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Die Wirkung der asymmetrischen und der symmetrischen Hochfluss -Nasenkanüle auf die Atemarbeit

15. Juli 2025 aktualisiert von: Ioannis Pantazopoulos, Larissa University Hospital

Die Wirkung einer asymmetrischen und symmetrischen Hochfluss-Nasenkanüle auf die Atemarbeit: eine randomisierte Cross-Over-Studie

Das Ziel dieser Studie randomisierte eine einzelne Crossover-Studie mit einer zentralen Crossover-Studie ist es, die Auswirkungen der asymmetrischen und symmetrischen Nasenfluss (NHF) -Therapie auf die Arbeit des Atmens (WOB) zu bewerten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, sind:

1. Verbessert die asymmetrische NHF -Grenzfläche die Atemarbeit im Vergleich zur symmetrischen NHF -Grenzfläche? Die Forscher werden die symmetrische NHF -Grenzfläche mit der symmetrischen NHF -Schnittstelle vergleichen, um festzustellen, ob die asymmetrische Grenzfläche einen größeren Einfluss auf die Atemarbeit hat.

Die Teilnehmer werden:

  1. Empfangen Sie NHF über beide Grenzflächen (FIO₂ 0,21, 50 l/min) 15 Minuten lang in zufälliger Reihenfolge mit der Überwachung der Speiseröhre und einer bioelektrischen Impedanzanalyse durchgeführt.
  2. Basismerkmale werden mir während der Interventionen überwacht
  3. Der Druck der Speiseröhre und die winzige Beatmung werden überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer wird alle Phasen des Studiums unterzogen, während er bequem sitzt und Raumluft atmet. Vitalzeichen, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und peripherer Sauerstoffsättigung (%Spo₂), werden kontinuierlich überwacht und überall aufgezeichnet.

Die Atemmechanik wird unter Verwendung der Überwachung der Speiseröhre (PES) bewertet. Ein dünner Latex-Ballonkatheter (10 cm lang, 3-5 cm Umfang; Cooper-Operation, USA), gefüllt mit 0,5 ml Luft, wird im mittleren Spiegel (~ 45 cm vom Nares) mit einem Druckwandler (RSS-100-Stunden, Hans Rudolph Inc., USA, USA) angeschlossen. Die korrekte Positionierung wird durch Beobachtung gleicher Schwankungen bei PEs und Atemwegsdruck (Pfoten) während versteckter Atemzüge bestätigt. Die Ballonintegrität wird vor, nach und nach Bedarf während des Verfahrens verifiziert.

Die Teilnehmer werden angewiesen, leise auf Raumluft (FIO₂ 0,21) zu atmen, um eine Grundlinienbewertung zu ermöglichen. Das Volumen wird unter Verwendung eines beheizten Pneumotachometers (Serie 3813; Hans Rudolph Inc., USA) und des Forschungs-Pneumotach-Systems (RSS100-Stunden), der Probenahme bei 50 Hz, eine Probenahmerate über das Nyquist-Kriterium für Atmungssignale aufgezeichnet. Anschließend wird ein bioelektrisches Impedanztechnologie -Gerät (Exspiron, Atemwegs Motion Inc., Waltham, MA) um die Brust angebracht, um die Veränderungen des Lungenvolumens zu bewerten.

Die Teilnehmer werden dann in einem Verhältnis von 1: 1 zu einer von zwei Interventionssequenzen unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsplans randomisiert.

  • Sequenz 1: Symmetrische NHF -Grenzfläche - 3 -minütige Auswaschzeit - Asymmetrische NHF -Grenzfläche
  • Sequenz 2: Asymmetrische NHF-Grenzfläche-3-minütige Auswaschzeit-Symmetrische NHF-Grenzfläche In der sitzenden Position werden die Teilnehmer beide 15-minütige Phasen, getrennt durch eine 3-minütige Auswaschzeit, um Resteffekte zu verhindern. Während der Phase der "symmetrischen Grenzfläche" werden die Teilnehmer mithilfe der herkömmlichen symmetrischen NHF -Kanüle atmen, und während der asymmetrischen Phase wird die asymmetrische Grenzfläche (Duett, Fisher und Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) verwendet. High-Flow-Sauerstoff wird unter Verwendung eines kommerziellen Systems (Airvo 3; Fisher und Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) geliefert, der auf einem Fluss von 50 l/min, Temperatur von 37 ° C und Fio₂ von 0,21 eingestellt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Larissa, Griechenland, 41222
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Larissa, Department of Pulmonary Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ioannis Dr Pantazopoulos, Associate Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt
  2. Fehlen von Symptomen und Anzeichen eines Atemversagens (SPO2> 95% bei Fiο2 0,21)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. SPO2 <94% bei Fiο2 0,21
  3. Neuromuskuläre Erkrankung
  4. Kontraindikationen zur Überwachung des Speiserisophagus (z. B. unkontrollierte Koagulopathie, Speiseröhre, Nasentrauma, Allergie gegen lokale Lidocain)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederherstellungspatienten aus Atemwegserkrankungen - asymmetrische oder konventionelle Nasenkanüle mit hoher Durchflusskanüle
Patienten, die aus einer akuten Atemwegserkrankung gewonnen wurden
Duett Asymmetrische nasale Hochfluss -Grenzfläche, die am besten zu den Nasenlöchern der Patienten passt (Größe: Ein Nasenloch des Patienten sollte vollständig verschlossen sein) Patienten werden überquert - zwischen den beiden Interventionen
Gut - etablierte konventionelle nasale Hochflusskanüle (Größe: Medium) Patienten sind überquert - zwischen den 2 Eingriffen
Aktiver Komparator: Wiederherstellungspatienten aus Atemwegserkrankungen - konventionelle oder asymmetrische Nasenkanüle mit hoher Durchflusskanüle
Patienten, die aus einer akuten Atemwegserkrankung gewonnen wurden
Duett Asymmetrische nasale Hochfluss -Grenzfläche, die am besten zu den Nasenlöchern der Patienten passt (Größe: Ein Nasenloch des Patienten sollte vollständig verschlossen sein) Patienten werden überquert - zwischen den beiden Interventionen
Gut - etablierte konventionelle nasale Hochflusskanüle (Größe: Medium) Patienten sind überquert - zwischen den 2 Eingriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Druckzeitprodukts nach der Verwendung einer symmetrischen Nasengrenzfläche symmetrisch hoher Durchfluss für 15 Minuten.
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
Dieses Ergebnis misst die Veränderung des Druckzeitprodukts (PTP) vor und nach der Anwendung einer symmetrischen Nasengrenzfläche mit hohem Fluss (HFNI) bei Patienten, die nicht invasive Atemschutzunterstützung benötigen. Das PTP ist ein physiologischer Index, der die Arbeit des Atmen- und Atemmuskelaufwands widerspiegelt. Es wird über einen definierten Zeitraum unter Verwendung von Atemwegsdruck und Inspirationszeitdaten berechnet. Das Hauptziel ist zu beurteilen, ob der symmetrische HFNI zu einer messbaren Verringerung der PTP führt, was auf eine verbesserte Atemmechanik und eine verminderte Patientenaufwand hinweist.
Grundlinie und 15 Minuten
Änderung des Druckzeitprodukts nach der Verwendung einer asymmetrischen Nasenflussgrenzfläche für 15 Minuten.
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Minuten
Dieses Ergebnis misst die Veränderung des Druckzeitprodukts (PTP) vor und nach der Anwendung einer symmetrischen Nasengrenzfläche mit hohem Fluss (HFNI) bei Patienten, die nicht invasive Atemschutzunterstützung benötigen. Das PTP ist ein physiologischer Index, der die Arbeit des Atmen- und Atemmuskelaufwands widerspiegelt. Es wird über einen definierten Zeitraum unter Verwendung von Atemwegsdruck und Inspirationszeitdaten berechnet. Das Hauptziel ist zu beurteilen, ob der asymmetrische HFNI zu einer messbaren Verringerung des PTP führt, was auf eine verbesserte Atemmechanik und eine verminderte Patientenanstrengung hinweist.
Grundlinie und 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Demosthenes Makris, Professor of Intensive Care Unit, University Hospital of Larissa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16171

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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