Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Online -Coaching -Intervention für körperliche Aktivitäten für Menschen mit PD in Katar (EQP)

23. September 2025 aktualisiert von: Hanan Khalil, Qatar University

Ein Pilot -RCT einer abgelegenen Intervention für körperliche Aktivität, um das Engagement für körperliche Aktivität für Menschen mit Parkinson -Krankheit in Katar zu fördern

Regelmäßige Bewegung kann die Funktion und Lebensqualität verbessern und andere positive Verhaltens- und gesundheitsbezogene Vorteile bei der Parkinson-Krankheit (PD) haben. Trotz der Vorteile ist unzureichende Bewegung bei PD-Personen häufig, häufig aufgrund gemeinsamer Hindernisse, wobei die Bedeutung der Stärkung von Personen mit angemessenem Wissen und Selbstverwaltungsfähigkeiten betont wird.

Dieses Projekt zielt darauf ab, "Engage-Qatar PD" zu entwickeln, ein Selbstverwaltungsprogramm für körperliche Aktivitäten für Menschen mit PD in Katar. Die PD von Engage-Qatar wird auf einer zuvor entwickelten Coaching-Intervention bei Menschen mit Huntington-Krankheit (HD) und Menschen mit PD vererbt sein. Das Hauptaugenmerk dieses Projekts liegt in der Entwicklungsarbeit, um diese Intervention für die Online -Lieferung für Personen mit PD und im katarischen Kontext anzupassen.

Diese Entwicklungsphase wird ein partizipatives Design mit sich bringen, in dem Benutzer aktiv als Co-Designer einbezogen werden, um die erforderlichen kulturellen Anpassungen vollständig zu gewährleisten. Nach dieser Entwicklungsphase wird eine randomisierte kontrollierte Studie von Pilots durchgeführt, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und potenzielle Vorteile der entwickelten Intervention zu bewerten.

Der für dieses Projekt vorgeschlagene innovative Ansatz hätte weitreichende Auswirkungen und fördern die Entwicklung neuer therapeutischer Optionen. Es wird eine realistische, kulturell angepasste therapeutische Option für Menschen mit PD in Katar bieten, die das Potenzial hat, in einer Vielzahl von Gesundheitsumgebungen und anderen Ländern in der Region umzusetzen. Wichtig ist, dass zukünftige Arbeiten dieses Programm in einer größeren Kohorte von Personen mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen replizieren und diese Arbeit auf andere Länder in der Region ausdehnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hanan Khalil Prof Professor, phd
  • Telefonnummer: +974 30087097
  • E-Mail: hkhalil@qu.edu.qa

Studienorte

      • Doha, Katar, 0000
        • Rekrutierung
        • Qatar Rehabilitation Institution
        • Kontakt:
          • Hanan Khalil Prof Professor, phd
          • Telefonnummer: +97430087097
      • Doha, Katar, 0000
      • Doha, Katar, 2713
        • Noch keine Rekrutierung
        • Qatar University
        • Kontakt:
          • Hanan Khalil Prof Professor, phd
          • Telefonnummer: +974 30087097
          • E-Mail: hkhalil@qu.edu.qa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre.
  2. Erfolgreicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Par-Q) oder medizinische Clearance eines Neurologen.
  3. Ambulant für Innen- und Außenmobilität mit oder ohne Hilfsgerät, jedoch ohne physische Unterstützung.
  4. Eine neurologisch bestätigte Diagnose von PD.
  5. Fähigkeit, Befehle im Zusammenhang mit der Studie zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verletzung des Bewegungsapparates oder eine Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindern würde, einschließlich des Versagens des PAR-Q-Tests.
  2. Das Vorhandensein anderer neurologischer Zustände.
  3. Akute Krankheit oder Verletzung, die die Teilnahme an der Intervention verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein 8-wöchiges personalisiertes Selbstverwaltungsprogramm. Sie werden zu einem zu 4 von Angesicht zu Angesichts-Coaching-Sitzungen und 7 Remote-Online-Sitzungen eingeladen. Die erste Sitzung wird den Grundstein für das Programm legen, in dem eine Ausrichtung der Merkmale des Online -Forums bereitgestellt wird. Darüber hinaus wird die Zielsetzung, die Verwendung von Smart Watch zur Aufzeichnung des Fortschritts und die Verfolgung des Fortschritts diskutiert. Während der entfernten Sitzungen werden Teilnehmer und Trainer Informationsmodule über die Überwindung von Hindernissen für das Engagement und die Behandlung von PD -Symptomen durcharbeiten. Der Trainer wird in Bezug auf regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung Ermutigung ermutigen, und der Teilnehmer wird über Fortschritte im Zusammenhang mit den von ihnen entwickelten Zielen berichten. Alle Teilnehmer erhalten eine tragbare Uhr, um ihre körperliche Aktivität zu überwachen. Obwohl das Tragen der Uhr optional ist, empfehlen wir, dass alle Teilnehmer sie für die 12-wöchige Intervention tragen.
Die erste Sitzung wird den Grundstein für das Programm legen, in dem eine Ausrichtung der Merkmale des Online -Forums bereitgestellt wird. Darüber hinaus werden die Zieleinstellung, die Verwendung von Uhren und die Verfolgung des Fortschritts besprochen. Während der entfernten Sitzungen werden Teilnehmer und Trainer Informationsmodule über die Überwindung von Hindernissen für das Engagement und die Behandlung von PD -Symptomen durcharbeiten. Darüber hinaus wird der Trainer in Bezug auf regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung ermutigt, und der Teilnehmer wird über Fortschritte im Zusammenhang mit bis zu drei realistischen und individuellen Zielen berichten, die er entwickelt hat. Schlüsselelemente: (1) Interaktion zwischen Teilnehmern-Therapeuten, (2) Online-Forum mit einem Leitfaden und Arbeitsbuch für körperliche Aktivität, (3) eine Online-Plattform mit persönlicher Datenbank für körperliche Aktivität, (4) eine tragbare Smartwatch für Aktivitätsmonitore, (5) eine Video-Übungsbibliothek, (6) Online-Support-Gruppen und (7) Anpassung an Arabische Kultur integrieren und verfügbar in Arabic Culture und verfügbar in Arabic Culture und verfügbar in Arabic Cross
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Informationen zu den veröffentlichten Empfehlungen für körperliche Aktivität für Personen mit PD43. Dies sind die Standardinformationen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, von denen von einer Person mit PD von ihrem Gesundheitsdienstleister erwartet werden soll. Um die allgegenwärtige Natur der Technologie zu kontrollieren, erhalten alle Kontrollteilnehmer auch Fitbit -Uhren mit grundlegenden Anweisungen zur Überwachung ihrer körperlichen Aktivität. Wie in der Interventionsgruppe ist die Verwendung des Fitbits optional. Wir werden jedoch empfehlen, dass beide Gruppen sie für die 8-wöchige Intervention tragen. Die wichtigsten Zutaten von Engage-Qatar PD sind der personalisierte Coaching- und Selbstverwaltungsansatz. Daher hat die Kontrollgruppe keinen Zugriff auf das Online-Forum "Engage-Qatar PD", noch haben sie Zugang zu Coaching oder Komponenten des Selbstmanagementansatzes.
Die erste Sitzung wird den Grundstein für das Programm legen, in dem eine Ausrichtung der Merkmale des Online -Forums bereitgestellt wird. Darüber hinaus werden die Zieleinstellung, die Verwendung von Uhren und die Verfolgung des Fortschritts besprochen. Während der entfernten Sitzungen werden Teilnehmer und Trainer Informationsmodule über die Überwindung von Hindernissen für das Engagement und die Behandlung von PD -Symptomen durcharbeiten. Darüber hinaus wird der Trainer in Bezug auf regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung ermutigt, und der Teilnehmer wird über Fortschritte im Zusammenhang mit bis zu drei realistischen und individuellen Zielen berichten, die er entwickelt hat. Schlüsselelemente: (1) Interaktion zwischen Teilnehmern-Therapeuten, (2) Online-Forum mit einem Leitfaden und Arbeitsbuch für körperliche Aktivität, (3) eine Online-Plattform mit persönlicher Datenbank für körperliche Aktivität, (4) eine tragbare Smartwatch für Aktivitätsmonitore, (5) eine Video-Übungsbibliothek, (6) Online-Support-Gruppen und (7) Anpassung an Arabische Kultur integrieren und verfügbar in Arabic Culture und verfügbar in Arabic Culture und verfügbar in Arabic Cross

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage körperliche Aktivität (d. H. Mäßige/kräftige Aktivitätsminuten) unter Verwendung eines in Taille getragenen Aktivitätsmonitors (Actigraph)
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die körperliche Aktivitätsskala für Personen mit körperlichen Behinderungen (PASIPD)
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten
Die modifizierte Behinderung Version der 10-Elemente-Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE) erfasst Informationen über Freizeit-, Haushalts- und arbeitsbezogene körperliche Aktivität in den vorangegangenen 7 Tagen und entwickelte sich auf Personen mit visueller/auditorischer und lokomotorischer/sci-Behinderungen aus.
Weniger als 5 Minuten
Kurzform für internationale körperliche Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Maßnahme wird nach der Zeit fragen, die in den letzten 7 Tagen körperlich aktiv ist. Der Zweck der Fragebögen besteht darin, gemeinsame Instrumente bereitzustellen, mit denen international vergleichbare Daten zur gesundheitlichen körperlichen Aktivität erhalten werden können.
5 Minuten
6-minütiger Walk-Test (6 mwt)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der 6-minütige Walk-Test ist ein Maß für die Ausdauer. Die Probanden werden gebeten, insgesamt 6 Minuten um den Umfang einer festgelegten Schaltung zu laufen.
10 Minuten
Die kurze Selbstwirksamkeit für Trainingsskala (SSEE)
Zeitfenster: 5 Minuten
Ist ein Selbstberichtsfragebogen aus neun Punkten zur Bewertung der Selbstwirksamkeit für das Training
5 Minuten
8-Punkte Parkinson-Krankheit Fragebogen (PDQ-8)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Die 8-Punkte-Version des Parkinson-Fragebogens (PDQ-8) ist eine verkürzte Version des 39-Punkte-Parkinson-Fragebogens (PDQ-39). Es wurde entwickelt, um die Belastung der Befragten zu verringern und die Bequemlichkeit für die Verwendung von Personen mit Parkinson -Krankheit in klinischen Umgebungen zu erhöhen. PDQ-39 umfasst 39 Fragen aus 8 Dimensionen, darunter Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotional
5-10 Minuten
Mds-updrs-ii motorische Erlebnisse des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) wird verwendet, um den Längsschnittverlauf der Parkinson -Krankheit zu befolgen. Die Update -Bewertungsskala ist die am häufigsten verwendete Skala in der klinischen Untersuchung der Parkinson -Krankheit. . Es besteht aus 4 Teilen, von denen einer von ihnen motorische Erlebnisse des täglichen Lebens ist. Es geht um motorische Aspekte des täglichen Lebens (M-EDL).
10 Minuten
MDS-UpDRS-III Motorprüfung
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) wird verwendet, um den Längsschnittverlauf der Parkinson -Krankheit zu befolgen. Die Update -Bewertungsskala ist die am häufigsten verwendete Skala in der klinischen Untersuchung der Parkinson -Krankheit. Es besteht aus 4 Teilen, von denen einer von ihnen MDS-UpDRS-III Motorprüfung ist. Er bewertet die motorischen Anzeichen von PD
15 Minuten
Levodopa äquivalente tägliche Dosen (LEDD)
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Levodopa -Äquivalent Daily Dosis (LEDD) ist eine nützliche Berechnung für den Vergleich der Dosen verschiedener Parkinson -Medikamente mit ihrer entsprechenden Menge an Levodopa. Dies hilft Klinikern, die dopaminerge allgemeine Last, die ein Patient erhält, zu bewerten. Verschiedene Parkinson-Medikamente wie Levodopa, Dopaminagonisten und MAO-B-Inhibitoren können unter Verwendung von Standardumwandlungsfaktoren in eine äquivalente Dosis von Levodopa umgewandelt werden.
5 Minuten
Mini-Balance-Bewertungssystem-Test (Mini-Best)
Zeitfenster: 10-15 Minuten
Das Balance Assessment -Tool ist eine verkürzte Version des Test -Evaluationssystem -Tests (Bestest) besteht aus 14 Elementen, darunter 4 der 6 Abschnitte (antizipatorische Haltungsanpassungen, reaktive Haltungskontrolle, sensorische Orientierung und dynamisches Gang). Ziel ist es, 6 verschiedene Gleichgewichtskontrollsysteme zu zielen und zu identifizieren, damit spezifische Rehabilitationsansätze für verschiedene Gleichgewichtsdefizite ausgelegt werden können. Das Beste wurde auf der Grundlage der Faktoranalyse nur verkürzt, um nur ein dynamisches Gleichgewicht einzuschließen und die klinische Nutzung zu verbessern.
10-15 Minuten
Fünfmal sitzen, um zu stehen (5tsts)
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten hängt von der Anzahl der Versuche ab
Die fünfmal sitzenden Tests messen einen Aspekt der Übertragungsfähigkeiten. Der Test bietet eine Methode zur Quantifizierung der funktionellen Stärke der unteren Extremitäten und zur Identifizierung von Bewegungsstrategien, die ein Patient verwendet, um Übergangsbewegungen zu vervollständigen.
Weniger als 5 Minuten hängt von der Anzahl der Versuche ab
Die Montréal Cognitive Assessment Scale (MOCA)
Zeitfenster: 10 Minuten
(MOCA) wurde als schnelles Screening -Instrument für milde kognitive Dysfunktionen entwickelt. Es bewertet verschiedene kognitive Domänen: Aufmerksamkeit und Konzentration, Führungsfunktionen, Gedächtnis, Sprache, vasokonstriktionale Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung. Die MOCA kann von jedem verabreicht werden, der die Anweisungen versteht und befolgt
10 Minuten
Der Symbol -Ziffer -Modalitätenstest
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten
Ein häufig verwendeter Test zur Bewertung der psychomotorischen Geschwindigkeit, die die Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie die Motordrehzahl misst. Erfordert ein Individuum durch einen Referenzschlüssel für abstrakte Symbole durch Ziffern. Die Leistung wird auch von Aufmerksamkeit, visuellem Scannen und Tracking und Arbeitsgedächtnis beeinflusst. Die SDMT verfügt über hervorragende psychometrische Eigenschaften mit hoher Zuverlässigkeit und Gültigkeit.
Weniger als 5 Minuten
Die Streop-Farbwort-Interferenz
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Stroop -Test ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit. Wenn die Farben und Wörter ein widersprüchliches Gehirn, muss das Gehirn hart daran arbeiten, konkurrierende Signale herauszufiltern. Lesen ist eine so automatische Aufgabe, dass das Gehirn es aktiv hemmen und seine Aufmerksamkeit auf die Farbe der Buchstaben lenken muss. Die resultierende Verzögerung wird als Stroop -Effekt bezeichnet. Wenn die Farben und Wörter übereinstimmen oder wenn die Wörter neutral sind, gibt es keine widersprüchlichen Informationen, damit das Gehirn herausfiltern muss.
5 Minuten
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über ein Zeitintervall von 1 Monaten bewertet. Die Maßnahme besteht aus 19 einzelnen Elementen, die 7 Komponenten erstellen, die eine globale Punktzahl erzeugen. Es ist ein wertvolles Instrument zur Beurteilung der Schlafqualität, da sie mehrere Dimensionen des Schlafes erfasst, einschließlich subjektiver Erfahrungen und objektiver Parameter. Es ermöglicht Forschern und Gesundheitsdienstleistern gleichermaßen, ein umfassendes Verständnis der Schlafmuster und Störungen eines Individuums zu erlangen.
5-10 Minuten
Die Angst-Depression-Skala des Krankenhauses (HADS)
Zeitfenster: 2-5 Minuten
ist eine 14-Punkte-Skala mit sieben Gegenständen, die sich auf Angst und sieben in Bezug auf Depressionen beziehen.
2-5 Minuten
10 -Meter -Walk -Test (10 mwt)
Zeitfenster: 5 Minuten

Der 10 -Meter -Wandertest (10 MWT) bewertet die kurze Dauer des Gehgeschwindigkeit (M/s). Es wurde verschiedene Patientenpopulationen verwendet, darunter Schlaganfall, Parkinson -Krankheit und allgemeine neurologische Bewegungsstörungen.

Der 10-Meter-Wandertest (10 MWT) ist klinisch verabreicht und misst die Zeit, die für das Verlauf von 10 Metern erforderlich ist. Der Test wird mit einem "Flying Start" durchgeführt: Der Patient geht 14 m und die Zeit wird für die Zwischenprodukt 10 Meter gemessen.

5 Minuten
Hindernisse für aktives Quiz (BBAQ)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
ist ein strukturierter Fragebogen, der die Hindernisse für aktives Maß aus 21 Fragen besteht.
5-10 Minuten
Barriers Subskala der körperlichen Fitness
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Es ist ein 21-Punkte-Maß, in dem die folgenden Hindernisse für die körperliche Aktivität bewertet werden: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen. Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsstörungen auf einer 4-Punkte-Skala von 0 = "sehr unwahrscheinlich" bis 3 = "Sehr wahrscheinlich".
5-10 Minuten
Die modifizierte Ermüdungswirkungsskala
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Der Selbstberichtsfragebogen liefert eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit in Bezug auf physische, kognitive und psychosoziale Funktionen und besteht aus 21 Elementen.
5-10 Minuten
Hindernisse für gesundheitliche Aktivitäten für die Skala mit Behinderungen (BHADP)
Zeitfenster: 5-10 min
Eine 18-Punkte-Skala mit 18 Punkten, um die individuellen Hindernisse für die Gesundheit der Gesundheit zu messen. Die ursprüngliche Skala hatte 16 Elemente; Zwei zusätzliche Barrierelemente, diese Artikel befassen sich mit dem Wetter und der mangelnden Hilfe von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Die Befragten werden gebeten, anzugeben, wie oft aufgeführte Hindernisse sie davon abhalten, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Zu den Elementen gehören intrapersonale, zwischenmenschliche und Umweltbarrieren. Beispiele für Hindernisse sind zu müde, andere Verantwortlichkeiten und mangelnde Transportmittel zu haben.
5-10 min
7 Tag körperliche Aktivität (d. H. Schrittzahl) unter Verwendung eines von Taille getragenen Aktivitätsmonitors (Actigraph)
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Abonnieren