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VCSEL-basierte optische Swept-Source-Biometrie (VBOB)

9. August 2024 aktualisiert von: Rainer Leitgeb

Pilotstudie zur VCSEL-basierten optischen Swept-Source-Biometrie

Die optische interferometrische Biometrie ist eine nicht-invasive und hochpräzise Methode zur Messung der Augenlänge und intraokularen Abstände. Die Methode existiert bereits als kommerzielle Geräte (z.B. IOLMaster, Carl Zeiss Meditec AG). Ein wesentlicher Kostenfaktor der auf dem Markt erhältlichen Geräte ist der verwendete Laser. Der Einsatz eines deutlich günstigeren Lasers könnte den Preis dieser Geräte deutlich senken, was zu einer größeren Verfügbarkeit dieser Technologie in Entwicklungsländern führen würde. Dadurch wäre es möglich, die bisher verwendeten Ultraschallverfahren zu ersetzen und somit berührungslose Messungen zu ermöglichen, was wiederum die Ausbreitung von Infektionskrankheiten reduzieren kann. Die Studie untersucht den Einsatz eines thermisch abstimmbaren Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL) für Optische Wobbelquellenbiometrie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund

    Mit 15 Millionen Operationen pro Jahr ist die Kataraktoperation die am häufigsten durchgeführte Augenoperation. Es wird erwartet, dass die Zahl der Operationen weltweit zwischen 2008 und 2015 um 25 % steigen wird.

    Der einfachste Eingriff ist die Implantation einer monofokalen Intraokularlinse (IOL). Es ist die am häufigsten durchgeführte Kataraktoperation in Entwicklungsländern (z. B. 65 % in Indien) sowie in ländlichen und armen Gebieten in Industrieländern. Zur Vorbereitung der Operation werden einfache IOL-Berechnungsformeln verwendet, die die Kenntnis der axialen Augenlänge erfordern. Heute wird die Biometrie hauptsächlich mit Applanationsultraschall und einfachen Keratometern durchgeführt. Allerdings gewinnt die optische Messung mittels Low Coherence Interferometry (OCT) zunehmend an Bedeutung, da sie den wichtigen Vorteil hat, berührungslos zu sein und somit Komplikationen zu vermeiden, die durch mögliche Infektionen verursacht werden können. Darüber hinaus ist die Methode äußerst präzise und nicht vom Können des Arztes abhängig. Ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Herstellung solcher Geräte ist der verwendete Laser. Durch den Einsatz einer deutlich günstigeren Laserdiode könnte der Preis deutlich gesenkt werden, was die Verfügbarkeit auch in Entwicklungsländern sicherstellen würde.

  2. Begründung Es soll die Eignung elektrisch abgestimmter VCSEL-Laserdioden als Lichtquellen zur Bestimmung intraokularer Abstände untersucht werden. Die Ergebnisse sind hinsichtlich Signalqualität und Messgenauigkeit mit denen eines kommerziellen Gerätes zu vergleichen. Ein solches Gerät wäre berührungslos, würde Infektionen vorbeugen, wäre deutlich günstiger als derzeit verfügbare Methoden und könnte intraokulare Abstände sehr präzise bestimmen.
  3. Studienziele Ziel der Studie ist es, die Einsatzfähigkeit einer elektrisch abgestimmten VCSEL-Laserdiode als kostengünstige Alternative zu den bisher verwendeten Lasern zu demonstrieren. Hierzu wird die Präzision, Reproduzierbarkeit und Handhabbarkeit der Messung mit der VCSEL-Laserdiode untersucht. Untersucht werden Probanden und Kataraktpatienten. Die Präzision der Messung des intraokularen Abstands mit dem Gerät wird mit der eines kommerziellen Geräts, IOLMaster500 von Carl Zeiss Meditec, verglichen.
  4. Studiendesign

Bei der Studie handelt es sich um eine Pilotstudie. Ausgangspunkt ist das Messprinzip eines handelsüblichen Gerätes zur Augenlängenmessung.

Die verwendete Technologie ist die optische Kohärenztomographie mit gewobbelter Quelle. Diese gewobbelte Quelle soll mithilfe der elektrisch abgestimmten VCSEL-Laserdiode implementiert werden. Solche Laserdioden sind in der Lage, ihre Zentralwellenlänge durch Änderung des Treiberstroms zu ändern. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der verwendeten VCSEL-Technologie der verwendeten Laserdiode. Dieser Laserdiodentyp hat eine sehr geringe Momentanlinienbreite und damit eine sehr große Kohärenzlänge, die weit über die für die Biometrie des Auges erforderliche Länge hinausgeht.

Bei der Swept-Source-OCT ist die Abschwächung des Signals in der Tiefe viel geringer als bei spektrometerbasierten Systemen. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit höher als bei PCI-Biometriesystemen (Time-Domain Partial Coherence Interferometry) und sie sind viel schneller. Der Grund liegt darin, dass die gesamte axiale Struktur im Spektrum parallel kodiert ist.

4.1. Durchführung und Auswertung: In der vorgeschlagenen Studie sollen intraokulare Abstände, vor allem die axiale Augenlänge und die Vorderkammertiefe, der teilnehmenden Probanden und Patienten mit der beschriebenen Methode bestimmt werden. Hierbei handelt es sich um eine explorative Pilotstudie, um festzustellen, ob die VCSEL-basierte Technologie geeignet ist (im Hinblick auf Messgeschwindigkeit und Empfindlichkeit der Methode), eine präzise Bestimmung der axialen Augenlänge sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Kataraktpatienten mit unterschiedlichem Grad zu erreichen Katarakt. Als Vergleichsbasis dienen die Messungen mit dem IOLMaster.

Teilnehmer der Studie sollen gesunde Probanden und Kataraktpatienten sein. Alle Teilnehmer werden zunächst einer Routineuntersuchung unterzogen. Auch andere Risiken werden im Rahmen der Routineuntersuchung ermittelt. Diese Untersuchungen werden in der Augenklinik durchgeführt.

Anschließend werden die Probanden und Patienten mit dem Messaufbau am Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik vermessen.

Die Routineuntersuchung in der Augenklinik umfasst eine Spaltlampen- und Augenlängenmessung. Das zu untersuchende Auge wird vom Untersucher im Rahmen der Routineuntersuchung ausgewählt.

4.2 Auswahl der Studienpopulation Die Teilnehmer werden über öffentliche Ausschreibungen rekrutiert. Es werden 30 gesunde Probanden im Alter zwischen 19 und 85 Jahren ausgewählt. Es werden 30 Kataraktpatienten im Alter zwischen 19 und 85 Jahren ausgewählt.

4.3 Voruntersuchung:

  • Routineuntersuchung in der Augenklinik der Medizinischen Universität Wien. - - Messung der Augenlänge mit IOL Masters.
  • Bei Kataraktpatienten wird der Grad der Katarakt auf Grundlage des Lens Opacities Classification Systems (LOCS III) bestimmt.

4.4. Rückzug oder Ersatz von Studienteilnehmern

Die Studienteilnehmer werden unter folgenden Umständen von der Studie ausgeschlossen:

  • Wenn sie es wünschen
  • Wenn der Studienleiter der Ansicht ist, dass die Studie nicht im Interesse des Studienteilnehmers ist
  • Verstößt der Studienteilnehmer gegen eine der Voraussetzungen und Punkte der Einwilligungserklärung, wird in jedem Fall der Studienausschluss mit einer ausführlichen Begründung protokolliert. Wenn die Studie abgebrochen werden muss, werden die Daten aufbewahrt.

Studienteilnehmer, die die Studie nicht abschließen können, werden ersetzt. Die Daten können jedoch zur Analyse genutzt werden.

4.5. Zielvariablen

Axiale Augenlänge und Vorderkammertiefe: Standardabweichung und Mittelwert über wiederholte Messungen werden analysiert; Ein Vergleich mit dem Referenzgerät wird durch eine Bland-Altman-Analyse erstellt.

Die Messungen werden pro Studienteilnehmer mit IOL Master (Carl Zeiss Meditec AG) und Messaufbau mit stromabgestimmter VCSEL-Diode durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Teilnehmer
  • Kataraktpatienten (LOCS III-Einstufung)
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hornhautpathologie, die biometrische Messungen erheblich beeinflussen würde
  • andere Pathologien als Katarakt, die die Fixierungsfähigkeiten beeinträchtigen könnten
  • Schwangerschaft (bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotstudie
Pilotstudie an gesunden Teilnehmern und Kataraktpatienten
Von jedem Patienten wird nur ein Auge in die Studie einbezogen. Alle in die Studie einbezogenen Probanden und Patienten werden mit beiden Geräten biometrischen Messungen unterzogen (IOL Master 500 und VCSEL-basierte optische Swept-Source-Biometrie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
axiale Länge
Zeitfenster: 1 Tag
Grenzen der Übereinstimmung zwischen den optischen Biometern (mm)
1 Tag
Vorderkammertiefe
Zeitfenster: 1 Tag
Grenzen der Übereinstimmung zwischen den optischen Biometern (mm)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraokulare Abstände
Zeitfenster: 1 Tag
Wiederholbarkeit auf dem VCSEL-Sweep-Source-Biometer für axiale Länge, Vorderkammertiefe, Hornhautdicke und Linsendicke
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rainer Leitgeb, PhD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MUW_VBOB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Ergebnisse werden in einem veröffentlichten Artikel veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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