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Die Wirkung von Knochenmarkstammzellen, die aus dem Beckenkamm im Vergleich zum Ramus mandibularis gewonnen wurden, bei der Regeneration von Alveolarspalten

9. Oktober 2024 aktualisiert von: Doaa Selim, Faculty of Dental Medicine for Girls
Diese vergleichende und prospektive Studie wurde an 10 Patienten mit Alveolarspaltdefekten durchgeführt. Patienten mit Alveolarspaltdefekten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe A: erhielt autologe (BMMSCs), die aus dem Unterkieferast entnommen und in Kombination mit Nanohydroxylapatit auf einen Kollagenschwamm gesät wurden. Gruppe B: erhielt autologe (BMMSCs), die aus dem Fliederkamm geerntet und in Kombination mit Nanohydroxylapatit auf einen Kollagenschwamm gesät wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von aus dem Mandibular-Ramus abgeleiteten BMSCs stellt einen bahnbrechenden Fortschritt in der maxillofazialen Rekonstruktion dar. Dieser Ansatz bietet zahlreiche Vorteile, darunter weniger chirurgische Komplikationen, verbesserte Präzision und Lokalisierung, ein höheres osteogenes Potenzial und ein geringeres Risiko einer Transplantatabstoßung. Darüber hinaus erweist sich die Kombination aus BMMNCs, Nanohydroxylapatit und aus dem Unterkiefer extrahiertem PRF als praktikable Alternative zur herkömmlichen Beckenkammtransplantation und fördert eine wirksame Knochenregeneration bei Alveolarspaltendefekten. Durch die Übernahme dieser neuartigen Technik und Entnahmestelle können chirurgische Eingriffe optimiert, der Weg für verbesserte Pflegestandards geebnet und die Lebensqualität von Patienten mit maxillofazialen Problemen verbessert werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Al Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Alveolarspaltdefekten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe A: erhielt autologe mesenchymale Knochenmarkstammzellen (BMMSCs), die aus dem Unterkieferast entnommen und in Kombination mit Nanohydroxylapatit auf einen Kollagenschwamm ausgesät wurden. Gruppe B: erhielt autologe mesenchymale Knochenmarksstammzellen (BMMSCs), die aus dem Fliederkamm geerntet und in Kombination mit Nanohydroxylapatit auf einen Kollagenschwamm ausgesät wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 8 bis 15 Jahren, der wegen eines Alveolarspaltdefekts nicht operiert wurde, nicht syndromale einseitige Alveolarspalte mit oder ohne Gaumenspalte, gute Mundhygiene und gute Einhaltung der Plaque-Kontrollanweisungen, medizinisch geeignet für einen größeren chirurgischen Eingriff im Mundraum.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen können aufgrund einer bereits bestehenden Infektion an der Spaltstelle die Knochenheilung beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
erhielten autologe (BMMSCs), die aus dem Unterkieferast entnommen und auf einen Kollagenschwamm gesät wurden
erhielten autologe (BMMSCs), die aus dem Fliederkamm geerntet und in Kombination mit Nanohydroxylapatit auf einen Kollagenschwamm gesät wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Verwendung von aus dem Mandibular-Ramus abgeleiteten BMSCs stellt einen bahnbrechenden Fortschritt in der maxillofazialen Rekonstruktion dar. Dieser Ansatz bietet zahlreiche Vorteile, darunter weniger chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf den angegebenen Daten gibt es einen signifikanten Unterschied: Die Volumenreduktion war zwischen beiden Gruppen signifikant unterschiedlich und war in Gruppe A besser als in Gruppe B (P = 0,047). Hingegen gab es zwischen beiden Gruppen einen unbedeutenden Unterschied hinsichtlich des präoperativen und postoperativen Volumenbereichs.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Al azhar university

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Noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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