzungen mit CHW).
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören, bewertet durch The Readiness Ruler
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Der Readiness Ruler ist ein kurzes Maß für die Motivation, das Patienten mit einer 10-stufigen visuellen Analogskala auffordert, auf der der Teilnehmer die Bereitschaft bewertet, wobei ein Wert von 0 „nicht bereit“ und ein Wert von 10 „bereit“ bedeutet.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die mit der Aufnahme einer Nikotinersatztherapie beginnen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums mit der Anwendung von NRTs beginnen
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin eine Nikotinersatztherapie anwenden
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin NRTs verwenden
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die versuchen aufzuhören
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die versuchen aufzuhören
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Abbruchversuche
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Aufhörversuche, die jeder Teilnehmer während des Studienzeitraums unternimmt
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die Beendigung aufrechterhalten
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die vor der Beurteilung mindestens eine Woche lang mit dem Rauchen aufgehört haben
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die Quit Line-Dienste nutzen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie für die Nutzung der Quit Line-Dienste entschieden haben
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl und Häufigkeit der Interaktionen mit dem Gemeindegesundheitspersonal
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Zusammenarbeit mit Gemeindegesundheitsmitarbeitern
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Teilnehmerzufriedenheit gemäß der C-Raven-Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Gesamtzufriedenheit mit der Intervention.
Dies wird mit einem 21-Punkte-Fragebogen gemessen, der für jede Frage eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (Bereich 21-105).
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit.
Die Antworten „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ werden für alle Interventionskomponenten ausgewertet.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandra Ellison-Barnes, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00450397
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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