- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127567
Die Evaluierung eines CONSORT-basierten Online-Schreibtools (COBWEB)
Die Bewertung eines CONSORT-basierten Online-Schreibwerkzeugs: eine randomisierte kontrollierte Studie
Einleitung: Unzureichende Berichterstattung ist eine häufige Ursache für Forschungsverschwendung. Beispielsweise fehlen in 75 % der veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) wesentliche Informationen zur Bewertung des Bias-Risikos, wie z die Studie in der klinischen Praxis. Um dieses Problem zu lösen, wurde 1996 die CONSORT-Erklärung entwickelt, ein evidenzbasierter Mindestsatz von Empfehlungen für die Berichterstattung über RCTs. Diese Richtlinien wurden seitdem im Jahr 2001 und zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert. Darüber hinaus wurden Erweiterungen der Haupterklärung von CONSORT entwickelt, um zusätzliche Leitlinien für RCTs mit spezifischen Designs (z. B. Cluster), Daten (z. B. Schaden) und Interventionen (z. B. nichtpharmakologische Behandlungen) zu geben. Viele Zeitschriften unterstützen die CONSORT-Erklärung. Einige Zeitschriften geben Autoren Empfehlungen, die CONSORT-Richtlinien zu befolgen, und einige Herausgeber erzwingen die Verwendung der CONSORT-Richtlinien, indem sie die Autoren auffordern, entweder in der Einreichungs- oder in der Annahmephase eine Checkliste einzureichen. Dennoch bleibt eine unzureichende Berichterstattung bestehen.
Unser Ziel ist es, die Auswirkungen des CONSORT-basierten Online-Schreibtools auf die Vollständigkeit der Berichterstattung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext Unzureichende Berichterstattung ist eine häufige Ursache für Forschungsverschwendung. Beispielsweise fehlen in 75 % der veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) wesentliche Informationen zur Bewertung des Bias-Risikos, wie z die Studie in der klinischen Praxis. Um dieses Problem zu lösen, wurde 1996 die CONSORT-Erklärung entwickelt, ein evidenzbasierter Mindestsatz von Empfehlungen für die Berichterstattung über RCTs. Diese Richtlinien wurden seitdem im Jahr 2001 und zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert. Darüber hinaus wurden Erweiterungen der Haupterklärung von CONSORT entwickelt, um zusätzliche Leitlinien für RCTs mit spezifischen Designs (z. B. Cluster), Daten (z. B. Schaden) und Interventionen (z. B. nichtpharmakologische Behandlungen) zu geben. Viele Zeitschriften unterstützen die CONSORT-Erklärung. Einige Zeitschriften geben Autoren Empfehlungen, die CONSORT-Richtlinien zu befolgen, und einige Herausgeber erzwingen die Verwendung der CONSORT-Richtlinien, indem sie die Autoren auffordern, entweder in der Einreichungs- oder in der Annahmephase eine Checkliste einzureichen. Dennoch bleibt eine unzureichende Berichterstattung bestehen.
Hypothese Wir gehen davon aus, dass zur Verbesserung der Berichterstattung die CONSORT-Richtlinien in der Phase des Manuskriptschreibens und nicht in der Phase der Zeitschrifteneinreichung oder des Peer-Review-Prozesses implementiert werden müssen. Wir haben ein CONSORT-basiertes Online-Schreibtool entwickelt, um die Vollständigkeit der Berichterstattung zu verbessern. Dieses Tool konzentriert sich auf einige Domänen des Methodenabschnitts einer zweiarmigen randomisierten kontrollierten Parallelgruppenstudie zur Bewertung der pharmakologischen oder nichtpharmakologischen Behandlung.
Ziel Unser Ziel ist es, den Einfluss des CONSORT-basierten Online-Schreibtools auf die Vollständigkeit der Berichterstattung zu evaluieren.
Methoden Studiendesign: Wir werden eine randomisierte, kontrollierte „Split-Manuscript“-Studie durchführen, die an das Split-Body-Design angelehnt ist. Wir werden 6 Domänen des Methodenabschnitts betrachten: Studiendesign, Randomisierung, Verblindung, Teilnehmer, Interventionen und Ergebnisse. Die Einheit der Randomisierung ist die Domäne und das Zuordnungsverhältnis 1:1. Jeder Studienteilnehmer erhält die experimentelle Intervention (das Werkzeug) für 3 der 6 Domänen und die Kontrollintervention (kein Werkzeug) für die anderen 3 Domänen.
Teilnehmer: Master- und Doktoranden Intervention: Die Verwendung des Online-Schreibtools zum Verfassen des Methodenteils eines Artikels aus einem RCT-Protokoll.
Komparator: Das Schreiben des Methodenabschnitts eines Artikels aus einem RCT-Protokoll ohne spezifische Unterstützung.
Primäres Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung.
Erwartete Teilnehmerzahl: 40
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hotel Dieu, 1, place du parvis de notre dame
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene
- Master- oder Doktoranden
Ausschlusskriterien
- nicht im Bereich der medizinischen Forschung
- nicht Erwachsene
- keine Master- oder Promotionsausbildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Online-Schreibtool
Den Teilnehmern werden die entsprechenden CONSORT-Elemente, Schlüsselelemente aus der Erläuterung und Ausarbeitung der CONSORT 2010- und NPT-Erweiterung sowie Beispiele für gute Berichterstattung zur Verfügung gestellt
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Das Schreibwerkzeug enthielt die wichtigsten CONSORT-Elemente und Erweiterungselemente für nicht-pharmakologische Behandlungen sowie Aufzählungspunkte, die auf Schlüsselelemente hinweisen, die aus den Erklärungs- und Ausarbeitungsveröffentlichungen des CONSORT zu berichten sind.
Die Teilnehmer wurden auch angewiesen, detaillierte Informationen anzugeben, die sie für wichtig hielten, aber die in dem Studienprotokoll, das ihnen zur Verfügung gestellt wurde, nicht verfügbar waren.
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Sonstiges: Schreiben ohne spezifische Unterstützung.
Die Kontrollintervention besteht nur aus dem Titel der Domäne und einem großen Textfeld, in dem der Teilnehmer gebeten wird, diesen Teil der Studie für sein Studienprotokoll zu beschreiben.
Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, wichtige oder notwendige Informationen anzugeben, die nicht im bereitgestellten Studienprotokoll enthalten sind.
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Das Steuerungstool hat einfach die Domänen- oder Abschnittsüberschrift mit einem Leerzeichen zum Schreiben versehen.
Ähnlich wie bei der experimentellen Intervention sollten die Teilnehmer Informationen angeben, die sie für wichtig hielten, aber in den bereitgestellten Studienprotokollen nicht verfügbar waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung auf einer Skala von 0-10.
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Die Vollständigkeit der Berichterstattung wird gemäß einer für jedes Studienprotokoll individualisierten Bewertungsrubrik bestimmt, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für die Randomisierung
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung (0-10) für die Randomisierung des Manuskriptabschnitts, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für Verblindung
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für die Teilnehmer
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für Interventionen
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
|
auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
|
einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
|
Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Ergebnisberichterstattung
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Die Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung für das Studiendesign
Zeitfenster: einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmalige Maßnahme nach einer vierstündigen Schreibsitzung
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Durchschnittliche Punktzahl für die Vollständigkeit der Berichterstattung über wesentliche Elemente
Zeitfenster: einmal vierstündige Schreibsession
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Vollständigkeit der Berichtsergebnisse, berechnet auf der Grundlage der wesentlichen zu meldenden Elemente auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste und 10 die höchste ist
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einmal vierstündige Schreibsession
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Isabelle Boutron, Professor, Public hospitals of Paris (APHP)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RAV009
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