- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07066566
- Originalversuch
Die Wirkung der asymmetrischen und der symmetrischen Hochfluss -Nasenkanüle auf die Atemarbeit
Die Wirkung einer asymmetrischen und symmetrischen Hochfluss-Nasenkanüle auf die Atemarbeit: eine randomisierte Cross-Over-Studie
Das Ziel dieser Studie randomisierte eine einzelne Crossover-Studie mit einer zentralen Crossover-Studie ist es, die Auswirkungen der asymmetrischen und symmetrischen Nasenfluss (NHF) -Therapie auf die Arbeit des Atmens (WOB) zu bewerten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, sind:
1. Verbessert die asymmetrische NHF -Grenzfläche die Atemarbeit im Vergleich zur symmetrischen NHF -Grenzfläche? Die Forscher werden die symmetrische NHF -Grenzfläche mit der symmetrischen NHF -Schnittstelle vergleichen, um festzustellen, ob die asymmetrische Grenzfläche einen größeren Einfluss auf die Atemarbeit hat.
Die Teilnehmer werden:
- Empfangen Sie NHF über beide Grenzflächen (FIO₂ 0,21, 50 l/min) 15 Minuten lang in zufälliger Reihenfolge mit der Überwachung der Speiseröhre und einer bioelektrischen Impedanzanalyse durchgeführt.
- Basismerkmale werden mir während der Interventionen überwacht
- Der Druck der Speiseröhre und die winzige Beatmung werden überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer wird alle Phasen des Studiums unterzogen, während er bequem sitzt und Raumluft atmet. Vitalzeichen, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und peripherer Sauerstoffsättigung (%Spo₂), werden kontinuierlich überwacht und überall aufgezeichnet.
Die Atemmechanik wird unter Verwendung der Überwachung der Speiseröhre (PES) bewertet. Ein dünner Latex-Ballonkatheter (10 cm lang, 3-5 cm Umfang; Cooper-Operation, USA), gefüllt mit 0,5 ml Luft, wird im mittleren Spiegel (~ 45 cm vom Nares) mit einem Druckwandler (RSS-100-Stunden, Hans Rudolph Inc., USA, USA) angeschlossen. Die korrekte Positionierung wird durch Beobachtung gleicher Schwankungen bei PEs und Atemwegsdruck (Pfoten) während versteckter Atemzüge bestätigt. Die Ballonintegrität wird vor, nach und nach Bedarf während des Verfahrens verifiziert.
Die Teilnehmer werden angewiesen, leise auf Raumluft (FIO₂ 0,21) zu atmen, um eine Grundlinienbewertung zu ermöglichen. Das Volumen wird unter Verwendung eines beheizten Pneumotachometers (Serie 3813; Hans Rudolph Inc., USA) und des Forschungs-Pneumotach-Systems (RSS100-Stunden), der Probenahme bei 50 Hz, eine Probenahmerate über das Nyquist-Kriterium für Atmungssignale aufgezeichnet. Anschließend wird ein bioelektrisches Impedanztechnologie -Gerät (Exspiron, Atemwegs Motion Inc., Waltham, MA) um die Brust angebracht, um die Veränderungen des Lungenvolumens zu bewerten.
Die Teilnehmer werden dann in einem Verhältnis von 1: 1 zu einer von zwei Interventionssequenzen unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsplans randomisiert.
- Sequenz 1: Symmetrische NHF -Grenzfläche - 3 -minütige Auswaschzeit - Asymmetrische NHF -Grenzfläche
- Sequenz 2: Asymmetrische NHF-Grenzfläche-3-minütige Auswaschzeit-Symmetrische NHF-Grenzfläche In der sitzenden Position werden die Teilnehmer beide 15-minütige Phasen, getrennt durch eine 3-minütige Auswaschzeit, um Resteffekte zu verhindern. Während der Phase der "symmetrischen Grenzfläche" werden die Teilnehmer mithilfe der herkömmlichen symmetrischen NHF -Kanüle atmen, und während der asymmetrischen Phase wird die asymmetrische Grenzfläche (Duett, Fisher und Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) verwendet. High-Flow-Sauerstoff wird unter Verwendung eines kommerziellen Systems (Airvo 3; Fisher und Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) geliefert, der auf einem Fluss von 50 l/min, Temperatur von 37 ° C und Fio₂ von 0,21 eingestellt ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ioannis Dr. Pantazopoulos, Associate Professor
- Telefonnummer: +30- 6945661525
- E-Mail: pantazopoulosioannis@yahoo.com
Studienorte
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Larissa, Griechenland, 41222
- Rekrutierung
- University Hospital of Larissa, Department of Pulmonary Medicine
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Kontakt:
- Ioannis Dr Pantazopoulos, Associate Professor
- Telefonnummer: +30 - 69445661525
- E-Mail: pantazopoulosioannis@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Ioannis Dr Pantazopoulos, Associate Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Fehlen von Symptomen und Anzeichen eines Atemversagens (SPO2> 95% bei Fiο2 0,21)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- SPO2 <94% bei Fiο2 0,21
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Kontraindikationen zur Überwachung des Speiserisophagus (z. B. unkontrollierte Koagulopathie, Speiseröhre, Nasentrauma, Allergie gegen lokale Lidocain)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wiederherstellungspatienten aus Atemwegserkrankungen - asymmetrische oder konventionelle Nasenkanüle mit hoher Durchflusskanüle
Patienten, die aus einer akuten Atemwegserkrankung gewonnen wurden
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Duett Asymmetrische nasale Hochfluss -Grenzfläche, die am besten zu den Nasenlöchern der Patienten passt (Größe: Ein Nasenloch des Patienten sollte vollständig verschlossen sein) Patienten werden überquert - zwischen den beiden Interventionen
Gut - etablierte konventionelle nasale Hochflusskanüle (Größe: Medium) Patienten sind überquert - zwischen den 2 Eingriffen
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Aktiver Komparator: Wiederherstellungspatienten aus Atemwegserkrankungen - konventionelle oder asymmetrische Nasenkanüle mit hoher Durchflusskanüle
Patienten, die aus einer akuten Atemwegserkrankung gewonnen wurden
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Duett Asymmetrische nasale Hochfluss -Grenzfläche, die am besten zu den Nasenlöchern der Patienten passt (Größe: Ein Nasenloch des Patienten sollte vollständig verschlossen sein) Patienten werden überquert - zwischen den beiden Interventionen
Gut - etablierte konventionelle nasale Hochflusskanüle (Größe: Medium) Patienten sind überquert - zwischen den 2 Eingriffen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Druckzeitprodukts nach der Verwendung einer symmetrischen Nasengrenzfläche symmetrisch hoher Durchfluss für 15 Minuten.
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
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Dieses Ergebnis misst die Veränderung des Druckzeitprodukts (PTP) vor und nach der Anwendung einer symmetrischen Nasengrenzfläche mit hohem Fluss (HFNI) bei Patienten, die nicht invasive Atemschutzunterstützung benötigen.
Das PTP ist ein physiologischer Index, der die Arbeit des Atmen- und Atemmuskelaufwands widerspiegelt.
Es wird über einen definierten Zeitraum unter Verwendung von Atemwegsdruck und Inspirationszeitdaten berechnet.
Das Hauptziel ist zu beurteilen, ob der symmetrische HFNI zu einer messbaren Verringerung der PTP führt, was auf eine verbesserte Atemmechanik und eine verminderte Patientenaufwand hinweist.
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Grundlinie und 15 Minuten
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Änderung des Druckzeitprodukts nach der Verwendung einer asymmetrischen Nasenflussgrenzfläche für 15 Minuten.
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
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Dieses Ergebnis misst die Veränderung des Druckzeitprodukts (PTP) vor und nach der Anwendung einer symmetrischen Nasengrenzfläche mit hohem Fluss (HFNI) bei Patienten, die nicht invasive Atemschutzunterstützung benötigen.
Das PTP ist ein physiologischer Index, der die Arbeit des Atmen- und Atemmuskelaufwands widerspiegelt.
Es wird über einen definierten Zeitraum unter Verwendung von Atemwegsdruck und Inspirationszeitdaten berechnet.
Das Hauptziel ist zu beurteilen, ob der asymmetrische HFNI zu einer messbaren Verringerung des PTP führt, was auf eine verbesserte Atemmechanik und eine verminderte Patientenanstrengung hinweist.
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Grundlinie und 15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Demosthenes Makris, Professor of Intensive Care Unit, University Hospital of Larissa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16171
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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