- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06596330
Integration eines trainierten Sprachmodells zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle durch erhöhte körperliche Aktivität: eine vollständig digitale, randomisierte Smartphone-App-Studie zur Zählung meines Herzens
Typ-2-Diabetes (T2D) ist eine der häufigsten und am schnellsten wachsenden Krankheiten und betrifft bis 2045 weltweit jeden achten Erwachsenen (fast 800 Millionen). Bewegungsmangel und erhöhte Adipositas sind Hauptrisikofaktoren für T2D. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei T2D-Patienten, während diabetische mikrovaskuläre Erkrankungen, die Nierenerkrankungen, Neuropathie und Retinopathie verursachen, zur T2D-Morbidität beitragen.
Körperliche Aktivität ist eine der wirksamsten Therapien zur Vorbeugung/Behandlung von Typ-2-Diabetes und seinen Komplikationen. Die durchschnittlichen täglichen Schritte sind ein Indikator für körperliche Aktivität, wobei selbst geringfügige Verbesserungen der Schrittzahl (d. h. +500 Schritte) mit einem Rückgang von T2D und Mortalität einhergehen. Allerdings ist die Einhaltung regelmäßiger körperlicher Aktivität bei T2D-Patienten nach wie vor gering, wobei ein kurzfristiger Rückgang der täglichen Schrittzahl mit einer beeinträchtigten Blutzuckerkontrolle und einem erneuten Auftreten von T2D einhergeht.
Die Forscher haben ein Sprachmodell mit künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt (ähnlich wie ChatGPT), das automatisch Coaching-Aufforderungen generieren kann, um körperliche Aktivität zu fördern, indem es den Veränderungsstand einer Person berücksichtigt. Die Forscher werden unsere Forschung mit der Smartphone-App My Heart Counts (MHC) erweitern, um 1) die Wirksamkeit der KI-generierten Eingabeaufforderungen bei Patienten mit T2D zu validieren und 2) eine längerfristige randomisierte Crossover-Studie durchzuführen, bei der das Sprachmodell als soziales Mittel verwendet wird Verantwortungs-Chatbot – Ermutigung der Teilnehmer, ihre körperlichen Aktivitätsänderungen über Monate hinweg beizubehalten. Die Forscher gehen davon aus, dass meine KI-gestützten Coaching-Aufforderungen 1) die durchschnittliche tägliche Schrittzahl um 500 Schritte bei 1.000 landesweit rekrutierten Erwachsenen über einen Zeitraum von 7 Tagen erhöhen und 2) HbA1c und Gewicht durch langfristige Verhaltensänderungen über einen Zeitraum von 24 verbessern -wöchiger Interventionszeitraum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Kim, MD, PhD, MPH
- Telefonnummer: 650-498-4900
- E-Mail: kimds@stanford.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In unsere Studie werden Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer klinischen T2D-Diagnose, die Englisch lesen und verstehen sowie körperlich laufen können, einbezogen
Ausschlusskriterien:
- Kriterien, die außerhalb der Einschlusskriterien liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LLM-generierte Coaching-Eingabeaufforderung
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Ziel 1: In vorläufigen Daten haben die Forscher ein Open-Source-Sprachmodell, LLAMA, mit von Experten erstellten Coaching-Eingabeaufforderungen vorab trainiert, die auf dem Modell der Phasen des Wandels für körperliche Aktivität basieren.
Es werden sieben verschiedene Eingabeaufforderungen (für jeden Tag einer Interventionswoche) generiert, die Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht und Stadium der Veränderung berücksichtigen, um die Personalisierung zu verbessern.
Unter Verwendung der vorhandenen MHC-App führen die Forscher eine randomisierte Crossover-Studie zu den durchschnittlichen täglichen Schritten bei jedem Eingriff durch.
Die Forscher vergleichen die Interventionen einer täglichen Erinnerung zum Erreichen von 10.000 Schritten (eine neutrale Kontrolle) und KI-personalisierte Interventionen basierend auf dem Veränderungsstadium einer Person.
Ziel 2: Unter Verwendung sozialer Verantwortung und des trainierten Sprachmodells zur Generierung personalisierter Coaching-Interventionen führen die Forscher eine randomisierte, nicht verblindete Langzeit-Follow-up-Studie durch.
Über einen 24-wöchigen Interventionszeitraum hinweg erhalten die Teilnehmer entweder eine generische tägliche Erinnerung an das Erreichen von 10.000 Schritten oder eine KI-generierte Coaching-Aufforderung, wobei die KI-Gruppe auch mit dem Sprachmodell „chatten“ kann, um um Rat zur Aufrechterhaltung ihrer Schritte zu bitten körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse dieser Langzeitstudie werden sich ändern in: 1) täglichen Schritten über den Interventionszeitraum, 2) Gewicht (über HealthKit-Link zu MHC) und 3) HbA1c (abgeleitet aus EMR-Aufzeichnungen, die mit dem HIPAA-konformen MHC verknüpft sind). App).
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Aktiver Komparator: 10.000-Schritte-Erinnerung
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Ziel 1: In vorläufigen Daten haben die Forscher ein Open-Source-Sprachmodell, LLAMA, mit von Experten erstellten Coaching-Eingabeaufforderungen vorab trainiert, die auf dem Modell der Phasen des Wandels für körperliche Aktivität basieren.
Es werden sieben verschiedene Eingabeaufforderungen (für jeden Tag einer Interventionswoche) generiert, die Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht und Stadium der Veränderung berücksichtigen, um die Personalisierung zu verbessern.
Unter Verwendung der vorhandenen MHC-App führen die Forscher eine randomisierte Crossover-Studie zu den durchschnittlichen täglichen Schritten bei jedem Eingriff durch.
Die Forscher vergleichen die Interventionen einer täglichen Erinnerung zum Erreichen von 10.000 Schritten (eine neutrale Kontrolle) und KI-personalisierte Interventionen basierend auf dem Veränderungsstadium einer Person.
Ziel 2: Unter Verwendung sozialer Verantwortung und des trainierten Sprachmodells zur Generierung personalisierter Coaching-Interventionen führen die Forscher eine randomisierte, nicht verblindete Langzeit-Follow-up-Studie durch.
Über einen 24-wöchigen Interventionszeitraum hinweg erhalten die Teilnehmer entweder eine generische tägliche Erinnerung an das Erreichen von 10.000 Schritten oder eine KI-generierte Coaching-Aufforderung, wobei die KI-Gruppe auch mit dem Sprachmodell „chatten“ kann, um um Rat zur Aufrechterhaltung ihrer Schritte zu bitten körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse dieser Langzeitstudie werden sich ändern in: 1) täglichen Schritten über den Interventionszeitraum, 2) Gewicht (über HealthKit-Link zu MHC) und 3) HbA1c (abgeleitet aus EMR-Aufzeichnungen, die mit dem HIPAA-konformen MHC verknüpft sind). App).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere tägliche Schritte
Zeitfenster: 7 Tage und 24 Wochen
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Mittlere tägliche Schritte im Verlauf einer Interventionswoche (Ziel 1) und eines 24-wöchigen Zeitraums (Ziel 2).
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7 Tage und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Gewichtsveränderung während der Langzeitintervention (Ziel 2)
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24 Wochen
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung des HbA1c während der Langzeitintervention (Ziel 2)
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24 Wochen
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Wöchentliche aktive Minuten
Zeitfenster: 7 Tage und 24 Wochen
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Gesamte wöchentliche aktive Minuten im Verlauf einer Interventionswoche (Ziel 1) und eines 24-wöchigen Zeitraums (Ziel 2).
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7 Tage und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 76338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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