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Die Evaluierung eines CONSORT-basierten Online-Schreibtools (COBWEB)

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die Bewertung eines CONSORT-basierten Online-Schreibwerkzeugs: eine randomisierte kontrollierte Studie

Einleitung: Unzureichende Berichterstattung ist eine häufige Ursache für Forschungsverschwendung. Beispielsweise fehlen in 75 % der veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) wesentliche Informationen zur Bewertung des Bias-Risikos, wie z die Studie in der klinischen Praxis. Um dieses Problem zu lösen, wurde 1996 die CONSORT-Erklärung entwickelt, ein evidenzbasierter Mindestsatz von Empfehlungen für die Berichterstattung über RCTs. Diese Richtlinien wurden seitdem im Jahr 2001 und zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert. Darüber hinaus wurden Erweiterungen der Haupterklärung von CONSORT entwickelt, um zusätzliche Leitlinien für RCTs mit spezifischen Designs (z. B. Cluster), Daten (z. B. Schaden) und Interventionen (z. B. nichtpharmakologische Behandlungen) zu geben. Viele Zeitschriften unterstützen die CONSORT-Erklärung. Einige Zeitschriften geben Autoren Empfehlungen, die CONSORT-Richtlinien zu befolgen, und einige Herausgeber erzwingen die Verwendung der CONSORT-Richtlinien, indem sie die Autoren auffordern, entweder in der Einreichungs- oder in der Annahmephase eine Checkliste einzureichen. Dennoch bleibt eine unzureichende Berichterstattung bestehen.

Unser Ziel ist es, die Auswirkungen des CONSORT-basierten Online-Schreibtools auf die Vollständigkeit der Berichterstattung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontext Unzureichende Berichterstattung ist eine häufige Ursache für Forschungsverschwendung. Beispielsweise fehlen in 75 % der veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) wesentliche Informationen zur Bewertung des Bias-Risikos, wie z die Studie in der klinischen Praxis. Um dieses Problem zu lösen, wurde 1996 die CONSORT-Erklärung entwickelt, ein evidenzbasierter Mindestsatz von Empfehlungen für die Berichterstattung über RCTs. Diese Richtlinien wurden seitdem im Jahr 2001 und zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert. Darüber hinaus wurden Erweiterungen der Haupterklärung von CONSORT entwickelt, um zusätzliche Leitlinien für RCTs mit spezifischen Designs (z. B. Cluster), Daten (z. B. Schaden) und Interventionen (z. B. nichtpharmakologische Behandlungen) zu geben. Viele Zeitschriften unterstützen die CONSORT-Erklärung. Einige Zeitschriften geben Autoren Empfehlungen, die CONSORT-Richtlinien zu befolgen, und einige Herausgeber erzwingen die Verwendung der CONSORT-Richtlinien, indem sie die Autoren auffordern, entweder in der Einreichungs- oder in der Annahmephase eine Checkliste einzureichen. Dennoch bleibt eine unzureichende Berichterstattung bestehen.

Hypothese Wir gehen davon aus, dass zur Verbesserung der Berichterstattung die CONSORT-Richtlinien in der Phase des Manuskriptschreibens und nicht in der Phase der Zeitschrifteneinreichung oder des Peer-Review-Prozesses implementiert werden müssen. Wir haben ein CONSORT-basiertes Online-Schreibtool entwickelt, um die Vollständigkeit der Berichterstattung zu verbessern. Dieses Tool konzentriert sich auf einige Domänen des Methodenabschnitts einer zweiarmigen randomisierten kontrollierten Parallelgruppenstudie zur Bewertung der pharmakologischen oder nichtpharmakologischen Behandlung.

Ziel Unser Ziel ist es, den Einfluss des CONSORT-basierten Online-Schreibtools auf die Vollständigkeit der Berichterstattung zu evaluieren.

Methoden Studiendesign: Wir werden eine randomisierte, kontrollierte „Split-Manuscript“-Studie durchführen, die an das Split-Body-Design angelehnt ist. Wir werden 6 Domänen des Methodenabschnitts betrachten: Studiendesign, Randomisierung, Verblindung, Teilnehmer, Interventionen und Ergebnisse. Die Einheit der Randomisierung ist die Domäne und das Zuordnungsverhältnis 1:1. Jeder Studienteilnehmer erhält die experimentelle Intervention (das Werkzeug) für 3 der 6 Domänen und die Kontrollintervention (kein Werkzeug) für die anderen 3 Domänen.

Teilnehmer: Master- und Doktoranden Intervention: Die Verwendung des Online-Schreibtools zum Verfassen des Methodenteils eines Artikels aus einem RCT-Protokoll.

Komparator: Das Schreiben des Methodenabschnitts eines Artikels aus einem RCT-Protokoll ohne spezifische Unterstützung.

Primäres Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung.

Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75004
        • Hotel Dieu, 1, place du parvis de notre dame

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsene
  • Master- oder Doktoranden

Ausschlusskriterien

  • nicht im Bereich der medizinischen Forschung
  • nicht Erwachsene
  • keine Master- oder Promotionsausbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-Schreibtool
Den Teilnehmern werden die entsprechenden CONSORT-Elemente, Schlüsselelemente aus der Erläuterung und Ausarbeitung der CONSORT 2010- und NPT-Erweiterung sowie Beispiele für gute Berichterstattung zur Verfügung gestellt
Das Schreibwerkzeug enthielt die wichtigsten CONSORT-Elemente und Erweiterungselemente für nicht-pharmakologische Behandlungen sowie Aufzählungspunkte, die auf Schlüsselelemente hinweisen, die aus den Erklärungs- und Ausarbeitungsveröffentlichungen des CONSORT zu berichten sind. Die Teilnehmer wurden auch angewiesen, detaillierte Informationen anzugeben, die sie für wichtig hielten, aber die in dem Studienprotokoll, das ihnen zur Verfügung gestellt wurde, nicht verfügbar waren.
Sonstiges: Schreiben ohne spezifische Unterstützung.
Die Kontrollintervention besteht nur aus dem Titel der Domäne und einem großen Textfeld, in dem der Teilnehmer gebeten wird, diesen Teil der Studie für sein Studienprotokoll zu beschreiben. Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, wichtige oder notwendige Informationen anzugeben, die nicht im bereitgestellten Studienprotokoll enthalten sind.
Das Steuerungstool hat einfach die Domänen- oder Abschnittsüberschrift mit einem Leerzeichen zum Schreiben versehen. Ähnlich wie bei der experimentellen Intervention sollten die Teilnehmer Informationen angeben, die sie für wichtig hielten, aber in den bereitgestellten Studienprotokollen nicht verfügbar waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung auf einer Skala von 0-10.
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Vollständigkeit der Berichterstattung wird gemäß einer für jedes Studienprotokoll individualisierten Bewertungsrubrik bestimmt, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für die Randomisierung
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung (0-10) für die Randomisierung des Manuskriptabschnitts, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für Verblindung
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für die Teilnehmer
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für Interventionen
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Ergebnisberichterstattung
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für das Studiendesign
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
Durchschnittliche Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung über wesentliche Elemente
Zeitfenster: einmal vierstündige Schreibsession
Vollständigkeit der Berichtsergebnisse, berechnet auf der Grundlage der wesentlichen zu meldenden Elemente auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
einmal vierstündige Schreibsession

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Isabelle Boutron, Professor, Public hospitals of Paris (APHP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAV009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-Schreibtool

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