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Autonome Reaktionen von Amateur-Kindersportlern auf Aerobic-Übungstests

14. Juli 2025 aktualisiert von: Emine Nacar, Inonu University

Das Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen der aeroben Kapazität, die durch einen Aerobic-Übungstest ermittelt wird, und den Parametern HRV, Blutdruck, Herzfrequenz und Lungenfunktion bei gesunden Kindern zu untersuchen, die sich für verschiedene Sportarten (Boxen, Gewichtheben, Taekwando, Baden). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen der aeroben Kapazität, die durch den 20-m-Shuttle-Test nachgewiesen wurde, und der Herzfrequenzvariabilität, dem Blutdruck, der Herzfrequenz und den Atemparametern in verschiedenen Sportarten?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Monat/Jahr, in dem Kinder/Jugendliche Sport treiben, und den HRV-, Blutdruck- und Atemparametern?

Teilnehmer:

  • Vor dem Belastungstest werden EKG, Blutdruck, Herzfrequenz und Lungenfunktionstest durchgeführt.
  • Es wird ein 20-Meter-Shuttle-Lauftest durchgeführt.
  • Die Messungen werden nach dem Belastungstest wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58140
        • Sivas Cumhuriyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6-18 Jahre alt, angemeldet in einem Verein im Boxen, Gewichtheben, Taekwando und Schwimmen (4 Gruppen), Kinder und Jugendliche, die seit mindestens 3 Monaten aktiv an ihrem Training teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit neurologischen, orthopädischen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen, Raucher oder Drogenkonsumenten, Spitzensportler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Boxer
Vor Beginn der Untersuchung werden die Kinder gefragt, ob sie in den letzten zwei Stunden thein- und koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee, Cola und Energy-Drinks zu sich genommen haben, die das Herz beeinträchtigen können. Sollte dies der Fall sein, wird das Shooting ohne den Verzehr solcher Getränke auf den nächsten Tag verschoben. Die Angaben der Teilnehmer werden zunächst auf dem allgemeinen Bewertungsformular erfasst. Anschließend werden ihre Ruheherzfrequenzvariabilität, ihr Blutdruck, ihre Herzfrequenz und ihre Atemfunktion gemessen. Nach diesen ersten Ruhemessungen erhalten die Teilnehmer einen 20-Meter-Shuttle-Lauftest. Am Ende des Tests wird der Teilnehmer für eine zweite Beurteilung in den ersten Beurteilungsraum gebracht. Hier werden EKG-, Blutdruck- und Herzfrequenz- sowie Spirometermessungen wiederholt. Alle Ergebnismessungen werden auf dem Bewertungsformular aufgezeichnet.
20-Meter-Shuttle-Lauftest: Die Probanden laufen eine Distanz von 20 Metern hin und zurück. Die Laufgeschwindigkeit wird in bestimmten Abständen mithilfe eines Tonbandgeräts überwacht, das ein Signal ausgibt. Die Probanden beginnen zu rennen, wenn sie den ersten Piepton hören, und müssen beim zweiten Piepton die andere Linie erreichen (ein Fuß muss die Linie überschreiten). Wenn sie das zweite Signal hören, kehren sie zur Startlinie zurück. Die anfangs langsame Geschwindigkeit erhöht sich schrittweise alle 10 Sekunden. Der Proband passt sein Tempo so an, dass er beim zweiten Signal in der anderen Leitung ist. Wenn der Proband ein Signal verpasst und das zweite Signal empfängt, wird der Test fortgesetzt. Wenn der Proband zwei Signale hintereinander verpasst und die Linie beim anderen Signal nicht erreicht, wird der Test beendet. Am Ende des Tests werden die aeroben Leistungswerte aus der VO2max-Schätztabelle in ml/kg/min entsprechend der Anzahl der Sit-ups-Läufe berechnet. Am Ende des Tests werden die vom Athleten erzielten Noten berechnet und der VO2max-Wert des Probanden in ml/kg/min aus der Bewertungstabelle berechnet.
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Gewichtheber
Vor Beginn der Untersuchung werden die Kinder gefragt, ob sie in den letzten zwei Stunden thein- und koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee, Cola und Energy-Drinks zu sich genommen haben, die das Herz beeinträchtigen können. Sollte dies der Fall sein, wird das Shooting ohne den Verzehr solcher Getränke auf den nächsten Tag verschoben. Die Angaben der Teilnehmer werden zunächst auf dem allgemeinen Bewertungsformular erfasst. Anschließend werden ihre Ruheherzfrequenzvariabilität, ihr Blutdruck, ihre Herzfrequenz und ihre Atemfunktion gemessen. Nach diesen ersten Ruhemessungen erhalten die Teilnehmer einen 20-Meter-Shuttle-Lauftest. Am Ende des Tests wird der Teilnehmer für eine zweite Beurteilung in den ersten Beurteilungsraum gebracht. Hier werden EKG-, Blutdruck- und Herzfrequenz- sowie Spirometermessungen wiederholt. Alle Ergebnismessungen werden auf dem Bewertungsformular aufgezeichnet.
20-Meter-Shuttle-Lauftest: Die Probanden laufen eine Distanz von 20 Metern hin und zurück. Die Laufgeschwindigkeit wird in bestimmten Abständen mithilfe eines Tonbandgeräts überwacht, das ein Signal ausgibt. Die Probanden beginnen zu rennen, wenn sie den ersten Piepton hören, und müssen beim zweiten Piepton die andere Linie erreichen (ein Fuß muss die Linie überschreiten). Wenn sie das zweite Signal hören, kehren sie zur Startlinie zurück. Die anfangs langsame Geschwindigkeit erhöht sich schrittweise alle 10 Sekunden. Der Proband passt sein Tempo so an, dass er beim zweiten Signal in der anderen Leitung ist. Wenn der Proband ein Signal verpasst und das zweite Signal empfängt, wird der Test fortgesetzt. Wenn der Proband zwei Signale hintereinander verpasst und die Linie beim anderen Signal nicht erreicht, wird der Test beendet. Am Ende des Tests werden die aeroben Leistungswerte aus der VO2max-Schätztabelle in ml/kg/min entsprechend der Anzahl der Sit-ups-Läufe berechnet. Am Ende des Tests werden die vom Athleten erzielten Noten berechnet und der VO2max-Wert des Probanden in ml/kg/min aus der Bewertungstabelle berechnet.
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Taekwondo-Spieler
Vor Beginn der Untersuchung werden die Kinder gefragt, ob sie in den letzten zwei Stunden thein- und koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee, Cola und Energy-Drinks zu sich genommen haben, die das Herz beeinträchtigen können. Sollte dies der Fall sein, wird das Shooting ohne den Verzehr solcher Getränke auf den nächsten Tag verschoben. Die Angaben der Teilnehmer werden zunächst auf dem allgemeinen Bewertungsformular erfasst. Anschließend werden ihre Ruheherzfrequenzvariabilität, ihr Blutdruck, ihre Herzfrequenz und ihre Atemfunktion gemessen. Nach diesen ersten Ruhemessungen erhalten die Teilnehmer einen 20-Meter-Shuttle-Lauftest. Am Ende des Tests wird der Teilnehmer für eine zweite Beurteilung in den ersten Beurteilungsraum gebracht. Hier werden EKG-, Blutdruck- und Herzfrequenz- sowie Spirometermessungen wiederholt. Alle Ergebnismessungen werden auf dem Bewertungsformular aufgezeichnet.
20-Meter-Shuttle-Lauftest: Die Probanden laufen eine Distanz von 20 Metern hin und zurück. Die Laufgeschwindigkeit wird in bestimmten Abständen mithilfe eines Tonbandgeräts überwacht, das ein Signal ausgibt. Die Probanden beginnen zu rennen, wenn sie den ersten Piepton hören, und müssen beim zweiten Piepton die andere Linie erreichen (ein Fuß muss die Linie überschreiten). Wenn sie das zweite Signal hören, kehren sie zur Startlinie zurück. Die anfangs langsame Geschwindigkeit erhöht sich schrittweise alle 10 Sekunden. Der Proband passt sein Tempo so an, dass er beim zweiten Signal in der anderen Leitung ist. Wenn der Proband ein Signal verpasst und das zweite Signal empfängt, wird der Test fortgesetzt. Wenn der Proband zwei Signale hintereinander verpasst und die Linie beim anderen Signal nicht erreicht, wird der Test beendet. Am Ende des Tests werden die aeroben Leistungswerte aus der VO2max-Schätztabelle in ml/kg/min entsprechend der Anzahl der Sit-ups-Läufe berechnet. Am Ende des Tests werden die vom Athleten erzielten Noten berechnet und der VO2max-Wert des Probanden in ml/kg/min aus der Bewertungstabelle berechnet.
Aktiver Komparator: Gruppe 4: Schwimmer
Vor Beginn der Untersuchung werden die Kinder gefragt, ob sie in den letzten zwei Stunden thein- und koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee, Cola und Energy-Drinks zu sich genommen haben, die das Herz beeinträchtigen können. Sollte dies der Fall sein, wird das Shooting ohne den Verzehr solcher Getränke auf den nächsten Tag verschoben. Die Angaben der Teilnehmer werden zunächst auf dem allgemeinen Bewertungsformular erfasst. Anschließend werden ihre Ruheherzfrequenzvariabilität, ihr Blutdruck, ihre Herzfrequenz und ihre Atemfunktion gemessen. Nach diesen ersten Ruhemessungen erhalten die Teilnehmer einen 20-Meter-Shuttle-Lauftest. Am Ende des Tests wird der Teilnehmer für eine zweite Beurteilung in den ersten Beurteilungsraum gebracht. Hier werden EKG-, Blutdruck- und Herzfrequenz- sowie Spirometermessungen wiederholt. Alle Ergebnismessungen werden auf dem Bewertungsformular aufgezeichnet.
20-Meter-Shuttle-Lauftest: Die Probanden laufen eine Distanz von 20 Metern hin und zurück. Die Laufgeschwindigkeit wird in bestimmten Abständen mithilfe eines Tonbandgeräts überwacht, das ein Signal ausgibt. Die Probanden beginnen zu rennen, wenn sie den ersten Piepton hören, und müssen beim zweiten Piepton die andere Linie erreichen (ein Fuß muss die Linie überschreiten). Wenn sie das zweite Signal hören, kehren sie zur Startlinie zurück. Die anfangs langsame Geschwindigkeit erhöht sich schrittweise alle 10 Sekunden. Der Proband passt sein Tempo so an, dass er beim zweiten Signal in der anderen Leitung ist. Wenn der Proband ein Signal verpasst und das zweite Signal empfängt, wird der Test fortgesetzt. Wenn der Proband zwei Signale hintereinander verpasst und die Linie beim anderen Signal nicht erreicht, wird der Test beendet. Am Ende des Tests werden die aeroben Leistungswerte aus der VO2max-Schätztabelle in ml/kg/min entsprechend der Anzahl der Sit-ups-Läufe berechnet. Am Ende des Tests werden die vom Athleten erzielten Noten berechnet und der VO2max-Wert des Probanden in ml/kg/min aus der Bewertungstabelle berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FVC
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
FEV1
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
FEV1/FVC
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
FEF25
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
FEF75
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
FEF2575
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
PEF
Zeitfenster: 1 Stunde
Zur Messung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometergerät verwendet. Während des Tests wird das Kind in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei sich das Becken in der neutralsten Position befindet. Vor dem Test wird das Kind geschult, demonstriert und erklärt, was während des Tests zu tun ist. Für jedes Kind wird ein anderes Mundstück verwendet. Die Nase wird mit Hilfe einer Wäscheklammer verschlossen und die Messung wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird berücksichtigt. Während des Tests atmen Sie zunächst bei normalem Atemzugvolumen in das Mundstück des Spirometers ein und aus. Dann wird tief eingeatmet und zum schnellen, tiefen Ausatmen aufgefordert. Die Ausatemzeit sollte ohne Unterbrechung mindestens 6 s dauern.
1 Stunde
SDNN (msn)
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
RMSSD (msn)
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
pNN50 (%)
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
TP (msn²)
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
LF (msn²), %LF, LFnorm
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
HF (msn²), %HF, HFnorm
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
LF/HF (msn²)
Zeitfenster: 1 Stunde
Die mittels Elektrokardiographie (EKG) ermittelte HRV ist eine Methode, die Informationen über das sympatho-vagale Gleichgewicht liefert und auf der Grundlage der Variabilität der Intervalle zwischen Herzschlägen berechnet wird. Die Aufnahmen werden in einem ruhigen Raum in Rückenlage gemacht. Für die EKG-Aufzeichnung wird eine bipolare 3-Wege-Extremitätenleitung mit Bluetooth-Fernverbindung (Poly-Spectrum-8/Ex) verwendet. An den Handgelenken und Knöcheln werden Elektroden entsprechend angebracht. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Metallgegenstände (Münzen, Gürtel, Uhren, Armbänder, Telefone usw.) zu entfernen, die das EKG beeinträchtigen könnten. Die Teilnehmer werden vorab darüber informiert, dass sie sich während der Aufzeichnung nicht bewegen, sprechen, normal atmen und in Rückenlage bleiben sollen. Nach 5 Minuten EKG-Aufzeichnung werden mit gerätespezifischer Software Daten zu HRV-Parametern erfasst.
1 Stunde
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Stunde
Es wird darauf geachtet, dass die zu messende Person vor der Messung nicht friert, keine Schmerzen hat, nicht ängstlich ist und nicht uriniert oder einen großen Stuhlgang hat. Nachdem die Arteria brachialis mit der Hand ertastet wurde, wird die Manschette 2-3 cm über der Fossa antecubitalis platziert, damit sie weder zu locker noch zu eng sitzt. Es wird darauf geachtet, dass die Haut nicht eingeklemmt wird und die Handflächen offen und nach oben zeigen. Sie werden davor gewarnt, die Faust zu ballen. Die Manschette wird in der Mitte des Arms auf Herzhöhe angebracht, sodass Arm und Herz in derselben horizontalen Ebene liegen. Die Blutdruckmessung wird mit einem automatischen Messgerät (F.Bosch, Deutschland) gestartet. Das Gerät bläst die Manschette so weit auf, dass der arterielle Blutfluss gestoppt wird. Beim Entleeren der Manschette misst sie Schwankungen im Blutfluss und berechnet dann mithilfe gerätespezifischer Algorithmen den Blutdruck. Das Gerät liefert auch die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute.
1 Stunde
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Stunde
Es wird darauf geachtet, dass die zu messende Person vor der Messung nicht friert, keine Schmerzen hat, nicht ängstlich ist und nicht uriniert oder einen großen Stuhlgang hat. Nachdem die Arteria brachialis mit der Hand ertastet wurde, wird die Manschette 2-3 cm über der Fossa antecubitalis platziert, damit sie weder zu locker noch zu eng sitzt. Es wird darauf geachtet, dass die Haut nicht eingeklemmt wird und die Handflächen offen und nach oben zeigen. Sie werden davor gewarnt, die Faust zu ballen. Die Manschette wird in der Mitte des Arms auf Herzhöhe angebracht, sodass Arm und Herz in derselben horizontalen Ebene liegen. Die Blutdruckmessung wird mit einem automatischen Messgerät (F.Bosch, Deutschland) gestartet. Das Gerät bläst die Manschette so weit auf, dass der arterielle Blutfluss gestoppt wird. Beim Entleeren der Manschette misst sie Schwankungen im Blutfluss und berechnet dann mithilfe gerätespezifischer Algorithmen den Blutdruck. Das Gerät liefert auch die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute.
1 Stunde
Herzfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 1 Stunde
Es wird darauf geachtet, dass die zu messende Person vor der Messung nicht friert, keine Schmerzen hat, nicht ängstlich ist und nicht uriniert oder einen großen Stuhlgang hat. Nachdem die Arteria brachialis mit der Hand ertastet wurde, wird die Manschette 2-3 cm über der Fossa antecubitalis platziert, damit sie weder zu locker noch zu eng sitzt. Es wird darauf geachtet, dass die Haut nicht eingeklemmt wird und die Handflächen offen und nach oben zeigen. Sie werden davor gewarnt, die Faust zu ballen. Die Manschette wird in der Mitte des Arms auf Herzhöhe angebracht, sodass Arm und Herz in derselben horizontalen Ebene liegen. Die Blutdruckmessung wird mit einem automatischen Messgerät (F.Bosch, Deutschland) gestartet. Das Gerät bläst die Manschette so weit auf, dass der arterielle Blutfluss gestoppt wird. Beim Entleeren der Manschette misst sie Schwankungen im Blutfluss und berechnet dann mithilfe gerätespezifischer Algorithmen den Blutdruck. Das Gerät liefert auch die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/05-47

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfrequenzvariabilität

Klinische Studien zur 20-Meter-Shuttle-Lauftest

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