- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288359
Studie von GVV858 als Monotherapie oder in Kombination mit endokriner Therapie bei Patienten mit HR+/HER2- Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische, Phase-I/II-Studie mit GVV858 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit endokriner Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase I: Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von GVV858 als Einzelsubstanz und in Kombination mit Fulvestrant oder Letrozol. Ermittlung des Dosisbereichs für die Optimierung/empfohlenen Dosis für weitere klinische Untersuchungen.
Phase II: Weitere Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von GVV858 in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/menschlichem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2-negativem (HR+/HER2-) fortgeschrittenem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Odense C, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Milan, Italien, 20141
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milan, MI, Italien, 20162
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Kyoto, Japan, 6068507
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Tennessee Oncology PLLC
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Hauptermittler:
- Jeffery Russell
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Kontakt:
- Henry Black
- E-Mail: hblack@tnonc.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit einem der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen Krebserkrankungen:
Phase I (Patienten mit einer der folgenden Krebserkrankungen, für die nach Einschätzung des Prüfers keine Standardtherapie verfügbar oder geeignet ist):
- HR+/HER2- fortgeschrittenes Brustkrebs (aBC) mit Krankheitsprogression unter oder nach mindestens einer hormonbasierten Therapielinie in Kombination mit einem CDK4/6i und mindestens einer weiteren systemischen Therapielinie für metastasierte Erkrankung.
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krebs mit CCNE1-Amplifikation. Nur für die Dosiserweiterung: nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung.
- Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatadenokarzinom, ohne dokumentierte neuroendokrine Komponente, Kastrationsspiegel von Testosteron und nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapielinien für metastasierte Erkrankung.
Phase II:
HR+/HER2- aBC mit Krankheitsprogression unter oder nach einer endokrinen Therapie in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor für fortgeschrittene Erkrankung mit nicht mehr als 2 endokrinen Therapielinien und ohne vorherige zytotoxische Chemotherapie oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugat für fortgeschrittene Erkrankung.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Nur BC: Wenn keine messbare Erkrankung vorliegt, muss mindestens eine überwiegend lyttische Knochenläsion vorhanden sein, die zu Studienbeginn genau beurteilt werden kann und für wiederholte Beurteilung geeignet ist.
- Nur metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC): Wenn gemäß PCWG3 modifiziertem RECIST keine messbare Erkrankung vorliegt, muss in der Knochenszintigraphie mindestens 1 metastatische Läsion vorhanden sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unzureichender Knochenmark- und/oder Organfunktion mit außerhalb des Normbereichs liegenden Laborwerten.
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsstörung einschließlich Myokardinfarkt (MI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Long-QT-Syndrom oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP).
- Vorhandensein von symptomatischen Zentralnervensystem (ZNS)-Metastasen oder ZNS-Metastasen, die eine lokale Therapie oder steigende Kortikosteroiddosen innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss erfordern.
- Patienten mit symptomatischer viszeraler Erkrankung, einschließlich viszeraler Krise.
- Für Patienten mit BC: Patientin verwendet gleichzeitig eine Hormonersatztherapie.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, schwangere oder stillende Frauen.
Andere protokoll-definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können Anwendung finden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GVV858 Einzelsubstanz (Arm A)
Phase I
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Experimentell
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Experimental: GVV858 in Kombination mit Fulvestrant (Arm B)
Phase I
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Experimentell
Zugelassenes Medikament
Andere Namen:
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Experimental: GVV858 in Kombination mit Letrozol (Arm C)
Phase I
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Experimentell
Genehmigtes Medikament
Andere Namen:
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Experimental: GVV858 in Kombination mit Fulvestrant (Arm D)
Phase II, empfohlenes Dosierungsschema 1
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Experimentell
Zugelassenes Medikament
Andere Namen:
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Experimental: GVV858 in Kombination mit Fulvestrant (Arm E)
Phase II, empfohlenes Dosierungsschema 2, optionale Dosisoptimierung
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Experimentell
Zugelassenes Medikament
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: Inzidenz und Schweregrad dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit DLTs.
Eine DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher, es sei denn, es wird eindeutig und unwiderlegbar auf Krankheitsprogression, interkurrente Erkrankung/Verletzung, Begleitmedikation oder externe Ursachen zurückgeführt, die innerhalb der ersten 28 Behandlungstage im Phase-1-Teil auftreten.
Andere klinisch signifikante Toxizitäten können als DLTs betrachtet werden, auch wenn sie nicht CTCAE Grad 3 oder höher sind.
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28 Tage
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Phase I und Phase II: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit AEs und SAEs, einschließlich Veränderungen der Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Laborwerte, die als AEs qualifiziert und gemeldet wurden.
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Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Phase I und Phase II: Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüchen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisanpassungen (Reduktion, Unterbrechung oder dauerhafte Beendigung) als Maß für die Verträglichkeit.
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Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Phase I und Phase II: Dosisintensität
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
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Die Dosisintensität jedes Studienmedikaments wird als Verhältnis der tatsächlich kumulativ erhaltenen Dosis und der tatsächlichen Expositionsdauer berechnet.
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Bis zu etwa 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I und II: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GVV858
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und/oder Tag 21: Vom Zeitpunkt vor der Dosis bis zu maximal 24 Stunden nach der Dosis. Die Dauer eines Zyklus beträgt 28 Tage.
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Pharmacokinetische (PK) Parameter, berechnet auf Basis der GVV858-Plasmakonzentrationen.
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Zyklus 1 Tag 1 und/oder Tag 21: Vom Zeitpunkt vor der Dosis bis zu maximal 24 Stunden nach der Dosis. Die Dauer eines Zyklus beträgt 28 Tage.
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Phase I und II: Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GVV858
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und/oder Tag 21: Von vor der Dosis bis zu maximal 24 Stunden nach der Dosis. Die Dauer eines Zyklus beträgt 28 Tage.
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PK-Parameter, basierend auf GVV858-Plasmakonzentrationen berechnet.
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Zyklus 1 Tag 1 und/oder Tag 21: Von vor der Dosis bis zu maximal 24 Stunden nach der Dosis. Die Dauer eines Zyklus beträgt 28 Tage.
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Phase I und II: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von GVV858
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und/oder Tag 21: Von vor der Dosis bis maximal 24 Stunden nach der Dosis. Die Dauer eines Zyklus beträgt 28 Tage.
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PK-Parameter, die auf der Basis von GVV858-Plasmakonzentrationen berechnet wurden.
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Zyklus 1 Tag 1 und/oder Tag 21: Von vor der Dosis bis maximal 24 Stunden nach der Dosis. Die Dauer eines Zyklus beträgt 28 Tage.
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Phase I und Phase II: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Das Ansprechen des Tumors wurde vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) oder der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3)-Kriterien, einschließlich der PCWG3-modifizierten RECIST v1.1, bewertet. (nur für Patienten mit Prostatakrebs). Die ORR gemäß RECIST v1.1 ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von Vollständigem Ansprechen (CR) oder Teilweisem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 gemäß lokaler Auswertung. |
Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Phase I und Phase II: Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
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Das Tumoransprechen wurde vom Prüfarzt auf Grundlage der RECIST v1.1- oder PCWG3-Kriterien einschließlich PCWG3-modifizierter RECIST v1.1 bewertet. (nur für Patienten mit Prostatakrebs). BOR gemäß RECIST v1.1 ist definiert als die beste bestätigte Gesamtansprechrate, die vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), Tod, Beginn einer neuen Therapie, Widerruf der Einwilligung oder Studienende erfasst wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Bis zu etwa 2 Jahren
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Phase I und Phase II: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Das Ansprechen des Tumors wird vom Prüfarzt auf Grundlage der RECIST v1.1- oder PCWG3-Kriterien einschließlich der PCWG3-modifizierten RECIST v1.1 bewertet. (nur für Patienten mit Prostatakrebs). Die DCR gemäß RECIST v1.1 ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem BOR von CR, PR oder stabilem Krankheitsverlauf (SD) gemäß RECIST v1.1 gemäß lokaler Auswertung. |
Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Phase I und Phase II: Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Das Tumoransprechen wurde vom Prüfarzt bewertet, basierend auf den RECIST-v1.1- oder PCWG3-Kriterien, einschließlich der PCWG3-modifizierten RECIST-v1.1-Kriterien. (nur für Patienten mit Prostatakrebs). Die klinische Nutzenrate (CBR) gemäß RECIST v1.1 ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestmöglichen Gesamtansprechen (BOR) von CR, PR oder einem Gesamtläsionsansprechen von SD oder Non-CR/Non-PD, das laut lokaler Auswertung gemäß RECIST v1.1 mindestens 24 Wochen andauert. |
Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Phase I und Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Das Tumoransprechen wurde vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 oder PCWG3-Kriterien einschließlich PCWG3-modifiziertem RECIST v1.1 bewertet. (nur für Patienten mit Prostatakrebs). Das PFS gemäß RECIST 1.1 ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung (Phase I) oder dem Datum der Randomisierung (Phase II) bis zum Datum des ersten dokumentierten Progresses oder Todes aus beliebiger Ursache. |
Bis zu ungefähr 2 Jahren
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Phase II: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
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Das Tumoransprechen wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage der RECIST v1.1- oder PCWG3-Kriterien, einschließlich PCWG3-modifizierter RECIST v1.1, bewertet. (nur für Patienten mit Prostatakrebs). Die DOR gemäß RECIST v1.1 ist die Zeit zwischen dem ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) und dem Datum des Fortschreitens gemäß lokaler Überprüfung, falls zutreffend, oder dem Tod aus jeglicher Ursache. |
Bis zu etwa 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- CGVV858A12101
- 2025-521911-38 (Andere Kennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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