- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07058233
- Originalversuch
Orale Nahrungsergänzungs- und Gewichtsänderungen während der Therapie bei unterernährten Patienten mit resistenter Tuberkulose: eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) ist mit Armut, Mangelernährung und verringerter Immunität verbunden, wobei die Mangelernährung sowohl zu TB.1-3 erhöht, erhöht den Energiebedarf, verursacht einen Proteinabbau und führt zu Muskelverschwendung. Unterernährung, die bei TB -Patienten häufig vorkommt, verschlechtert die klinischen Ergebnisse und erhöht das Risiko des Todes.1 TB -Behandlungen können auch Übelkeit und Erbrechen verursachen, was weiter zur Unterernährung beiträgt.4 Daher ist ein integriertes Management für eine erfolgreiche Behandlung von wesentlicher Bedeutung.
In Indien sind 68,6% der MDR-TB-Patienten ohne HIV-Infektion unterernährt, eine Prävalenz, die mit der bei MDR-TB-Patienten beobachteten Prävalenz im Persahabatan General Hospital, Jakarta, Indonesien, vergleichbar ist (51,8%). 5,6 Unterernährte MDR -TB -Patienten haben schlechtere klinische Ergebnisse, mehr Nebenwirkungen und ein höheres Todesrisiko.7 Ein BMI unter 18,5 kg/m2 und eine unzureichende Gewichtszunahme während der Behandlung weisen auf eine schlechte Reaktion und ein erhöhtes Risiko für ein Rezidiv.1 Es wurde nachgewiesen, dass in den ersten zwei Monaten der Behandlung das Wiederauftreten von TB in Verbindung steht.8.8 Orale Nahrungsergänzungsmittel haben das Potenzial zur Verbesserung des Ernährungsstatus, der Muskelkraft und der Immunität gezeigt und so einen beschleunigten Behandlungsprozess erleichtert. Studien haben auch gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel die BMI- und Gamma -Interferon -Niveaus verbessern können.9 Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass trotz erhöhter Makronährstoffaufnahme MDR -TB -Patienten möglicherweise immer noch einen Rückgang des Körpergewichts erleben.10 Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob orale Nahrungsergänzungsmittel in den ersten zwei Monaten täglich 705 kcal und 30,5 Gramm Protein täglich erhöhen und andere klinische Ergebnisse von MDR-TB-Patienten verbessern können, einschließlich der Auswirkungen der Supplementierung auf Albumin, Globulin-, ERYThrozyten-Sedimentationsrate (ESR) und C-Reactive-Protein (CRP) -Regel (CRP).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 13230
- Rumah Sakit Umum Pusat Persahabatan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wer hatte Zugang zu elektronischen Geräten (z. B. Mobiltelefone) zur Adhärenzüberwachung
- Personen, bei denen rifampicin-resistente Lungentuberkulose (RR-TB), multiresistentes Tuberkulose (MDR-TB) oder vorexidsiv-resistentes Tuberkulose (vor-XDR-TB) bei der drogenriesistenten Tuberkuose, in der drogen-ressistenten Tuberkuose, bei Indivaten, bei Indivaten, in Indivaten, bei Indivaten, bei Indivaten, bei Indivaten, bei Indivaten, bei Indivaten, in Indivaten, in Indiensdauer, in Indivatientieren, in der drogenriesistanten Tuberkuose, ist er ein multiresistentes tuberkuloses uswessiatent aus persahabatanisch, setzte sich eingelegt werden können können könnendenuchtul heil ich.
- BMI von 13-20 kg/m²
- hatte sieben Tage standardisierte oder individualisierte Behandlungsschemata erhalten
- hatte keine schwere medikamenteninduzierte Hepatitis
Ausschlusskriterien:
- Personen mit HIV -Infektion,
- Nierenversagen im Endstadium,
- schwere Anämie (Hämoglobin <8 g/dl),
- Schwere Hypoalbuminämie (Albumin <2,5 g/dl),
- Akute oder chronische Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis, Zirrhose oder Gelbsucht),
- Krebs,
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD),
- anatomische gastrointestinale Störungen (entweder angeboren oder postoperativ),
- Diabetes mellitus,
- Langzeit-Kortikosteroid- oder Immunsuppressiva-Therapie
- Andere akute Lungeninfektionen wie Lungenentzündung,
- Verschlechterungen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) oder Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Standardmundes Nahrungsergänzungsmittel (ONS) in Form eines Soja-basierten Getränks (235 kcal/200 ml: 10,34 g Protein, 7,9 g Fett, 30,61 g Kohlenhydrat; Protein; Otsuka) mit dem Anweisungen zum Verbrauch von drei (3) Behst pro Tag (insgesamt 705 Kcal und 31 Grams Protein) plus Standardbehandlung.
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Oral Nutritional Supplement.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nur Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Eine Veränderung des Körpergewichts in kg
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Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 60 Tage nach der Einschreibung
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Tägliche Nahrungsaufnahme von Gesamtenergie, Protein, Fett und Kohlenhydraten.
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang ein Formular zur Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme dreimal pro Woche (2 Arbeitstage und 1 Tag frei), einschließlich der Art und Menge an Lebensmitteln, die mit Standardeinheiten mit Löffel, Brille usw. gemessen wurden.
Darüber hinaus wurden die Aufnahmendaten unter Verwendung einer Nahrungsmittelanalyseliste in Gramm umgewandelt und anschließend mit dem Nutrisurvey von 2007 analysiert.
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Von der Einschreibung bis 60 Tage nach der Einschreibung
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Albumin
Zeitfenster: Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Serumalbumin wird gemessen, indem periphere venöse Blutproben mit Einheiten von G/DL entnommen werden.
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Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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CRP
Zeitfenster: Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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CRP wird gemessen, indem periphere venöse Blutproben in Mg/DL -Einheiten entnommen werden.
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Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Gesamtprotein
Zeitfenster: Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Das Gesamtprotein wird unter Verwendung einer peripheren venösen Blutprobe in G/DL -Einheiten gemessen.
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Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Esr
Zeitfenster: Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird unter Verwendung einer peripheren venösen Blutprobe in mm/Stunden -Einheiten gemessen.
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Vorintervention und Postintervention (nach 60 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fathiyah Isbaniah Sp.P(K), Dr., dr., Department of Pulmonology and Respiratory Medicine Faculty of Medicine, Universitas Indonesia, Persahabatan General Hospital, Jakarta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Änderungen des Körpergewichts
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25/UN2.F1/ETIK/PPM.00.02/2022
- Otsuka Holding (Andere Kennung: Oral Nutritional Supplementation)
- Global Fund to Fight AIDS, TB (Andere Kennung: Infection Disease)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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