- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549686
Eine Phase-III-Studie zu CLS2901C bei Patienten mit Arthrose des Knies
21. November 2025 aktualisiert von: CellSeed Inc.
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CLS2901C bei Patienten mit Arthrose des Knies
Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der humanen allogenen Chondrozytenblätter CLS2901C, die in der Osteotomie + RMSC-Gruppe verwendet wurden, im Vergleich zur Osteotomie allein-Gruppe von Patienten mit Arthrose des Knies (OAK).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dem auf menschlichen Zellen basierenden Prüfprodukt handelt es sich um eine Zellschicht, die durch Kultivierung und Züchtung von Chondrozyten aus Knorpelgewebe von Patienten mit Polydaktylie hergestellt wird.
Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der humanen allogenen Chondrozytenblätter CLS2901C, die in der Osteotomie + RMSC-Gruppe verwendet wurden, im Vergleich zur Osteotomie allein-Gruppe von Patienten mit Arthrose des Knies (OAK).
Die Sicherheit wird anhand der Rate unerwünschter Ereignisse und Fehlfunktionen bewertet.
Der Bewertungszeitraum für jede Gruppe beträgt ungefähr 14,5 Monate. Nach Abschluss der 52-wöchigen Bewertung werden Patienten, die für eine Nachuntersuchung zur Verfügung stehen, weiterhin 5 Jahre lang nach der Blatttransplantation untersucht und beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
96
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kari Muraoka
- Telefonnummer: +8170-1278-5948
- E-Mail: kari.muraoka@cellseed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chikako Sato
- Telefonnummer: +81-03-6380-7490
- E-Mail: cs.clinicaldevelopment@cellseed.com
Studienorte
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Kanagawa
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Ebina, Kanagawa, Japan, 243-0433
- Rekrutierung
- Ebina General Hospital/Ebina Medical Plaza
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Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Rekrutierung
- Tokai University Hospital
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Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-0024
- Rekrutierung
- Yokohama City University Medical Center
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Yokohama, Kanagawa, Japan, 230-0062
- Rekrutierung
- Yokohama Sekishinkai Hospital
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Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0037
- Rekrutierung
- Yokohama Minami Kyousai Hospital
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Tokyo
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Bunkyō-Ku, Tokyo, Japan, 113-8431
- Rekrutierung
- Juntendo University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 20 bis 79 Jahren nach Einverständniserklärung.
- Diagnose von OAK, klassifiziert als Kellgren-Lawrence (K-L) Grad 2 bis 4, basierend auf einer einfachen Röntgenaufnahme der unteren Extremität.
- OAK ist aufgrund der folgenden Kriterien für eine proximale Tibiaosteotomie geeignet: Bewegungsumfang (ROM): >=120 Grad Flexion, <=5 Grad Extension
- Präoperativer Knorpeldefekt des Femurkondylus/Trochlearinne oder des medialen Tibiakondylus mit einer Fläche von >=4 cm2 pro Defektstelle.
- Gesamtdefektfläche von <=21 cm2 bei Personen mit mehreren Knorpeldefekten.
- Body-Mass-Index (BMI) <30.
- Keine gleichzeitig bestehende Bandverletzung, die eine Operation erfordert, und keine Meniskusverletzung, die außer einer Teilresektion eine Naht oder eine chirurgische Reparatur im Zielknie erfordert.
- Keine Vorgeschichte von Bandrekonstruktionen, Meniskusnähten, totaler Meniskektomie oder Knochenmarkstimulation und keine Vorgeschichte von Behandlungen mit regenerativen Medizinprodukten (einschließlich Prüfpräparaten), Zellverarbeitungsprodukten oder Gentherapie im Zielknie.
- Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit Hyaluronsäureprodukten und/oder Opioiden gegen starke Schmerzen im Zielknie innerhalb eines Monats vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit Kortikosteroidprodukten und/oder Immunsuppressiva im Zielknie innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Keine Vorgeschichte einer Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Nichtraucher; vorausgesetzt jedoch, dass Raucher für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, wenn sie zustimmen, ab 3 Monaten vor der proximalen Tibia-Osteotomie oder der proximalen Tibia-Osteotomie + RMSC bis zur postoperativen Knochenheilung auf das Rauchen zu verzichten.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Erfordert eine chirurgische Behandlung des Nichtzielknies während des Studienzeitraums.
- Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die eine Operation unter Vollnarkose oder eine Knieoperation beeinträchtigen würde.
- Systemische entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis.
- Aktive Infektionskrankheit wie bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion.
- Positives serologisches Testergebnis (HBs-Antigen, HBc-Antikörper/HBs-Antikörper, HCV-Antikörper, HIV-1/2-Antikörper, HTLV-1-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper) oder positives Ergebnis des Nukleinsäureamplifikationstests (HBV-DNA, HCV-RNA, HIV -RNA). Patienten, die aufgrund der Impfung mit dem Hepatitis-B-Impfstoff ein positives Testergebnis für HBs-Antikörper und ein negatives Testergebnis für HBV-DNA liefern, haben jedoch weiterhin Anspruch auf Studienteilnahme.
- Schwerwiegende Erkrankung wie Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Herzerkrankung, Lungenerkrankung, Bluterkrankung oder Stoffwechselerkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
- Diagnostizierter oder vermuteter bösartiger Tumor oder Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Unkontrollierte psychiatrische Störung.
- Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c: >7,0 %).
- Vorgeschichte einer septischen Arthritis des Zielknies.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Verhütungsmittel und medizinische Geräte, die in Japan zugelassen/zertifiziert sind) oder ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und für die Dauer der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten (mit Ausnahme der folgenden: (Aufenthaltsphase), um zum Studium zugelassen zu werden. (a) Primäre Verhütungsmethoden: Orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), einschließlich Progesteron-freisetzende Systeme. (b) Zusätzliche Verhütungsmethoden: Kondome Die Verwendung einer primären Verhütungsmethode ist obligatorisch, während die Verwendung der zusätzlichen Verhütungsmethode in Verbindung mit einer primären Verhütungsmethode erfolgen muss. Da es vorkommen kann, dass orale Kontrazeptiva versäumt werden und ihre Wirkung abgeschwächt wird, wenn sie gleichzeitig mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden, sollten Probanden eine Änderung ihrer primären Verhütungsmethode in Erwägung ziehen.
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und nimmt gleichzeitig an der vorliegenden Studie teil.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Antibiotika (Benzylpenicillin-Kalium, Streptomycinsulfat, Amphotericin B).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Materialien aus Rindern.
- Jeder andere Grund, warum der Prüfer das Thema für ungeeignet für den Studieneintritt hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: die Osteotomie-Monotherapie-Gruppe
die Osteotomie-Monotherapie
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Experimental: die Osteotomie + RMSC-Kombinationstherapiegruppe
die Osteotomie + RMSC-Kombinationstherapie *RMSC-Kombinationstherapie R: Resektion von ungesundem Gewebe MS: Markpfeil Stimulierend=MSCs-Rekrutierung C: Bedeckt durch Chondrozytenschichten |
CLS2901C (humane [allogene] Chondrozytenblätter)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KOOS 4-Punktzahl (Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis 4-Punktzahl)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Absolute Veränderung gegenüber dem KOOS4-Wert (Schmerz, Symptome, ADL, Lebensqualität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation.
Die vier patientenrelevanten Subskalen von KOOS werden separat bewertet: KOOS-Schmerz (9 Punkte); KOOS-Symptome (7 Punkte); KOOS ADL (17 Artikel); KOOS QOL (4 Artikel).
Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden.
Die Werte werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht, wie es bei orthopädischen Beurteilungsskalen und allgemeinen Maßen üblich ist.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Manabu Ishizuka, CellSeed Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLS2901-OAK-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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