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Bestimmung der Vorteile von Bewegung für das kardiovaskuläre Risiko bei PTBS

20. November 2025 aktualisiert von: Antonia V. Seligowski, PhD, Massachusetts General Hospital

Einsatz moderner Bildgebungsverfahren zur Bestimmung der Vorteile von Bewegung auf das kardiovaskuläre Risiko bei PTSD

Ziel dieser Studie ist es, eine nicht-invasive bildgebende Technik namens Positronen-Emissions-Tomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT) zu verwenden, um die Auswirkungen von Bewegung auf die Gehirnaktivität und arterielle (Blutgefäß-)Entzündungen bei Menschen mit PTBS-Symptomen und Anzeichen oder erhöhtem Risiko für Arterienerkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Traumaerfahrung
  • PTBS-Symptome
  • Subklinische atherosklerotische KHK (z.B. koronare, zerebrovaskuläre oder periphere arterielle Plaques oder Verkalkungen in der Bildgebung), klinische atherosklerotische KHK (z.B. Myokardinfarkt oder Revaskularisierung) oder erhöhtes Risiko für atherosklerotische KHK (d.h. >2 von Hypertonie, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie und aktives Rauchen)
  • Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Gehirnoperation oder Krampfanfall
  • Einnahme bestimmter KHK-Medikamente (z.B. Betablocker, hochintensive Statine [z.B. Rosuvastatin 20/40 mg und Atorvastatin 40/80 mg], PCSK-9-Inhibitoren)
  • Änderung der psychiatrischen oder kardiovaskulären Medikation innerhalb von 4 Wochen (d.h. stabile Therapie ist erlaubt)
  • Instabiler Blutdruck oder Herzrhythmusstörungen
  • Derzeit in einem betreuten oder abgestuften Bewegungsprogramm
  • Neurologische oder systemische Entzündungserkrankung/derzeitige systemische entzündungshemmende Therapie
  • Mittelschwere/schwere Alkohol-/Substanzgebrauchsstörung
  • Aktuelle Manie/Psychose
  • Gewicht >136 kg
  • Klaustrophobie
  • Schwangerschaft
  • Metallimplantate
  • Unkontrollierte Hyperglykämie (HbA1c>7,5%)
  • Probanden, die in den vorangegangenen 12 Monaten signifikante Strahlenexposition im Rahmen von Forschungsstudien hatten (>2 nuklearmedizinische Untersuchungen, Computertomographie-Aufnahmen oder fluoroskopische Verfahren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übung
Das Übungsprogramm wird aus speziell entwickelten Aktivitäten bestehen, um das kardiovaskuläre System einer schrittweise steigenden Belastung auszusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Behandlung; Nach der Behandlung (12–16 Wochen nach dem Vorbehandlungsbesuch)
Die 10-minütige Ruheherzfrequenz wird in Schlägen pro Minute gemessen und aus dem Elektrokardiogramm (EKG) erfasst
Vor der Behandlung; Nach der Behandlung (12–16 Wochen nach dem Vorbehandlungsbesuch)
Blutdruck
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungsbesuch)
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungsbesuch)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungsbesuch)
Die 10-minütige Ruheherzfrequenzvariabilität wird anhand der vom Elektrokardiogramm (EKG) erfassten R-Zacken-Intervallzeiten der Herzfrequenz gemessen.
Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungsbesuch)
Arterielle Entzündung
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungstermin)
Die Entzündung der Aorta und der Halsschlagadern wird anhand der Aufnahme von 18F-Fluordesoxyglukose während der Positronen-Emissions-Tomographie an diesen Stellen bestimmt.
Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungstermin)
Knochenmarkentzündung
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungstermin)
Eine Knochenmarkentzündung wird auf der Grundlage der Aufnahme von 18F-Fluorodeoxyglukose während der Positronen-Emissions-Tomographie festgestellt.
Vorbehandlung; Nachbehandlung (12-16 Wochen nach dem Vorbehandlungstermin)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

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