- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06891014
Auswirkungen der regelmäßigen Bewegung auf sensorisch-motorische Funktionen und Sturzrisiko bei älteren Menschen (FallRisk)
20. März 2025 aktualisiert von: Prof. Dr. Sıddıka Fatma Uygur, Cyprus International University
Stürze in ältere Bevölkerung sind ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit.
Ziel dieser Studie ist es, die Schwingung, Propriozeption, Muskelstärke, statische Gleichgewicht, Reaktionszeit und Haltungsstabilitätsparameter weiblicher Personen ab 65 Jahren zu untersuchen, die regelmäßig trainieren, indem sie sie mit sitzenden weiblichen Personen in derselben Altersgruppe vergleichen und die Effektraten dieser Parameter auf das Sturzrisiko bestimmen.
Insgesamt 92 Personen werden in der Studie bewertet, darunter 46 Teilnehmer, die regelmäßig Bewegung durchführen, und 46 Teilnehmer mit einem sitzenden Lebensstil.
Teilnehmer, die regelmäßige Bewegung durchführen, werden unter der Kontrolle eines Physiotherapeuten 2-3 Tage die Woche 8 Wochen lang an einem kombinierten Trainingsprogramm unter der Kontrolle eines Physiotherapeuten bestimmen.
Die soziodemografischen Merkmale, Gesundheitszustände und Übungsgewohnheiten der Teilnehmer werden aufgezeichnet.
Zur Bewertung der körperlichen Aktivitätsniveaus der Teilnehmer des Fragebogenformulars für internationale körperliche Aktivität (IPAQ-SF); Zur Bewertung des Vibrationssinns, 128-Hz-Frequenz-Tuning-Gabel; Für die Bewertung des Sinne des Propriozeptions, Winkelwinkel -Wiederholungstest; Für die isometrische Bewertung der Muskelkraft, digitaler Handdynamometer; zur statischen Gleichgewichtsbewertung, stehende Storch -Balance -Test; Zur Reaktionszeitbewertung messen die Messvorrichtung; Für die Bewertung der Haltungsstabilität werden PROKIN-PK200W* (Tecnobody, Italy) Gerät und zur Bewertung des Sturzrisikos, Morse Fallskala und MAHC-10-Fallfragebogen verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Haspolat
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Mersin, Haspolat, Truthahn
- Cyprus International University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sitzende Personen mit einem IPAQ -Wert (internationaler körperlicher Aktivität) von <600 (für die Kontrollgruppe)
- Personen, die an einem achtwöchigen regulären Trainingsprogramm teilnehmen (für die Übungsgruppe)
- Diejenigen, die bei der standardisierten Mini-Mental State-Untersuchung 24 oder höher erzielten, Einzelpersonen ohne Kommunikationsprobleme und diejenigen, die nicht bettlägerig oder rollstuhlgebunden waren.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine Diagnose/Behandlung von Problemen mit Wirbelsäulen oder unteren Extremitäten erhalten hatten oder innerhalb der letzten sechs Monate operiert wurden, sowie Personen mit schweren chronischen Krankheiten oder unkontrollierten Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Krebs), werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kombinieren Sie die Übungsgruppe
Teilnehmer, die an einem Kombinationsprogramm unter der Kontrolle eines Physiotherapeuten an einem Kombinationsprogramm teilnehmen, 2-3 Tage die Woche 8 Wochen.
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Die Teilnehmer an der Übungsgruppe werden Personen über 65 Jahre alt sein, die 8 Wochen lang 2-3 Tage die Woche unter der Kontrolle zweier verschiedener Physiotherapeuten unabhängig von der Studie angewendet haben.
Die Übungssitzung wird eine Stunde lang angewendet, einschließlich einer Aufwärmphase, einem kombinierten Trainingsprogramm, einschließlich Stärkung, Dehnung, Gleichgewicht und propriozeptiven Übungen sowie einer Abkühlphase.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe mit einem sitzenden Lebensstil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sturzrisiko
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Die MORSE -Fallskala (MFS) wird verwendet, um das Sturzrisiko zu bewerten.
Für MFS; Eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 zeigt ein geringes Sturzrisiko an. 25-50 weist auf ein moderates Sturzrisiko hin, und die Gesamtbewertung von 51 und höher zeigt ein hohes Sturzrisiko an.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Sturzrisiko
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Die Fragebogen zur Bewertung der Missouri Alliance for Home Care (MAHC-10) wird zur Beurteilung des Sturzrisikos verwendet.
Der Fragebogen zur Bewertung des MAHC-10-Herbstrisikos mit 10 Fragen ist die Methode zur Ermittlung des Risikos, in der häuslichen Umgebung zu fallen.
Die Mindestpunktzahl "0" zeigt keine Risikofaktoren an, während die maximale Punktzahl "10" angibt, dass alle Risikofaktoren vorhanden sind.
Eine Punktzahl unter 4 zeigt kein Sturzrisiko, eine Punktzahl von 4 oder höher zeigt ein hohes Sturzrisiko an.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Schwingungssinn
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Der Vibrationssinn wird aus dem 1. Mittelfußbetreuungskopf der dominanten und nicht dominanten Füße unter Verwendung einer Tuning-Gabel (128 Hz, Mesitas Istanbul, Turkiye) ergriffen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die digitale Stoppuhr in der Hand zu starten, wenn sie die Vibration spürten, und die Stoppuhr zu stoppen, wenn die Schwingung endete.
Die Bewertung wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird berechnet.
Die erhaltenen Werte werden in Sekunden (n) aufgezeichnet.
Das Gefühl der Vibration, das mehr als 10 Sekunden lang empfunden wird, wird als "normal" eingestuft, 1-9 Sekunden lang als "reduziert" empfunden und weniger als 1 Sekunde als "abwesend" empfunden
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Propriozeption Sinn
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Der Sinn für die Ankle -Propriozeption wird unter Verwendung des Winkel -Wiederholungstests bewertet.
Eine 180-Grad-Plattform, die in Intervallen von 1 ° gezogen wird, wird für die Knöchel-Dorsiflexion- und Plantarflexionsbewegungen verwendet.
Die Zielwinkel für den Test werden als 10 ° für die Dorsiflexionsbewegung und 20 ° für die Plantarflexion bestimmt.
Vor der Bewertung werden die Teilnehmer gebeten, diese Position zu erkennen, indem sie ihre Füße passiv in die Zielwinkel bringen (Dorsiflexion: 10 °, Plantarflexion: 20 °).
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, die Zielwinkel für die Dorsiflexion und die Plantarflexion getrennt aktiv zu finden, beginnend vom 0 ° -Punkt mit geschlossenen Augen.
Der Fehlerrand zwischen den erreichten Winkeln und den Zielwinkeln wird in Grad (°) aufgezeichnet.
Die Messungen werden dreimal in der seitlich liegenden Position für beide Knöchel wiederholt, und die Durchschnittswerte werden aufgezeichnet.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Der Knöchel-Dorsi-Flexor, der Plantarflexor, der Invertor und die isometrische Muskelfestigkeit von Evertor werden mit einem digitalen Dynamometer (Modell-01165, Lafeyette Instrument®, USA) in Rückenlage gemessen, wobei das Kniegelenk mit Hilfe eines Gürtels in erweiterter Position stabilisiert ist.
In Kilogramm werden drei aufeinanderfolgende Messungen erfasst und gemittelt.
Zwischen jeder Messung werden dreißig Sekunden Pastintervalle gegeben.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Der "Standorch Stork Balance Test (SSBT)" wird verwendet, um das statische Gleichgewicht zu bewerten.
Der Teilnehmer steht barfuß mit den Händen an den Hüften.
Sie heben ein Bein und legen die Sohle des angehobenen Fußes gegen die Innenseite des gegenüberliegenden Knies.
Der Timer beginnt, sobald der Teilnehmer in Position ist und stoppt, wenn: Die Ferse des Teilnehmers berührt den Boden.
Der angehobene Fuß bewegt sich vom Knie weg.
Der Teilnehmer verliert das Gleichgewicht oder bewegt ihre Hände aus den Hüften.
Jeder Teilnehmer wird dreimal durch den Test durchgeführt und die durchschnittliche Zeit für jedes Bein wurde für jede Seite als Sekunden aufgezeichnet.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Reaktionszeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Die Fußreaktionszeit wird unter Verwendung des MOART (Multi-Operationsapparat für die Reaktionszeit) Lafayette-Reaktionsmessgerät (Lafayette Instrumenten Company, Modell Nr.
35601, USA), das im Allgemeinen für Handreaktionsbewertungen verwendet wird.
In dieser Studie wird das Gerät für Messungen der Knöchelreaktionszeit modifiziert.
Für die Reaktionszeit der Plantarflexor wird der Antwortmodus auf "Drücken" eingestellt und für die Reaktionszeit der Dorsiflexor auf "Freigabe" eingestellt.
Für jeden Test auf beiden Seiten werden drei Messungen durchgeführt, und der Durchschnitt wird in Millisekunden (MSC) aufgezeichnet.
Alle Messungen werden in einer ruhigen Umgebung durchgeführt, in der die Teilnehmer auf einem unterstützten Stuhl sitzen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Haltungsstabilität
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Das PROKIN-PK200W* (Tecnobody, Italy) wird verwendet, um die Haltungsstabilität zu bewerten.
Vier verschiedene halbe kugelförmige Köpfe können unter die mobile Plattform platziert werden: einfach/flach, mittel, hart/tief oder rechteckig.
In der aktuellen Studie werden zwei Messungen in 30 Sekunden in der Zweibeinstellung mit den Händen der Taille unter Verwendung des einfachen Kopfes des Geräts durchgeführt und die Durchschnittswerte werden aufgezeichnet.
Insgesamt fünf verschiedene Daten werden von den Teilnehmern erhalten: Gesamtschwingungsmenge (Umfangswert), Prozentsatz der Flächenlücke, die den Prozentsatz der nach dem Referenzkreis gezogenen Fläche, die Schwingungsgeschwindigkeit, die durchschnittlichen Oszillationen in der Antero-Posterior (AP) und die Medio-Lateralen (ML) -Richtungen zeigt.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Miçooğulları, PhD, Cyprus International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gillespie LD, Robertson MC, Gillespie WJ, Sherrington C, Gates S, Clemson LM, Lamb SE. Interventions for preventing falls in older people living in the community. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;2012(9):CD007146. doi: 10.1002/14651858.CD007146.pub3.
- Sherrington C, Lord SR, Finch CF. Physical activity interventions to prevent falls among older people: update of the evidence. J Sci Med Sport. 2004 Apr;7(1 Suppl):43-51. doi: 10.1016/s1440-2440(04)80277-9.
- Park H, Kim KJ, Komatsu T, Park SK, Mutoh Y. Effect of combined exercise training on bone, body balance, and gait ability: a randomized controlled study in community-dwelling elderly women. J Bone Miner Metab. 2008;26(3):254-9. doi: 10.1007/s00774-007-0819-z. Epub 2008 May 11.
- Loureiro V, Gomes M, Loureiro N, Aibar-Almazan A, Hita-Contreras F. Multifactorial Programs for Healthy Older Adults to Reduce Falls and Improve Physical Performance: Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 15;18(20):10842. doi: 10.3390/ijerph182010842.
- Toledo DR, Barela JA. Sensory and motor differences between young and older adults: somatosensory contribution to postural control. Rev Bras Fisioter. 2010 May-Jun;14(3):267-75. English, Portuguese.
- He H, Luo C, Chang X, Shan Y, Cao W, Gong J, Klugah-Brown B, Bobes MA, Biswal B, Yao D. The Functional Integration in the Sensory-Motor System Predicts Aging in Healthy Older Adults. Front Aging Neurosci. 2017 Jan 5;8:306. doi: 10.3389/fnagi.2016.00306. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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