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Einfluss von Superheldenkleidung und -figur auf die Krankenhausanpassung bei Kindern während des Krankenhausaufenthalts

16. Januar 2025 aktualisiert von: Nisa Meriç Turan

Einfluss von Superheldenkleidung und -figur auf die Krankenhausanpassung bei Kindern während des Krankenhausaufenthalts: Randomisierte kontrollierte Studie

Gesundheitsfachkräfte und Administratoren, die Kinder betreuen, sind sich der Rolle des Spielens im Leben von Kindern bewusst und entwerfen mit diesem Bewusstsein Spielzimmer und Bereiche für Kinder in Krankenhäusern. Pflegekräfte, die das Spielen als einen wichtigen atraumatischen Pflegeansatz betrachten, der die Entwicklung des Kindes unterstützt, Stress und Ängste reduziert und so zur Verbesserung der Compliance im Krankenhaus beiträgt, haben einige Studien zu diesem Thema durchgeführt. Sarman (2022) stellte in seiner Studie fest, dass die tiergestützte Behandlung mit Aquarienfischen im Krankenhaus für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren die Angst und Unruhe der Kinder wirksam reduzierte, positive Emotionen stärkte und sicherstellte, dass die Krankenhausumgebung als sicher akzeptiert wurde Gefühl der Einsamkeit und erleichtert die Eingewöhnung ins Krankenhaus. In einer anderen Studie wurde Spiel- und Kunsttherapie bei hospitalisierten Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren angewendet, und es wurde festgestellt, dass Spieltherapie die Angst der Kinder wirksamer reduzierte als Kunsttherapie und die Kontrollgruppe. Özcan und Güdücü Tüfekci (2022) stellten in ihrer Studie zur Bewertung der Wirkung der Initiative „Krankenhausfreund Yarencik“ auf die Krankenhausanpassung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren fest, dass die Krankenhausanpassung der Interventionsgruppe nach der Anwendung deutlich höher war als die Kontrollgruppe. Obwohl die oben genannten Studien zeigen, dass Studien, die entwicklungsgerechte und attraktive Methoden verwenden, um die Compliance kleiner Kinder bei einem Krankenhausaufenthalt zu erhöhen, wirksam sind, ist die Anzahl der getesteten Methoden und Studien begrenzt. Eine wichtige Anforderung besteht darin, die beste Methode zu finden, um die Compliance kleiner Kinder im Krankenhaus zu verbessern, und Beweise bereitzustellen, die die Grundlage für die Entwicklung und Aktualisierung von Leitfäden oder Leitfäden bilden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Krankheit und Krankenhausaufenthalt sind Prozesse, die für das Kind und die Familie negative Erfahrungen mit sich bringen und die Eltern beunruhigen und verunsichern. Die Zahl der Kinder, die in der Türkei im Jahr 2022 von chronischen Krankheiten oder Erkrankungen betroffen sind, die in den letzten 6 Monaten erlitten wurden, wurde mit 6,5 % ermittelt. Der Krankheits- und Krankenhausaufenthaltsprozess betrifft sowohl das Kind als auch die Familie. Im Krankenhausumfeld können Kinder viele negative Emotionen wie Angst, Stress, Furcht, Kommunikationsprobleme, Wut, Rückschritt und Hoffnungslosigkeit erleben. Bei kleinen Kindern, insbesondere im Krankenhaus, treten negative psychosoziale Symptome auf. Faktoren wie Geschlecht, Alter, Entwicklungsstand, emotionaler Zustand des Kindes, Bildungsniveau und Reaktion der Eltern auf die Krankheit, Grad der Kommunikation innerhalb der Familie, Trennung des Kindes von zu Hause oder seinen Lieben, unabhängig davon, ob die Krankheit akut oder chronisch ist , der Behandlungs- und Anpassungsprozess, Schmerzen/Leiden, Organ- oder Funktionsverlust können die Anpassung des Kindes an das Krankenhaus beeinträchtigen. Kleine Kinder verstehen aufgrund ihres Entwicklungsstandes möglicherweise die Erklärungen zu ihrer Krankheit nicht. Bei Kindern kann es im Krankenhausumfeld zu Anpassungsproblemen mit Reaktionen wie Angst, Unruhe, Wut, Wut und Daumenlutschen kommen.

Eltern können auch nach dem Krankenhausaufenthalt oder der Entlassung ihrer Kinder psychische oder soziale Probleme haben. In einer Studie von Açıkgöz et al. (2019) mit Müttern von 100 hospitalisierten Kindern mit diagnostizierter akuter Erkrankung und 100 mit chronischer Erkrankung, 36 % der Mütter von Kindern mit akuter Erkrankung und 21 % der Mütter von Kindern mit chronischer Erkrankung hatten schwere depressive Symptome. In der gleichen Studie hatten 95 % der Mütter von Kindern mit akuten Erkrankungen ein hohes Maß an Zustandsangst, 87 % hatten ein hohes Maß an Angst vor Merkmalen, und 87 % der Mütter von Kindern mit chronischer Erkrankung hatten ein hohes Maß an Zustandsangst und 69 % hatten ein hohes Maß an Angst vor Merkmalen Ebenen. In einer Studie mit 118 Müttern und Vätern, deren Kinder auf der Intensivstation lagen, wurde festgestellt, dass 24 % der Eltern unter schweren Ängsten, 51 % unter schweren Depressionen und 26 % unter Entscheidungskonflikten litten. Die Emotionen der Kinder, ihre Fähigkeit, mit ihnen umzugehen und sich ihnen anzupassen, sowie die Dauer, Schwere oder Intensität der Krankheit beeinflussen die Sorgen der Mütter.

Einer der wichtigsten Faktoren, die den Stress- oder Angstpegel von Kindern und Familien erhöhen und die Anpassung erschweren, ist die traumatisierende Wirkung des Krankenhausaufenthalts des Kindes und der im Krankenhausumfeld erlebten Ereignisse. Um diese traumatischen Auswirkungen zu reduzieren, wenden Kinderkrankenschwestern atraumatische Pflege an. Atraumatische Pflegepraktiken umfassen eine Reihe von Pflegeinterventionen, die die aktive Beteiligung des Kindes und seiner Familie an der Pflege, die Bereitstellung emotionaler Unterstützung, die Stressbewältigung und die Schmerzlinderung sicherstellen. Positive Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts des Kindes dank atraumatischer Pflegepraktiken wirken sich positiv auf das Kind und die Familie aus. In diesem Zusammenhang können viele Maßnahmen ergriffen werden, um die Anpassung des Kindes an das Krankenhaus sicherzustellen, wie z. B. verschiedene Spiele, Spielzeuge, Bücher, Cartoons, Videos, Besuche von Familie und Freunden, Bücher lesen, plaudern, Briefe schreiben, Musikaktivitäten, Malen, Theater und Clownshows, Computeraktivitäten, Einführungsaktivitäten und verschiedene Formen pädagogischer Aktivitäten, je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes.

Gesundheitsfachkräfte und Administratoren, die Kinder betreuen, sind sich der Rolle des Spielens im Leben von Kindern bewusst und entwerfen mit diesem Bewusstsein Spielzimmer und Bereiche für Kinder in Krankenhäusern. Pflegekräfte, die das Spielen als einen wichtigen atraumatischen Pflegeansatz betrachten, der die Entwicklung des Kindes unterstützt, Stress und Ängste reduziert und so zur Verbesserung der Compliance im Krankenhaus beiträgt, haben einige Studien zu diesem Thema durchgeführt. Sarman (2022) stellte in seiner Studie fest, dass die tiergestützte Behandlung mit Aquarienfischen im Krankenhaus für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren die Angst und Unruhe der Kinder wirksam reduzierte, positive Emotionen stärkte und sicherstellte, dass die Krankenhausumgebung als sicher akzeptiert wurde Gefühl der Einsamkeit und erleichtert die Eingewöhnung ins Krankenhaus. In einer anderen Studie wurde Spiel- und Kunsttherapie bei hospitalisierten Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren angewendet, und es wurde festgestellt, dass Spieltherapie die Angst der Kinder wirksamer reduzierte als Kunsttherapie und die Kontrollgruppe. Özcan und Güdücü Tüfekci (2022) stellten in ihrer Studie zur Bewertung der Wirkung der Initiative „Krankenhausfreund Yarencik“ auf die Krankenhausanpassung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren fest, dass die Krankenhausanpassung der Interventionsgruppe nach der Anwendung deutlich höher war als die Kontrollgruppe. Obwohl die oben genannten Studien zeigen, dass Studien, die entwicklungsgerechte und attraktive Methoden verwenden, um die Compliance kleiner Kinder bei einem Krankenhausaufenthalt zu erhöhen, wirksam sind, ist die Anzahl der getesteten Methoden und Studien begrenzt. Eine wichtige Anforderung besteht darin, die beste Methode zu finden, um die Compliance kleiner Kinder im Krankenhaus zu verbessern, und Beweise bereitzustellen, die die Grundlage für die Entwicklung und Aktualisierung von Leitfäden oder Leitfäden bilden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Truthahn
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Altersspanne zwischen 24 und 36 Monaten. Am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts. Krankenhausaufenthalt mit einem akuten Problem. Erster Krankenhausaufenthalt. Es wird geschätzt, dass er mindestens drei Tage im Krankenhaus bleiben wird.

Die Fähigkeit der Eltern, Türkisch zu lesen und zu schreiben, muss über 18 Jahre alt sein. Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

Ein psychisches Problem haben. Tägliche ambulante Behandlung im Krankenhaus. Kinder, die mit ihren Geschwistern ins Krankenhaus eingeliefert werden

Der Elternteil hat ein bekanntes psychiatrisches Problem. Der Elternteil hat Kommunikationsprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Superhelden-Kleidungs- und Figurengruppe
Superhelden-Bekleidungs- und Figurengruppe
Kinder und ihre Eltern in dieser Gruppe werden über die Forschung informiert und ihre mündliche und schriftliche Zustimmung wird eingeholt. Vor der Bewerbung wird ein Fragebogen ausgefüllt. Anschließend darf das Kind eine der Superhelden-Kleidungsstücke auswählen, die es in seinem Zimmer haben möchte, und es darf die Kleidung tragen. Ihm/ihr wird die Superheldenfigur gezeigt und er/sie darf 2 Stunden lang mit der Kleidung und der Figur spielen.
Aktiver Komparator: Aktiv: Kontrolle
Kontrolle
Die Kinder dieser Gruppe und ihre Eltern werden über die Forschung informiert und ihre mündliche und schriftliche Zustimmung wird eingeholt. Vor der Bewerbung wird ein Fragebogen ausgefüllt. Die Kinder werden hinsichtlich ihrer Reaktionen nach ihrem Krankenhausaufenthalt beurteilt, sie werden keine Kleidung tragen und es werden keine Superheldenfiguren verwendet. Anschließend wird der Fragebogen erneut ausgefüllt und die Bewertung erfolgt. Um ethische Vorurteile vor der Entlassung zu vermeiden, wird das Kind in ein Superheldenkostüm gekleidet und darf Zeit mit der Kleidung und Figur verbringen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Während des ersten Krankenhausaufenthalts der Kinder füllt der Forscher einen soziodemografischen Fragebogen aus (ca. 10 Minuten).
Dieses Formular wurde von Forschern im Einklang mit der Literatur erstellt, um die soziodemografischen Merkmale der Kinder zu ermitteln und ihre Meinung über das Krankenhaus zu erfahren. Es besteht aus 14 Fragen, die die soziodemografischen Merkmale des Kindes und der Familie sowie Informationen über das Krankenhaus umfassen .
Während des ersten Krankenhausaufenthalts der Kinder füllt der Forscher einen soziodemografischen Fragebogen aus (ca. 10 Minuten).
Bewertungsskala für die Anpassung an Kinderkrankenhäuser (CHILD-HÜDO)
Zeitfenster: Es wird vom Forscher und den Eltern vor und nach dem Eingriff ausgefüllt (ca. 10 Minuten).
Die in der Türkei entwickelte Skala zur Bewertung der Krankenhausaufenthalte von 1- bis 3-jährigen Kindern von Müttern ist eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 – kontinuierlich, 2 – häufig, 3 – gelegentlich, 4 – sehr selten, 5 – nie). ). Es wurde für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren vorbereitet, die im Krankenhaus behandelt werden. Die Skala zur Bewertung der Anpassung an Kinderkrankenhäuser besteht aus 22 Elementen und einer einzigen Dimension. Die Skala wurde von Özcan und Güdücü Tüfekci bis 2022 entwickelt. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 22, der höchste Wert bei 110. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch die Anpassungsfähigkeit der Kinder an das Krankenhaus. In der Skala gibt es kein umgekehrt bewertetes Item. Cronbachs Alpha wurde für die gesamte Skala mit 0,818 ermittelt.
Es wird vom Forscher und den Eltern vor und nach dem Eingriff ausgefüllt (ca. 10 Minuten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEUTEZYL2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimental

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