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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06955286
Studie über die Inzidenz von Nebenniereninsuffizienz nach der Operation bei primären Aldosteronismus -Patienten, die gleichzeitig mit oder ohne autonome Cortisolsekretion
29. April 2026 aktualisiert von: Qifu Li
Bewertung der Inzidenz von Nebenniereninsuffizienz nach der Operation bei primären Aldosteronismus -Patienten gleichzeitig mit oder ohne autonome Cortisolsekretion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, einzelne Forschung.
Primäre Aldosteronismus -Patienten, die gleichzeitig mit oder ohne autonome Cortisolsekretion, die eine Adrenalektomie unterzogen und den ACTH -Stimulationstest abgeschlossen haben, werden einbezogen.
Bewertung der Inzidenz von Nebenniereninsuffizienz nach der Operation bei diesen Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
521
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Qifu, PhD
- Telefonnummer: +86-023-89011552
- E-Mail: liqifu@yeah.net
Studienorte
-
-
Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400016
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University, Chongqing, China
-
Kontakt:
- Li Qifu, PhD
- Telefonnummer: +86-023-89011552
- E-Mail: liqifu@yeah.net
-
Kontakt:
- Yang Shuming, PhD
- Telefonnummer: +86-023-89011552
- E-Mail: 443068494@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Primäre Aldosteronismus -Patienten, die gleichzeitig mit oder ohne autonome Cortisolsekretion übereinstimmen, die sich einer Operation unterzogen und den ACTH -Stimulationstest abgeschlossen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PA zusammen mit oder ohne autonome Cortisolsekretion
- Vollständige Adrenalektomie
- Vollständige ACTH -Stimulationstest an einem Tag nach der Operation
- Vollständige Nachuntersuchung nach 6 ,12 Monaten nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten wurden teilweise Adrenalektomie unterzogen
- Verdacht des familiären Hyperaldosteronismus oder des Liddle -Syndroms. [d. H. Alter <20 Jahre, Bluthochdruck und Hypokaliämie oder mit Familiengeschichte]
- Verdacht des Phäochromozytoms oder des Nebennierenkarzinoms.
- Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA) Funktionalklassifizierung III oder IV; Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen (Angina, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) in den letzten 3 Monaten; Schwere Anämie (HB <60g/l); Schwerwiegende Leberfunktionsstörung oder chronische Nierenerkrankung Aspartataminotransferase (AST) oder Alanin -Transaminase (ALT)> 3 -mal der Obergrenze des normalen oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) <30 ml/min/1,73 M2); Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS); Unkontrollierter Diabetes (FBG ≥ 133,3 mmol/l); Fettleibigkeit (BMI ≥ 35 kg/m2) oder untergewichtig (BMI ≤ 18 kg/m2); Unbehandeltes Aneurysma; Andere Komorbidität stören möglicherweise die Behandlung;
- Patienten mit aktiv bösartigem Tumor.
- Langfristige Verwendung von Glukokortikoiden.
- Verdacht auf PBMAH oder PPNAD;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patients With Primary Aldosteronism
primary aldosteronism patients underwent surgical treatment and completed the ACTH stimulation test
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patients complete ACTH stimulation test on the one day after surgery and complete ACTH stimulation test 1 or 4 week for patients with Adrenal Insufficiency
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Patients With Primary Aldosteronism Concurrent With Autonomous Cortisol Secretion
primary aldosteronism patients concurrent with autonomous cortisol secretion underwent surgical treatment and completed the ACTH stimulation test
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patients complete ACTH stimulation test on the one day after surgery and complete ACTH stimulation test 1 or 4 week for patients with Adrenal Insufficiency
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Patients With With Autonomous Cortisol Secretion
patients with autonomous cortisol secretion underwent surgical treatment and completed the ACTH stimulation test
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patients complete ACTH stimulation test on the one day after surgery and complete ACTH stimulation test 1 or 4 week for patients with Adrenal Insufficiency
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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the Incidence rate of Adrenal Insufficiency After Surgery
Zeitfenster: the one day after surgery
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the Incidence rate of Adrenal Insufficiency After Surgery on the one day after surgery,which is defined as serum cortisol ≤ 390nmol/l 60 minutes after ACTH continuous infusion
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the one day after surgery
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the recovery time of postoperative Adrenal Insufficiency in patients
Zeitfenster: the one day after surgery, or 1 and 4 weeks after surgery, or 3 or 6 months after surgery
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the recovery time of postoperative Adrenal Insufficiency in patients.
The patients will be completed ACTH stimulation test at 1 and 4 weeks after surgery.
If serum cortisol > 390nmol/l 60 minutes after ACTH continuous infusion,the patients will be considered as recovery
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the one day after surgery, or 1 and 4 weeks after surgery, or 3 or 6 months after surgery
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the clinical characteristics and predictive indicators of patients requiring postoperative hormone replacement therapy
Zeitfenster: 3 or 6 months after surgery
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the clinical characteristics and predictive indicators of patients requiring postoperative hormone replacement therapy
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3 or 6 months after surgery
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu Z, Yang J, Hu J, Song Y, He W, Luo T, Cheng Q, Ma L, Luo R, Fuller PJ, Cai J, Li Q, Yang S; Chongqing Primary Aldosteronism Study (CONPASS) Group. Primary Aldosteronism in Patients in China With Recently Detected Hypertension. J Am Coll Cardiol. 2020 Apr 28;75(16):1913-1922. doi: 10.1016/j.jacc.2020.02.052.
- Libianto R, Russell GM, Stowasser M, Gwini SM, Nuttall P, Shen J, Young MJ, Fuller PJ, Yang J. Detecting primary aldosteronism in Australian primary care: a prospective study. Med J Aust. 2022 May 2;216(8):408-412. doi: 10.5694/mja2.51438. Epub 2022 Feb 25.
- Naruse M, Katabami T, Shibata H, Sone M, Takahashi K, Tanabe A, Izawa S, Ichijo T, Otsuki M, Omura M, Ogawa Y, Oki Y, Kurihara I, Kobayashi H, Sakamoto R, Satoh F, Takeda Y, Tanaka T, Tamura K, Tsuiki M, Hashimoto S, Hasegawa T, Yoshimoto T, Yoneda T, Yamamoto K, Rakugi H, Wada N, Saiki A, Ohno Y, Haze T. Japan Endocrine Society clinical practice guideline for the diagnosis and management of primary aldosteronism 2021. Endocr J. 2022 Apr 28;69(4):327-359. doi: 10.1507/endocrj.EJ21-0508. Epub 2022 Apr 12.
- Nakajima Y, Yamada M, Taguchi R, Satoh T, Hashimoto K, Ozawa A, Shibusawa N, Okada S, Monden T, Mori M. Cardiovascular complications of patients with aldosteronism associated with autonomous cortisol secretion. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Aug;96(8):2512-8. doi: 10.1210/jc.2010-2743. Epub 2011 May 18.
- Araujo-Castro M, Paja Fano M, Pla Peris B, Gonzalez Boillos M, Pascual-Corrales E, Garcia-Cano AM, Parra Ramirez P, Rojas-Marcos PM, Ruiz-Sanchez JG, Vicente A, Gomez-Hoyos E, Ferreira R, Garcia Sanz I, Recasens M, Barahona San Millan R, Picon Cesar MJ, Diaz Guardiola P, Perdomo C, Manjon L, Garcia-Centeno R, Percovich JC, Rebollo Roman A, Gracia Gimeno P, Robles Lazaro C, Morales M, Calatayud M, Collao SAF, Meneses D, Sampedro Nunez MA, Escudero Quesada V, Ribas EM, Sanmartin Sanchez A, Diaz CG, Lamas C, Guerrero-Vazquez R, Del Castillo Tous M, Serrano J, Michalopoulou T, Moya Mateo EM, Hanzu F. Autonomous cortisol secretion in patients with primary aldosteronism: prevalence and implications on cardiometabolic profile and on surgical outcomes. Endocr Connect. 2023 Aug 2;12(9):e230043. doi: 10.1530/EC-23-0043.
- Fujimoto K, Honjo S, Tatsuoka H, Hamamoto Y, Kawasaki Y, Matsuoka A, Ikeda H, Wada Y, Sasano H, Koshiyama H. Primary aldosteronism associated with subclinical Cushing syndrome. J Endocrinol Invest. 2013 Sep;36(8):564-7. doi: 10.3275/8818. Epub 2013 Feb 4.
- Katabami T, Matsuba R, Kobayashi H, Nakagawa T, Kurihara I, Ichijo T, Tsuiki M, Wada N, Ogawa Y, Sone M, Inagaki N, Yoshimoto T, Takahashi K, Yamamoto K, Izawa S, Kakutani M, Tanabe A, Naruse M. Primary aldosteronism with mild autonomous cortisol secretion increases renal complication risk. Eur J Endocrinol. 2022 Apr 25;186(6):645-655. doi: 10.1530/EJE-21-1131.
- Wu WC, Peng KY, Lu JY, Chan CK, Wang CY, Tseng FY, Yang WS, Lin YH, Lin PC, Chen TC, Huang KH, Chueh JS, Wu VC. Cortisol-producing adenoma-related somatic mutations in unilateral primary aldosteronism with concurrent autonomous cortisol secretion: their prevalence and clinical characteristics. Eur J Endocrinol. 2022 Sep 14;187(4):519-530. doi: 10.1530/EJE-22-0286. Print 2022 Oct 1.
- Liao YY, Song Y, Hu JB, Yang SM, Zheng Y, Li QF. [Clinical characteristics and prognosis of primary aldosteronism associated with subclinical Cushing syndrome]. Zhonghua Nei Ke Za Zhi. 2024 Apr 1;63(4):378-385. doi: 10.3760/cma.j.cn112138-20230830-00100. Chinese.
- DeLozier OM, Dream SY, Findling JW, Carroll TB, Evans DB, Wang TS. Selective Glucocorticoid Replacement Following Unilateral Adrenalectomy for Hypercortisolism and Primary Aldosteronism. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Jan 18;107(2):e538-e547. doi: 10.1210/clinem/dgab698.
- Gerards J, Heinrich DA, Adolf C, Meisinger C, Rathmann W, Sturm L, Nirschl N, Bidlingmaier M, Beuschlein F, Thorand B, Peters A, Reincke M, Roden M, Quinkler M. Impaired Glucose Metabolism in Primary Aldosteronism Is Associated With Cortisol Cosecretion. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Aug 1;104(8):3192-3202. doi: 10.1210/jc.2019-00299.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-040-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Primärer Aldosteronismus
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