- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07054151
- Originalversuch
Klinische Prädiktoren für die Nachfüllzeit der Kapillar und deren Assoziation mit Triage -Kategorien (CRT_TriageER)
Klinische Prädiktoren für die Nachfüllzeit der Kapillar und deren Zusammenarbeit mit Triage-Kategorien aus der Notaufnahme-Sicht: Eine Querschnittsstudie
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen der Kapillarabfüllzeit (CRT) und lebenswichtigen Parametern bei Patienten, die der Notaufnahme vorzustellen, zu bestimmen.
Es wird untersucht, ob CRT bei nicht traumatischen Patienten mit Triage-Kategorien und Vitalfunktionen verbunden ist, einschließlich Sauerstoffsättigung (Spo₂), Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Körpertemperatur, Unterarmtemperatur und Atemwegsrate.
Patienten, die in die Notaufnahme eines Trainings- und Forschungskrankenhauses aufgenommen wurden, wurden Triage -Codes (grün, gelb, rot) zugewiesen. Ihre CRT wurde dreimal gemessen und die Vitalfunktionen wurden entsprechend aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Izmir, Truthahn
- Buca Training and Research Hospital, Emergency Deaprtment
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre, die zugestimmt haben, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Schwangerschaft
- Mehrere Traumata, die zu einer Hypovolämie führen
- Das Fehlen von Fingern oder Gliedmaßen
- Die Nutzung von Vasopressoren oder inotropen pharmakologischen Wirkstoffen
- Die Existenz von peripheren arteriellen Erkrankungen
- Das Vorhandensein von Nagellack oder falschen Nägeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht-traumatische Patienten, die in die Notaufnahme der Izmir Democracy University Buca Seyfi aufgenommen wurden
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Es wurde keine experimentelle oder klinische Intervention angewendet.
Es wurden nur eine nicht-invasive Datenerfassung wie die Kapillarabfüllzeit und die Messungen von Vitalzeichen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Triage -Code -Zuordnung
Zeitfenster: Grundlinie [innerhalb von 30 Minuten nach der Erstbewertung der Zulassung von Zulassungen der Notaufnahme]
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Die Zuordnung des Triage Code wird innerhalb der ersten 30 Minuten nach der ersten Präsentation des Patienten in die Notaufnahme (ED) abgeschlossen. Die Patienten werden nach der Aufnahme in grün-, gelb- oder rote Triage -Gruppen eingeteilt, die auf Standard -Notfall -Triage -Protokollen basieren. Anschließend wird der Patient basierend auf dem zugewiesenen Triage -Code und einer weiteren klinischen Bewertung und Behandlung in den ausgewiesenen Notfallraum (ER) übertragen. Zunächst bewertet die Triage -Krankenschwester den Patienten und ordnet den Triage -Code zu. Anschließend wird der Patient in die ausgewiesene Notfallversorgung (ER) übertragen, in der ein spezialisierter Notarzt eine weitere klinische Bewertung und Behandlung durchführt. |
Grundlinie [innerhalb von 30 Minuten nach der Erstbewertung der Zulassung von Zulassungen der Notaufnahme]
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Kapillar Nachfüllzeit (CRT) in Sekunden
Zeitfenster: Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegeraum
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CRT wird nach dem Drücken der Fingerspitze in Sekunden mit einer Stoppuhr gemessen.
Die Messung wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt wurde berechnet. Die Zuordnung des Code -Codes wird innerhalb der ersten 30 Minuten nach der ersten Präsentation des Patienten in die Notaufnahme (ED) abgeschlossen.
Anschließend wird der Patient basierend auf dem zugewiesenen Triage -Code in die ausgewiesene Notfallversorgung (ER) übertragen, und alle wichtigen Parameter (z. B. Kapillarkapillarkrate, Herzfrequenz, Blutdruck) werden innerhalb von 10 Minuten nach dem Eintritt in den Notfallversorgungbereich gemessen.
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Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegeraum
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Der Patient wird dann vom Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach der Übergabe in den Abschnitt ER Triage Code bewertet. (Einzelmessung)
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Die Herzfrequenz wird unter Verwendung standardmäßiger klinischer Geräte aufgezeichnet.
Einheit: Schläge pro Minute Messungstechnik :: gemessen mit klinischem Monitor. Nach der ersten Präsentation des Patienten in der Notaufnahme (ED) wird die Zuordnung des Triage -Code innerhalb der ersten 30 Minuten abgeschlossen.
Basierend auf dem zugewiesenen Code wird der Patient auf den entsprechenden Notfallraum (ER) gerichtet.
Die Herzfrequenzmessungen werden innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegeankunft durchgeführt.
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Der Patient wird dann vom Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach der Übergabe in den Abschnitt ER Triage Code bewertet. (Einzelmessung)
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einzelmessung (systolisch und diastolisch) durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notfallraum (ER).
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Der systolische Blutdruck wird unter Verwendung standardmäßiger klinischer Geräte aufgezeichnet. Einheit: MMHG -Messtechnik: gemessen mit klinischem Monitor. Nach der ersten Präsentation des Patienten in der Notaufnahme (ED) wird die Zuordnung des Triage Code innerhalb der ersten 30 Minuten abgeschlossen. Basierend auf dem zugewiesenen Triage -Code wird der Patient in den entsprechenden Notfallraum (ER) gerichtet. Der systolische Blutdruck wird einmal innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegersraum gemessen. Der systolische und diastolische Blutdruck wird in einer einzigen Sitzung innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegeraum gleichzeitig gemessen. |
Einzelmessung (systolisch und diastolisch) durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notfallraum (ER).
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einzelmessung (systolisch und diastolisch) durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notfallraum (ER).
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Der diastolische Blutdruck wird unter Verwendung standardmäßiger klinischer Geräte aufgezeichnet. Einheit: MMHG -Messtechnik: gemessen mit klinischem Monitor. Nach der ersten Präsentation des Patienten in der Notaufnahme (ED) wird die Zuordnung des Triage Code innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen. Basierend auf dem zugewiesenen Triage -Code wird der Patient in den entsprechenden Notfallraum (ER) übertragen. Der diastolische und systolische Blutdruck wird in einer einzigen Sitzung innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notversorgung gleichzeitig gemessen. |
Einzelmessung (systolisch und diastolisch) durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notfallraum (ER).
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SPO2 (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegeraum
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SPO2 wird mit standardmäßigen klinischen Geräten aufgezeichnet.
Einheit: Prozent (%) Messechnik: gemessen mit der Pulsoximetrie.
Die Sauerstoffsättigung (Spo₂) sowie andere Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz) werden innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflege in einer einzigen Sitzung gemessen.
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Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notpflegeraum
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Nach der Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme bestimmt die Triage -Krankenschwester den Triagecode des Patienten. Der Patient wird dann vom Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach der Übergabe in den Abschnitt ER Triage Code bewertet. (einzelner Zeitpunkt)
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Die Atemfrequenz wird unter Verwendung von klinischen Standardgeräten aufgezeichnet.
Einheit: Atemzüge pro Minute Messungstechnik: gemessen mit Beobachtung und Zählung.
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Nach der Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme bestimmt die Triage -Krankenschwester den Triagecode des Patienten. Der Patient wird dann vom Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach der Übergabe in den Abschnitt ER Triage Code bewertet. (einzelner Zeitpunkt)
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Unterarmtemperatur
Zeitfenster: Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notversorgung (ER).
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Die Unterarmtemperatur wird unter Verwendung standardmäßiger klinischer Geräte aufgezeichnet.
Einheit: Grad Celsius -Messtechnik: gemessen mit dem Infrarot -Thermometer.
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Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notversorgung (ER).
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notversorgung (ER).
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Die Körpertemperatur wird unter Verwendung standardmäßiger klinischer Geräte aufgezeichnet. Einheit: Grad Celsius. Die Körpertemperatur wurde mit einem Yobekan-Modell KV-11-Infrarot-Messgerät gemessen. Messtechnik: gemessen mit Infrarot -Thermometer. Alle Vitalfunktionen, einschließlich der Körpertemperatur, wurden innerhalb von 10 Minuten nach der Übergabe des Patienten in die Notfallversorgung (ER) nacheinander von demselben Notarzt bewertet. |
Einzelmessung durch den Notarzt innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notversorgung (ER).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen der Nachfüllzeit und dem Alter der Kapillar
Zeitfenster: Während des Untersuchungszeitraums durch Datenerfassung und Dateneingabe, die voraussichtlich innerhalb eines Durchschnitts von 3 Monaten abgeschlossen sein wird.
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Die Pearson -Korrelationsanalyse wird verwendet, um die Korrelation zwischen der Abfüllzeit (gemessen in Sekunden "unter Verwendung einer Stoppuhr und durchschnittlich drei Messungen gemittelt) und das Patientenalter (in Jahren nach Patientenakten aufgezeichnet) zu bewerten. Maßeinheit: Kapillar Nachfüllzeit (Mittelwert): Sekunden Alter: Jahre Messwerkzeug: CRT wurde mit einer Stoppuhr durch ein ausgebildetes Notfallspezialisten gemessen, das aus dem Patientenakten extrahiert wurde. Alle CRT -Messungen werden innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft des Patienten in der Notaufnahmeaufnahme durch denselben Notarzt im Rahmen der anfänglichen klinischen Bewertung durchgeführt. |
Während des Untersuchungszeitraums durch Datenerfassung und Dateneingabe, die voraussichtlich innerhalb eines Durchschnitts von 3 Monaten abgeschlossen sein wird.
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Assoziation zwischen verlängerter CRT (> 2s) und Triage -Kategorie
Zeitfenster: Während des Untersuchungszeitraums durch Datenerfassung und Dateneingabe, die voraussichtlich innerhalb eines Durchschnitts von 3 Monaten abgeschlossen sein wird.
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Die logistische Regression wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen verlängerter CRT (definiert als> 2 Sekunden, gemittelt aus drei Messungen unter Verwendung einer Stoppuhr) und der Triage -Kategorie (grün, gelb, rot) bei der Eintritt in Notaufnahmen zugeordnet zu werden. Maßeinheit: CRT: Sekunden Triage: Kategorisch (grün, gelb, rot) Messwerkzeug: CRT gemessen mit einer Stoppuhr (drei Wiederholungen, gemittelte) Triage -Zuordnung, die von einer zertifizierten Triage -Krankenschwester auf der Grundlage des Krankenhausprotokolls durchgeführt wurde. Alle CRT -Messungen wurden innerhalb von 10 Minuten nach der Ankunft des Patienten in der Notfallpflegeraum durch den gleichen Notarzt im Rahmen der anfänglichen Vitalfunktionsbewertung durchgeführt. |
Während des Untersuchungszeitraums durch Datenerfassung und Dateneingabe, die voraussichtlich innerhalb eines Durchschnitts von 3 Monaten abgeschlossen sein wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysel Başer, Assoc.Prof., Izmir Democracy University, Medical Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Pickard A, Karlen W, Ansermino JM. Capillary refill time: is it still a useful clinical sign? Anesth Analg. 2011 Jul;113(1):120-3. doi: 10.1213/ANE.0b013e31821569f9. Epub 2011 Apr 25.
- Jacquet-Lagreze M, Bouhamri N, Portran P, Schweizer R, Baudin F, Lilot M, Fornier W, Fellahi JL. Capillary refill time variation induced by passive leg raising predicts capillary refill time response to volume expansion. Crit Care. 2019 Aug 16;23(1):281. doi: 10.1186/s13054-019-2560-0.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Geschätzt)
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